(17.09.2020)Leon schrieb: [ -> ]Es gibt andere Foren, in denen werden Threads nach einiger Zeit Inaktivität automatisch geschlossen oder archiviert
Randbemerkung hierzu: Ich finde, das ist eines der schlimmsten "Features", die man in einem Forum haben kann. Ich bin extrem froh, dass wir das hier nicht haben.
Ich bin gerne und oft in sehr vielen verschiedenen Foren aktiv und habe das daher auch schon häufiger erlebt. War noch nie so, dass ich das irgendwo gut gefunden hätte. Ganz im Gegenteil, habe ich schon mehrfach Foren genau deswegen komplett, auf Nimmerwiedersehen den Rücken gekehrt, weil es mich einfach wahnsinnig genervt hat.
Vor allem bei Support-Foren sieht man das häufig und genau dort ist es auch besonders schlimm. Nichts ist nerviger, als wie wenn man nach langer Suche einen Thread findet, wo jemand anderes 1:1 exakt zu 100 % das gleiche Problem schon mal hatte, es wurden seitenweise verschiedenen Lösungsansätze diskutiert (von denen bislang noch keiner zum Erfolg geführt hat), ich habe eine neue Idee / einen neuen Lösungsansatz, der bisher noch nicht diskutiert wurde, könnte das also eigentlich perfekt hinten ran hängen. Aber nein, das geht nicht, weil wegen Inaktivität automatisch geschlossen.
Statt auf dem bestehenden aufbauen zu können und das Thema damit tatsächlich produktiv voran zu bringen, muss man dann wieder neu bei 0 anfangen, was insbesondere bedeutet, mehrere Seiten Diskussion zu vergeuden, um die im alten Thread bereits lang und breit durchgekauten Lösungsansätze wieder neu aufgreifen zu müssen.
("Nein, ich werde sicher nicht proforma, ins Blaue hinein als ersten Lösungsversuch mein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn vor mir schon 5 andere Leute genau das probiert haben und eindeutig, zweifelsfrei den Beweis erbracht haben, dass das nicht die Lösung ist. God, damn it.")
Ganz besonders schlimm, was ich auch schon mehr als einmal erlebt habe: Ich selbst bin Thread-Ersteller, habe eine sehr schwierige Frage, wo es im Forum leider niemand schafft, mir zu helfen. Mehrere Monate und einige graue Haare später, finde ich selbst die Lösung. Voller Freude gehe ich also wieder ins Forum und möchte von meinem Erfolg berichten. Man möchte schließlich nicht nur einseitig Hilfe einfordern, sondern auch was zurückgeben. Finde, wenn man selbst eine Lösung für sein eigenes Problem gefunden hat, wo man zuvor in einem Forum um Hilfe gebeten hat, sollte man in jenem Forum auch die Lösung teilen. Das gehört sich einfach. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben andere Leute auch irgendwann mal das gleiche Problem und die freuen sich dann, wenn sie das Thema finden. Doch dann wieder das selbe Problem wie zuvor: Thema wegen Inaktivität automatisch geschlossen. Soll ich nun im Support-Bereich völlig random ein komplett neues Thema erstellen und "Lösung gefunden" als Titel drüber setzen? Wohl eher nicht. Muss ich also notgedrungen meine Lösung für mich behalten. Der nächste mit dem gleichen Problem, kann sich dann erneut die Zähne dran ausbeißen. Maximal sinnlos.
Nun ist hier kein Support-Forum, so dass die vorherigen Beispiele vielleicht nicht ganz so große Relevanz haben. Aber die zugrunde liegende Problematik gibt es in der einen oder anderen Form eigentlich in jedem Forum. Ist einfach unfassbar nervig, wenn man bei jedem Thema immer ganz von Vorne bei 0 anfangen muss, anstatt auf das aufzubauen, was schon da ist.
tl;dr: Bitte einfach alles so lassen, wie es jetzt ist. Alte Themen schließen und/oder archivieren, ist eine extrem schlechte Idee.
Was man natürlich schon durchaus machen kann (und soweit ich mich erinnern kann, hier im Forum auch schon hin und wieder gemacht wurde), ist das manuelle Schließen einzelner alter Threads, wenn diese sinnlos wieder ausgegraben werden, obwohl das Thema offensichtlich schon längst erledigt ist (z.B. weil es in einem Thema um Mitfahrgelegenheiten und ähnliche organisatorische Dinge geht, das dazugehörige Event aber schon längt vorbei ist). Aber das ist dann halt eine individuell begründete Einzelfall-Entscheidung seitens der Moderation. Keine hirnlose Automatik.