(04.06.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Und wenn man die Finger von Dingen wie SSAA lässt und damit natives 1080p verwendet, reicht eine RX 580 für alles aus.
SSAA bzw. überhaupt Kantenglättung habe ich zu keinem Zeitpunkt eingerechnet, zumal die meisten sowieso nur noch FXAA oder SMAA unterstützen was halt so gut wie keine Leistung kostet.
Kauf dir eine RX580, dann reden wir weiter ob die wirklich für
alles ohne Kantenglättung ausreicht, ich rede hier von Ultra 60FPS Rockstable, wenn du das darauf beziehst das 30FPS reichen oder Details reduziert werden, dann ist das wieder eine andere Geschichte.
Aber wie gesagt, 30FPS kann dir keine Sync Technik verstecken, ebenso wenig wie die stabilsten Frametimes der Welt.
Wenn wir wirklich SSAA oder MSAA mit einrechnen wollen, dann rechne gleich eine 1080ti ein, auch diese wirst du damit leicht an die Kotzgrenze bringen in 1080p.
(04.06.2017)Captain Gulasch schrieb: [ -> ] (03.06.2017)Captain Gulasch schrieb: [ -> ]Ne 1070 ist da schon das mindeste wenn man volle Details und ordentliche FPS haben möchte unter FHD in mies programmierten Spielen.
Was wäre denn gut Programmiert? Oder bin ich auf ewig doomed Doom zu spielen?
Ich werde die Liste mal folgendermaßen auseinandernehmen: Kann eine Karte in der Leistungsklasse 390 / 480 / 580 / 1060 diese Spiele auf Ultra Rockstable 60FPS FHD darstellen (ohne AA)?
Titel die zu alt sind und somit auf ohnehin schwächerer Hardware laufen und die die ich nicht kenne Streiche ich einfach.
vvvvv
- Overwatch -ja, ist Grafisch aber bei weiten nicht so aufwendig wie die anderen von mir genannten-
- Spiele von Blizzard -haben andere Probleme, z.b. ein Starcraft 2 das nur einen Kern nutzen kann und dann halt die CPU limitierend ist-
- Crysis 2 und 3 -gehört zu den besseren, aber auch nicht 60FPS Rockstable-
Spiele von Valve
- Elite Dangerous -keine 60FPS auf Planeten, dazu höllisches Kantenflimmern, immerhin habe ich knapp 900h in dem Spiel-
GRID Autosport
Unreal Tournament 2017
- Grand Theft Auto V -war das grad vorher nicht noch ein schlecht optimiertes Spiel? Wie erwähnt, jage die Zusatz Details hoch und du kommst nichtmal in die nähe der 60FPS, auch so hat die damit zu kämpfen-
BioShock Infinite
- Metro Last Light -nicht 60FPS Rockstable-
- Battlefield 4 -nicht 60FPS Rockstable, wobei hier CPU auch wichtig ist-
- Star Wars Battlefront 2015 -ja hier stimme ich mal zu, Verhältnis zwischen Optik und Perfomace ist hier sehr gut-
Titanfall 2
Simcity V
- Dirt Rally -nicht 60FPS Rockstable-
Paladins
So, sogar bei den gut Optimierten Spielen befindet sich eine Karte in der Leistungsklasse in FHD Ultra oftmals an der Kotzgrenze. Von Zukunftssicherheit will ich garnicht erst anfangen.
Will man nicht ständig unter die 60FPS fallen, also quasi einen Puffer haben > GTX1070, bei höheren Hz sowieso.
Es war nunmal die rede davon das die 580/1060 für alles in FHD reicht, alles ist für mich konstante 60FPS auf Ultra ohne AA.
(03.06.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Brauchst du nicht, weil die größten Frame rate-Killer Kantenglättung sind, ganz besonders wenn man das Spiel intern höher rendert als nativ ausgegeben wird.
Wie gesagt, AA oder Downsampling habe ich noch nichtmal mit eingerechnet. Die Games haben häufig eine Möglichkeit die Skalierung manuell festzulegen.
Wenn du jetzt meinen solltest das die trotzdem höher Rendern können wir auch gleich zu Verschwörungstheorien wie "Bremst Gameworks wirklich AMD Karten aus" oder "Bremst nVidia ihre alten Karten per Treiber?" wechseln.
(03.06.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Das Konzept des "Future proofings" im PC-Gaming ist praktisch ein Kampf, den man nicht gewinnen kann.
Man kann allerdings den Zeitpunkt wo man aufrüsten muss verzögern.
(03.06.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Und der Vergleich mit der 1030 hinkt. Das ist eine Office-Karte.
Mach eine 1050(ti) draus, kommt aufs selbe hinaus, wenn du details reduzierst ist sogar das eine gute 1080p Karte.
(03.06.2017)LightningGear schrieb: [ -> ]Das hab ich auch nicht gesagt, aber es ist auf jeden Fall ein Armutszeugnis für das PC-Gaming, das man nicht außer Acht lassen sollte.
Und insgesamt laufen Konsolen stabiler als PCs, auch wenn nicht soviel Power in ihnen steckt.
Mit der aussage wäre ich auch vorsichtig, Konsolen haben auch massivst mit Frameeinbrüchen zu kämpfen und laufen meist nichtmal nativ in 1080p oder laufen im Medium Preset.