Bronies.de

Normale Version: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Warum sollte das zu problemen führen? WEil die Spammer dann beleidigt sind? Ich würde es sehr begrüßen wenn man statt eines sinnlosen Postcounters sehen würde ob das ein User ist der sinnvolle Beiträge schreibt oder ob es ein Spammer ist.

Man könnte das auch wie in anderen Foren mit nem RPG Element aufbauen und eine Art Erfahrungslevel einbauen. Für jedes Danke gibts dann 1XP. Dann hätten die Forenränge auch nen Motivationsbonus. Man wäre dann motiviert gute Beiträge zu schreiben in der Hoffnung dafür XP zu bekommen.

Und nein das ist kein Sarkasmus
Bin auch dagegen. das führt nur zu Dankebettlern. Ich kenn das von anderen foren. Dann kommen welche und schreiben in ihre Signatur: Bitte gebt mir ein Danke.
Und das soll stören? In Signaturen steht ein haufen Blödsinn aber ein "Danke" kann man sich ja schlecht erbetteln. Entweder der User gibt es oder nicht.

Das einzige Problem was es geben könnte wäre wenn sich User untereinander absprechen und sich gegenseitig hochpuschen
(05.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Warum sollte das zu problemen führen? WEil die Spammer dann beleidigt sind? Ich würde es sehr begrüßen wenn man statt eines sinnlosen Postcounters sehen würde ob das ein User ist der sinnvolle Beiträge schreibt oder ob es ein Spammer ist.

Man könnte das auch wie in anderen Foren mit nem RPG Element aufbauen und eine Art Erfahrungslevel einbauen. Für jedes Danke gibts dann 1XP. Dann hätten die Forenränge auch nen Motivationsbonus. Man wäre dann motiviert gute Beiträge zu schreiben in der Hoffnung dafür XP zu bekommen.

Und nein das ist kein Sarkasmus

Mit dir rede ich nicht, du schreibst mir nicht genug sinnvolle Beiträge.

Das System, so wie es du vorschlägst macht in meinen Augen keinen grossen Sinn. Auch wenn ich selbst den Postcounter anzweifle, habe ich lieber den, als eine Anzeige welche sich nur durch andere User steigern lässt.
Der Punkt ist, sowas lässt sich viel zu einfach missbrauchen und der eigentliche Sinn wird dann meilenweilt verfehlt.

"Hey, kannst du nicht alle meine Beiträge der letzten 24Stunden als "guten Beitrag" angeben? Wir sind doch so tolle Freunde."

Bronies.de > Off-Topic > Forenspielechen > Gib dem Beitrag über dir ein Danke

"Oh, der Text ist eigentlich super, aber den mag ich nicht drum kriegt er kein Danke gnihihihi"

"Ich habe mir gestern eine Melone gekauft"
-43 Leute finden diesen Beitrag gut

Will man sehen wie erfahren ein User ist, kann man auch einfach auf sein Registrierdatum schauen. Möchte ich erfahren, ob ein User gute Beiträge schreibt, gibt es die Option unter seinem Profil die Beiträge zu finden.
Das perfekte System ist nicht existent!

Es gibt an jedem System etwas anzuzweifeln und im Offtopic bereich kann man die Funktion ja genauso deaktivieren wie jetzt den Postcounter, das ist kein echtes Gegenargument.

Das man sich absprechen kann ist das einzige das mir einfällt. Das Registreirungsdatum ist auch wenig aussagekräftig. Man muss nicht 2 Jahre dabei sein um "erfahren" zu sein.
Der counter würde nicht bringen. Das ist nur ein e-penis der noch weniger aussagt als der Postcounter.

Es geht nur darum das man an einem Beitrag selbst sieht ob Leute dem zustimmen/hilfreich fanden etc.
(05.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Das perfekte System ist nicht existent!

Ich will es nicht perfekt, sondern nur mit so wenig Fehlern wie möglich.

(05.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Es gibt an jedem System etwas anzuzweifeln und im Offtopic bereich kann man die Funktion ja genauso deaktivieren wie jetzt den Postcounter, das ist kein echtes Gegenargument.

Trotzdem hindert das niemand daran einfach Unmengen an Beiträgen im On-Topic seines Lieblingsusers/seiner Lieblingsuserin als guten Post zu markieren, auch wenn diese nicht wirklich "gut" sind.
(Wodurch das ganze System keinen Sinn macht)
Eine weitere Grauzone wird der Smalltalk-Bereich, wo die Beiträge noch kürzer ausfallen und der Counter aktiv ist.
Dazu müsste man die Sache schon fast moderieren, was aber wiederum mehr Aufwand für das Modteam bedeutet.

Für eine Moderation braucht es neue Regeln und "gute Beiträge" kann man irgendwie nur schlecht definieren. Es liegt immer im Auge des Betrachters, ob 4 scharfe Zeilen ein guter Beitrag sind, oder ob es eben der WoT ist.

Das ist sehr wohl ein Gegenargument.

Ausserdem, wieso sollten wir das momentane System ändern?
Es gibt an jedem System etwas anzuzweifeln. Cheerilee awesome

(05.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Das man sich absprechen kann ist das einzige das mir einfällt. Das Registreirungsdatum ist auch wenig aussagekräftig. Man muss nicht 2 Jahre dabei sein um "erfahren" zu sein.

Und wie willst du dieses abgesprechte pushen verhindern? Bei den Beiträgen fällt sinnloses pushen unter Spam und ist somit mit den Forenregeln abgedeckt.

2 Jahre hat hier auch niemand behauptet.

Aber wäre das Registrierungsdatum so geringfügig Aussagekräftig wie du behauptest, warum hat dann nicht jeder sofort Zugriff auf den persönlichen Bereich, sobald er seine 30 Beiträge hat?
Deadend
(05.07.2013)Red schrieb: [ -> ]Aber wäre das Registrierungsdatum so geringfügig Aussagekräftig wie du behauptest, warum hat dann nicht jeder sofort Zugriff auf den persönlichen Bereich, sobald er seine 30 Beiträge hat?

Das hat mit "Erfahrung" absolut nichts zu tun sondern soll nur Trolle davon abhalten mit Fakeaccounts den Persönlichen Bereich zu sabotieren.

Und Ein Counter der Gute beiträge zählt der würde deutlich mehr aussagen als ein Counter der Alle beiträge zählt.

Und Postcounterpushen verstößt also gegen die Vorenregeln? Hmmm dann muss ich mir den "Vorstellungsthread" den "Forenränge Thread" und die ganzen anderen notorischen One-Liner Threads im Ontopic bereich wohl eingebildet haben AJ hmm
(05.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Das hat mit "Erfahrung" absolut nichts zu tun sondern soll nur Trolle davon abhalten mit Fakeaccounts den Persönlichen Bereich zu sabotieren.

Da hast du den Punkt.

Jemand der 5 Monate registriert ist, macht einen anderen Eindruck als wenn man erst seit 2 Tagen dabei ist. Es könnte ja ein Troll sein. Und da spielt es auch keine Rolle wie, oder was für Beiträge diese Person schreibt.
Erfahrung sammelt man in dem man etwas über einen längeren Zeitraum hinweg tut.

Damit will ich sagen, jemand der seit 5 Monaten dabei ist und "gute Beiträge" schreibt, DER ist erfahren.
Jemand der seit 2 Tagen dabei ist und "gute Beiträge" schreibt, ist nicht wirklich erfahren.

Daher kann man eigentlich über des Registrierungsdatum herausfinden ob jemand erfahren ist, oder nicht. Ob dieser auch wirklich "gute Beiträge" schreibt, dazu muss man die auch lesen.

(05.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Und Ein Counter der Gute beiträge zählt der würde deutlich mehr aussagen als ein Counter der Alle beiträge zählt.

Nein tut er eben nicht.

Er tut nicht mehr und auch nicht weniger, da man wie ich oben schon geschrieben habe, das ganze wirklich simpel verfälschen kann. Du gehst von keinerlei Fehler am System aus und ohne Fehler/Fehlerquelle hast du auch Recht mit deiner Aussage. Aber die Sache ist nun mal die, es gibt Fehler.
Wäre es nicht besser irgendwelche Vorschläge zu bringen wie man diese Fehler beheben/umgehen kann, anstatt daran festzuhalten, dass das ganze ohne Fehler funktionieren würde?

Ach ja, definiere "Gute Beiträge".

(05.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Und Postcounterpushen verstößt also gegen die Vorenregeln? Hmmm dann muss ich mir den "Vorstellungsthread" den "Forenränge Thread" und die ganzen anderen notorischen One-Liner Threads im Ontopic bereich wohl eingebildet haben

Vernehme ich da etwa ein kleines mimimimi?

Einfach melden. Falls Sie später immer noch da sind bei einem Mod nachfragen, oder im Feedback-Bereich Kritik am Modteam anbringen. Nastor hat ja vor kurzem angekündigt im Vorstellungsthread härter durchzugreifen.
Mich stören solche Sachen auch und das habe ich oft genug angebracht und ich habe auch oft genug gemeldet. Wirklich viel passiert ist nicht, aber dafür ist der Thread hier nicht da.
fun fact: Diese bzw ähnliche Diskussion/Streiterei, gabs schon mal vor ein paar Monaten Smile
(05.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Und Postcounterpushen verstößt also gegen die Vorenregeln? Hmmm dann muss ich mir den "Vorstellungsthread" den "Forenränge Thread" und die ganzen anderen notorischen One-Liner Threads im Ontopic bereich wohl eingebildet haben AJ hmm

Die effektivste Lösung wäre tablua rasa. Den Spaß-Bereich, den Spiel-Bereich und den RPG-Bereich kicken, alle Beiträge zählen lassen und keine Benutzertitel mehr mit dem Postcounter verknüpfen. Dann würde man den Pfuhl hier mal ordentlich ausmisten. Dann gibt's keinen Zoff mehr wegen unnötigen Postingzahlen, unnötigen Titeln, unnötigen Threads. Ein Diskussionsforum halt, kein zum Quasi-Chat vergewaltigtes Forum. Aber die echten Foren sterben heutzutage aufgrund von Twitter, Fratzenbuch, Whatsapp und Co. halt offenbar leider aus.
(05.07.2013)Red schrieb: [ -> ]Du gehst von keinerlei Fehler am System aus und ohne Fehler/Fehlerquelle hast du auch Recht mit deiner Aussage. Aber die Sache ist nun mal die, es gibt Fehler.
Wäre es nicht besser irgendwelche Vorschläge zu bringen wie man diese Fehler beheben/umgehen kann, anstatt daran festzuhalten, dass das ganze ohne Fehler funktionieren würde?

Keine Lust alles doppelt zu schreiben nur weil manche nicht die ganze Konversation lesen.

(05.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Das einzige Problem was es geben könnte wäre wenn sich User untereinander absprechen und sich gegenseitig hochpuschen


(05.07.2013)Red schrieb: [ -> ]Vernehme ich da etwa ein kleines mimimimi?

Einfach melden. Falls Sie später immer noch da sind bei einem Mod nachfragen, oder im Feedback-Bereich Kritik am Modteam anbringen. Nastor hat ja vor kurzem angekündigt im Vorstellungsthread härter durchzugreifen.
Mich stören solche Sachen auch und das habe ich oft genug angebracht und ich habe auch oft genug gemeldet. Wirklich viel passiert ist nicht, aber dafür ist der Thread hier nicht da.

Nein, es könnte mir gar nicht egaler sein wer wieviele Posts hat. Das einzige Mimimi das du von mir in diesem zug hören wirst sind die ganzen sinnlosen spammbeiträge mit nur einer Zeile die in den Treffen-Bereichen die Threads zumüllen und man wichtige Infos dadurch leicht übersieht.

Der Melden Button ist zwar gut und schön aber wenn er wirklich so funktionieren würde wie du es heir beschreibst dann gäbe es keine Spammer mehr. Und wir sind uns wohl beide Einig das dem nicht so ist.

Generell ist der "Erfahrungswert" eines Users rein durch statistische Daten nicht herauszufinden. Auch einer der sich erst heute registriert hat kann schon seit Jahren in anderen Foren sein und ist eben erst heute hierher gekommen. Das heißt nicht das er keine Ahnung hat. Er kann auch schon länger auf Bronyforen gewesen sein nur eben nicht auf diesem. Das Registrierungsdatum sagt von daher absolut nichts aus, insbesondere weil es ja auch Leute gibt die schon ewig dabei sind und trotzdem nur rumspammen.

Die Postcounterdiskussion hier auszutragen ist auch nicht der richtige Weg, dafür gibts nen eigenen Thread. Ich wollte nur einen Vorschlag bringen wie ich ihn aus anderen Foren kenne und dort funktioniert es super. Klar kann man nicht jedes Forum mit jedem Vergleichen aber es schadet auch nicht wenn man zur abwechslung mal die Scheuklappen ablegt, die "heile Bronies.de-Wel" verlässt und sich ansieht wie andere das machen
(05.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Nein, es könnte mir gar nicht egaler sein wer wieviele Posts hat. Das einzige Mimimi das du von mir in diesem zug hören wirst sind die ganzen sinnlosen spammbeiträge mit nur einer Zeile die in den Treffen-Bereichen die Threads zumüllen und man wichtige Infos dadurch leicht übersieht.

Dafür wurden doch extra die separaten Meetup-Diskussionsthreads im Off-Topic eingerichtet, zumindest für Stammtische. (Ja, die gibts wirklich!!!)
In wie fern die normalen Meetupthreads/Stammtischthreads weiterhin moderiert werden, kann ich nicht sagen.

(05.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Der Melden Button ist zwar gut und schön aber wenn er wirklich so funktionieren würde wie du es heir beschreibst dann gäbe es keine Spammer mehr. Und wir sind uns wohl beide Einig das dem nicht so ist.

In der Tat.

[Bild: 217851_510562795625050_1813555079_n.jpg]

(05.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Generell ist der "Erfahrungswert" eines Users rein durch statistische Daten nicht herauszufinden. Auch einer der sich erst heute registriert hat kann schon seit Jahren in anderen Foren sein und ist eben erst heute hierher gekommen. Das heißt nicht das er keine Ahnung hat. Er kann auch schon länger auf Bronyforen gewesen sein nur eben nicht auf diesem. Das Registrierungsdatum sagt von daher absolut nichts aus, insbesondere weil es ja auch Leute gibt die schon ewig dabei sind und trotzdem nur rumspammen.

Pls, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Auf Bronies.de geht es halt einfach mehr um Bronies.de.
Jemand der schon länger hier registriert ist weiss in etwa wie der Hase läuft, denn genau wie du in deinem letzten Satz schreibst, ist die "heile Bronies.de Welt" ein bisschen anders als andere Foren, oder das Internet allgemein.
Das Registrierungsdatum sagt durchaus etwas über den Erfahrungswert aus. Nicht den in anderen Foren, oder allgemein über den Nutzer, sondern auf Bronies.de.
Die reine Tatsache dass man hier ein paar "gute Beiträge" schreibt, spricht vielleicht von Erfahrung des Nutzers selbst, aber nicht der Erfahrung die er auf Bronies.de gemacht hat. Eben weil er noch nicht lange dabei ist.

Aepfel und Birnen.

(05.07.2013)hagi schrieb: [ -> ]Die Postcounterdiskussion hier auszutragen ist auch nicht der richtige Weg, dafür gibts nen eigenen Thread. Ich wollte nur einen Vorschlag bringen wie ich ihn aus anderen Foren kenne und dort funktioniert es super. Klar kann man nicht jedes Forum mit jedem Vergleichen aber es schadet auch nicht wenn man zur abwechslung mal die Scheuklappen ablegt, die "heile Bronies.de-Wel" verlässt und sich ansieht wie andere das machen

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das mal gesagt wurde, dass Bronies.de eben NICHT genau so wie der Rest des Internets, was andere Foren beinhaltet... sein soll. Es wurde sogar als "Insel" bezeichnet.
Zu entnehmen dem Talk zwischen Plex und Atra, sowie dem Diskussionsthread über die neue/alte Off-Topic Regelung.

Aber es ist ja nicht so dass hier überhaupt nichts passiert.
Erscheint ein Vorschlag in Augen der gehobenen Modschaft als nützlich, wird dieser umgesetzt. Erscheint er weniger nützlich, dann passiert halt nichts und es ist ja auch nichts dabei wenn man negative Punkte an einem Vorschlag anbringt.

Wir könnten uns hier um alles mögliche blutig schlagen, schlussendlich entscheidet der Chef. AJ hmm
So. Ich kann nicht mehr einen sinnvollen Beitrag zusammensetzen.

Wer hat mein Avatar gelöscht? Mit dem möchte ich mal unter vier Augen sprechen. Hier im Thread ist es eh sinnlos. Entweder schreibt mir einer wer das war, oooder schreibt mir direkt eine PN. Ich möchte ihm eine PN schreiben.

EDIT: Ups. Das sollte eigentlich in.den Team-Feedback Thread. Sieht man ja. Man sollte keine Beiträge angetrunken formulieren. Aber ich bin wirklich stinkig.
2 Vorschläge meinerseits.

1. Verlinkung von Posts vereinfachen
Ich glaube jeder kennt es: man bekommt einen Link zu einem Thread geschickt, der nur auf eine bestimmte Seite verweist und die Aussage "Schau dir mal den 3. letzten Beitrag an". Nun sind hier entweder schon zig neue Beiträge dazu gekommen, oder man hat eine andere Einstellung für die Seitenanzahl.

Kaum einer weis, das man bei einem Klick auf die Beitragszahl im Header eines Beitrages (auf der rechten Seite) einen Link zu genau diesem Post erhält.

Hier wäre mein Vorschlag, unten in der Buttonleiste neben "Melden" (oder so) noch einen Button "Link" zu platzieren, damit es mehr Usern klar wird, dass man auch direkt auf Beiträge linken kann.

2. Schreibsperre als Animation/AJAX anzeigen
Ich schreibe sehr schnell und komme damit recht oft in die Schreibsperre rein. An und für sich kein Problem. Aber jedesmal die Meldung wegklicken und dann nochmal absenden und so weiter geht doch irgendwann auf die Nerven. Ganz besonders schlimm sind die "Bitte warte noch 2 Sekunden" Dinger...

Deshalb mein Vorschlag, beim Absenden eines Beitrages und vorhandener Schreibsperre eine Warteanimation einzublenden und den Beitrag automatisch abschicken wenn die Schreibsperre weg ist. Ein "Beitrag wird in X Sekunden gepostet" reicht ja schon.
zu der ersten Sache:

Reicht da nicht der Link oben rechts am Beitrag?
Einfach Rechtsklick --> Linkadresse kopieren und schon hat man den punktgenauen Link.
Jo. Mir reichts. Ich weis es.
Gibt aber genügend die es einfach nicht wissen und es nur für Text halten. Also irgendwie besser auszeichnen wäre gut oder intuitiver darauf hindeuten, dass es sich um ein Link zum Beitrag handelt.
Die Verlinkung von Thread-Seiten, finde ich auch problematisch.
Meine Idee dazu:
Wenn man den Beitrag abschickt, könnte der ungünstige Link den Einstellungen des Autors entsprechend verändert werden. Dazu wäre auch eine Nachfrage denkbar. (z.B. Auf welchen dieser 20 Beträge willst du verweisen?)
Das ist denke ich auch unpraktikabel. Da wäre es wirklich einfacher einen neuen Button einzubauen.