Bronies.de

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
das ganze ist nur halb richtig^^. denk nochmal nach, vllt kommste drauf.
OK, ich bin mal wieder da. Okay, dass das ein englischer Text war mit deinem Rätsel Isegrim, hatte ich nicht gedacht. Aber freut mich zumindest, dass mein Ansatz her von der Idee richtig war :-). Glückwunsch Moondancer!
Hat Blu nicht gerade Twilight als Avatar :-) ? Ansonsten fällt mir mit dem Hinweis Blu nur noch das pony "octavia" ein.
es geht dabei nicht um seinen avatar^^.
Ähm...ich machs mir mal GANZ kompliziert.

Könnte 33 für BB = Blindbag stehen, 08 für die Nummer (Lilly Blossom) und 3 für die Nr. des User's?
Unter Mitglieder wäre das NighthammerTwilight happy
ich sagte, dass das davor halb-richtig war, also entweder stimmte das pony, oder der user...
Okay, es ist Blu3t0oth und es handelt sich bei den Mane 6 um Twi, ansonsten ganz eindeutig Octavia
zweiteres ist richtig^^. secret darf!
Naja, DeserFOX hat Octavia auch schon vor ~10 Stunden vorgeschlagen Derpy confused
das muss er später editiert haben, nachdem ich heute früh was gepostet hatte (man siehe die uhrzeit).

dann ist natürlich foxi dran
Foxi, mach du mal.
Ich bin nämlich ab jetzt bis Dönerstag weg.
Bis denne Leude Wink
Ach wie was ich darf... ohje, ich bin aber heute Mittag erstmal zu ner TableTop Rollenspiel Runde weg Rolleyes.

Ich denk mir dann heute Abend was Lustiges aus für euch.. Pinkie happy

Update: SO ich sammle schon gerade Ideen für was neues, aber ich glaub ich krieg das heute Abend nimmer fertig. Bin grad schon ziemlich platt und zu platt für komplexes Denken Big Grin .
So hier kommt mein Rätsel. Ist diemal nicht ganz so schwierig, da ich nicht so viel Zeit zur Vorbereitung hatte. Wie immer suche ich ein Pony, diesmal allerdings keines aus der Mane6.

Here it comes:

Es sind n Scheiben unterschiedlichen Durchmessers gegeben, welche geordnet zu einem Turm geschichtet sind, die untere Scheibe ist die größte. Der Turm steht auf einem Anfangsplatz. Unter Verwendung eines Hilfsplatzes soll dieser Turm nun zu einem Zielplatz transportiert werden, wobei zwei Regeln einzuhalten sind:

1. Es darf stets nur eine Scheibe, und zwar die oberste eines Turmes bewegt werden.
2. Zu keiner Zeit darf eine größere Scheibe auf einer kleineren liegen.

Wieviele Züge A sind mindestens nötig um n=4 Scheiben auf den Zielplatz umzuschichten?

x=5*10^37+1*10^36+5*10^35+5*10^34+7*10^33+5*10^31+5*10^29+4*10^28+8*10^27
+5*10^26+5*10^25+8*10^24+5*10^22+6*10^21+5*10^19+5*10^18+5*10^17+5*10^16
+9*10^15+5*10^14+5*10^13+5*10^11+5*10^10+7*10^9+5*10^7+1*10^6+5*10^4
+8*10^3+5*10^2+5*10^1

Die Beschreibung des gesuchten Ponies:
+++++ +[->+ +++++ <]>++ ++.<+ +++++ ++[-> +++++ +++<] >++++ +++++ +++++
++.<+ +++++ ++[-> ----- ---<] >---- ----- --.<+ +++[- >++++ <]>++ ++.<+
+++[- >---- <]>-- ----. +++++ +.+++ +++++ .<+++ +[->- ---<] >.+.+ +++++
++.<
Oh Gott mit sowas bin ich ja maßlos überfordert.
ich hatte schon vorher bei dem rest keinen Plan aber bei den einfachen Rätseln konnten wenigstens alle mitraten. Aber sowas erwartet doch schon viel Wissen und eventuell auch Fachwissen. Und es sind nicht alle auf dem gleichen Bildungsstand im Sinne von nicht jeder kann damit etwas anfangen. Ich bin wieder für leichtere Rätsel^^
The Great and Powerfull Trixi

ok mit Lösungsweg

aaalso

erstes Rätzel bei 4 Scheiben braucht man A = 2x7+1=15=2^4-1 Züge

zweites Rätzel Ergebnis ist x=51557050548558056055559550557051058550

aus dem Code ergibt sich eine Formel (x-A+19)*2

also (51557050548558056055559550557051058550-15+19)*2
sind 103114101097116112111119101114102117168

was wie Ascii aussieht

und raus kommt greatpowerfull ^^
Hehe , richtig. Du bist dran.

P.S. Da sich einige beschwert hatten, dass das zu schwer war, hier nochmal kurz nen Hinweis:

Das erste Rätsel sind die Türme von Hanoi... super bekannt und schnell in Google suchbar. Die Antwort lautet "15". Der Zweite teil - diese große Rechenaufgabe, ist keine Rechenaufgabe. Die Zahl steht ja quasi schon im Klartext dran. Es sind nur Zehnerpotenzen und somit lässt sich die Dezimalzahl 51557050548558056055559550557051058550 ja wirklich einfach im Klartext ablesen. Darauf noch +4 und das ganze Mal zwei nehmen - sollte zu machen sein. Nun erhält man schon direkt die ASCII Codes für greatpowerful.

Sollte doch nicht unlösbar sein oder Twilight smile ?
Was ist der Anfang der Ewigkeit, das Ende der Stunde, der Anfang allen Endes und das Ende aller Tage?
Tod
Der Buchstabe E?
Hunoldo darf ^^