Bronies.de

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ow gott und es ist so einfach!
Wenn es die Rolle ist dann facepalme ich mich "TO THE MOON!"
Tut mir leid, SecretValor, aber wie schon auf der vorherigen Seite gesagt, stimmt Privates Tipp....
Viel Spaß auf dem Mond RD wink
Puuuh, mittlerweile haben wir glaube ich alle bekannteren Rätsel durch...

Versuchen wir's mal mit diesem hier. Das habe ich vor Jahren mal irgendwo gelesen.
Derjenige, der sich's ausgedacht hat, kam drauf wegen einer sechsseitigen Kaminuhr, die kein richtiges Ziffernblatt hatte, sondern nur eine weiße Fläche. Die Uhrzeit musste man also allein aus der Stellung der Zeiger ableiten.
Irgendwann hat irgendein Witzbold die Uhr auf eine andere Seite des Sechsecks gedreht. Das fiel dem Erfinder dieses Rätsels aber sofort recht bald auf, da sich jetzt nur noch Zeigerstellungen ergaben, die keinen Sinn machten.
Daraufhin stellte er sich die Frage, wieviele Seiten eine Uhr wohl haben müsste, damit man sie auf jede beliebige Seite drehen kann und die Zeigerstellungen trotzdem noch Sinn ergeben (außer, dass sie vielleicht nicht mehr die richtige Uhrzeit anzeigen).
Es gibt eine mathematische Erklärung für die Lösung (an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann) und eine schneller einleuchtende logische. Die sollte völlig ausreichen Happy
...4?
Nein, wenn du eine viereckige Uhr sagen wir um 90° nach links drehst, erhältst du zum Beispiel um 3:00 Uhr eine Zeigerstellung, die nicht sein kann. Der kleine Zeiger zeigt dann exakt nach oben, und der große exakt nach links.
Wenn die Uhr normal positioniert ist, sieht man eine solche Zeigerstellung nicht.

Mir fällt aber gerade ein kleiner Fehler in der Fragestellung auf. Den werde ich sofort korrigieren.
Ich sage bei 0 Ecken.
Dann ergibt jede stellung.
Auch wenn die Uhrzeit nichtmehr ablesbar ist.
(denk ich)
hmm 12 ecken?
@Haribokid: Du meinst 'ne runde Uhr? Big Grin Ja, das geht natürlich immer! Schummler Wink
@Moondancer: Nein, 12 ist nicht richtig.

Ein Tipp: Der Schlüssel zur Lösung ist die 12-Uhr-Stellung der Zeiger.
60 ecken
Deutlich weniger!Happy
24 ecken
ich glaube jetzt läuft es bei mir auf raten aus.
Ja, und so wirst du zwar irgendwann die richtige Lösung tippen, aber dann verlange ich von dir eine Begründung Big Grin
Denk vielleicht nochmal über den Tipp nach, den ich oben gegeben habe.
11 ist die richtige Lösung. Es gibt genau 11 Uhrzeiten, bei denen die Zeiger immer genau übereinander stehen:

-12:00:00
-1:05:27
-2:10:55
-3:16:22

etc.

Für andere Zeigerwinkel (90° bei 3:00 Uhr, zum Beispiel) ergeben sich auch jeweils 11 Möglichkeiten.
Richtige Lösung und Erklärung. Sehr gut!

Also quasi: Wenn man die Uhr so hinstellen kann, dass zwei übereinanderliegende Zeiger genau nach oben zeigen können, ergeben auch alle anderen darauf folgenden Zeigerstellungen Sinn.

Die Uhr muss also elfeckig sein!
Naturematthe, du bist dran.
Okay...

Eine Einzelkarte für den Bus kostet 3€, ein Viererticket 10€.
Herr Meier steigt in den Bus, gibt dem Busfahrer wortlos zehn Euro und bekommt daraufhin ein Viererticket.

Woher wusste der Busfahrer, dass Herr Meier keine Einzelkarte, sondern ein Viererticket wollte?

(Die beiden kannten sich nicht, und Herr Meier hat keinerlei Zeichen gegeben.)
1. Der Busfahrer ist ein A.... und wollte das Geld. Smile
2. Herr Meier hatt drei weitere Leute die er mit nimmt und die sah der Busfahrer
Beide falsch. herr Meier ist alleine und wollte ein Vierer-Ticket haben.
Also Busfahrer und Fahrgast sehen sich zum ersten Mal?

Ist mit Viererticket eine Karte für 4 Personen oder 4 Busfahrten gemeint?
Ja, der Busfahrer sieht ihn zum ersten mal.

Die Viererkarte beinhaltet vier Fahrten und ist übertragbar, also kann sie von einer Person für vier Fahrten verwendet werden oder von vier Personen für eine usw.
Ganz einfach. Er hat mit Kleingeld bezahlt.
EDIT: Für zukünftige Rätsel meinerseits:
Ich habe mir überlegt, da viele Rätsel schon gelöst wurden, dass ich ein paar kompliziertere nehme, die auch Fantasie benötigen.
Also...sind Rätsel á la Detektiv Conan erlaubt?