Bronies.de

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(25.07.2012)Cheetah schrieb: [ -> ]8 r o n 1 3 s

Du hast diese 7 Karten, auf denen jeweils auf einer Seite ein Buchstabe steht, und auf der anderen Seite eine Zahl. Wie viele Karten musst du mindestens umdrehen, um sicherzustellen, dass bei allen Karten auf der einen Seite ein Vokal steht, wenn auf der anderen Seite die Zahl ungerade ist?
Schwierig zu verstehen. Wenn ich das richtig sehe müsste ich die Rückseite von 5 Karten sehen. Die 1 und die 3 um zu prüfen ob sich auf der anderen Seite ein Vokal befindet und ausserdem alle Konsonanten um sicherzustellen dass auf der anderen Seite keine ungerade Zahl ist (dann müssten es ja Vokale sein). Die 8 ist egal weil nicht ungrade und das o kann ich ignorieren weil es die Regel in jedem Fall erfüllt.
Die Antwort 3 ist aus folgenden Gründen falsch:
- Das o ist irrelevant. Es ist nicht gefordert, dass wenn es ein Vokal ist, die Zahl dann auch ungerade sein muss. Nur umgekehrt eben.
- r, n und s sind auch zu prüfen, da, falls die Zahl auf der Rückseite ungerade ist, es kein Konsonant sein darf.
Im Grunde hat das aber Jandalf schon gut erklärt. RD wink

(26.07.2012)Jandalf schrieb: [ -> ][...] Wenn ich das richtig sehe müsste ich die Rückseite von 5 Karten sehen. [...]
Absolut richtig. Pinkie approved
Kurze Suche ergibt dass es hier schon eine leichtere Version dieses Rätsels gab. Jetzt kommt die Hardcorevariante.

Ihr habt 12 Kugeln und eine Balkenwaage (Also eine mit der man Gewichte vergleichen kann). Ihr wisst dass eine der Kugeln ein anderes Gewicht (schwerer oder leichter) hat als die Anderen. Ihr dürft drei mal wiegen um herauszufinden welche Kugel das ist und ob sie schwerer oder leichter ist.

Hoffe das ist nicht zu hart, viel Spaß beim Knobeln.
Die Frage ist nicht ganz gut gestellt. Pinkie happy
Mann müsste fragen wie viele Karten muss ich drehen um zu sehen ob diese Regel eingehalten wird. So wird es im Original auch gemacht Twilight smile
(26.07.2012)Jandalf schrieb: [ -> ]Kurze Suche ergibt dass es hier schon eine leichtere Version dieses Rätsels gab. Jetzt kommt die Hardcorevariante.

Ihr habt 12 Kugeln und eine Balkenwaage (Also eine mit der man Gewichte vergleichen kann). Ihr wisst dass eine der Kugeln ein anderes Gewicht (schwerer oder leichter) hat als die Anderen. Ihr dürft drei mal wiegen um herauszufinden welche Kugel das ist und ob sie schwerer oder leichter ist.

Hoffe das ist nicht zu hart, viel Spaß beim Knobeln.

Man wiegt je 3 der Kugel auf jeder seite, sind beide seiten gleich schwer ist die leichte natürlich nicht dabei, dann die anderen 6 wieder mit 3 auf jeder seite verteilt, dann ist natürlich die leichte auf einer der seiten dabei, wenn man jetzt 2 der 3 kugeln bei denen die leichte dabei war gegenwiegt hat man die leicht gefunden weil entweder die waage ausschlägt oder man die leicht kugel in der Hand hält.
Rätsel gelöst mit 3 mal wiegen
(26.07.2012)Dr.Wandschrank schrieb: [ -> ]Die Frage ist nicht ganz gut gestellt. Pinkie happy
Mann müsste fragen wie viele Karten muss ich drehen um zu sehen ob diese Regel eingehalten wird. So wird es im Original auch gemacht Twilight smile

Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Im Grunde hätte ich auch die Antwort "2" durchgehen lassen, wenn man eben von Anfang an annimmt, dass die Regel stimmt (Man prüft nur die 1 und die 3). Ungünstige Wortwahl meinerseits. I'm sorry.FS sad
(26.07.2012)Dark Star schrieb: [ -> ]
(26.07.2012)Jandalf schrieb: [ -> ]Kurze Suche ergibt dass es hier schon eine leichtere Version dieses Rätsels gab. Jetzt kommt die Hardcorevariante.

Ihr habt 12 Kugeln und eine Balkenwaage (Also eine mit der man Gewichte vergleichen kann). Ihr wisst dass eine der Kugeln ein anderes Gewicht (schwerer oder leichter) hat als die Anderen. Ihr dürft drei mal wiegen um herauszufinden welche Kugel das ist und ob sie schwerer oder leichter ist.

Hoffe das ist nicht zu hart, viel Spaß beim Knobeln.

Man wiegt je 3 der Kugel auf jeder seite, sind beide seiten gleich schwer ist die leichte natürlich nicht dabei, dann die anderen 6 wieder mit 3 auf jeder seite verteilt, dann ist natürlich die leichte auf einer der seiten dabei, wenn man jetzt 2 der 3 kugeln bei denen die leichte dabei war gegenwiegt hat man die leicht gefunden weil entweder die waage ausschlägt oder man die leicht kugel in der Hand hält.
Rätsel gelöst mit 3 mal wiegen

Dark ich glaube da geht nicht du weiß nicht ob die Kugel leichter oder schwerer ist AJ hmm
(26.07.2012)Dr.Wandschrank schrieb: [ -> ]
(26.07.2012)Dark Star schrieb: [ -> ]
(26.07.2012)Jandalf schrieb: [ -> ]Kurze Suche ergibt dass es hier schon eine leichtere Version dieses Rätsels gab. Jetzt kommt die Hardcorevariante.

Ihr habt 12 Kugeln und eine Balkenwaage (Also eine mit der man Gewichte vergleichen kann). Ihr wisst dass eine der Kugeln ein anderes Gewicht (schwerer oder leichter) hat als die Anderen. Ihr dürft drei mal wiegen um herauszufinden welche Kugel das ist und ob sie schwerer oder leichter ist.

Hoffe das ist nicht zu hart, viel Spaß beim Knobeln.

Man wiegt je 3 der Kugel auf jeder seite, sind beide seiten gleich schwer ist die leichte natürlich nicht dabei, dann die anderen 6 wieder mit 3 auf jeder seite verteilt, dann ist natürlich die leichte auf einer der seiten dabei, wenn man jetzt 2 der 3 kugeln bei denen die leichte dabei war gegenwiegt hat man die leicht gefunden weil entweder die waage ausschlägt oder man die leicht kugel in der Hand hält.
Rätsel gelöst mit 3 mal wiegen

Dark ich glaube da geht nicht du weiß nicht ob die Kugel leichter oder schwerer ist AJ hmm


Derpy confused das mit dem leichter oder schwerer hab ich wohl überlesen aber mein Prinzip is zumindest richtg
Das würde tatsächlich funktionieren wenn du wüsstest ob die Kugel leichter oder schwerer ist. Ohne diese Information wirst du so allerdings nicht weit kommen Smile
Ich versuch mich mal daran:
Den Kugeln gebe ich die Namen A bis L

1. ABCD vs EFGH
Wenn beide Seiten gleich schwer sind, muss die Kugel I, J, K oder L sein.
_ 2. AB vs IJ
_ Wenn gleich
_ _ 3. A vs K
_ _ Wenn gleich
_ _ _ (L)
_ _ Wenn verschieden
_ _ _ (K)
_ Wenn verschieden
_ _ 3. A vs I
_ _ Wenn gleich
_ _ _ (J)
_ _ Wenn verschieden
_ _ _ (I)

Das war der einfache Fall. Man hat es beim ersten Mal schon geschafft, 8 Kugeln auszuschließen.
Wenn beide Seiten unterschiedlich schwer sind, weiß man, dass die gesuchte Kugel unter den ersten 8 sein muss. Nun, ich würde dann folgendermaßen weitermachen:

Wenn verschieden
_ 2. ABE - CDF
_ Wenn gleich
_ _ 3. A - G
_ _ Wenn gleich
_ _ _ (H)
_ _ Wenn verschieden
_ _ _ (G)
_ Wenn verschieden

Jetzt kommt es darauf an, wie genau das Ergebnis vom ersten Mal wiegen war.

Wenn 1. links schwerer und 2. links schwerer
_ _ 3. A - B
_ _ Wenn links schwerer
_ _ _ (A)
_ _ Wenn rechts schwerer
_ _ _ (B)
_ _ Wenn gleich
_ _ _ (F)
Wenn 1. links schwerer und 2. rechts schwerer
_ _ 3. C - D
_ _ Wenn links schwerer
_ _ _ ©
_ _ Wenn rechts schwerer
_ _ _ (D)
_ _ Wenn gleich
_ _ _ (E)

Im Grunde das selbe, nur invertiert:
Wenn 1. rechts schwerer und 2. rechts schwerer
_ _ 3. A - B
_ _ Wenn links schwerer
_ _ _ (B)
_ _ Wenn rechts schwerer
_ _ _ (A)
_ _ Wenn gleich
_ _ _ (F)
Wenn 1. rechts schwerer und 2. links schwerer
_ _ 3. C - D
_ _ Wenn links schwerer
_ _ _ (D)
_ _ Wenn rechts schwerer
_ _ _ ©
_ _ Wenn gleich
_ _ _ (E)



So. Gelöst. Ich hoffe mal, es ist verständlich. Ausführlich ist es ja auf jeden Fall. Pinkie happy

Übrigens: Ich weiß durch diesen Test in einigen Fällen nur, welche die "odd one" Kugel ist, aber nicht, ob sie leichter oder schwerer ist, als die anderen.
Wenn ich auf jeder Seite erst mal 4 wiege dann eine seit runter geht
weiß ich das bei den andern 4 die ich nicht gewogen habe nur normale kugeln sind

von jeder Seite nehme ich jetzt 2 kugeln runter und ersetze sie jeweils durch 2 der kugeln von denen ich weiß das sie normal viel wiegen und ich tausche eine Kugel der schweren Seite mit einer der lichten Seite. Ist das Ergebnis immer noch glich gibt es nur noch 2 kugeln die ein anderes Gewicht haben können.

Jetzt nehme ich die von der schweren Seite und messe sie gegen eine normale Kugel
Bei gleichem gewicht ist die nicht gemessene andre Kugel die gesuchte und leichter
Ist die normale Kugel leichter ist die andere gemessene die gesuchte Kugel und ist schwere als die anderen

ist nicht genau und mit allen schritten erklärt aber ich habe auch nicht viel zeit
Das wäre jetzt der längste weg glaube ich
Moment es müsste auch reichen bei der 2 Messung auf jeder Seite nur ein Kugel gegen ein normal auszutauschen AJ hmm

Sollte stimmen
Das Prinzip mit den Seiten tauchen und am ende normale Kugel gegen die Kugel abmessen deren Gewicht man nicht kennt sollte funzen
sry ich hatte nicht mehr zeit
muss nun weg^^
(26.07.2012)Cheetah schrieb: [ -> ]Übrigens: Ich weiß durch diesen Test in einigen Fällen nur, welche die "odd one" Kugel ist, aber nicht, ob sie leichter oder schwerer ist, als die anderen.
Sorry, reicht mir nicht. Mit drei mal wiegen kann man beides rausfinden.

edit: und Wandschrank bewegt sich in eine gute Richtung, deckt aber nicht alle Möglichkeiten ab.
Meinen Fresse was ein Rätsel

Aber so sollte es stimmen.


Also ich habe die Kugeln A B C D E F G H I J K L
Fett gleich Normale Kugel

1 Messung
Ich messe die Kugeln ABCD gegen EFGH
Bei gleichstand muss die gesuchte Kugel unter I J K L sein.

2A Messung
Nun messe ich A J gegen K L
Bei gleich ist I die gesuchte Kugel

3A Messung
Diese muss ich nur noch gegen eine Normale messen um zu wissen ob sie schwerer oder leichter ist

Wäre bei 2A Messung die Seite AJ schwerer
dann muss die gesuchte Kugel unter J K L sein

3A Messung
die gesuchte Kugel kann nur unter KL sein wenn sie leichter ist
Deshalb messe ich jetzt K und L gegeneinander
Bei gleich ist J die gesuchte und schwerer
Ist eine Seite schwere ist die leichte Seite die gesuchte Kugel und leichter

Wäre bei der 2A Messung KL schwer wäre es das gleiche Spiel wie wen AJ schwerer wäre.
Eben nur umgekehrt

Ist bei der 1 Messung eine Seite schwerer muss die Kugel unter A B C D E F G H sein
(als Beispiel war Seite ABCD schwerer )

2B Messung
Nun messe ich KLEB gegen AFGI
A und E wurden getaucht
Bei gleich muss die Kugel unter C D H sein.

Mit CDH kann ich wie bei
3A handeln. C und D können nur die Gesuchte sein wen sie schwerer sind
C gegen D = C schwerer C Gesuchte Kugel und schwerer
C gegen D = beide gleich H gesuchte Kugel und leichter

Ist bei 2B Messung eine Seite schwerer geworden (seite AFGI)
Muss die Kugel unter denn Kugeln sein die die Seite getaucht habe. Also A oder E

3B Messung
A kann es nur sein wen sie schwerer ist.
Deshalb messe ich A mit einer Kugel die es nicht mehr sein kann
Bei gleich ist E die Kugel und leichter
Ist A schwerer ist A die Kugel und schwerer
A kann nicht leichter sein

Ist bei Messung 2B alles gleich geblieben, Muss die Kugel unter B F G sein

ich habe wieder nur 3 möglich Kugeln und mach weiter wie bei Messung 3 A und 3B
Okay, ich glaube meine Erklärung dauert länger, als ich gebraucht habe, aber egal Twilight happy

Ich fange damit an je 4 Kugeln zu nehmen und miteinander zu wiegen Der erste Fall der hier entstehen könnte, wäre dass diese Kugeln im Gleichgewicht stehen:

4a = 4b

Jetzt weiß ich, dass die Kugel in Haufen c liegen muss, aber nicht welche es ist und ob sie schwerer oder leichter ist. Hiefür messe ich 3 Kontrollkugeln (also welche von denen ich jetzt weiß, dass sie nicht dabei sind, also aus Haufen a bzw b) und messe sie mit 3 aus Haufen c ab, hier gibt es dann 3 Möglichkeiten:

1. 3K = 3c
2. 3K < 3c
3.. 3K > 3c

Bei Möglichkeit 1 weiß ich, dass die Kugel die ich suche, die letzte ist, welche noch nicht gewogen wurde, diese Vergleiche nun einfach mit irgendeiner Kontrollkugel und kriege so raus, ob sie leichter oder schwerer ist.
Bei Möglichkeit 2 weiß ich, dass die Kugel schwerer ist und unter den 3 Kugeln welche ich genommen habe dabei ist. Jetzt nehme ich einfach 2 Kugeln aus diesem Haufen und wiege sie einander ab wodurch wieder 3 Möglichkeiten entstehen:

1. c1 = c2
2. c1 > c2
3. c1 < c2

1. Die gesuchte Kugel ist c3 (da keine von beiden schwerer)
2. Die gesuchte Kugel ist c1 (da schwerer)
3. Die gesuchte Kugel ist c2 (da schwerer)

Bei Möglichkeit 3 das gleiche Spiel, nur eben leichter statt schwerer.



Jetzt kommen wir zu den komplexen Teil der Aufgabe: Wenn die erste Messung nicht im Gleichgewicht ist:

4a > 4b

Daraus folgt, dass die gesuchte Kugel entweder in Haufen a oder in Haufen b ist, ganz sicher aber nicht in Haufen c, welchen wir nun als Kontrollgruppe nehmen. Als nächstes nehmen wir 2 Kugeln aus Haufen a und 3 aus Haufen b und legen auf der anderen Seite die 4 Kontrollkugeln sowie die letzte von Haufen b, hier gibt es wieder 3 Möglichkeiten:

1. 2a3b = 4K1b
2. 2a3b > 4K1b
3. 2a3b < 4K1b

Klingt nicht sehr vielversprechend oder? Aber führt immerhin zu Lösung: Bei Fall Numero Uno wissen wir sofort, dass die Kugel unmöglich eine der hier liegenden sein kann, ansonsten wäre die Waage nicht im Gleichgewicht. Es muss also eine der beiden fehlenden aus Haufen a sein. Im nächsten Schritt wiege ich diese beiden entsprechend ab und habe wieder 2 Möglichkeiten:

1. ax > ay
1. ax < ay

Da wir wissen, dass a schwerer sein muss (aus der ersten Messung) ist die gesuchte Kugel im ersten Fall ax und im zweiten ay, in beiden aber schwerer als die Kontrollkugeln.



Nun zu Möglichkeit 2: In diesem Fall ist entweder die rechte Kugel aus Haufen b leichter oder eine der beiden aus Haufen a schwerer, die 3 Kugeln aus Haufen b auf der linken Seite kann man ausschließen, da b leichter sein muss (siehe erste Wiegung). Also messe ich nun die gewogenen Kugeln aus Haufen a aneinander ab:

1. ax = ay
2. ax > ay
3. ax < ay

Bei Fall 1. muss entsprechend die Rechte Kugel aus Haufen b die gesuchte sein und ist dementsprechend schwerer als die Kontrollkugeln. Bei Fall 2 ist es Kugel ax, da schwerer und bei Fall 3 ay, da schwerer.



Nurnoch Möglichkeit Numero Tres:
Wenn 2a3b < 4K1b fällt die b Kugel aus dem rechten Haufen raus, da b zwangsläufig leichter sein muss (Messung 1). Auch die beiden a Kugeln auf der linken Seite fallen weg, da diese wiederum schwerer sein müssten (Messung 1) es aber nicht sind (diese Messung). Es muss sich also um eine der 3b Kugeln der linken Seite handeln, um herauszufinden welche werden einfach 2 davon gewogen:

1. bx = by
2. bx < by
3. bx > by

Aus dem ersten Fall weiß man, dass es keine dieser beiden Kugeln ist sondern die ungemessene (und leichter)
Fall 2 wäre bx, da leichter und in Fall 3. by da leichter.



Das sollten jetzt wirklich alle Möglichkeiten gewesen sein, hoffe es ist verständlich Twilight happy


EDIT: Gibt man sich die Mühe und schreibt alles ordentlich auf, wird man geninjat Twilight happy
Wenigstens haben wir unterschiedliche Lösungen FS grins
(27.07.2012)Dr.Wandschrank schrieb: [ -> ]...wall of text...
Das ist nicht genau die Lösung die ich im Kopf habe, funktioniert aber genausogut. Richtige Lösung, du bist dran.
(27.07.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]... andere wall of text...
Auch richtig, aber zu langsam. Der Ninja im Wandschrank Big Grin. Und fast die Musterlösung. Ich hätte statt 2a3b = 4K1b zu wiegen eine Kontrollkugel und eine "a" weggelassen, also 1a3b = 3K1b. Dann hast du bei Gleichgewicht 3 Kugeln, weisst aber schon ob die gesuchte leichter oder schwerer ist. Dann wiegst du zwei davon gegeneinander und hast die Kugel. Bei ungleichgewicht funktioniert es exakt so wie deine Lösung.
Ist aber nicht schwer als deines Jandalf Pinkie happy
Das war echt Knobelei Derpy confused




Keine Ahnung ob das schon hier war. Twilight happy


Vor euch liegen 8 Säcke voll Gold Münzen.
In jedem Sack sind 10 Münzen
In einem der Säcke sind nur gefälschte Münzen

Normale Münzen Wiegen 10 g
Die Falschen 11 g

Ihr müsst herausfinden in welchem Sack die gefälschten Münzen sind.

Da zu dürft ihr eine Digitalwaage benutzen die das Gewicht genau anzeigt.
Ihr dürft auch beliebig viele Münzen aus beliebig vielen Säcken nehmen
um diese auf der Waage zu wiegen.
Ihr dürft aber nur einmal wiegen danach darf kein Münze mehr von der Waage runter oder eine neue drauf.

Man darf keine ganzen Säcke auf die Waage legen
Sollte vielleicht noch erwähnt werden^^
Also man hat 10 Säcke, ich benenne sie einfach mal mit Zahlen von 1-10

Vom Sack 1 kommt 1 Münze auf die Waage
Vom Sack 2 kommen 2 Münzen drauf
...
Vom Sack 8 kommen 8 Münzen drauf

Dann wird gewogen.
Die einserstelle der Waage sagt dann, in welcher Sacknummer die Falschen liegen

1 falsche Münze - 1er Stelle = 1
2 falsche Münzen - 1er Stelle = 2 ...
Das ist richtig Hatschi Pinkie approved

hab doch gesagt ist nicht schwer Twilight happy
Ich wohne über die Ferien in einer kleinen Jagdhütte. Die dort einzige Uhr läuft jedoch total falsch. Ich habe jedoch keine Uhr, Handy etc. um die richtige Uhrzeit herauszufinden, daher bleibt die einzige Möglichkeit, der Gang in ein nahegelegenes Dorf um dort die Uhrzeit zu erfragen. Wie lange der Weg dorthin geht, weiß ich jedoch nicht. Außerdem ist die Uhr zu schwer, um sie mitzunehmen. Wie bekomme ich die Uhr auf die richtige Zeit gestellt? AJ hmm