Bronies.de

Normale Version: Computer/Hardware SOS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aha! Danke. Ich wunderte mci hschon, wie das funktionieren soll. Alles klar. Vielen Dank für diese Info!
Dann gleich mal aus dem Kopf schlagen ^^
Wünsche dir und den anderen dann einen guten Rutsch. Ich bin nun auch erst mal weg ^^
Google Print für andere frei geben.

Anleitung habe ich gefunden: https://support.google.com/cloudprint/answer/2541899?hl=de&ref_topic=4456286

Bringt nur nichts, wenn der PC nicht funktioniert und man auf dem Smartphone ein ganz anderes Bild hat (offensichtlich), als der ersteller dieser hilfeseite gedacht hat.

Also wie stelle ich das per Smartphone in einem Internetbrowser um?
Hallo Leute,
Ich habe jetzt 2 Tage lang meinen neuen PC zusammengeschraubt (1 Zusammenbau). (Komplett Alles neu)
(Intel Xeon E3-1231 V3
16 GB Ram
Sapphire R9 390 Radeon Nitro)
Und habe mein Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
ebenfalls verbaut


Beim 1. Hochstarten puffte es nach 2 Sekunden aus dem Netzteil und ich dachte mir: Na Toll, jetzt haste Alles kaputt gemacht. Der PC schaltete sich auch wieder aus.

Beim 2. Mal funktionierte dann halbwegs Alles, aber das NT fing an zu qualmen, woraufhin ich schnell Alles ausgeschaltet habe. Habe jetzt das Ding wieder ausgebaut und ich kann es auch zurückschicken. (Ist ja neu).
Aber damit sich das nicht wieder wiederholt, hätte ich gerne gewusst, welche Fehlerquellen es geben könnte. Warum ist das Ding durchgepufft?
Ich habe meine Grafikkarte, das Device zum bepowern meiner HDD und SSD, den Mainstecker für das Mainboard und die CPU bepowert.

Worauf soll ich jetzt achten?
Sollte ich mir Sorgen um den Rest meines Systems machen?
Was soll ich nun tun?

Danke. Ich weiß gerade echt nicht weiter und es ist frustrierend, das soetwas nach dem 1. Zusammenbauen beim 1. Hochfahren passiert.
Das hört sich stark nach DOA (Dead on Arrival) an. Hoffentlich hat kein anderes Bauteil Schaden genommen. Nach Möglichkeit alles dokumentieren und dann das Netzteil zurücksenden.
Wenn du noch ein anderes Netzteil besitzt, dann teste auf die Funktion des PCs (Falls das Netzteil zu schwach ist, dann ohne GPU).

Normalerweise lässt sich auch nicht allzu viel Falsch machen, weil die Kabel ja nur in eine Richtung in den Anschluss gesteckt werden können.
Solange du PCI-E für Gpu, 4,8 pin CPU Connector für Cpu und den Rest verwendet hast, würde ich dem Netzteil die Schuld geben, zumal er ja auch einmal gestartet hat und es sonst einen Kurzschluss / Notabschaltung geben würde.

Steckdose, Steckdosenleiste und Kabel von Steckdose zu PC sind auch inordnung?
(08.01.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Das hört sich stark nach DOA (Dead on Arrival) an. Hoffentlich hat kein anderes Bauteil Schaden genommen. Nach Möglichkeit alles dokumentieren und dann das Netzteil zurücksenden.
Wenn du noch ein anderes Netzteil besitzt, dann teste auf die Funktion des PCs (Falls das Netzteil zu schwach ist, dann ohne GPU).

Normalerweise lässt sich auch nicht allzu viel Falsch machen, weil die Kabel ja nur in eine Richtung in den Anschluss gesteckt werden können.
Solange du PCI-E für Gpu, 4,8 pin CPU Connector für Cpu und den Rest verwendet hast, würde ich dem Netzteil die Schuld geben, zumal er ja auch einmal gestartet hat und es sonst einen Kurzschluss / Notabschaltung geben würde.

Steckdose, Steckdosenleiste und Kabel von Steckdose zu PC sind auch inordnung?

1. Habe mal den Support angeschrieben und ich lass wahrscheinlich einen Vorortaustausch vornehmen.
2. Ist mein 1. PC, habe kein anderes Netzteil...

3. Habe soweit ich sehe Alles richtig verkabelt...

4.Also mein Laptop hängt dran und es funktioniert Alles....

Habe halt jetzt große Angst, irgendwas falsch gemacht zu haben...sodass das sich beim nächsten mal wiederholt.
Danke für die schnelle Antwort
Wie Pandora schon schrieb. Falsch machen kann man da eigentlich nciht viel. Es ist wie Lego.

Falsch machen kann man nur etwas,wenn man gewalt anwendet und so Dinge verbiegt. Oder bei AMD-CPUs die Nadeln verbiegt, weil man die CPU nciht richtig rum aufgelegt hat etc pp.

Also wenn es passt, dann passt es. Wie schon geschrieben wurde, hat das NT wohl nen schafen. Aber 500W ist auch relativ knapp bemessen.
Bei ner R9 290 und 8GB RAM würde ich mit ner gescheiten CPU schon mindestens 500W nehmen. Musste halt mal ausrechnen. Und bedneken, dass ja noch mehr Geräte drann kommen. USB, Laufwerke, etc.
Also 600W NT hätte ich bei dieser GPU schon genommen. Die Intel frisst zwar nun nicht soooo viel, aber man muss ja nicht immer so an der Grenze knabbern. Belastet die NTs halt auch stark.
Bewirkt zwar kein Verpussen beim ersten an machen, aber die Lebensdauer wird trotzdem stark reduziert.
hat BeQuiet nicht so ne Art Rechner, welches NT man nehmen sollte? bzw wie viel Watt?
Kalr ist das nicht exakt richtig und es gibt so viele Faktoren. Aber so als Richtwert nicht ganz verkehrt.
(08.01.2016)Marneh schrieb: [ -> ]1. Habe mal den Support angeschrieben und ich lass wahrscheinlich einen Vorortaustausch vornehmen.
2. Ist mein 1. PC, habe kein anderes Netzteil...

3. Habe soweit ich sehe Alles richtig verkabelt...

4.Also mein Laptop hängt dran und es funktioniert Alles....

Habe halt jetzt große Angst, irgendwas falsch gemacht zu haben...sodass das sich beim nächsten mal wiederholt.
Danke für die schnelle Antwort

Wenn du bedenken hast, dann kannst du auch kurz vor dem Anschalten ein Bild davon machen und hochladen. Nur um sicher zu gehen.

Aber du sagtest ja, dass der PC bereits lief? Also das Bios etc wurde auf dem Bildschirm angezeigt?
In dem Fall muss dann alles richtig verkabelt gewesen sein. Außer ein beschädigtes Netzteil fallen mir gerade keine anderen Gründe ein.
Riecht das Netzteil in irgendeiner Weise ungewöhnlich? Vielleicht hat es auch einen Kondensator erwischt.

(08.01.2016)Aica schrieb: [ -> ]Wie Pandora schon schrieb. Falsch machen kann man da eigentlich nciht viel. Es ist wie Lego.

Falsch machen kann man nur etwas,wenn man gewalt anwendet und so Dinge verbiegt. Oder bei AMD-CPUs die Nadeln verbiegt, weil man die CPU nciht richtig rum aufgelegt hat etc pp.

Also wenn es passt, dann passt es. Wie schon geschrieben wurde, hat das NT wohl nen schafen. Aber 500W ist auch relativ knapp bemessen.
Bei ner R9 290 und 8GB RAM würde ich mit ner gescheiten CPU schon mindestens 500W nehmen. Musste halt mal ausrechnen. Und bedneken, dass ja noch mehr Geräte drann kommen. USB, Laufwerke, etc.
Also 600W NT hätte ich bei dieser GPU schon genommen. Die Intel frisst zwar nun nicht soooo viel, aber man muss ja nicht immer so an der Grenze knabbern. Belastet die NTs halt auch stark.
Bewirkt zwar kein Verpussen beim ersten an machen, aber die Lebensdauer wird trotzdem stark reduziert.
hat BeQuiet nicht so ne Art Rechner, welches NT man nehmen sollte? bzw wie viel Watt?
Kalr ist das nicht exakt richtig und es gibt so viele Faktoren. Aber so als Richtwert nicht ganz verkehrt.

hmm ja 500w sind knapp bemessen (550w wäre meine Wahl) aber mit einem halbwegs guten Netzteil darf es zu keinen Problemen kommen und das Bequit xy ist mehr als halbwegs gut. Selbst bei einem zu hohen Verbrauch müssen die Sicherheitsmaßnahmen greifen.

Aus meiner eigenen Erfahrungen kann ich berichten, dass ein Bequit 530w (E7 war es glaub ich), ohne Probleme mit einer übertakteten Gtx 780 und i7-3770k klar kommt (max. 420w gemessen). Die Gtx 780 zieht auch nicht so viel weniger Strom als eine 390. Über 450w sollte der PC also nicht kommen.
Das gleiche galt bei einem PC von einem Freund für den i5-4440 und Sapphire 290 Tri-X.
Nun. Als ich meinen PC zusammengestellt habe, wurde mir das 500W Netzteil empfohlen.
Ich habe beim Anschalten nicht wirklich auf den Bildschirm geachtet, sondern aufs Innenleben, damit ich sowas eben sehen kann. Aber die Lüfter liefen und mein HDMI Kabel zeigte auch an, dass es funktionierte.

Das Netzteil an sich riecht verbrannt.

Ich weiß bloß nicht, ob die das Teil überhaupt so zurücknehmen, da ich den PC ja selbst verkabelt habe (und kein Fachpersonal) und weil die dann sagen können: "Wurde falsch verbunden, wir nehmen nichts zurück."
Beim Rechner kommt btw. heraus, dass mein maximaler Wattbedarf bei 428 liegt...
Ein modernes Netzteil schaltet normalerweise einfach nur ab und fängt nicht zu rauchen an. Egal ob zu viel Leistung abverlangt wird oder tatsächlich irgendwo ein Kurzschluss herrscht. Wenn du schreibst, dass es schon beim ersten Einschalten nicht funktionierte ist es ganz klar Death On Arrival. Dafür muss man kein Fachpersonal sein.
(08.01.2016)Aica schrieb: [ -> ]Aber 500W ist auch relativ knapp bemessen.
Bei ner R9 290 und 8GB RAM würde ich mit ner gescheiten CPU schon mindestens 500W nehmen.

Hat er doch auch. Computerbase testet ihre Grafikkarten mit einem auf 4,4 GHz übertakteten i7 4790k, 16GB RAM, SSD, HDD, zwei 120mm Lüftern, 140mm CPU Lüfter und all dem Kram. Mit einer 390 Nitro kommt das System dabei nicht an die 400 Watt ran. Bei einer 390X würde ich zustimmen (wobei die unübertaktet sogar auch problemlos gehen würde, aber mit OC käme man der Grenze nah), aber eine 390 passt eigentlich gut zu dem Netzteil, wenn man kein Dutzend Festplatten gleichzeitig laufen lässt. Das E10 hat 80+ Gold und lässt von so Unfug wie semipassiv die Finger, die Bauteile sind immer entsprechend kühl laut Messungen, da würde ich mir keine Sorgen machen um die Haltbarkeit.

(08.01.2016)Aica schrieb: [ -> ]hat BeQuiet nicht so ne Art Rechner, welches NT man nehmen sollte? bzw wie viel Watt?
Kalr ist das nicht exakt richtig und es gibt so viele Faktoren. Aber so als Richtwert nicht ganz verkehrt.

Ich wollte gerade erst schreiben: Oh Gott nein, bloß nicht nach diesen Rechnern gehen! Die spucken fast immer viel zu hohe Werte aus. Die haben sich oft in Gegenden bewegt, die die Hersteller selbst angeben. Sapphire empfiehlt zum Beispiel für ihre 390 Nitro ein 750 Watt Netzteil. Lächerlich hoch wie jeder merken dürfte.

Aber der von BeQuiet! ist mittlerweile wohl echt brauchbar. Ergebnis ist übrigens, dass ein maximaler Verbrauch von 428 Watt (hab 3xSATA und 3xLüfter gewählt) ermittelt wird und bei den Straight Power-Modellen deshalb genau das 500W Modell von Marneh empfohlen wird. AJ Prost
(08.01.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Ich wollte gerade erst schreiben: Oh Gott nein, bloß nicht nach diesen Rechnern gehen! Die spucken fast immer viel zu hohe Werte aus. Die haben sich oft in Gegenden bewegt, die die Hersteller selbst angeben. Sapphire empfiehlt zum Beispiel für ihre 390 Nitro ein 750 Watt Netzteil. Lächerlich hoch wie jeder merken dürfte.

Aber der von BeQuiet! ist mittlerweile wohl echt brauchbar. Ergebnis ist übrigens, dass ein maximaler Verbrauch von 428 Watt (hab 3xSATA und 3xLüfter gewählt) ermittelt wird und bei den Straight Power-Modellen deshalb genau das 500W Modell von Marneh empfohlen wird. AJ Prost

Also ich finde schon den beQuiet! Rechner recht gut diesbezüglich.
Er kalkuliert auch direkt den optimalen Verbrauch ein, denn ein Netzteil sollte nie zu 100% ausgelastet werden, dann hat man schon etwas falsch kalkuliert. Besser ist es das Netzteil zu 75-80% auszulasten, so mache ich es zumindest immer.. Und bei nem Upgrade hätte ich sogar noch etwas Luft, wobei ich das dann nicht Standard lassen würde sondern auch nach einiger Zeit upgraden würde.

Nach eigener Messung (z.B. mit einem Stromzähler) darf man sowieso dann nicht gehen, immerhin ist dort auch die Watt mit einkalkuliert die durch den Wirkungsgrad (80%+) verloren geht, somit kann - soweit ich mich erinnere - ein 500W Netzteil theoretisch etwas über 600W ziehen aufgrund des Wirkungsgrads, aber dieser Mehrwert ist ja sowieso "verloren" durch Hitzeentwicklung oder anderen Bedingungen.

Kann auch bestätigen, dass beQuiet mitunter ein hoher Standard bezüglich Sicherheitsmaßnahmen innerhalb deren Netzteile hat. Ich vermute auch - wie bereits erwähnt - einfach ein DOA (Dead of Arrival), was ich aber bei beQuiet noch nicht hatte, aber gut ein Montagsgerät kann man immer erwischen.

Die werden auch bestimmt nicht herum meckern, dass du es selber verbaut hast, das ist Quatsch. Denn immerhin machen das der Großteil ihrer Kunden. RD wink Man hat genauso auch die 2 Jahre Gewährleistung, vielmehr müsste der Verkäufer beweisen, dass der Defekt auf Grund eines Anwenderfehler hervor trat und das verlangen / machen sie bestimmt nicht.

Wenn zu viel Strom vom Netzteil gesaugt wird, schaltet es wie bereits erwähnt einfach ab bzw startet nicht. Bei nem China-Böller (Netzteil ;P) könnte es bei einer selben Reaktion schnell zum Schaden der restlichen Hardware kommen, daher sei froh das du ein Marken-Netzteil hattest, bevor da nämlich der PC abraucht, raucht das Netzteil noch selber ab aufgrund vieler Sicherungen.

Mein Bruder hatte es auch schon, dass das Netzteil abgeraucht ist, aber in dem Fall im laufenden Betrieb während er schlief, der PC lief sogar noch einige Zeit weiter, bis er im vernebelten Raum schließlich aufgewacht ist. In dem Fall war die Hardware aber Neu, daher Produktionsfehler oder aber Feuchtigkeit (Je nachdem wie schnell du es direkt nach dem Empfang verbaut hattest - insofern mit Post gesendet *g* im Normalfall liegen aber auch kleine Entfeuchter im Paket)
Umgekehrt: der Käufer muss beweisen.

Der Käufer muss beweisen, dass der Defekt NICHT durch falsches Einbauen entstanden ist.

Es bleibt trotzdem dabei, dass der Verkäufer idR da keinen Stress macht. (Zumindest nicht bei bekanten wie hardwareversand, mindfactory, Alternate etc.)

Und man muss sich da auch nicht für rechtfertigen, weil du es selbst gemacht hast. Das ist absolut kein Thema und hat die außerdem auch nicht zu interessieren. Aber natürlich wäre dies erlaubt.
(08.01.2016)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Also ich finde schon den beQuiet! Rechner recht gut diesbezüglich.

Schrieb ich ja auch, dass der mittlerweile wohl gar nicht schlecht ist. Früher hat der meines Wissens nach auch deutlich zu große Fantasiewerte ausgespuckt.

(08.01.2016)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Nach eigener Messung (z.B. mit einem Stromzähler) darf man sowieso dann nicht gehen, immerhin ist dort auch die Watt mit einkalkuliert die durch den Wirkungsgrad (80%+) verloren geht, somit kann - soweit ich mich erinnere - ein 500W Netzteil theoretisch etwas über 600W ziehen aufgrund des Wirkungsgrads, aber dieser Mehrwert ist ja sowieso "verloren" durch Hitzeentwicklung oder anderen Bedingungen.

Womit die gemessenen unter 400 Watt bei computerbase ja noch mehr dafür sprechen würden dass ein 500W Netzteil absolut ausreichend ist. Wobei das BeQuiet in dem Bereich über 90% Effizienz erreicht, das wären also auch nur ein Verlust von etwa 30 Watt.
Wie viel ein 500 Watt Netzteil unter Vollast zieht, lässt sich ja recht einfach berechnen. Bei 80% Effizienz wären es die besagten 600 Watt. Bei einem 80+ Gold/Titanium Netzteil wären es unter 550 Watt und bei einem billigen Chinaböller auch gerne (weit) über 600 Watt. Wobei die Dinger im Normalfall keine Volllast aushalten.

(08.01.2016)Aica schrieb: [ -> ]Umgekehrt: der Käufer muss beweisen.

Der Käufer muss beweisen, dass der Defekt NICHT durch falsches Einbauen entstanden ist.

Das ist nicht richtig. Gewährleistung sagt aus, dass in den ersten 6 Monaten der Verkäufer nachweisen muss, dass das Gerät nicht schon beim Verkauf kaputt war. DANACH ist dann der Käufer in der Beweispflicht.
@Aica nein das ist so nicht richtig
Die gesetzliche Gewährleistung sieht vor das in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen muss das der Käufer schuld ist diese Beweislast dreht sich erst ab dem 7. Monat Wink

Aber in der Regel machen das Verkäufer auch länger ^^

--Edit
Da war Conqi ne Sekunde schneller
Achso. Okay.
(08.01.2016)Yaktan schrieb: [ -> ]Aber in der Regel machen das Verkäufer auch länger ^^

Das stimmt zwar, oftmals machen sie es aber nicht mal in den ersten Monaten. Die Händler ziehen dann gerne die Garantie ran (was beim Be quiet! ja sogar wünschenswert ist wegen 48h Vor Ort-Austausch im ersten Jahr) und verweisen auf die Hersteller.
Versuch mal in nem Aldi dein vor einigen Monaten gekauftes Notebook zurückzugeben. Hab mal irgendwo davon gelesen, dass das einer gemacht hat und ne halbe Stunde beschäftigt war, weil die in der Filiale ihn natürlich an Medion verweisen wollten. Ist natürlich auch der Extremfall son Discounter.
Der Bequit Rechner ist ja tatsächlich ganz brauchbar. Die Werte stimmen ungefähr, wenn nur GPU und CPU ausgewählt wird.
i7-4790k + 390X kommen auf max. 504w mit Übertaktung und max. 450 ohne. Das halte ich für ziemlich realistisch für das gesamte System.

Ist der Wirkungsgrad in den maximalen Wattbedarf schon mit einberechnet?

(08.01.2016)Conqi schrieb: [ -> ]
(08.01.2016)Yaktan schrieb: [ -> ]Aber in der Regel machen das Verkäufer auch länger ^^

Das stimmt zwar, oftmals machen sie es aber nicht mal in den ersten Monaten. Die Händler ziehen dann gerne die Garantie ran (was beim Be quiet! ja sogar wünschenswert ist wegen 48h Vor Ort-Austausch im ersten Jahr) und verweisen auf die Hersteller.
Versuch mal in nem Aldi dein vor einigen Monaten gekauftes Notebook zurückzugeben. Hab mal irgendwo davon gelesen, dass das einer gemacht hat und ne halbe Stunde beschäftigt war, weil die in der Filiale ihn natürlich an Medion verweisen wollten. Ist natürlich auch der Extremfall son Discounter.

Ist natürlich sehr einfach für das Geschäft. Man muss das mit der Gewährleistung als Kunde halt wissen und immer Hartnäckig bleiben. Immer auf den Direktaustausch und die einfachste Lösung bestehen. Erst an den Hersteller senden ist nicht...
Bequit, Dell etc mit Direktaustausch bilden da natürlich die Außnahme.
(08.01.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Ist der Wirkungsgrad in den maximalen Wattbedarf schon mit einberechnet?

Nein, weil man dann ja zunächst mal ein Netzteil auswählen müsste. Zudem soll dieser Rechner ja dabei helfen ein passendes Netzteil zu wählen und es wäre für die Kunden wohl eher verwirrend.
(08.01.2016)Conqi schrieb: [ -> ]
(08.01.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Ist der Wirkungsgrad in den maximalen Wattbedarf schon mit einberechnet?

Nein, weil man dann ja zunächst mal ein Netzteil auswählen müsste. Zudem soll dieser Rechner ja dabei helfen ein passendes Netzteil zu wählen und es wäre für die Kunden wohl eher verwirrend.

Dann ist der Rechner umso besser.
Danke für all die Hilfe. Das hat mir wieder Mut gemacht. Hug

Nur noch eine Frage. Soll ich mich jetzt an die Leute von hardwareversand oder an die von be quiet! wenden.
(Dachte beQuiet, weil die schreiben, dass der Endbenutzer 5 Jahre Garantie hat (+12 Monate Vorortaustausch)).