Bronies.de

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich gebe mal einen Hinweiß.
Das Wasser vom Wasserfall wird benötigt um damit etwas zu transportieren.
Ach who cuz. Ich löse mal auf:
Zunächst wird das lose Stück Holz von dem Balkon genommen und mit Klebeband abgedichtet (die Lücken geschlossen)
Dann wird das Wasser vom Wasserfall, welches etwas überlappt, in den vorher abgedichteten Raum geleitet.
Der bereits Tote Abt wird in das Schlauchboot, welches ich erwähnt hatte, gelegt und mit einer Plane abgedeckt damit er nicht nass wird.
Der Mörder muss nur noch warten bis der Raum voll genug ist und bindet dann einen Strick um den Hals des OPfers und den Balken oben.
Nun geht er nach außen und schlägt mit einer Axt o.ä. das Loch in die Wand. Durch den hohen Druck wird natürlich auch etwas Wand mitgerissen.
Da der Mörder 10 Stunden Zeit hatte, alles durchzuführen ist es auch klar, dass er genug Zeit hatte den Raum zu Trocknen.
Ich denke, damit hätte ich den Tatvorgang ganz gut geschildert.
Nun ein neues Rätsel:

"Ich habe die Kuchen in die Küche gebracht", sagte Erich zu seiner Mutter, "drei verschiedene Sorten zu 12 Cents, 14 Cents und 17 Cents. Insgesamt zwei Euro."
"Sehr gut", sagte seine Mutter, die gerade ein Buch las, "wie viele hast du insgesamt gekauft?"
Erich sagte ihr die Gesamtanzahl der Kuchen. Seine Mutter las weiter. Aber einige Augenblicke später ließ sie das Buch sinken.
"Ich kann immer noch nicht herausfinden, wie viele Kuchen Du von jeder Sorte gekauft hast. Hast Du von einer Sorte nur einen einzigen Kuchen gekauft?"
Erich beantwortete ihre Frage, mit "ja" oder "nein". Jetzt wusste seine Mutter, wie viele Kuchen von jeder Sorte in der Küche lagen.

Wie viele sind es?
13 Kuchen sind es.
8:17 cent Sorte
3:12 cent Sorte
2:14 cent Sorte
Noch zum Conan-Rätsel oben:
Wems hilft, kann sich das ganze noch mal im Original anschauen.



Das Conan Rätsel wurde also nochmal aufgelöst.
@Haribokid leider nicht die Lösung, die ich haben möchte Wink
Die Gesamtzahl stimmt nicht überein :>
14 ?
Weil eine Kuchensorte umsonst ist.
Ich gehe jetzt von 4 Sorten aus.
Wie viele Kuchen je Sorte wird nachgefragt, nicht die Gesamtzahl^^
bzw eher beides.
14 Kuchen sind es.
8:17 cent Sorte
3:12 cent Sorte
2:14 cent Sorte
und einer umsonst.

Wenn es immer noch falsch ist. Stelle bitte deine Frage noch mal genau.
foalsch Wink
und was muss ich da genau sagen? was ist unverständlich?
Die Anzahl der 17-cent-Kuchen muss auf jeden Fall gerade sein, um auf 2€ zu kommen
Die einzigen Möglichkeiten dafür sind (12-14-17):
1: 8-5-2
2: 4-6-4
3: 7-1-6
4: 3-2-8

da aber die Mutter nach der Frage nach einem Kuchen Bescheid wusste, bleibt nur die Antwort 2 (ich meinte 3 Wink ), sonst hätte sie es immernoch nicht gewusst. Insgesamt sind es dann 14 Kuchen

Edit: Ich muss umbedingt wissen, wo es Kuchen für 12 cent gibt Big Grin
Meinst du nicht Antwort 3.
Ich bin ???
Jedenfalls sind es 14.
Ja, ich meinte Antwort 3, sonst ergibt das ja alles keinen Sinn. Dummes Tastschreiben...
Isegrim hat recht!
Genau so ist es!
Dann gehts weiter^^
@haribo es ging ja nicht nur um gesamtanzahl sondern auch die anzahl der einzelnen kuchen.
EDIT: Isegrim, bei dir heißt es, antwort 3 wäre richtig...oder 2?
jedenfalls ist 2 richtig. du kannst weitermachen.
Jetzt bin ich selber verwirrt (wie immer) naja, egal. Hier kommt das nächste Rätsel:

Ein Gefangener sitzt in einem quadratischen Gefängnis mit 16 Zellen (4x4) ganz oben links. Als einziger hat er einen Vorschlaghammer zum Einbrechen der Wände und zudem den einzigen Schlüssel um das Gefängnis durch den einzigen Ausgang ganz unten rechts zu verlassen.
In jeder anderen Zelle sitzt ein weiterer Gefangener.

Er durchbricht immer wieder eine Wand und tötet den Gefangenen in dieser Zelle. Er geht aber nie in einen Raum zurück, in der bereits eine Leiche liegt.

Als er endlich den Raum mit der Tür in die Freiheit gefunden hat, stellt er fest, dass er in allen 16 Räumen des Gefängnisses war.

Frage: Welchen Weg hat der Gefangene genommen?

Nochmal eine kleine Übersicht:

Start
|
□■■■
■■■■
■■■■
■■■□
___|
Ziel
Er geht nicht mehr in eine andere Zelle zurück, wenn er erstmal den Ausgang erreicht hat, oder?

edit:
So sollts gehen: [Bild: gefngnis.png]
Sieht richtig aus. Hier stand mal ein doofer Text.
Sehr schnell und richtig gelöst, Dashy. Du bist an der Reihe
So, hab mir mit dem hier extra Mühe gegeben Twilight smile

Der Kandidat hat es endlich geschafft:
Er ist im Finale seiner Lieblings-Spielshow.
Der Millionengewinn ist zum Greifen nahe.
Doch wer Gameshows kennt, weiß natürlich, dass die letzte Runde immer die schwierigste ist...
So auch hier. Es wird immer nur eine Frage oder Aufgabe gestellt, die keine körperliche Anstrengung oder sonderliches Geschick verlangt, deswegen hat der Kandidat sich natürlich gut vorbereitet: Geschichte, Kunst, Musik, Politik, Geographie, Wissenschaften - es gibt kaum ein Gebiet, auf dem er nicht jede erdenkliche Frage beantworten könnte.
Schwierig ist die letzte Runde aber auch dadurch, dass man nur eine bestimmte Zeit für seine Antwort hat, die für die richtige Lösung deutlich ausreicht, aber doch recht knapp bemessen ist.

Der Quizmaster schaut den Kandidaten an: "Bisher hat es noch niemand geschafft, die letzte Runde zu überstehen. Wie fühlen Sie sich?"

Der Finalist entgegnet mit einem müden Lächeln:
"Bestens, bestens...in ein paar Minuten werde ich diesen Raum als Millionär verlassen"
"Na, das werden wir sehen...nach einer kleinen Pause"

Nach den üblichen 6 Minuten Werbeunterbrechung meldet sich die Sendung mit ihrem Moderator zurück.

"Es geht um den Gesamtgewinn...Hier kommt Ihre Aufgabe..."
Die Lichter werden gedimmt, im Saal herrscht absolute Stille.

Der Moderator fährt fort.
Der Kandidat ist sichtlich schockiert. Damit hätte er nicht gerechnet...

So, jetzt kommt der knifflige Teil. Würdet ihr die Millionen gewinnen? Damit ihr euch in die Lage des Kandidaten versetzen könnt, holt euch am besten eine Stoppuhr oder eine Uhr/ ein Handy mit Countdown-Funktion; eins von beiden sollte jeder hier zur Verfügung haben. Stellt die Zeit auf zwei Minuten ein (bzw. merkt euch, bei zwei Minuten zu stoppen) und fangt an, sobald ihr das Rätsel zu Ende gelesen habt.
So kriegt das ganze eine gewisse Dynamik.
Mich würde es interessieren, ob hier tatsächlich jemand in der angegebenen Zeit auf die richtige Lösung kommt, also nicht schummeln RD wink


Bereit?

Rätsel (Öffnen)
Wow... Das ist in zwei Minuten kaum zu schaffen... Man hat ja gerade einmal 1,2 Sekunden pro Wort, das reicht ja kaum zum Aussprechen^^

Eventuell mache ich mich mal an die Arbeit, 100 Wörter zu suchen. Mit etwas mehr Zeit geht das schon^^

(Ich hätte es nicht geschafft, btw.)
Ich hätte es auch nicht geschafft, muss ich sagen RD wink
Aber es ist definitiv machbar. Die meisten (bzw. alle) würden es in der Situation vermutlich nicht schaffen, aber möglich ist es zumindest...