Bronies.de

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gute Idee, es war tatsächlich so ähnlich. Es gab zwar Schilder, aber die konnte man im Rauch nicht mehr erkennen, da die Sicherheitsvorschriften damals etwas anders waren und die Schilder zu schlecht beleuchtet waren. Nach dem Vorfall des Rätsels hat man die Vorschriften so umgeändert, dass sie selbst im Feuer noch zu sehen sein müssen.

Aaaaaaaaaaaaaaaber:
Die Notausgänge waren sowieso abgesperrt (einer war sogar zugemauert Derpy confused ), daran lag es also nicht.
Es gab keinen Rauchabzug oder sowas? ^^

Oder noch besser: Es gab keine Rauchmelder?
Afaik gab es die schon. Zumindest haben sie mit dem eigentliche Grund nichts zu tun.
Sie haben da Kerzen hingestellt für ne bessere Atmosphäre, aber ein paar Gäste haben diese umgeworfen und dann später die in panik geratenen anderen Gäste auch, weshalb sich das Feuer wesentlich schneller und an mehreren Stellen verbreitet hat, als es normalerweise hätte? ^^
Nein. Wie schon gesagt, der Ursprung ist eigentlich komplett irrelevant. Die Verbreitung spielt ebenfalls keine große Rolle.
Waren jede Menge Statuen oder sowas aufgestellt, so das die Leute nicht gut durch die Ausgänge kamen und sich gestaut haben?
Vielleicht hätte man den Nachtclub ja am besten nicht am sprichwörtlichen A**** der Welt hinbauen sollen, sondern irgendwo mitten in der Stadt. So hätte die Feuerwehr nicht Stunden gebraucht, um hinzukommen, und das Feuer wäre früher gelöscht worden.
(26.12.2011)Lightning Spark schrieb: [ -> ]Waren jede Menge Statuen oder sowas aufgestellt, so das die Leute nicht gut durch die Ausgänge kamen und sich gestaut haben?
Nein, keine Statuen oder ähnliches.

(26.12.2011)Psycake schrieb: [ -> ]Vielleicht hätte man den Nachtclub ja am besten nicht am sprichwörtlichen A**** der Welt hinbauen sollen, sondern irgendwo mitten in der Stadt. So hätte die Feuerwehr nicht Stunden gebraucht, um hinzukommen, und das Feuer wäre früher gelöscht worden.
Der Nachtclub befand sich schon in einer relativ großen Stadt. Die Feuerwehr war auch relativ bald da.
Vlt. große Vorhänge überall? Also sone Raumteiler aus Stoff hangen überall? ^^
Nicht, dass ich wüsste.
boah du machst das aber schwer ^^
Die Wege zu den Notausgängen waren von irgendwelchen Möbeln, Kisten oder so ein Zeug blockiert/verengt.
Die Notausgänge waren, wie schon erwähnt, abgeschlossen bzw. zugemauert, hatten also keine Funktion mehr.
Aber auch ohne diese hätte man die Katastrophe ganz, ganz leicht verhindern oder zumindest stark abmildern können. Ursprung und Ausbreitung des Feuerns sind dabei irrelevant.
Hatte es etwas mit dem Eingang zutun, das sich die Tür nur mit eine Schalter offnen lies, und in der panik konnte diesen keiner erreichen?
Richtige Richtung, aber nicht ganz korrekt.
War der Eingang ein Fahrstuhl?
Gute Idee, aber falsch. Der Eingang zu dem Nachtclub war schon, wie der größte Teil des Clubs, im Erdgeschoss.
War die Tür am Eingang eine Sicherheitstür, welche sich nur von aussen öffnen lies, weil sie flasch eingebaut wurde, da sie sich eigentlich nur von innen offnen lassen sollte?
War der Eingang eine Drehtür und in der Panik haben die Leute auf beide Seiten gleichzeitig gedrückt?
Beides ganz nahe dran, aber noch nicht ganz richtig.