Bronies.de

Normale Version: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Muropfel schrieb:Das Changeling Thema is recht dunkel [Bild: FP-grin-right.png]

Das killt mein Datenvolumen wegen der normalen Ansicht D:
(08.08.2015)EleanorShadowVelvet schrieb: [ -> ]
Muropfel schrieb:Das Changeling Thema is recht dunkel [Bild: FP-grin-right.png]

Das killt mein Datenvolumen wegen der normalen Ansicht D:

Wenn du zu Hause bist, benutz doch WLAN [Bild: r-handtuch.png]
(08.08.2015)EleanorShadowVelvet schrieb: [ -> ]Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei der mobilen Version dieser eine schwarze Nuance zu geben? Es ist z.B. nachts immer nervig, weil ich nur am Handy on bin, da die ganzen Forenthemen alle viel zu hell sind. Wenn ich mal am Pc on bin würde ich das ja mit nem eigenen machen (wenn ich es könnte).

Helligkeit des Bildschirms runter drehen.
Eine Android app die zu dem das grelle eines bildschirms in der Dunkelheit nimmt ist Screen filter.
Danke für den Tipp Oberot Pinkie approved
(07.08.2015)mrx1983 schrieb: [ -> ]ich persönlich fand 1.6 in manchen sachen teilweise was ausgereifter.
alleine das man jetzt für eine korrekte uhrzeit ein plugin installieren muss, finde ich schon was blöd.
andererseits sind solche sachen wie default ava und post verschieben schon integriert, was bei 1.6 nicht war.
Da geht es ehe nicht darum, welche Funktionalität dieses Framework hat, sondern um seine Codequalität und Wartbarkeit. Und beide Charakteristiken sind einfach schrecklich - das ganze Framework ist ein ganzes Anti-Pattern, was die Erweiterung und Anpassung von Funktionalität zu einem Folter macht.

Z.b. es gibt dort keine getrennte DAO-Schicht, was bedeutet, dass wenn ich MyBB mal auf irgendeine NoSQL-Datenbank portieren möchte (auf MongoDB, z.B.), muss ich buchstäblich jede Datei anpassen, und zwar auf mehreren Stellen, was so eine Erweiterung am Ende unmöglich macht. Bei einer guten Softwarearchitektur gibt es getrennte Persistenzschicht, die man leicht anpassen oder ersetzen kann. Aber MyBB hat so was nicht - das ist eine riesige Matschkugel, die mit Klebstoff an quadratische Räder angeklebt ist.

Deswegen kann ich auch verstehen, warum Evenprime da nichts ändern oder erweitern will - würde ich auch nicht machen.
So, wie ich es verstanden habe, hat unsere aktuelle Software mit dem tatsächlichen MyBB ohnehin nur noch wenig zu tun, da ist wohl kaum mehr als das Grundgerüst noch original - wir haben stattdessen eine Art "heavily customized" Version, sozusagen ein "bronies.de-Techmins-BB" Twilight happy

Ohne die ganzen Anpassungen und Plugins, die unsere Techmins im Laufe der Zeit immer wieder vorgenommen haben, hätten wir 1. deutlich weniger Ausfallsicherheit, 2. viel weniger Funktionen, und womöglich würde durch die schiere Größe des Forums und einzelner Threads das Ganze ohnehin nicht mehr funktionieren.

Fragt mich nicht nach Details - davon hab ich keine Ahnung, das hier ist nur das, so wie ich es aus den Berichten und Anmerkungen unserer Techmins verstanden habe Twilight happy

Umstellen auf andere Software: da ist auch das Problem, daß natürlich die Systeme eines Anbieters nicht zu denen eines anderen passen. Heißt: wir hätten hier nur noch ein riesiges Archiv und müßten mit der neuen Software wieder bei Null anfangen, weil Beiträge und Threads mitnehmen einfach nicht wirklich geht. Ich habe es so verstanden: ich habe Texte auf dem Commodore 64 geschrieben und will die jetzt in irgendeinem neuzeitlichen Office oder Word weiterverwenden - kann ich vergessen, portieren ist schlicht nicht möglich durch zu unterschiedliche Format-Architekturen. Und wenn die Texte auf dem C64 dann noch direkt als Basic-Programmcode geschrieben sind (kein Witz, das mußte ich damals wirklich machen, weil ich keine Textverarbeitung hatte!), klappt es schon gleich recht nicht mehr. - Entweder ich drucke mir mit alter Hardware meine alten Texte aus und tippe sie ab/lasse sie über OCR laufen, oder sie sind verloren.

Und ähnlich muß es wohl auch sein, wenn man versucht, ein MyBB-Forum auf was anderes umzustellen Derpy confused
(08.08.2015) schrieb: [ -> ]So, wie ich es verstanden habe, hat unsere aktuelle Software mit dem tatsächlichen MyBB ohnehin nur noch wenig zu tun, da ist wohl kaum mehr als das Grundgerüst noch original - wir haben stattdessen eine Art "heavily customized" Version, sozusagen ein "bronies.de-Techmins-BB" Twilight happy
Hmm, das klingt schon interessant. Darf ich mir mal die Quelltexte angucken (Laut MyBB-Lizenz dürft ihr solche Anfrage auch nicht verweigern, siehe die Paragraphen 5. und 6. der Lizenz)? Nichts gegen euch, aber ich glaube kaum, dass die Codequalität da deutlich besser ist - dazu müsste das ganze Framework neu geschrieben werden, sonst hat man immer noch diese grundlegende Architektur, die eigentlich gar keine Architektur ist. Falls ihr einen kompletten Refactoring durchgezogen habt, habt ihr mein Lob verdient. Aber ich glaube kaum, dass ein Refactoring bei MyBB überhaupt möglich ist.

Update: @Evenprime, ist das die Version, die du auf dem Server läuft? Sehe da irgendwie nur 4 Commits, die von dir stammen.

Update2: Ich denke, RD hat unter "massiven Änderungen" die *Infrastruktur* (also, frontend+backend-Schema)(Zumindest sehe ich in dem Code von Evenprime keine massive Änderungen (falls die Repository richtig ist)) und nicht das *Framework* gemeint. Das sind zwei verschiedene Entitäten. Infrastruktur ist zwar auch enorm wichtig, hat aber mit der Architektur von Software nicht so viel zu tun.

Update3: Falls ich mit dem Repository Recht habe, können wir die Diskussion über den Engine in die Issues-Sektion von Github verschieben?
(08.08.2015)bisty schrieb: [ -> ]Laut MyBB-Lizenz dürft ihr solche Anfrage auch nicht verweigern, siehe die Paragraphen 5. und 6. der Lizenz
Das stimmt so übrigens nicht. Der modifizierte Quelltext muss nur angeboten werden, wenn das betroffene Softwareprodukt selbst verteilt wird. Bronies.de verteilt jedoch keine Kopien, sondern ist ein Service basierend auf einer Software. Ein Anbieten des Quelltextes eines Online-Services wäre nur bei der AGPL verpflichtend, nicht aber bei GPL oder LGPL.
@Leon, das mag stimmen, aus dem Text der Lizenz werde ich nicht so schlau, muss mal Opa aus FSF nachfragen, was die da unter "Combined Works" gemeint haben. Wenn ich jetzt nachdenke, hat RMS auf seiner Vorlesung in Karlsruhe was über SAS erzählt, und darüber, dass auch wenn die da OpenSource verwenden, man keine Kontrolle über die Services hat, als Außenstehender, leider habe ich damals vergessen, ihm diese Frage über Lizenz zu stellen.

Wie dem auch sei - wie ich schon sagte, ich glaube kaum, dass RD das MyBB Framework gemeint hat, da ging es ehe um die Infrastruktur. Die Installation von Nginx (oder war das LightHTTPD?) im letzten Jahr, Umzug auf cloudflare und derartige Sachen.
(08.08.2015)bisty schrieb: [ -> ]Update: @Evenprime, ist das die Version, die du auf dem Server läuft? Sehe da irgendwie nur 4 Commits, die von dir stammen.

Leon hat die Frage zur Lizenz eh schon beantwortet. Recht auf Quellcode gibt es bei GPL (zumindest den früheren Versionen, weiß nicht wie es bei der neuesten ist) und LGPL eigentlich nur, wenn man auch die Anwendung auch selbst besitzt. Da wir die für uns modifizierte MyBB Version nirgends verteilen oder weitergeben, hat einfach niemand das Recht die Änderungen einzusehen.

Und RWD übertreibt wohl etwas. Also zumindest inzwischen halten sich die tatsächlichen Änderungen am MyBB selbst in Grenzen, alles was ich irgendwie konnte, habe ich auf Plugins ausgelagert. Das github repository verwende ich nur um Pull-Requests für Bugfixes zu stellen, die dann eben teilweise tatsächlich in das MyBB Projekt übernommen werden könnten (auch wenn man oft darüber streiten muss).

Es gibt noch ein privates git repository für den tatsächlichen, aktuellen bronies.de Code, welches 39 eigene Commits enthält (jeweils ein kompletter Bugfix/Feature/Modifikation). Hinzu kommen dann noch 27 Plugins, von denen mehr als die Hälfte entweder komplett selbst geschrieben oder für unsere Zwecke angepasst werden musste (häufig war ein Umschreiben wegen der Migration von MyBB 1.6 auf MyBB 1.8 nötig, da das Plugin schon seit Jahren nicht mehr supported wird, wie z.B. das "GoMobile"-Plugin). Shrug

Nicht dabei berücksichtigt sind Änderungen an den Templates/Themes für die reine Darstellung, das sind praktisch alles wirklich PHP-Code Geschichten.
(08.08.2015)Evenprime schrieb: [ -> ]Recht auf Quellcode gibt es bei GPL (zumindest den früheren Versionen, weiß nicht wie es bei der neuesten ist) und LGPL eigentlich nur, wenn man auch die Anwendung auch selbst besitzt.
Ja, es gab da irgendwelche Änderungen in GPLv3, die auch der Grund für den Streit zwischen Linus und RMS waren, kann jetzt aber nicht sagen, was genau geändert wurde.

Spoiler (Öffnen)
(08.08.2015)Leon schrieb: [ -> ]
(08.08.2015)bisty schrieb: [ -> ]Laut MyBB-Lizenz dürft ihr solche Anfrage auch nicht verweigern, siehe die Paragraphen 5. und 6. der Lizenz
Das stimmt so übrigens nicht. Der modifizierte Quelltext muss nur angeboten werden, wenn das betroffene Softwareprodukt selbst verteilt wird. Bronies.de verteilt jedoch keine Kopien, sondern ist ein Service basierend auf einer Software. Ein Anbieten des Quelltextes eines Online-Services wäre nur bei der AGPL verpflichtend, nicht aber bei GPL oder LGPL.

(08.08.2015)bisty schrieb: [ -> ]@Leon, das mag stimmen, aus dem Text der Lizenz werde ich nicht so schlau, muss mal Opa aus FSF nachfragen, was die da unter "Combined Works" gemeint haben. Wenn ich jetzt nachdenke, hat RMS auf seiner Vorlesung in Karlsruhe was über SAS erzählt, und darüber, dass auch wenn die da OpenSource verwenden, man keine Kontrolle über die Services hat, als Außenstehender, leider habe ich damals vergessen, ihm diese Frage über Lizenz zu stellen.

Wie dem auch sei - wie ich schon sagte, ich glaube kaum, dass RD das MyBB Framework gemeint hat, da ging es ehe um die Infrastruktur. Die Installation von Nginx (oder war das LightHTTPD?) im letzten Jahr, Umzug auf cloudflare und derartige Sachen.

Gibt es ein Plugin, welches ominöse Abkürzungen wie GPL, FSF, SAS usw. fertig ausschreibt bzw. mögliche Bedeutungen vorschlägt? Solch eine Funktion wäre zeitweise wünschenswert in dem Forum, dann müsste ich nicht ständig googlen!? Disgust
(08.08.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Gibt es ein Plugin, welches ominöse Abkürzungen  wie GPL, FSF, SAS usw. fertig ausschreibt bzw. mögliche Bedeutungen vorschlägt? Solch eine Funktion wäre zeitweise wünschenswert in dem Forum, dann müsste ich nicht ständig googlen!?  Disgust
Lustugerweise geht es in meiner Masterarbeit genau um so was ähnliches. Das, was du vorschlägst, nennt man Extraktion von Entitäten, und lässt sich mit Stanbol implementieren.

Spoiler (Öffnen)

Ich muss da aber gleich warnen, dass es für deutsche Sprache noch keine fertige Engines gibt - ich arbeite jetzt an welchen, die werden aber erst dann fertig, wenn meine Arbeit fertig ist, und dann weiß ich auch nicht, ob ich die Quelltexte/Dokumentation freigeben darf.
(08.08.2015)bisty schrieb: [ -> ]
(08.08.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Gibt es ein Plugin, welches ominöse Abkürzungen  wie GPL, FSF, SAS usw. fertig ausschreibt bzw. mögliche Bedeutungen vorschlägt? Solch eine Funktion wäre zeitweise wünschenswert in dem Forum, dann müsste ich nicht ständig googlen!?  Disgust
Lustugerweise geht es in meiner Masterarbeit genau um so was ähnliches. Das, was du vorschlägst, nennt man Extraktion von Entitäten, und lässt sich mit Stanbol implementieren.  

Spoiler (Öffnen)

Ich muss da aber gleich warnen, dass es für deutsche Sprache noch keine fertige Engines gibt - ich arbeite jetzt an welchen, die werden aber erst dann fertig, wenn meine Arbeit fertig ist, und dann weiß ich auch nicht, ob ich die Quelltexte/Dokumentation freigeben darf.

Klingt gut. Dann vertraue ich mal auf deine Fachkenntnis und hoffe dass du das freigeben darfst. Sowas ist ja wirklich schon längst überfällig. Brohoof

"Extraktion von Entitäten" klingt für mich irgendwie wie: "...und nach seinem Tod fuhr die Seele zum Himmel empor." RD laugh
(08.08.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Gibt es ein Plugin, welches ominöse Abkürzungen wie GPL, FSF, SAS usw. fertig ausschreibt bzw. mögliche Bedeutungen vorschlägt? Solch eine Funktion wäre zeitweise wünschenswert in dem Forum, dann müsste ich nicht ständig googlen!?  Disgust
Das schwierige daran ist: So etwas wird ziemlich schnell nervig, wenn jede Abkürzung als Popup o.ä. erklärt wird, wenn man mit der Maus darüberfährt.
Googlen geht eigentlich sehr schnell, wenn du das Wort per Doppelklick markierst und dann per Rechtsklick suchst. Es gibt auch Firefox-Addons speziell dafür, mit diesen ist man jedoch auch nicht viel schneller.
(08.08.2015)EleanorShadowVelvet schrieb: [ -> ]Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei der mobilen Version dieser eine schwarze Nuance zu geben? Es ist z.B. nachts immer nervig, weil ich nur am Handy on bin, da die ganzen Forenthemen alle viel zu hell sind. Wenn ich mal am Pc on bin würde ich das ja mit nem eigenen machen (wenn ich es könnte).
Ich habe mal ein dunkles Design für bronies.de geschrieben. Das ist auch mit der mobilen Version kompatibel. Voraussetzung ist nur, dass dein mobiler Browser Benutzerstile oder ein Addon dafür unterstützt.
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21861

[/eigenwerbung]
Auch wenn es kein Userscript ist, könntest du den Link auch nochmal im "Modifikationsscripte für Bronies.de"-Thread posten.
Gibt es eine Möglichkeit neben eingebetteten YouTube Videos auch den direkten Link zu diesen anzuzeigen? Ich habe ein Plugin installiert damit YouTube bei meiner langsamen Verbindung normal streamt, doch egal welche Optionen ich auch verändre, es macht immer aus eingebetteten Videos große schwarze Kästen mit denen rein gar nichts anzufangen ist. Und es ist echt nervig jedes Mal in die Einstellungen zu gehen und das Plugin auszuschalten um ein Video anzusehen und es danach wieder anzuschalten.
Ich klicke in der Regel immer auf zitieren und kopier einfach den Link in die URL Leiste.
Hmm, joa, damit werd ich erstmal klar kommen, aber irgendeine direkte Möglichkeit wäre dennoch nett. Muss ja nicht sofort sein, aber es könnte ja auf ne To-Do-Liste für zukünftige Updates.