(09.01.2016)Aica schrieb: [ -> ]Das was McKay geschrieben hat, hat bewirkt, dass es in meinem Hirn klick gemacht hat.
Deswegen hab ich es auch etwas ausführlicher beschrieben. Aus deiner Frage ging für mich schon hervor, dass es noch nicht "klick" gemacht hat
.
(09.01.2016)Aica schrieb: [ -> ]@Glados: Genau, das mit dem Polarisationsverfahren war das, was ich schon mal gelesen habe. Hast nicht du mir sogar mal nen Link dazu gezeigt? Aber da bin ich nicht ganz durch gestiegen, was das überaupt genau heißt.
Aber okay, das erklärt immerhin so viel: es ist etwas anderes, also geht deswegen nicht!
Was die Polarisation angeht, das kann man vereinfacht mit nem Brief und nem Briefschlitz erklären. Der Brief passt auch nur durch den Schlitz, wenn man ihn richtig ausrichtet. Stellst du ihn Senkrecht zum Briefschlitz, passt er nicht durch.
Ähnlich ist das mit Licht und Polarisationsfiltern. Licht ist eine elektromagnetische Welle, und das Elektrische Feld dieser Welle ist senkrecht zur Bewegungsrichtung ausgerichtet. Wenn du ein Photon geradeaus von dir weg sendest, kann das elektrische Feld des Photons beispielsweise nach oben und unten schwingen, oder auch nach rechts und links(oder auch alles mögliche dazwischen, von rechts oben nach links unten und so weiter).
Ein Polarisationsfilter blockt Licht, wenn das elektromagnetische Feld nicht passend polarisiert ist, so wie der Briefschlitz den Brief, wenn man ihn nicht richtig hineinsteckt.
Es ist nicht ganz dasselbe, da beispielsweise ein Photon mit einer Polarisation, die um 45° von der des Filters abweicht, immer noch eine 50% Chance hat hindurchzukommen, anstatt ganz geblockt zu werden, aber das sind Details, die für das grobe Konzept nicht so wichtig sind.
Eine 3D-Brille kann dann beispielsweise einen Polarisationsfilter für horizontal polarisiertes Licht vor dem rechten Auge haben, und einen für vertikal polarisiertes Licht vor dem Linken. Wenn dein Fernseher/Bildschirm/Beamer dann horizontal polarisiertes Licht aussendet, landet das nur im rechten Auge, vertikal polarisiertes Licht im Linken. Damit kann man dann verschiedene Bilder zu den verschiedenen Augen bringen.
Dazu muss dein Fernseher/Bildschirm/Beamer aber in der Lage sein, Einfluss auf die Polarisation des ausgesendeten Lichts zu nehmen, sonst hat das Licht beim Aussenden eben immer nur irgend eine Polarisation.
Normale Lichtwellen senden Photonen mit zufällig gestreuten Polarisationen aus, also bei denen alle möglichen Polarisationsrichtungen dabei sind. Da sind dann auch Polarisationen drin, die durch deinen Polarisationsfilter hindurchkommen, das ist aber nur ein Teil(genau genommen 50%). Deswegen verdunkelt der Filter auch.
Und deswegen funktioniert die 3D-Brille nicht, wenn dein Bildschirm keinen Einfluss auf die Polarisation des ausgestrahlten Lichtes nehmen kann.
(09.01.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Dieser (unglaublich hartnäckige und dabei super einfach zu widerlegende) Mythos stammt wohl daher, dass Filme mit ~24 FPS laufen und das Auge ab etwa dem Punkt die Einzelbilder nicht mehr wahrnimmt, sondern es zu einer BEwegung verschwimmt.
Der Punkt ist halt, dass das Menschliche Auge einfach anders funktioniert als eine Kamera, die soundsoviele Bilder pro Sekunde aufnimmt. Deswegen bringen mehr FPS immer etwas.
Ein Medizinstudent hat mir mal erklärt, dass die Photosensitiven Zellen auf Veränderung reagieren, und nachdem sie getriggert wurden dann eine gewisse Zeit brauchen, bis sie wieder ausgelöst werden können. Dies gilt dann aber nicht für alle Zellen kollektiv, sondern nur für die, die getriggert wurden. Deswegen kann man das nicht mit einer FPS-Kamera vergleichen (nagelt mich da bitte nicht auf die Details fest, wie gesagt, das hat mir ein Medizinstudent mal so erklärt. Ich bin Physiker, kein Mediziner.).
Achja, wenn man den Unterschied nicht sieht, hat das nichts mit den Augen zu tun. Das heißt einfach, dass man sein Gehirn noch nicht darauf trainiert hat, auf die visuellen Artefakte, die durch beschränkte Framerate entstehen, zu achten.
Früher war ich auch volkommen zufrieden mit 30FPS, irgendwann hat es bei mir dann aber auch "klick" gemacht, und seitdem kann ich nicht mehr mit 30FPS zocken... goddamnit!