Bronies.de

Normale Version: Bronies.de Verbesserungsvorschläge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schade, denn was passiert, wenn man ein neues Feature ein halbes Jahr lang als Staatsgeheimnis hinter den Kulissen plant, und dann mit der ersten Ankündigung vollendete Tatsachen schafft, das hatten wir ja gerade.

Aus Mod-Sicht habt ihr den Überblick, aus User-Sicht weiß man dagegen nie, an was für Ideen ihr gerade dran seid. Dein Mod, das unbekannte Wesen. Es wäre einfach eine Vertrauen schaffende Maßnahme, wenn die Mods nicht mehr ganz so viele Geheimnisse vor den Usern hätten.

Es wäre sicher auch nicht zu viel Arbeit. Ab und zu nach den Team-Besprechungen (ich kann ja nur vermuten, das es so was in der Art bei euch gibt) kurz absprechen, ob einige Themen für User interessant wären, und diese in einem kurzen Beitrag posten, das sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.
(01.01.2013)InvaderPsi schrieb: [ -> ]@Checked Checklist:

Solche "wöchentlichen" Berichte wird es nicht geben. Bedenke bitte, dass das Forenteam hier ehrenamtlich arbeitet. Wir sind nicht verpflichtet dazu, öffentlich kundzutun, woran wir gerade arbeiten, oder mit was wir uns beschäftigen.

Ich bin außerdem nicht der Meinung, dass die Kommunikation zwischen dem Team und den Usern schlecht sei. Wir geben sehr häufig Statements ab - diese spiegeln entweder unsere persönliche Meinung wider, oder eben die des gesamten Teams, so wie in meinem Fall nun.

Natürlich seid ihr zu nichts verpflichtet - jetzt von dem offensichtlich Punkt abgeshen, dass ihr mit der Annahme eines Moderationspostens eine Verpflichtung eingegangen seid - und arbeitet hier ehrenamtlich.
Das weiß ich auch zu schätzen, auch wenn ich es als schlagendes Argument, was sich gut vorschützen lässt um jegliche Diskussion oder Vorschlag undiskutiert abuzublocken, denn es lässt sich ja unabhängig von jedem Gegenstand gebrauchen, wie auch missbrauchen lässt - eure Ehrenamtlichkeit erstreckt sich praktischerweise ja über das ganze Forum -, nicht zu schätzen weiß, es mag an diesen vielen latenten Implikationen liegen, wie dass wir User noch dankbarer sein sollen, dafür das ihr hier tolle Arbeit leistet, als wir schon sind, dies sogeschrieben in Abrede gestellt wird, wie ebenso das ihr das ganze ja auch jederzeit hinschmeißen könntet.

Kurzum weiß ich eure Arbeit mehr als zu schätzen, aber die Ehrenamtlichkeit zu nutzen um den Diskurs mit den Usern abzuweisen, halt ich dann doch für fragwürdig.

Und das die Kommunikation schlecht ist oder sein kann, dafür verweise ich nur auf die Debatte über die Signaturgrößen, wo zwischen der ersten Meldung von Modseite, es würde sich angesehen und, damals noch unter der Prämisse 'wenn notwendig, geändert, etliche Wochen verstrichen in denen ebensoviele Shitstorms losbrachen, bevor endlich mal ein Statement kam, was dann kundtat, die neuen Reglungen wären so gut wie fertig und würden bald kommen.

Nun wäre ich in Versuchung zu schreiben, was ich kleiner undankbarer niederer User aus dem Staub herraus mich auch erdreiste den Glanz eures güldenen göttlichen Olymp anzuzweifeln, aber irgendwie schauert es mir davor, dies zu tun, weil es mich wohl endgültig, denn so schnell kann es wohl gehen, auch wenn ich dies bisher nur für ein Gerücht hielt, in euren wohlwollenden Augen mit den Usern aus den niederen Höllen gleichsetzt.
(01.01.2013)InvaderPsi schrieb: [ -> ]@Gray:

Ich hatte zwar schon meine persönliche Meinung dazu geäußert, aber nun nochmal stellvertretend für das Team: Der Vorschlag wird nicht umgesetzt, denn wir sind der Meinung, dass er einfach nicht sinnvoll ist. Wichtige Bilder können präsentiert werden - optional dazu können zusätzliche Werke eben verlinkt werden. Das Limit muss nicht erhöht werden. Es bestünde, wenn man dies tun würde, die Gefahr, dass endlos Bilder gepostet werden würden, was auch nicht der Sinn eines Diskussionsforums ist.

Und nun bitte noch mal meinen Beitrag lesen.

Es geht nicht um die Erhöhung der Bilderbegrenzung. Es geht darum das man keine Ahnung hat was das Foren-Team macht. Und ob die Vorschläge auch nur zur Kenntnis genommen wurden.

BTW: Solche Bereiche wie Fanart International und Atelier haben recht wenig mit Diskussionen an sich zu tun sondern sind doch eher zur presentation gewisser Werke gedacht.

(01.01.2013)InvaderPsi schrieb: [ -> ]Solche "wöchentlichen" Berichte wird es nicht geben. Bedenke bitte, dass das Forenteam hier ehrenamtlich arbeitet. Wir sind nicht verpflichtet dazu, öffentlich kundzutun, woran wir gerade arbeiten, oder mit was wir uns beschäftigen.

Was hat die Ehrenamtlichkeit damit zu tun?

Als Schöffe beim Gericht oder bei der Tafel arbeiten auch Ehrenamtlich Leute. Das bedeutet aber nicht das diese alles so machen können wie die wollen. Auch da gibt es vorgaben und Regeln die befolgt werden müssen.

Fakt ist was bereits Checked Checklist geschrieben hat.

Man hat keine Ahnung was das Foren-Team eigentlich macht. Wer böses denkt könnte nun auch davon ausgehen das Ihr nur einen Mod-Titel wolltet bzw. euch die Meinung der User gar nicht interessiert.

Was spricht dagegen eben einen Thread zu erstellen in dem kurz gesagt wird "Wir besprechend derzeit Thema XY"?

Ganz nebenbei würde man damit auch vermeiden das die gleichen Vorschläge immer und immer wieder kommen.

Im WWAF damals haben auch alle Ehrenamtlich mitgemacht und es hat super Funktioniert und das inkl. Ankündigungen über die Themen die derzeit vom Foren-Team besprochen wurden.

Das WWAF hatte seiner Zeit (vor über 10 Jahren) ca. 5000 Mitglieder und knapp 2,5 Mio Beiträge.

Ich möchte mit dieser Aussage nur vorab den Wind aus den Segeln nehmen wenn jetzt jemand sagt das das Forum zu Umfangreich dafür währe.
Genauso würde ich mir eine "Wir besprechen das" PN wünschen wenn man das Forenteam/Techadminteam anschreibt (dazu noch mit einer dringenden Bitte).
Dank der Verfolgungsfunktion sieht man zwar das alles gelesen wurde von allen, jedoch weiss man nicht was nun passiert (in meinem Fall: anscheinend nichts)
(02.01.2013)404compliant schrieb: [ -> ]Schade, denn was passiert, wenn man ein neues Feature ein halbes Jahr lang als Staatsgeheimnis hinter den Kulissen plant, und dann mit der ersten Ankündigung vollendete Tatsachen schafft, das hatten wir ja gerade.

Bin zwar auch dafür, das man etwas vorankündigt, aber in diesem Falle wurde dann beschlossen es als Weihnachtsgeschenk zu präsentieren, ich sehe ziemlich wenig Sinn darin ein Weihnachtsgeschenk am 10.12.~ anzukündigen. Nicht wirklich zumindest, sonst hingegen muss ich sagen das man eventuell zukünftig mal etwas vorankündigt, aber das wurde in der Vergangenheit auch schon gemacht, zwar direkt mit einer Deadline, aber es konnten Unklarheiten davor geklärt werden.

(02.01.2013)404compliant schrieb: [ -> ]Aus Mod-Sicht habt ihr den Überblick, aus User-Sicht weiß man dagegen nie, an was für Ideen ihr gerade dran seid. Dein Mod, das unbekannte Wesen. Es wäre einfach eine Vertrauen schaffende Maßnahme, wenn die Mods nicht mehr ganz so viele Geheimnisse vor den Usern hätten.

Wir haben doch keine Geheimnisse, nur sind die Teambesprechungen nicht direkt Teambesprechungen wie in einer Firma, das nun gesagt wird an Tag x setzen sich alle zusammen und wir bereden die Sache, hätte auch wenig Sinn, da viele Berufstätig sind im Forenteam und daher nie alle zusammenkommen würden. Zwar gibt es das schon, aber nur bei bestimmten Dingen und nicht bei jeder Diskussion. Demnach kann man nicht ein Statement direkt abgeben.

(02.01.2013)404compliant schrieb: [ -> ]Es wäre sicher auch nicht zu viel Arbeit. Ab und zu nach den Team-Besprechungen (ich kann ja nur vermuten, das es so was in der Art bei euch gibt) kurz absprechen, ob einige Themen für User interessant wären, und diese in einem kurzen Beitrag posten, das sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Es gibt sowas in der Art ja, aber diese Diskussionen können fortgeführt werden und zu einen komplett Anderen Resultat führen, ich sehe wenig Sinn darin ein Statement öffentlich abzugeben, welches innerhalb der nächsten 24h wieder komplett umgedreht wird nur weil irgendein Fakt vergessen wurde und alle User uns das nur noch einmal zusagen mit 40 Beiträgen+ das man förmlich alle Beiträge in einen zusammenfassen könnte. Es hätte wirklich weniger Sinn zumindest bei manchen Diskussionen, bei Angelegenheiten wie das Abo-System muss ich zugeben, hätte ich mehr Statements abgeben können, tut mir auch sehr Leid das ich in meinen Urlaub zu nichts gekommen bin, und doch ja 404compliant im Anderen Thread hattest du eine These aufgestellt die sogar ungefähr stimmt, nur ist der Fehler tiefer verankert und kann nicht mal eben beim schnellen drüber sehen gefixt werden.

Auch hängen wohl die Probleme wohl zusammen, also Tapatalk & Abo-System.
Kann dir jetzt aber auch nicht viel sagen, da ich mich jetzt erst ran machen werde, ob es noch heute gelöst wird, weiß ich nicht, da mehrere Plugins hier verankert sind und natürlich nachhaltig das Ganze gemacht werden muss, sodass es bei den nächsten Update des System zu keiner Komplikation kommt, zuletzt bietet mir noch das Problem, das ich das Problem gerade mal bei einem Thread habe, und das nur in den Abos, Tapatalk z.B. funktioniert bei mir tadellos, schwer dann derart Fehler zu rekonstruieren. Aber wenn man sich dem genauer widmet, wird man auch bestimmt dahinter kommen.

(02.01.2013)Gray schrieb: [ -> ]Es geht nicht um die Erhöhung der Bilderbegrenzung. Es geht darum das man keine Ahnung hat was das Foren-Team macht. Und ob die Vorschläge auch nur zur Kenntnis genommen wurden.
[...]
BTW: Solche Bereiche wie Fanart International und Atelier haben recht wenig mit Diskussionen an sich zu tun sondern sind doch eher zur presentation gewisser Werke gedacht.

Es wurde eigentlich schon öfters genannt, das der Vorschlag abgelehnt wurde, warum ist ganz klar, wir sind ein Forum, in dem man nicht einfach Bilder spammen soll, ich verstehe es nicht, und wenn man wirklich mal mehrere Bilder verlinken möchte, warum auch immer, da man eigentlich nur Favoriten nutzen sollte, kann man genauso Gallerien nutzen, für Künstler gibt es zum Glück mittlerweile Portale wie DeviantArt & mehr, man würde mit einer Erhöhung unnötig wieder Gefahr laufen, das irgendwer so etwas ausnutzen würde, du kannst leider nicht alle User einschätzen.
Weiteres geht es ja gar nicht darum um 10 Bilder + zu spammen, was die Smilie angeht, so muss ich zwar zustimmen, aber ich sehe das als kein Kriterium dafür, das die Bildergrenze erhöht werden sollte, denn immerhin verzichte ich gerne bei längeren Beiträgen auf Smilies, wenn ich mal Bilder posten möchte, dies ist nämlich sowieso nur bei Software-Vorstellungen, Tutorials etc notwendig, bei denen man sowieso auf Smilies eher verzichten sollte.

Zum zweiten Punkt habe ich mich eigentlich schon oben geäußert.

(02.01.2013)Saij schrieb: [ -> ]Genauso würde ich mir eine "Wir besprechen das" PN wünschen wenn man das Forenteam/Techadminteam anschreibt (dazu noch mit einer dringenden Bitte).
Dank der Verfolgungsfunktion sieht man zwar das alles gelesen wurde von allen, jedoch weiss man nicht was nun passiert (in meinem Fall: anscheinend nichts)

Tut mir Leid, ich werde in Zukunft keine PNs mehr mobil lesen, da ich ja nicht direkt Antworten kann, wie ich daheim ankam, hatte ich bereits gesehen, das StaubRein das im Team angesprochen hatte.

//EDIT:

(02.01.2013)Gray schrieb: [ -> ]Man hat keine Ahnung was das Foren-Team eigentlich macht. Wer böses denkt könnte nun auch davon ausgehen das Ihr nur einen Mod-Titel wolltet bzw. euch die Meinung der User gar nicht interessiert.

Den Part fand ich amüsant, weil für mich persönlich kann ich nur sagen, kann der Titel genauso weg die sind mir sowas von wurscht (egal). Wenn mich die User nicht interessieren würden, würde ich nicht die Freizeit dafür geben, und so auch die Anderen Teammitglieder, auch wenn es sich in letzter Zeit in Grenzen hielt bei mir, da ich private Projekte lange Zeit dank des Forums vernachlässigt hatte, die habe ich nun Teilweise aufholen können im Urlaub. Habe immer versucht beides zu erledigen, aber dann macht man beides nicht mehr richtig.
(02.01.2013)Gray schrieb: [ -> ]Man hat keine Ahnung was das Foren-Team eigentlich macht. Wer böses denkt könnte nun auch davon ausgehen das Ihr nur einen Mod-Titel wolltet bzw. euch die Meinung der User gar nicht interessiert.

Was spricht dagegen eben einen Thread zu erstellen in dem kurz gesagt wird "Wir besprechend derzeit Thema XY"?


Meine Gegenfrage darauf wäre, "wozu willst du wissen mit welchen Fällen wir uns gerade rumschlagen."

Du möchtest ja auch nur etwas zu solchen Themen beitragen. Aber zuviele Köche verderben den Brei.
Soll heißen. Das eine angemessene Anzahl an Leuten Streitfälle beurteilen, Problemlösungen finden.

Das ist aber nicht so leicht wie du dir das gerade vorstellst. Es würde einfach nicht machbar sein und ich kann jetzt schon sehen wie soetwas später endet.


Ist es böse einen Titel auf einem Forum zu haben?
Die Welt wird nicht im WW3 ausarten wegen einem Titel.

Man hat sich beworben um auch in dem Fandom etwas zu leisten.

Was ich da lese ist eher das du einen Titel haben willst.

So aber die Aussage war ja "Man weiß nicht was das Forenteam macht.

Schau doch einfach auf die Profile und lies was wir uns anschauen.
Und natürlich werden auch Themen angesprochen die nicht in das öffentliche Forum getragen werden können da soetwas auch ziemlich privat werden kann und einen gewissen Kreis nie verlassen darf.


(02.01.2013)Gray schrieb: [ -> ]Was hat die Ehrenamtlichkeit damit zu tun?

Z.b. nehme ich mir gerade meine Freizeit und beantworte als Moderator deine Frage.


Hinter der Ehrenamtlichkeit steht einfach unbezahlte Arbeit.

Wir opfern nun wirklich wirklich viel unserer Freizeit um eben auch solche Fragen zu beantworten oder obrig genanntes.
(02.01.2013)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Es hätte wirklich weniger Sinn zumindest bei manchen Diskussionen, bei Angelegenheiten wie das Abo-System muss ich zugeben, hätte ich mehr Statements abgeben können, tut mir auch sehr Leid das ich in meinen Urlaub zu nichts gekommen bin

Mach dir mal keinen Kopf, meine 2 Wochen Weihnachtsurlaub nähern sich auch rapide dem Ende, und ich bin auch zu so vielem noch nicht gekommen. Es ist aber immerhin gut zu wissen, dass das Problem nicht vor 2 Monaten vergessen wurde. Informationspolitik halt. RD wink
(02.01.2013)Hunoldo schrieb: [ -> ]Meine Gegenfrage darauf wäre, "wozu willst du wissen mit welchen Fällen wir uns gerade rumschlagen."

Damit man auch mal weis das die Vorschläge beim Foren-Team angekommen sind. Derzeit verhält es sich so das man etwas schreibt mit der Hoffnung das irgendwann mal eine Response kommt, vielleicht aber auch nicht. Wie man an meinen zwei vorhergehenden Posts gesehen hat.

(02.01.2013)Hunoldo schrieb: [ -> ]Du möchtest ja auch nur etwas zu solchen Themen beitragen. Aber zuviele Köche verderben den Brei.
Soll heißen. Das eine angemessene Anzahl an Leuten Streitfälle beurteilen, Problemlösungen finden.

Es geht nicht um die Problemfälle sondern um die Verbesserungsvorschläge. Und es geht auch nicht darum sich da reinzuhängen sondern zu wissen was derzeit besprochen wird. Ansonsten wird es immer und immer wieder die gleichen Anfragen geben, das ist nur eine Frage der Zeit.

(02.01.2013)Hunoldo schrieb: [ -> ]Das ist aber nicht so leicht wie du dir das gerade vorstellst. Es würde einfach nicht machbar sein und ich kann jetzt schon sehen wie soetwas später endet.

Na dann, zitiere ich mich eben erneut selbst.

(02.01.2013)Gray schrieb: [ -> ]Das WWAF hatte seiner Zeit (vor über 10 Jahren) ca. 5000 Mitglieder und knapp 2,5 Mio Beiträge.

Ich möchte mit dieser Aussage nur vorab den Wind aus den Segeln nehmen wenn jetzt jemand sagt das das Forum zu Umfangreich dafür währe.

Das soll bedeutet, ich weis durchaus wie Aufwendig das ist.
Falls es nicht deutlich genug ist: ICH war der Admin dieses Forums.

(02.01.2013)Hunoldo schrieb: [ -> ]Was ich da lese ist eher das du einen Titel haben willst.

Spoiler (Öffnen)

Hierzu solltest du meine Beiträge im passenden Thread dir anschauen. Mir sind die Titel inzwischen egal. Und ich kann auch ohne Titel zeigen das ich etwas drauf habe.

(02.01.2013)Hunoldo schrieb: [ -> ]
Zitat:So aber die Aussage war ja "Man weiß nicht was das Forenteam macht.

Schau doch einfach auf die Profile und lies was wir uns anschauen.
Und natürlich werden auch Themen angesprochen die nicht in das öffentliche Forum getragen werden können da soetwas auch ziemlich privat werden kann und einen gewissen Kreis nie verlassen darf.

Das war nicht gemeint. Ich meinte damit, das man nicht weis ob, für einen selbst, wichtige Themen behandelt werden oder nicht und es gibt auch keine Übersicht in der man ggf. sehen kann welche Vorschläge usw. bereits bearbeitet wurden.

Irgendwann wird jemand anderes mit den gleichen Verbesserungsvorschlägen kommen und zwar wieder und wieder und wieder.

[Bild: pinkie-forever.jpg]

Also das was auch 404compliant bereits geschrieben hat "Informationspolitik halt".
Eyup, es ist eben wie Gray und 404ompliant schreiben.

Wenn ich hier einen Vorschlag einbringe, oder mehrere Anregungen, wie vor einigen Tagen mit meiner überschwänglichen Liste, die vermutlich nur durch ihre Form bereits auf ewig ignoriert bleibt, dann erfährt man dazu nichts. Darum geht es, dass es schlicht für den User unklar bleibt ob sein Vorschlag gelesen, zur Kenntnisse genommen wurde, ebenso bleibt es oft und für lange Zeit eine BlackBox ob darüber hinaus etwas damit geschah.
Und besonders hier in dieses Thema für alle möglichen gemischten Vorschläge können einige schnell untergehen, dass sie eben immer wieder angefragt werden. Aber nicht nur hier, auch außerhalb dieses Threads werden ja hin und wieder Themen hier im Feedback-Bereich geschlossen, die sich dem gleichen zuwenden. Das ganze lässt sich natürlich dadurch besser zu informieren nicht vermeiden, denn jene die diese Informationen nicht lesen, werden nach wie vor mehrmals anfragen und ohne Suchfunktion zu nutzen ein bereits bestehendes Thema erstellen, da hat es keine Vorteile.

Vorteile hat es allerdings bei Diskussionen wo gerade die Mods eben noch nicht schon mitsprechen wollen, damit eben nicht, wie Hunoldo schrieb 'viele Köche den Brei' verderben, die User aber auch nicht im unklaren gelassen werden. Sofern ich dies sehe meinen wir drei hier ja auch alle keine ausufernden Berichte, sondern nur kurze Statements. Und nimmt man, entegegen InverderPsi, nicht eine wöchentliche Basis, sondern die von mir ebenfalls einbezogene monatliche Basis, dann reden wir hier über ganze zwölf Post im Jahr.

Explizieren wir das ganze doch am praktischen Beispiel (wofür ich mir jetzt extra eine neuen Verbesserungsvorschlag ausdenke, um nicht aus meiner kontroversen Liste zu schöpfen):
Nehme wir an hier schlüge einer, in diesem Fall ich, vor:

Ich schlage vor, dass der Bereich "Treffen" für Gäste zwar sichtbar ist, aber seine Themen nicht mehr einsehbar, damit die Treffen und die Privatssphäre von Bronies besser geschützt ist.

Und jetzt beginnt das Problem, dass ich nicht mehr erfahre, was damit geschieht. Der Vorschlag geht vielleicht unter. Oder vielleicht schreibt ein Mod was dazu - wohlgemerkt: EIN Mod, im Sinne von irgendeinem Mod - da ist ja einer der andere Punkte, dass man hier nicht weiß, wer denn eigentlich für dieses Thema zuständig ist, wenn ein Vorschlag von X und der nächste von Y und der letzte von Z beantwortet wird und das zudem schrecklich unregelmäßig, so nach Lust und Laune. Und selbst wenn eine solche Antwort erfolgt, bleibt manchmal unklar, ob diese Antwort im Auftrag des Teams oder eben nur von dem Mod selbst persönlich stammt. Gar nicht davon geschrieben, ob diese Antwort nun irgendwas darüber aussagt, was mit dem Vorschlag geschieht.

Wenn man diese ganze kleinen Ecken und Kanten summiert, scheint es fast einfacher dieses Thema Verbesserungsvorschläge, in seiner Funktion als Sammelthema für alles mögliche einzustellen und all diese Vorschläge direkt über eigene Threads zu steuern. Es scheint ja ohnehin bereits die Tendenz im Umgang mit Verbesserungsvorschlägen zu sein.
Zumindest ließen sich nach diesem Prinzip doppelte Themen schließen/zusammenschieben und die Themen können alle einzeln und übersichtlich für sich diskutiert werden.
(03.01.2013)Gray schrieb: [ -> ]Damit man auch mal weis das die Vorschläge beim Foren-Team angekommen sind. Derzeit verhält es sich so das man etwas schreibt mit der Hoffnung das irgendwann mal eine Response kommt, vielleicht aber auch nicht. Wie man an meinen zwei vorhergehenden Posts gesehen hat.

Da waren Dinge dabei die schon abgelehnt wurden und bei denen ohne neue Argumente nichts weiter zu sagen ist (Bezogen z.B. auf die Bilderbegrenzung), da kann man den Vorschlag noch so oft rauf holen.

Und du hast sogar ein eigenen Thread dazu, aber ich sehe es gibt da ein neueren Beitrag, der mir wohl irgendwie abhanden gekommen ist, gerne werde ich noch darauf antworten..

(03.01.2013)Gray schrieb: [ -> ]Es geht nicht um die Problemfälle sondern um die Verbesserungsvorschläge. Und es geht auch nicht darum sich da reinzuhängen sondern zu wissen was derzeit besprochen wird. Ansonsten wird es immer und immer wieder die gleichen Anfragen geben, das ist nur eine Frage der Zeit.

Dann sind es halt nicht mehr diese Fragen sondern die etwaigen Fragen wie weit wird doch schon sind, was es Neues gibt etc etc, man kennt es ja.. Twilight: No, Really?

(03.01.2013)Gray schrieb: [ -> ]Na dann, zitiere ich mich eben erneut selbst.

(02.01.2013)Gray schrieb: [ -> ]Das WWAF hatte seiner Zeit (vor über 10 Jahren) ca. 5000 Mitglieder und knapp 2,5 Mio Beiträge.

Ich möchte mit dieser Aussage nur vorab den Wind aus den Segeln nehmen wenn jetzt jemand sagt das das Forum zu Umfangreich dafür währe.

Das soll bedeutet, ich weis durchaus wie Aufwendig das ist.
Falls es nicht deutlich genug ist: ICH war der Admin dieses Forums.

Ich war Administrator, bzw. Gründer einer ~20.000 Userschaft Community mit weit über 400 aktiven Usern und über 600 aktiven Gästen zu fast jeder Zeit, und genau als Admin mehrerer Anderer Communities, mitunter einer noch größeren, nur war ich dort kein Administrator, kann ich eines sagen:
Jede Community, jedes Team, jedes Forum, jedes Portal, unterscheidet sich. Man kann hier nicht Verallgemeinigern und Andere Portale als Beispiel heranziehen.

Denn, ich muss sagen, obwohl dieses Forum kleiner als die Anderen bisher waren, sieht man anhand des Chats, das es wesentlich mehr Aufwand benötigt, und genau hier ist der springende Punkt: Man benötigt Zeit zum diskutieren, da oftmals etwas durch div. Andere Thematiken / Threads / Problematiken unterbrochen wird, was würde dann ein eigener Thread bringen: Richtig, soviel wie es jetzt auch bringt, denn man schreibt entweder das etwas abgelehnt wurde, dann wird dies getrost ignoriert und gesagt warum wir euch ignorieren. Und wenn etwas gerade in Arbeit ist, würde man nur, wie ich oben bereits geschrieben hatte, jeder User (Heißt 40 Beiträge +) mit den selben Inhalt jedes mal irgendwas schreiben, was eh schon längst klar ist oder darum bittet News zu geben, die es gar nicht gibt, da Sie entweder noch nicht soweit diskutiert wurden, das es für ein Statement reicht oder aber es noch zu gar keine Ergebnis kam.

(03.01.2013)Gray schrieb: [ -> ]Das war nicht gemeint. Ich meinte damit, das man nicht weis ob, für einen selbst, wichtige Themen behandelt werden oder nicht und es gibt auch keine Übersicht in der man ggf. sehen kann welche Vorschläge usw. bereits bearbeitet wurden.

Irgendwann wird jemand anderes mit den gleichen Verbesserungsvorschlägen kommen und zwar wieder und wieder und wieder.

SuFu?
Zu größere Vorschläge gibt es jeweils eigene Threads, die kleineren Dinge, die eig. nicht mal wirklich fatal sind sollten in den bronies.de Verbesserungsvorschlag-Thread, wie 404compliant damals ein Vorschlag hatte, fand ich gut und sagte er solle ein eigenen Thread starten, hat er auch gemacht (btw, der Thread ist heute noch immer offen..)... Wo ist das große Problem? Wenn jemand danach suchen sollte, wird er den Thread finden, eventuell könnte man eine Übersichtsseite über den Feedback-Bereich machen, aber als unbedingt notwendig sehe ich das nicht, es werden ja nicht ältere Vorschlagthreads geschlossen, damit man eben noch etwas dazu schreiben kann, außer es wurde aktiv geschrieben, das dieses nicht kommen wird aus Grund xy. Selbst dann kann man es hier kurz ansprechen ggf. auch einen Moderator anschreiben, ob er den Thread nicht wieder öffnen würde..

Checked Checklist schrieb:Wenn ich hier einen Vorschlag einbringe, oder mehrere Anregungen, wie vor einigen Tagen mit meiner überschwänglichen Liste, die vermutlich nur durch ihre Form bereits auf ewig ignoriert bleibt, dann erfährt man dazu nichts.

Diese "überschwängliche"-Liste, ist aber schon etwas übertrieben, das haben auch Andere User angemerkt, ich wollte etwas dazu schreiben, kam nicht dazu, dann hatten schon Andere User etwas dazu geschrieben und ich dachte mir, das ich mir das dann sparen könnte. Kann aber gerne @home nochmal dazu etwas schreiben.

Checked Checklist schrieb:Darum geht es, dass es schlicht für den User unklar bleibt ob sein Vorschlag gelesen, zur Kenntnisse genommen wurde, ebenso bleibt es oft und für lange Zeit eine BlackBox ob darüber hinaus etwas damit geschah.

Ich, und auch so einige Andere Teammitglieder schreiben etwas, wenn Sie es im Team angesprochen haben, die Frage ist ob so schnell ein Resultat rauß kommt, und dafür ist die Frage, ist es eine kleine Sache oder eher ein großes Ding, welches mal nicht eben im Chat abgeklärt werden kann. So oder so gilt das was ich oben geschrieben hatte und wohl auch ignoriert wurde. Cheerilee awesome

Checked Checklist schrieb:Und besonders hier in dieses Thema für alle möglichen gemischten Vorschläge können einige schnell untergehen, dass sie eben immer wieder angefragt werden. Aber nicht nur hier, auch außerhalb dieses Threads werden ja hin und wieder Themen hier im Feedback-Bereich geschlossen, die sich dem gleichen zuwenden.

Derpy confused ?..
Klar, hier können Vorschläge schnell untergehen, daher schrieb ich auch, das dieser hier max. dafür geeignet ist etwas kleines vorzuschlagen, oder aber wenn man etwas erfragen möchte, auch mitunter was Andere User davon halten, hat ja kein Sinn wegen jeder Kleinigkeit, oder Idee direkt einen Thread zu starten, wenn diese schon von Anderen Usern nicht gemocht wird.

Das muss jeder für sich entscheiden, aber das einfach so just 4 fun Feedback-Threads geschlossen werden, ist mir bisher nicht untergekommen, es hatte immer einen triftigen Grund.
Entweder gab es das Thema schon, dann wurde der doppelte geschlossen, es wurde komplett abgesagt mit einer Begründung (Hier besteht oben genannte Möglichkeit), oder aber es wurde darum gebeten ihn zu schließen.

Checked Checklist schrieb:Vorteile hat es allerdings bei Diskussionen wo gerade die Mods eben noch nicht schon mitsprechen wollen, damit eben nicht, wie Hunoldo schrieb 'viele Köche den Brei' verderben, die User aber auch nicht im unklaren gelassen werden. Sofern ich dies sehe meinen wir drei hier ja auch alle keine ausufernden Berichte, sondern nur kurze Statements. Und nimmt man, entegegen InverderPsi, nicht eine wöchentliche Basis, sondern die von mir ebenfalls einbezogene monatliche Basis, dann reden wir hier über ganze zwölf Post im Jahr.

Man kann, wie ich oben gesagt hatte, nur zu etwas ein Statement ziehen was klipp & klar fest legt, denn im Team ändern sich auch immer die Meinungen, man diskutiert ja eben um ein Resultat zu bekommen, das dauert seine Zeit, speziell wie ich auch schon gesagt hatte ( Cheerilee awesome ), da viele Berufstätig sind und nicht immer alle im Kreis zusammen sitzen. Weiteres kommt noch hinzu, dass das Forum selber moderiert werden muss, das macht sich auch nicht von selber. Ein Statement gibt es dann im jew. Vorschlagthread oder wenn es hier genannt wurde (Wie gesagt dieser Thread hier ist nicht für größeres geeignet...) natürlich hier, oder wenn es per PN geschrieben wurde, per PN.

Checked Checklist schrieb:Ich schlage vor, dass der Bereich "Treffen" für Gäste zwar sichtbar ist, aber seine Themen nicht mehr einsehbar, damit die Treffen und die Privatssphäre von Bronies besser geschützt ist.

Ich gehe mal davon aus, das dieser Vorschlag ernst gemeint war, tja, das wurde schon von Fabr0ny erklärt, soweit ich mich erinnern kann, und ich bin ja gerne dazu bereit es nochmals in eigenen Worten zu erklären: Die Treffen sind eine öffentliche Sache, niemand soll ausgeschlossen sein oder sich gezwungen dazu fühlen sich registrieren zu müssen, wenn ein User vllt. erst einmal schnuppern möchte, hat er so die Möglichkeit mal einfach auf ein Treffen zu gehen, oder sich hier darüber zu informieren, wenn er z.b. anderen Boards angehört.
Treffen sind ja keine geschlossene Gemeinschaft, und wenn doch steht dies explizit im Startpost. Jeder ist auf den Treffen willkommen egal ob Forenuser oder nicht. Ich fände es sogar schade, wenn mein geplantes Meetup, bei den wohl hier immer die meisten Infos stehen werden und extern verlinkt wird (!), das sich User nun registrieren müssen. Dann kann ich demnächst das Forum nicht mehr als Infostelle nutzen..

Checked Checklist schrieb:Oder vielleicht schreibt ein Mod was dazu - wohlgemerkt: EIN Mod, im Sinne von irgendeinem Mod - da ist ja einer der andere Punkte, dass man hier nicht weiß, wer denn eigentlich für dieses Thema zuständig ist, wenn ein Vorschlag von X und der nächste von Y und der letzte von Z beantwortet wird und das zudem schrecklich unregelmäßig, so nach Lust und Laune. Und selbst wenn eine solche Antwort erfolgt, bleibt manchmal unklar, ob diese Antwort im Auftrag des Teams oder eben nur von dem Mod selbst persönlich stammt. Gar nicht davon geschrieben, ob diese Antwort nun irgendwas darüber aussagt, was mit dem Vorschlag geschieht.

Oben habe ich es extra erwähnt, aber das ist meine Sichtweise, in meinen Worten, ich schreibe immer nur in meinem persönlichen Aspekt außer:
  • Ich schreibe in der jew. Farbe in der ich interagiere (Farbe => Super-Mod etc.. Meist bei Schließungen, Verschiebungen, ..)
  • Schreibe es in Textform dazu, das dies die Sichtweise des Teams ist, bzw. ein Statement / Abschluss. (Meist bei Vorschlägen)

Ich weiß nicht, was daran so schwer ist jedes Teammitglied interagiert eig. persönlich außer er markiert es, nutzt Rechte dafür (Dann wird es sowieso farbig markiert), oder schreibt explizit dazu das es nicht nur seine Meinung ist.

Andernfalls, verstehe ich nicht, warum ich nicht in meiner persönlichen Sichtweise etwas zum Thema sagen darf, so wie es scheint wird das ja immer gleich persönlich genommen, wenn ein Teammitglied sich zu etwas äußert, da jeder gleich denkt es ist die Teammeinung, ich hatte in meinen damaligen Forum, ein Plugin mit denen man die Beiträge hervorheben konnte, halte ich aber hier für unnötig, jeder User sollte wissen, das es so ist, denn hier wird das - soweit ich sehe - von jedem Teammitglied auch so gemacht. Außerdem hätte das Hervorheben den Nachteil, das man nicht mehr geplittet in einen Beitrag schreiben kann. (Persönliche & Moderatorensicht)

Checked Checklist schrieb:Wenn man diese ganze kleinen Ecken und Kanten summiert, scheint es fast einfacher dieses Thema Verbesserungsvorschläge, in seiner Funktion als Sammelthema für alles mögliche einzustellen und all diese Vorschläge direkt über eigene Threads zu steuern.

Kann man ja, *pardon*.. konnte man ja schon immer, aber dann möchte ich noch anfügen das diese Sammelthreads von Vorschlägen auch nicht gerade besser sind, wie Sie in der Vergangenheit öfters auftraten, dann kann man es genauso gut hier schreiben. Und wie gesagt, nein der Thread wird nicht eingestellt, wozu, er dient für kleinere Dinge, oder um zu erfragen was Andere davon halten, wenn man sich nicht der Sache sicher ist...

Also insofern das Thema noch nicht existiert, kann man einen Thread starten und wenn schon eines existiert, wird er geschlossen & verlinkt oder aber zusammengefügt, wenn interessante neue Punkte gelistet wurden, die Relevanz haben. Wenn ein Thread bereits geschlossen ist und man das Statement / Grund nicht versteht, kann man wohl eine PN an einem Teammitglied senden.

404compliant schrieb:Mach dir mal keinen Kopf, meine 2 Wochen Weihnachtsurlaub nähern sich auch rapide dem Ende, und ich bin auch zu so vielem noch nicht gekommen. Es ist aber immerhin gut zu wissen, dass das Problem nicht vor 2 Monaten vergessen wurde. Informationspolitik halt.

Ich hätte auch alle 2 Wochen schreiben können, das ich nicht dazu kam es anzusehen. RD wink Hilft aber den Usern wohl auch nur wenig, eine kleine PN hätte ich sowieso beantwortet.
Naja, das WE werde ich versuchen da etwas voran zu bringen, wie gesagt konnte im Urlaub zum Glück manch andere Dinge erledigen, am WE, da es unter der Woche keinen Sinn hat, ich komme von der Arbeit heim, starte den PC, geh das Forum mal normal durch und bis das und die alltäglichen Dinge erledigt sind, ist es sowieso wieder 23Uhr+ da kann man max. noch etwas drüber sehen..
Hat keinen Sinn mehr.
Ihr überlest gekonnt worum es eigentlich geht.
Vielleicht bin ich auch zu unfähig mich auszudrücken.

Daher melde ich mich hiermit von sämtlichen Verbesserungsvorschläge ab.

Ich will nur noch ein letztes mal anmerken es geht mir NICHT um die Bilderbegrenzung. Dies war nur ein Beispiel.

Es geht die ganze Zeit darum das nicht erkenntlich ist ob Ihr einen Verbesserungsvorschlag auch nur zur Kenntnis genommen habt. Und genau dies war der Verbesserungsvorschlag um den es mir die ganze Zeit ging.

So kommt es mir derzeit vor: http://www.youtube.com/watch?v=_GBmNp-VlVY#t=7m35s
(03.01.2013)Gray schrieb: [ -> ]Es geht die ganze Zeit darum das nicht erkenntlich ist ob Ihr einen Verbesserungsvorschlag auch nur zur Kenntnis genommen habt. Und genau dies war der Verbesserungsvorschlag um den es mir die ganze Zeit ging.

Dann hast du meinen Beitrag wohl nicht zur Gänze gelesen, denn ich habe gesagt, das wohl jedes Teammitglied im Verbesserungsvorschlag-Thread den es betrifft erwähnt, wenn etwas im Team diskutiert wird, so wie es auch bei den Abzeichen der Fall ist oder er spricht es direkt an, das aber meist nur bei kurzen Dingen, und schreibt dann noch am selben Tag das Statement dazu.

Nur, wenn etwas schon abgelehnt wurde und das nicht nur einmal, wird das auch keiner mehr im Team ansprechen, das wollte ich auch zum Ausdruck bringen. Dann wird evtl. dieses Teammitglied noch aus persönlichem Aspekt hinaus einfach nur sprechen, falls ein gutes Argument hervor gebracht wurde, kann man es ja nochmal im Team ansprechen.
Ich hatte meinen Vorschlag drei mal gebracht bis dieser besprochen wurde und jetzt wird behauptet das man sich Vorschläge anschauen würde und antworten würde.

Warum habe ich dann erst nachdem ich mich zum dritten mal zitiert habe eine Antwort zu dem Thema bekommen?

Das ist doch eine Farce, vor allem da man es in diesem Thread direkt sehen kann das eben keine Response auf meinen Vorschlag kam.

Ich weis ich wollte nichts mehr dazu schreiben aber das hier konnte ich nun doch nicht so stehen lassen.
Ich seh schon, mit der Energie, die hier noch für die Diskussion eingeht, wird es bald fragwürdig, warum der bescheidene kleine Vorschlag zu aufwändig sei, aber darüber zu diskutieren nicht. RD wink

Aber um dir direkt zu antworten – Punkt für Punkt - mein lieber rainbowdash28 und diesmal wirklich nur dir, denn du scheinst dich ja auch selbst angesprochen zu fühlen in meinen an das gesamten Forenteam und User gerichteten Beiträgen.

Spoiler (Öffnen)


Als ob es mir jetzt darum ging, das du noch etwas dazu schreibst. Bereits nach den ersten Zeilen verstehst du das ganze Anliegen von zumindest mir vollkommen falsch, es geht mir nicht um diese Liste – dass diese jetzt durchaus nicht die Intention dieses Themas hier trifft, das habe ich selbst eingestanden - sondern einfach nur darum, dass hier für dieses Thema fest ein Mod eingeteilt wird, der im Auftrag des gesamten Teams regelmäßig dieses Thema hier durchgeht, die Vorschläge sichtet und in einem Post einfach nur vermerkt: ‚Wurde gelesen und an das Team weitergeleitet.‘

Kurzum, wie es Gray schrieb: Das worum es geht wird gekonnt überlesen. Ich kann seine Reaktion daher verstehen und überlegen mich – was bildete ich mir auch ein – ihm zu folgen und wieder brav unter die anderen Schäfchen zu gehen….aber erst nach diesem Post. FS grins

Spoiler (Öffnen)


Wieder dieses leidige Thema. Du schreibst ich und einige (!) andere Teammitglieder – also eben nicht (!) alle (!). Und deswegen ist es ein Problem, weil der User sich nicht darauf verlassen kann, dass sein Vorschlag zufällig von dir oder einem der ominösen anderen Mods entdeckt wurde, die dies so handhaben. Und es geht auch nicht um das Berichten von Resultaten, sondern nur um kleinste Meldungen, damit ein User weiß, woran er dran ist. Das ganz in regelmäßigen Abständen stattfinden zu lassen, dass ist natürlich nur ein Vorschlag, wie ich es für sinnvoll halte damit umzugehen.
Dass solche Meldungen auch Rückfragen mit sich bringen, möchte ich nicht abstreiten, nur wird es die denn nicht geben, wenn geschwiegen wird und keine Informationen kommen – mein liebstes Beispiels zu den Signaturengrößen deutet eher auf das Gegenteil hin.

Spoiler (Öffnen)


Das finde ich interessant, dieses Thema hier als eine Art Möglichkeit zu sehen, hier die Angemessenheit von Vorschlägen durch andere User - also nicht mit Mods? - zu eruieren, aber so gesehen verstehe ich dann auch, warum dieses kleine Anliegen mit solche Vehemenz abgelehnt wird. Mods sind eben keine User. AJ hmm
Mit dem Schließen von Threads meinte ich übrigens die von dir aufgeführten Gründe, allerdings, muss ich eingestehen, ist es leider etwas ungenau formuliert und insofern nochmal gut, dass du dies aufgelistet hast.

Spoiler (Öffnen)


Warum muss ein Statement denn so krampfhaft an ein Resultat geknüpft sein? ‚Sehen wir uns an‘ oder ‚Wir arbeiten dran.‘ sind auch Statements. Was das Ablehnen angeht, stimme ich dir zu, aber darüber nicht zu informieren, um Rückfragen zu vermeiden, ist doch ein merkwürdiger Grund, weil wie oben geschrieben, dass Schweigen auch nur Nachfragen mit sich bringt.
Und was die Zeit angeht, da geht mein Anliegen gerademal soweit, dass ich meine es wäre schon eine Verbesserung, wenn es pro Monat mal einen Post gäbe. Einen! Das sind zwölf im Jahr. 12!
Um es anders zu verdeutlichen: 1/3 dieses Pensums – nämlich 4 (inzwischen sogar 5 Pinkie happy ) Post - wurden bereits nur in der Diskussion über dieses Thema erfüllt und dass innerhalb von wenigen Stunden möchte ich sagen.
Nunja, vielleicht hätten wir diesen Vorschlag vorbringen sollen, bevor das Abzeichensystem euch wertvoller Arbeitszeit beraubte.

Spoiler (Öffnen)


Wie gesagt, es war in erster Linie als Beispiel gedacht, allerdings, da ich sowieso für meinen Text verantwortlich bin, dachte ich mir dann beim Schreiben, dass es dann auch als Vorschlag selbst dienen kann. Es verfehlte natürlich seinen Zweck zu Verdeutlich dadurch, dass es zufällig einen Vorschlag anführt, der anscheinend bereits besprochen wurde. Twilight happy

Spoiler (Öffnen)


Nun, dass ihr eure Farben für einzelne Post ändern könnt, dass muss ich einzelner User ja auch erst mal wissen, nicht? Dann ist es nicht schwer, da stimme ich dir zu.
Und natürlich darfst du zu jedem Thema deine persönliche Meinung schreiben. Ich staune auch darüber, dass du aus meinen Beiträge gleich ein Verbot elementarer demokratischer Grundwerte für dich herausliest.
Ich meine nur, dass ein User sich eben hier darauf verlassen könnten müsste, dass es einen Mod gibt, der hier die Vorschläge an das Team verlässlich weiterleitet und darüber informiert und eben nicht ein halbes Dutzend schreibt, aber nach deren Post – gerade wenn sie alle eindeutig ihre persönliche Meinung äußern - eben immer noch nicht klar, ob nun über diese Diskussion hinaus etwas geschieht. Der andere Punkt ist daneben, dass sicher alle Mods hier reinschauen, aber eben nur so, wie es ihnen möglich ist, also alle unterschiedlich oft und ebenso unterschiedlich oft Antworten, was in meinen Augen für Irritationen sorgt, weswegen ich mir und zwar nur für dieses eine Thema speziell wünsche, dass es einen Mod als Teamsprecher zugeteilt bekommt mit der einzigen Aufgabe hier in Vertretung des ganzen Teams mitzuteilen, dass die Vorschläge das Team erreicht haben. Mehr nicht.

Spoiler (Öffnen)


Nun gut, dass war nur als Abschluss in den Raum gestellt und angefügt. Spontan würde ich einfach mal behaupten, dass sich mit einem eigenen Thema zu einem Vorschlag viel besser eruieren lässt, als hier zu posten, aber das ist etwas anderes und die Aufteilung, wie sie hier ist, ist ja auch gut, mit der Möglichkeit eigene Themen zu erstellen, wie auch hier nachfragen zu können.


Hoffentlich stimmen jetzt endlich alle Quotes und Spoiler. Twilight: No, Really?
Ich habe nicht die Zeit auf alles einzugehen.

Hier ist es jedoch denke ich besonders sinnvoll:
Spoiler (Öffnen)

Die Threads im Forentalk werden von allen Mods gelesen. Ich habe noch von keinem Mod etwas gegenteiliges gehört. Zudem werden alle wichtigen Sachen im ModChat besprochen.
Wenn ihr hier etwas Postet landet es UNTER GARANTIE bei uns auf dem Tisch.
Der Grund warum hier nicht alle Mods auftauchen und sich an der Diskussion beteiligen, ist der, wie Hunoldo bereits angedeutet hat, dass es sinnfrei ist, wenn wir alle hier etwas schreiben.

Eine Rückmeldung dass es gelesen wurde ist ebenfalls überflüssig, denn es wird IMMER gelesen. Andernfalls würde dieser Thread keinen Sinn machen.

Zitat:Nun, dass ihr eure Farben für einzelne Post ändern könnt, dass muss ich einzelner User ja auch erst mal wissen, nicht?
Das erkennt man auch am Tonfall der Nachricht, dass es etwas offizielles ist.
Außerdem hat jeder User, der schon länger als drei Tage hier ist diese Modschrift gesehen. Man kann nicht jedem User alles Vorkauen. Zu erkennen, dass eine bunte Schrift etwas zu bedeuten hat, dazu sollte jeder fähig sein.
Sag mal jetzt im Ernst, wollt ihr uns User trollen?
Jetzt im wirklich tiefsten aufrechtesten Ernst, den ich fähig bin zu fragen.

Entschuldigt bitte, dass ich das Ding der Unmöglichkeit verlange, dass sich eine der hochwohlgeborenen Götterkinder zu uns unwürdigen Gewürm herablässt, sich unserer erbarmt einfach nur hier nach Vorschlägen zu posten: "Gelesen und an das Team weitergeleitet."

Und extra nochmal für dich BlueSparkle: EINER - EINER - nicht alle, nicht sechzehn, nicht fünfzehn, nicht vierzehn, nicht dreizehn, nicht zwölf, nicht elf, nicht zehn, nicht neun, nicht acht, nicht sieben, nicht sechs, nicht fünf, nicht vier, nicht drei, nicht zwei, sonder nur ein einziger.
Mehr Mods wären dafür auch nicht nötig um diese vollkommen unmögliche, absolut nicht umsetztbare, immense Mengen an Resscourcen verschliegende Forderung zu realisieren. Ja, ich weiß, das liest sich unglaublich, aber es ist tatsächlich so.

Und so schön und gut es auch ist, dass es bei euch immer garantiert im Team ankommt - so verdammt nutzlos ist das für den User, vor allem jene von morgen, wenn er darüber im Unklaren bleibt und offensichtlich auch bleiben soll. Jetzt mag es für einige Stunden klar und eindeutig sein, aber sobald hier die nächste Seite anbricht, beginnt wieder die Unklarheit, weil vermutlich die wenigsten User sich die Mühe machen werden, wenn überhaupt einer, sich hier durch die vorherigen Seiten zu klicken.

Aber lassen wir es gut sein. Es besteht ja mehr als offensichtlich von eurer Seite aus keinerlei Interesse, nicht mal im Ansatz, den Dialog mit den User durch so eine schrecklich einfache Maßnahme auch nur um ein infisitimal kleines Bisschen zu verbessern.

Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion und freue mich, als einzelner User, der euch so wenig zurückgeben kann, euch wenigstens die Freude über den Erfolg, diesen Vorschlag mit solcher Vehemenz und solchen Eifer abgeschmettert zu haben, geben zu können.
Du willst also nichts anderes, als das ein Mod hier reinschreibt: Gelesen und weitergeleitet? O-o Nun welche garantie hättest du, das wir das dann besser / mehr besprechen als sonst? Ich sehe da schon die Posts: Ja da stand gelesen und weitergeleitet, aber ich hab seitdem nichts mehr davon gehört.

Nin wir wollen die User nicht trollen. Ganz im Gegenteil. Dann würden wir uns nämlich selbst trollen, weil wir sind User. Als ob wir den Modposten irgendwie als Arbeitstelle haben.

Der Vorschlag lässt sich natürlich Umsetzen ohne Probleme. Es ist ein Post, aber wenn man wirklich drauf eingehen will und was fundiertes will, dann braucht das nunmal auch Zeit. Antworten die mal eben geschrieben werden, werden gerne abgeschmettert eben mit: Ja du hast meinen Post nicht richtig gelsen. Gut passiert dennoch, obwohl man sich zeit lässt, aber die wahrscheinlichkeit dafür ist dann einfach sehr viel höher.

Aber auch mal so nochmal für durchaus alle. Wir haben kein Wöchentliches Meeting. Wir haben kein Ablaufplan was wann wie wo besprochen wird. Wir machen das tagtäglich, nach dem was so anfällt. Unser Protokoll ist die Skypekonfi, in der wir alles nachlesen und zur Not nachfragen können. Und für alles weitere unser Unterforum.

Dort gibt es einige Internere Angelegenheiten, die sich durchaus auch mal schnell ändern. Wenn wir immer wieder Statusänderungen machen würden, würden dazu diskussionen und Meinungen entstehen, die wir auch beantworten sollen und uns durchaus berufen fühlen das zu tun. Antworten und Anregungen, die durchaus schon im Team besprochen worden. Das lässt die ganze Sache nur sich noch länger ziehen. Wenn es eine Statusanfrage gibt, beantworten wir sie zumeißt auch. Aber wenn das Thema noch nicht dran war, klar können wir schreiben: Wird noch bearbeitet. Oder Kam noch nicht dran.

Dann kommen die Fragen warum nicht? Dann kommen die Anschuldigungen, das dieser User nur ein User 2. Klasse wär etc. etc.

Dem ist nicht so. Wir besprechen halt alles. was hier ankommt. Manches braucht länger wegen komplexiztät oder anderen Sachen die akuter sind. Wie z.B. die Sache gestern Abend. Wenn dir das so wichtig ist, das tatsächlich ein "Gelesen und bearbeitet" als Einzeiler nach jedem Vorschlag steht, ja natürlich kein Problem. Solange man den Mods dann kein Beitragshunting vorwirft, was aber möglicherweise passieren wird.

Tl: DR

Alles, speziell hier wird von uns besprochen, jeden Tag, ohne eine Wöchentliche "Sitzung" zu haben. Wir sprechen jeden Tag in einer Konfi und die einzelnen Sachen immer wieder in einen Thread zu packen, würde durch Userkommentare dazu etc. die ganze Sache erheblich in die Länge ziehen. Ein Gelesen und Weitergereicht kann man durchaus machen denke ich, auch wenn das schnell zu weiteren Sätzen führt wie: Posthunting oder, das wir einfach nur den Satz schreiben und uns garnicht weiter damit beschäftigen. Wenn man Fragen hat bez. Status etc. kann man ja gerne einen Mod Fragen oder sich hier erkundigen. Normalerweise kommt die Statusantwort auch schnell, man soll sich dann aber nicht aufregen, wenn nicht das Thema dann schon irgendwie in dem Post groß behandelt wird.
Warum lasse ich mich nur immer wieder dazu hinreisen doch noch mal zu antworten? AJ hmm

Andere Vorgehensweise:

Wir drücken jetzt mal gemeinsam den großen [Bild: rewind.png] -Knopf und fangen noch mal von vorne an.


Ich hätte da einen Vorschlag.

  1. Es gibt einen Thread den nur Mods bearbeiten können
  2. Dieser Thread ist unter "Foren-News" zu finden und oben angepinnt
  3. In diesen Thread wird geschrieben welche Vorschläge Wünsche etc. besprochen werden.
  4. Sobald ein Punkt davon bearbeitet wurde wird dieser markiert und ggf. eine Begründung dazu geschrieben
  5. Dieser Thread wird wahlweise wöchentlich oder monatlich upgedatet

Hier ein Beispiel, wie solch ein Thread aussehen könnte:



-Mehr transparenz der Forenpolitik

-Änderung der Signaturregel
-Änderung der Fanclubregeln

-Erhöhung der Bilderbegrenzung
=>Begründung (Optional)

----------
Legende:
Themen in oranger Schriftfarbe werden besprochen
Themen in grüner Schriftfarbe wurden bestätigt/beschlossen
Themen in roter Schriftfarbe wurden abgelehnt


Man könnte sogar noch die einzelnen Punkte verlinken (Optional).



Ich hoffe mal man versteht jetzt worum es geht. Falls dies die ganze Zeit verstanden wurde dann ist mir nicht klar warum dieser Punkt eigentlich nie richtig behandelt wurde in der Diskussion.

Ggf. bin ich aber einfach nur zu dumm. Das will ich an dieser Stelle mal gar nicht ausschließen.
Gray die Diskussion dadrüber wird ausbrechen, egal ob wir den Thread kommentarfähig machen oder nicht. Dann entsteht ein Feedback thread zu den laufenden Diskussionen, bei denen sich auch alle immer wieder einbringen wollen und man auch von den Mods erwartet, das sie das tun.

Dann kommt folgender Fall. Ein Vorschlag wurde Kommentarlos abgelehnt. Anstatt dem User, der vllt nachfragt zu sagen was los ist, entsteht daraus eine riesen diskussion mit für und wieder Argumenten, die wir auch schon hatten. Das in einem völlig unangebrachten Ausmaß. Ich sehe, bei dem Diskussionswunsch einiger hier im Forum, bei einer solchen Maßnahme eben enormes Konfliktpotential. Ich kenne halt auch kaum Foren, wo das gemacht wird und sehe, bei der Useraktivität hier im Forum, an sich auch keinen Grund dazu. Ging an sich ja auch vorher gut. Aber das ist meien Meinung und soll keine wehemente Ablehnung sein. Hinter der Sache steckt ja was gutes und ich kann deine Ambition verstehen. Das Team wird aber nochmal sich dein Vorschlag angucken, aber erstmal glt auf jeden Fall, wenn was ist, speziell auch wenn auf eine Meldung nicht reagiert wird wo du es erwartest etc. schreib jemanden an. Kann auch sein das es einfach ein Missverständnis gab.
(04.01.2013)Atra Demonica schrieb: [ -> ]Dann kommt folgender Fall. Ein Vorschlag wurde Kommentarlos abgelehnt. Anstatt dem User, der vllt nachfragt zu sagen was los ist, entsteht daraus eine riesen diskussion mit für und wieder Argumenten, die wir auch schon hatten. Das in einem völlig unangebrachten Ausmaß. Ich sehe, bei dem Diskussionswunsch einiger hier im Forum, bei einer solchen Maßnahme eben enormes Konfliktpotential.

Genau dies ist die generelle Ablehnung die ich meinte. Es wird halt direkt Schwarzmalerei betrieben. Klar KANN es zu so etwas kommen. Aber das wird es in der jetzigen Form auch.

Um Konstruktiv zu sein hier noch ein Beispiel weshalb ich dies als eine gute Idee sehe.

Der "Wer bietet Was? Fanmade-Stuff Anbieterliste"-Thread den ich erstellt habe bietet im Grunde genommen eine ähnliche Übersicht.

Und ich habe schon ein paar Beiträge gesehen in welchen auf genau diesen Thread verwiesen wurde (von Usern) als es Fragen nach Plüschie-Nähern gab.

Es wird also durchaus von den User angenommen wenn es eine entsprechende Übersicht gibt. Mir ist klar das dies ein relativ weit hergeholtes Beispiel ist. Es soll nur das Prinzip verdeutlichen.