Bronies.de

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich komme darauf, dass der Norweger Wasser trinkt und der Japaner ein Zebra hält.

raetsel_bak.txt gescreent (Öffnen)
Richtige Lösung.

Bei Knorkes Tabelle kann ich zwar nicht ganz durchblicken, bzw geht sie auch nicht mehr und er will auch kein neues Rätsel stellen, also darf Cheetah wieder.
Meine Tabelle hat einfach alle Infos von jedem Standpunkt aufgenommen.
Ganz oben die vollständige Liste und die anderen waren Hilfsstellungen um alle Information ordentlich zusammenzufassen. Wenn man nachschauen will, was man alles mit Engländer anfangen kann, schaut man bei den Engländer nach etcetc...
Also mir hats geholfen Twilight happy
Gegeben sind fünf rational handelnde Piraten A, B, C, D und E, die 100 Goldmünzen finden. Sie müssen nun entscheiden, wie sie diese untereinander aufteilen. Unter den Piraten herrscht eine strikte Rangordnung nach Lebensalter: A ist ranghöher als B, der ranghöher als C ist, der ranghöher als D ist, der wiederum ranghöher als E ist. Die Verteilungsregeln in der Piratenwelt sehen wie folgt aus: der ranghöchste Pirat macht einen Vorschlag zur Aufteilung der Münzen, dann stimmen die Piraten ab, ob sie diesen Verteilungsvorschlag akzeptieren. Der Vorschlagende kann mitstimmen und hat die ausschlaggebende Stimme im Falle eines Unentschiedens. Wird der Vorschlag angenommen erfolgt die Aufteilung wie vorgeschlagen; andernfalls wird der Vorschlagende über Bord geworfen und der ranghöchste verbleibende Pirat erhält die Gelegenheit eine Aufteilung vorzuschlagen das Spiel beginnt von vorne. Die Piraten entscheiden auf der Grundlage dreier Kriterien: Zuallererst will jeder Pirat überleben. Zweitens möchte jeder Pirat die Anzahl der Goldmünzen, die er erhält maximieren. Und drittens würde jeder Pirat gerne die anderen über Bord werfen, wenn die übrigen Kriterien ansonsten gleichbleiben. Wie lautet der optimale Vorschlag von Pirat A?
98 Goldstücke für A selbst. Pirat C und D bekommen jeweils ein Goldstück. Soll ich's aufdrüseln?^^
Falsch.
Die Piraten B, D, und E würden dagegen stimmen und somit wird Pirat A über Bord geworfen.
(02.08.2012)Cheetah schrieb: [ -> ]Falsch.
Die Piraten B, D, und E würden dagegen stimmen und somit wird Pirat A über Bord geworfen.

In diesem Fall drüsel ich das Ganze doch mal auf, dann kannst du mir sicher sagen wo mein Denkfehler liegt. Ich hab das Ganze von Hinten aufgerollt. Sollte es zum extremfall kommen und nur noch D und E übrig sein bietet D einfach an dass er alle 100 Goldstücke bekommt. Die Stimme von E reicht nicht aus das zu verhindern und er geht leer aus. Wenn C, D und E übrig sind könnte C anbieten 99 Goldstücke zu bekommen und E eines abzugeben. Aus sicht von E die beste Lösung, er würde also dafür Stimmen und die Verteilung würde so stattfinden. Wenn B, C, D und E übrig sind Kann B anbieten sich 98 Goldstücke zu nehmen und E zwei Goldstücke zu geben. C und D wären zwar dagegen, würden aber überstimmt werden.

Und damit komme ich zu meiner Lösung. Wenn ich C und D eine Goldmünze geben dürften sie damit zufrieden sein weil sie, sollten sie dagegen stimmen, leer ausgehen.
Schau mal deine Verteilungen durch. Eine davon ist nicht optimal für den Vorschlagenden. Er könnte mehr bekommen.
(02.08.2012)Cheetah schrieb: [ -> ]Schau mal deine Verteilungen durch. Eine davon ist nicht optimal für den Vorschlagenden. Er könnte mehr bekommen.
Man, ich kann blöd sein. Vor allem weil ichs beim letzten mal beachtet habe. A muss die beiden Goldstücke natürlich C und E anbieten.
Mal sehen.
Überlegung 1 sollte stimmen (D nimmt sich alles, E kriegt nichts)
Überlegung 2 genauso (C 99, D0, E1)
Überlegung 3 aber nicht. Ich würde als B doch 99 Münzen nehmen und D eine geben, sollte ich das nicht machen würde D ja leer ausgehen.

Daraus folgt, dass A 98 Münzen nimmt und E sowie C je 1 kriegen (da sie ansonsten ja beide leer ausgehen würden)

€: Ghost Modus = Imba!
Richtig.
Dann jetzt nochmal was schwereres.

Ein Mann will die Anzahl der Stufen einer laufenden Rolltreppe bestimmen. Wenn er die Rolltreppe runtergeht zählt er 30 Stufen. Wenn er die Rolltreppe im gleichen Tempo raufgeht zählt er 70 Stufen. Wie viele Stufen müsste er steigen wenn die Rolltreppe stillstehen würde.

Tipp: Die Lösung die offensichtlich erscheint ist falsch.
Sollte mich nicht alles täuschen kommt 42 raus Twilight happy
(02.08.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Sollte mich nicht alles täuschen kommt 42 raus Twilight happy
Glaub nicht dass ich nen Lösungsweg poste, das ist deine Aufgabe Tongue
Okay dokay lokay Pinkie happy

Ich habe einfach erst mal die Unbekannten rausgesucht:
Geschwindigkeit der Treppe: a
Anzahl der Stufen: x

Jetzt habe ich 2 Gleichungen aufgestellt mit den Informationen, die ich gegeben hatte, nach folgendem Schema:
Stufen die die Person zurücklegt + Stufen die die Treppe in der gleichen Zeit überbrückt = Stufen der Treppe
Daraus folgten folgende Gleichungen:

I. 30 + 30 * a = x
II. 70 - 70 * a = x

Der Rest war einfach nur noch nach x auflösen (Man hätte nicht 30 und 70 als Vorfaktor nehmen müssen, es muss nur eben dieses Verhältnis sein).
Dann hatte ich für a 4/10 raus und für x eben 42.

Bin ich dran?
(02.08.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Okay dokay lokay Pinkie happy

Ich habe einfach erst mal die Unbekannten rausgesucht:
Geschwindigkeit der Treppe: a
Anzahl der Stufen: x

Jetzt habe ich 2 Gleichungen aufgestellt mit den Informationen, die ich gegeben hatte, nach folgendem Schema:
Stufen die die Person zurücklegt + Stufen die die Treppe in der gleichen Zeit überbrückt = Stufen der Treppe
Daraus folgten folgende Gleichungen:

I. 30 + 30 * a = x
II. 70 - 70 * a = x

Der Rest war einfach nur noch nach x auflösen (Man hätte nicht 30 und 70 als Vorfaktor nehmen müssen, es muss nur eben dieses Verhältnis sein).
Dann hatte ich für a 4/10 raus und für x eben 42.

Bin ich dran?
Danke für das korrigieren des Vorzeichenfehlers. Ja, du bist dran^^
Dann wollen wir mal:

10 Leute wurde zu lebenslanger Haft verurteilt und leben alle in Einzelzellen, ohne Möglichkeit irgendwie mit den anderen Kontakt aufzunehmen. In dem Zellenblock gibt es eine besondere Kammer: Sie hat einen Lichtschalter.
Der Gefängniswärter schlägt den Gefangenen ein Spiel vor: Jeden Tag steckt er vollkommen zufällig einen der Gefangenen (auch die welche bereits drin waren) in dieser besonderen Kammer und am Ende wieder zurück in seine ursprüngliche Zelle. Sobald einer von ihnen sagt, dass alle bereits in der Kammer waren und damit auch recht hat, werden die Gefangenen befreit. Sollte sich dieser irren, verschlimmert sich die Lebensbedingung aller drastisch und sie haben keine Chance mehr irgendwie frei zu kommen.
Vor dem Spiel haben die Gefangenen Zeit sich abzusprechen, sobald es startet ist jegliche Kommunikation untersagt, nur das Licht in der Kammer ist bedienbar (d.h. auch Wandzeichen, umordnung von Kissen etc ist untersagt).

Wie können die Gefangenen mit 100% Sicherheit sagen, dass alle bereits in dem Raum waren?
Wenn alle Gefangenen sehen können, dass das Licht ein- und ausgeschalten wird, dann ist es einfach:

In der Besprechungsphase wird jedem Gefangenen ein eindeutiger Code zugeteilt, den er mit dem Lichtschalter den anderen mitteilen kann (zB. einen Buchstaben morsen). Somit weiß jeder Gefangene, wer momentan in der besonderen Kammer ist.
Wenn man das jetzt noch à la Twilight per Checklist notiert und alle Gefangenen ihren Licht-Code übertragen haben, kann man sicher sagen, dass alle Gefangenen schon in dem besonderen Raum waren.

Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
Die Gefangenen sehen in ihren Zellen nichts. D.H. keine Lichtzeichen ;-)
Hm, was ist das für ein Schalter?
Kann er, da er eventuell aus Plastik ist, Wärme des Körpers in geringem Maße annehmen?

Denn dann könnte jeder Teilnehmer, der zum ersten Mal in der Zelle ist, den Lichtschalter so lang drücken, bis er ein wenig erwärmt ist. Der nächste Zellengenosse macht es ebenso, sofern er noch nicht in dieser Zelle war.
Kommt ein Insasse rein und spürt, dass der Knopf kalt ist, weiß er, dass davor jemand drin war, der dort schon einmal gesessen hat... (Nur weiß ich nicht, wie sie dann zählen wollen, ohne sich abzusprechen xD)