Bronies.de

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(10.11.2011)Hunoldo schrieb: [ -> ]Aber es ost ja an sich nicht schwer. das einzige was man bei dem rätsel noch brauch is ein wenig detektiache kleinarbeit.
Ist ja auch jeder Informatiker hier, die Binärcodes im Kopf gefahrenfrei durch Null teilen können.Rolleyes

Und wenn es nicht schwer ist: Dann lös ist und stell ein neues Rätsel rein. Tongue

.... Es fehlt definitv ein Ironiesmiley.
das rätsel wurde von mir erstellt. jeder von euch hatte binärumrechnung in der schule, sei es hauptschule, real oder gymnasium, das wird überall gelehrt.

ich habe mich über die rätsel aufgeregt, wo man ohne erweiterte kenntnisse nicht weiterkommt, wie dieses ascii zeugs und diese komischen codes, wovon ich keine ahnung habe, weil sowas eben nicht in der allgemein bildenden schule gelehrt wird.

der ansatz ist gar nicht mal sooo richtig.... vielleicht fixierst du dich pro zeile mal auf eine farbe (tip: drei farben sind nicht für die lösung relevant).
(10.11.2011)Moondancer schrieb: [ -> ]das rätsel wurde von mir erstellt. jeder von euch hatte binärumrechnung in der schule, sei es hauptschule, real oder gymnasium, das wird überall gelehrt.
Also wenn mich mein Gedächtnis nicht sehr täuscht, hatte ich das nie in der Schule. In welchem Fach hast du das denn gelernt?
(10.11.2011)Moondancer schrieb: [ -> ]das rätsel wurde von mir erstellt. jeder von euch hatte binärumrechnung in der schule, sei es hauptschule, real oder gymnasium, das wird überall gelehrt.
Ich bin derzeit in der 12. und somit letzten Klasse eines naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums, hatte soviel Mathematik und Informatik, wie man haben kann und mir wurde es nicht gelehrt. Laut meinen Schulbüchern wird es wohl dieses Jahr auch nicht mehr dran kommen. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei anderen Schulen ist, aber sowas wird anscheinend gerne ausgelassen, falls es denn noch auf dem Lehrplan steht.

Ich persönlich weiß nur, wie man Binärzahlen umrechnet, weil ich es mal bei Wikipedia nachgeschaut habe.

ASCII, Hexadezimalcodes etc. sind zugegebenerweise jenseits von Allgemeinbildung, im Computerbereich aber durchaus geläufig. Solche Rätsel sind dann natürlich nur was für die IT-affinen Forenmitglieder, die es anscheinend schon noch gibt.

So oder so, ich würde wieder Rätsel begrüßen, die jeder, ungeachtet seiner Schulbildung, nur mit Überlegen und Probieren lösen kann.
ganz normal in mathematik. ich hatte es im gymnasium 5. klasse und realschule 7./8. klasse. wir haben dort alle zahlensysteme kennengelernt, nur für hexa bin ich zu blöd^^. und wenn du jetzt mit der ausrede kommst, das sei von bundesland zu bundesland verschieden: nö, ist es nicht. es gehört zum lehrplan dazu. ich hatte es in bayern sowie in schleswig holstein.
Okay, ich glaub, ich habs raus:

Wenn man nur die blauen Kästchen als 1en betrachtet, diese vom Binärcode umrechnet und den Buchstaben im Alphabet zuordnet, erhält man:

10000=16 P
1=1 A
10000=16 P
1001=9 I
1100=12 L
1001=9 I
1111=15 O

Googlesuche: Papilio
->Schmetterlinge
=>Cutie Mark von Fluttershy

edit: Kann natürlich auch sein, dass Binärzahlen im G8-Plan gestrichen worden sind.
Also ich hatte damals Binärzahlen nur im Informatikunterricht gehabt, das kam bei mir NIE im normalen Matheunterricht vor (hatte später auch MAthe Leistungskurs, aber auch im Grundkurs wurde das nicht drangenommen). Kann sein das es inzwischen verändert wurde, aber wie gesagt, du kannst nicht allgemein davon ausgehen.

Meine Mathenachhilfeschülerin z.B. hat auch keinen Plan wie man Volumen von Körpern berechnet. Nicht, weil sie es nciht versteht, sondern weil sie es nie im unterricht hatte, weil fast 2 jahre lang klein wirklicher Mathelehrer für sie da war und sie deshalb fast den gesamten Stoff der 2 Jahre nicht durchgenommen haben.

Das mag jetzt natürlich nciht der normalfall sein, aber wie gesagt, du kannst von dir nicht einfach auf andere schließen. nur weil du es im unterricht hattest, heißt das noch lange nciht, das es auch alle anderen haben müssen -.-
ich habe diverse leute gefragt und sämtliche haben mir als antwort gegeben, dass sie es in der normalen schule hatten. teilweise kannten sich die leute untereinander nicht mal, weiß also nicht, warum ihr das dann nicht hattet... vielleicht liegts auch am alter... (früher war ja alles besser^^).

dashy hat es übrigens richtig gelöst und darf damit als nächster.
Ich meine auch, dass meine Geschwister die Binärzahlen noch gelernt haben...aus meinem Umfeld kenne ich ansonsten jedoch niemanden (der nicht in seiner Freizeit programmiert o.ä.).
An dieser Stelle übrigens ein Lob: Das Rätsel war nicht all zu schwer, aber auch nicht leicht. Wobei ichs ohne den Hinweis mit den drei nutzlosen Farben vielleicht auch nicht geschafft hätte...

Mal was anspruchsvolleres:

Welches Pony hat sich in diesem Bild versteckt?

Spoiler (Öffnen)

Fangt die Suche am besten in der Mitte des unteren Bildrands an und arbeitet euch langsam nach oben...

Ums nicht ganz so schwer zu machen, sind hier ein paar Tipps:

Tipp #1 (Öffnen)
Tipp #2 (Öffnen)
Tipp #3 (Öffnen)
Tipp #4 (Öffnen)
Tipp #5 (Öffnen)


Viel Erfolg!

Nach 5 Versuchen gebe ich den nächsten Tipp...
ich habs, ich habs, es ist DJ P0N-3
DJ PON-3 ist es leider nicht.

Ich gebe zu, die Tipps sind vielleicht ein klein wenig irreführend, wenn man die Antwort nicht kennt...
hmmm, dann noch ein versuch, diesmal bin ich mir sehr sehr sicher: Pinkie Pie
Prinzessin Celestia?
Pinkie Pie ist schon mal näher an der Lösung als PON-3, aber immer noch nicht richtig.

Celestia ist es auch nicht. Ich gebe zu, Tipp #1 ist vielleicht nicht ganz eindeutig in der Hinsicht, da kann man schon leicht auf die falsche Fährte kommen.
ahhhhh, klick hats gmacht, jetzt weiß ichs: Gilda!
Das war jetzt wirklich knapp. Ich müssts fast gelten lassen, aber es heißt ja "Welches Pony hat sich hier versteckt?" und Gilda ist kein Pony.

Aber es geht schon in die richtige Richtung.
Dann bin ich halt der, der es sagt Facehoof

Ist es Rainbow Dash ?! Derpy confused
(10.11.2011)Moondancer schrieb: [ -> ]ganz normal in mathematik. ich hatte es im gymnasium 5. klasse und realschule 7./8. klasse. wir haben dort alle zahlensysteme kennengelernt, nur für hexa bin ich zu blöd^^. und wenn du jetzt mit der ausrede kommst, das sei von bundesland zu bundesland verschieden: nö, ist es nicht. es gehört zum lehrplan dazu. ich hatte es in bayern sowie in schleswig holstein.

Nope. Hatte es weder auf dem Gymnasium NOCH auf der Realschule.
Ich habe es jetzt in Medientechnik auf der Grafikdesigner Schule, und keiner aus meiner Klasse hatte es auf den bisherigen Schulen gehabt.
(10.11.2011)Rainbow Crash schrieb: [ -> ]Ist es Rainbow Dash ?! Derpy confused

Bitte mit Lösungsweg.
(10.11.2011)Dashy schrieb: [ -> ]
(10.11.2011)Rainbow Crash schrieb: [ -> ]Ist es Rainbow Dash ?! Derpy confused

Bitte mit Lösungsweg.

Ernsthaft Facehoof