Bronies.de

Normale Version: Computer/Hardware SOS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Halöle.

Es ist wohl auch für mich der Zeitpunkt gekommen, mich mal über meinen Rechner zu beschweren.

Mein Problem ist, dass sich mein Monitor bei einigen Spielen nach einer gewissen Zeit (meistens ~20min.) von selber abschaltet, bzw. Grundlos schwarz wird. Der Monitor ist zwar noch eingeschaltet (Das Lämpchen leuchtet.) jedoch empfange ich kein Bild. Verwunderlich dabei ist, dass die Spiele zuvor ja komplett flüssig liefen, die Hardware-Anforderungen also eigentlich gedeckt sein müssten. Da hilft alles nichts mehr, der Monitor reagiert einfach nicht mehr. Bis ich den PC neu starte.

Mit einigen Spielen meine ich z.B. GTA IV, Die Patrizier IV, The Book of unwritten Tales, Morrowind...
Vor allem bei den letzteren Titeln verwundert es mich sehr. Diese Spiele sind doch schon etwas älter.

Andere Spiele wie z.B. Tribes Ascend oder auch Team Fortress 2 laufen nicht nur flüssig, sie bringen den Monitor auch nicht zum Absturz, bzw. tritt das oben genannte Problem bei diesen Spielen nicht auf.
(Dass das Problem also aus den Hardwareanforderungen resultiert kann ich ausschließen.)

Meine Hardware (am PC habe ich seit dem kauf nichts neues eingebaut o.ä.):
Monitor: BenQ G2200W (Analog)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670
Prozessor: AMD Athlon™ II x4 620 Processor 2.60 GHz
Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit
Treiber sind aktuell.
Zu der Festplatte: Probier die bitte an nem anderen Rechner, kann sein, dass die dort nicht genug Strom bekommt.
Ich würde spontan auf die Grafikkarte tippen.

Hatte mal ne Radeon 4870, spontante abstürze und "aufgehängte fenster mit grafikfehlern" waren die Folge. Wie sich herausstellte, war dies ein HW Problem der Grafikkartenserie.
Trat auch nicht bei allen Spielen auf (bei manchen mehr, bei anderen weniger) und war unabhängig von der Last.

Hast du eine ander GPU die du mal testweise verwenden kannst?

Ist der PC ansonsten ansprechbar?

Festplatte wirds vermutlich nicht sein, wenn du prüfen willst, dann schau dir aber das SMART Log an, sowie die Kernelmeldungen (bei problemen durch undervolt meldet sich zumindest aus Erfahrung unter Linux der block device treiber, unter Windows weiß ich aber nicht wo nachschauen).
(19.07.2013)Andromachus schrieb: [ -> ]Hast du eine ander GPU die du mal testweise verwenden kannst?

Leider nicht.

(19.07.2013)Andromachus schrieb: [ -> ]Ist der PC ansonsten ansprechbar?

Ton erhalte ich beispielsweise noch, aber ob der PC auf meine Eingaben reagiert kann ich ohne den Bildschirm schlecht prüfen.

Edit: Vielleicht hat sich das Problem auch von selbst gelöst. GTA IV lief Heute eine ganze Stunde lang Problemlos - Bis ich aufgehört habe zu spielen. Lyra astonished
Ich werde daraus auch nicht schlauer.
Das klingt ultra verdächtig nach einem Hitzeproblem. Gerade wenns mal wieder Sommer ist. AMD Technik ist ja sowieso nicht dafür bekannt immer nen kühlen Kopf zu bewahren. Hast du nen Ventilator? Stell den mal neben den (offenen) PC und kühl den mal etwas ab Wink

Ansonsten probier mal das Programm SpeedFan aus. (Hast du 2 Monitore?)
(19.07.2013)Sherxio schrieb: [ -> ]Ton erhalte ich beispielsweise noch, aber ob der PC auf meine Eingaben reagiert kann ich ohne den Bildschirm schlecht prüfen.

Remote Desktop kann helfen.
Ton wird teils von der Soundkarte gebuffered, muß nicht viel heißen.

Memory Test könnte man auch machen. Und die Idee mit dem Ventilator ist gut.
Ich brauch dringend Hilfe,

Die ganze festplatte ist für das Backe up resaviert. Wie kann ich das eieder rückgängig machen? Meine festplatte hat 500 gb und 430 gb sind besetzt, durch das backe up.
Deadend
Naja, das System führt immer automatische Sicherungen durch, wenn ich das nach ner Zeit nicht mache. Dabei kann ich ja zugucken, wie der Speicher nach oben geht
Deadend
So, ich habe leider auch ein Problem.
unsere alte SD karte hat nicht mehr richtig funktioniert, also habe ich eine neue heut gekauft.
schieb sie in die Digitalkamera rein, diese erkennt sie nicht.
Nun habe ich sie in den PC geschoben (Lämpchen leuchtet grün), und dieser erkennt die Karte nicht.
Das Problem ist nur, das ich den Fehler bis morgen abend behoben haben muss, da Samstag eine größere Veranstaltung in der Familie ist..
Danke schonmal im Vorraus!
Fällt ja irgendwie direkt auf, dass da was mit der Karte nicht ok ist.

Oder: Die Karte ist ne SDHC Karte und weder Kamera noch SD Reader können SDHC.
Du hast recht.
Aber ich bin relativ überzeugt, das ich normale SD Karten da nciht gesehen habe..
Mh, tortzdem danke für die Hilfe, dann weiß ich immerhin woran es liegt!
Heutzutage können eig. alle moderneren Geräte SDHC. Zumindest sollten Sie es.
So, schon wieder will mein PC nicht... :/

Und zwar hab ich eine GTX 660 von Asus.
Leider bekomme ich ab und zu, meist nach längeren spielen, FPS drops in Spielen.
Laut GPU Tweak läuft meine GraKa unter Vollast und sobald die Ruckler auftreten, geht die Benutzung auf 30% runter.
Kurz danach läuft sie wieder auf 100% und das Spiel wieder flüssig.

Laut Speedfan wird die GPU nicht besonders heiß, immer um die 65° C.
Nur die CPU wird heiß.

Hab keine Ahnung, wie ich das in den Griff kriegen soll...
Hat einer ne' Idee?
Größerer CPU-Kühler.
Thermalright HR-02 Macho. Noch größer und ich kann mein Gehäuse nicht mehr zu machen.
Außerdem geht es um die GPU, ich könnte mir nicht erklären, wie die beiden zusammen hängen sollten.
Du hast aber geschrieben, dass die CPU heiß wird. Ich kann mir vorstellen, dass die bei Überhitzung gedrossellt wird.
Ich hab im BIOS eingestellt, dass sich bei Überschreitung von 87,25% der MaximalTemp die CPU drosselt.
Da dies bis jetzt noch nie passiert ist, bin ich davon ausgegangen, dass die Sensoren vom MoBo nicht die tollsten sind.
Hier mal zwei Screen, während ich BF3 gespielt hab:
Als ich das Spiel gerade anfange:
http://i.imgur.com/OaPn8JH.png

Mitte:
http://i.imgur.com/ZOhKAI9.jpg
(Sorry, wegen dem zweiten Monitor, Snipping Tool hat gebuggt. :/
Achja, das eingekreiste ist mir erst aufgefallen, als ich es hochgeladen hab, war nicht beabsichtigt.)
Wollte zum Schluss nochmal eins hochladen, nur hat sich BF3 verabschiedet.

Beim zweiten habe ich mal markiert, wann ich die FPS drops im Spiel bekommen hab.
Die CPu wird zwar ordentlich warm, hatte aber noch nie Probleme mit ihr. Auch nach drei Stunden rendern unter Vollast nicht.

/e Beim ersten Post, die GPU wird unter Last nicht 55 sondern 65 Grad warm! Sorry für den Tippfehler.
Sorry, ich kann mir deine Bilder auf dem Handy gerade schlecht ansehen. Und ich bezweifle, dass die mir etwas sagen würden. Shrug