Bronies.de

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Richtig. Ahhhh, ich muss es wohl zünftig schwieriger machen...
Aber jetzt ist erstmal Dashy dran.
Okay:

Ein Magier behauptete einst, dass er einen Ping-Pong-Ball werfen, ihn mitten in der Luft anhalten und wieder zu sich zurückholen könnte. Und das, ohne den Ball an irgendetwas abstoßen zu lassen oder irgendwelche Hilfsmittel zu benutzen.
Wie hat er das gemacht?
Backspin?
Du meinst, wie bei einem Jo-Jo? Nein, keine Seile oder ähnliches.
(01.01.2012)Dashy schrieb: [ -> ]Du meinst, wie bei einem Jo-Jo? Nein, keine Seile oder ähnliches.

Nein mehr wie beim Golfen.
Der Ball wird so angestossen das er eine Rückwärtsdrehung macht und dadurch zurück kommt.

Achso. Nein, das wars auch nicht.
zählen menschen zu hilfsmitteln oder tiere ? :b kanns mir denken aber bei dir kann man ja nicht wissen
Er wirft den Ball gerade nach oben in die Luft. Dort wird er dann anhalten und gerade wieder runterfliegen (dank Schwerkraft) und er kann ihn wieder auffangen -.-
Schwerkraft •~•"
Das halte ich für ein Gerücht.

Es muss eindeutig ein Magier sein.
XD
(01.01.2012)Lightning Spark schrieb: [ -> ]Er wirft den Ball gerade nach oben in die Luft. Dort wird er dann anhalten und gerade wieder runterfliegen (dank Schwerkraft) und er kann ihn wieder auffangen -.-
Jupp. Warum so genervt?
Ka ^^ war so spät gestern Tongue

Und wieder mal ein "Welches Märchen ist es?" Rätsel ^^

"Listenreicher Handwerker erwirbt Ruhm und Ehre"
Das tapfere Schneiderlein?
jop
Okay, sorry, Shantyman, aber ich werde mich jetzt mal vordrängeln. Der Thread muss schließlich irgendwann weitergehen, bevor er noch ganz in Vergessenheit gerät.

Nun gut, jetzt mache ich mal ein längeres Rätsel mit einiges an Text. Es heißt:

Rätsel des Tarot

Es ist schlicht und ergreifend eure Aufgabe, fünf Tarotkarten auf einem 3X3 großen Spielfeld zu verteilen. Also bleiben vier Felder frei.

Kommen wir zu den Karten. Neben dem Namen der Karte hat eine Tarotkarte üblicherweise noch eine Zahl zugewiesen, welche ich in Klammern dahinter schreiben werde:

Die Hohepriesterin (2)
Der Narr (keine Nummer)
Der Mond (18)
Der Gehängte (12)
Auge der Nacht (22)

Dieser Text soll euch sagen, wo ihr die Karten platzieren müsst:

Die Tür klappert zwar,
doch sie sitzt fest.
Verbirgt ein Geheimnis vor dir
und auch dem Rest!
Du wirst wohl denken:
"Was könnte es sein?"
Fünf magische Karten
lassen dich hinein.

Was tun mit all diesen,
hör ich dich fragen?
Ich sag´s dir ganz direkt
und ohne dich zu plagen -
Aber du musst schon
"bitte" sagen.

Eines musst du wissen
gleich zu Beginn.
Da ist etwas
in jeder Reihe drin.
Ja, und ist es denn zu fassen
drei würden einfach nicht passen.

Der kopfstehende Mann
tief unter Grund
Rechts von ihm, links von ihm,
da ist niemand, und
Lass ihn allein, sind seine
Tränen auch profund.

Hoch am Himmel der Mond steht,
voll oder halb, bevor er untergeht.
Wie eine Krone funkelt Licht
über des verrückten Clowns Gesicht.

Euer Exzellenz, ich muss euch loben,
ihr betet zu Gott hoch oben.
Darf ich es wagen, euch zu fragen,
Warum ihr blickt in den Himmel zur Nacht
niemals schläft, sondern immer wacht?

Weißt du es jetzt?
Du hast es nicht vergessen?
Einen wichtigen Punkt
darfst du nicht auslassen.
Und nun zum Schluss,
bevor du dich dranwagst,
hier noch ein Tipp, damit
du hoffentlich nicht versagst.

Unheimlich und abscheulich,
das Ding in der Nacht.
Lasse Vorsicht walten,
rechts lass unbewacht.
Es ist zu deiner Linken,
so handle mit Bedacht.

Du wirst also die Tür öffnen?
Ich bin sicher, dass es da
jenseits nichts gibt als
furchterregende Gefahr.
Oh, vergiss es doch!
Komm, spielen wir!
Sonst bin ich wieder
ganz allein mit mir.


Also: Wo wird welche Karte platziert?
Für die Lösung würde ich vorschlagen, ihr schreibt die Positionen der Karten einfach hinter- und untereinander weg, von links oben nach rechts unten, für eine leere Postion schreibt ihr einfach "Leer", z.B.

Hohepriesterin, Leer, Mond
Leer, Auge der Nacht, Leer
Gehängter, Leer, Narr


Ich weiß, das ist jetzt ne Menge Holz, aber warum denn nicht auch zur Abwechslung mal sowas?
Viel Spaß jedenfalls beim Knobeln. Twilight happy
Oh man... ist zwar nett, aber n bissle mehr verständliches wäre schon schön Tongue
Ich versuch es mal mit folgendem:

Der Mond, Der Narr, Leer
Leer, Der Gehängte, Leer
Die Hohepriesterin, Auge der Nacht, Leer

Also Leer, Der Gehängte, Leer, ergibt sich aus dem 4. Vers. Aus dem 5. Vers nehme ich, das Mond und Narr ganz oben sind, aus dem 8. Vers, das keine Karte an der rechten Seite liegt...
Aus dem 6. Vers nehme ich, das die Hohepriesterin zum Mond schaut, und deshalb auch in der selben Spalte ist, deswegen ganz unten Links. Und das Auge der Nacht hat damit nur noch Platz unten in der Mitte ^^
(05.01.2012)Lightning Spark schrieb: [ -> ]Oh man... ist zwar nett, aber n bissle mehr verständliches wäre schon schön Tongue
Ich versuch es mal mit folgendem:

Der Mond, Der Narr, Leer
Leer, Der Gehängte, Leer
Die Hohepriesterin, Auge der Nacht, Leer

Also Leer, Der Gehängte, Leer, ergibt sich aus dem 4. Vers. Aus dem 5. Vers nehme ich, das Mond und Narr ganz oben sind, aus dem 8. Vers, das keine Karte an der rechten Seite liegt...
Aus dem 6. Vers nehme ich, das die Hohepriesterin zum Mond schaut, und deshalb auch in der selben Spalte ist, deswegen ganz unten Links. Und das Auge der Nacht hat damit nur noch Platz unten in der Mitte ^^

Leider falsch, sorry. Übrigens, das letzte Mal, wo ich diverse solcher Rätsel gestellt habe, gehörte dieses zu den einfacheren.
Ich habe noch deutlich schwierigere Kopfnüsse, einige sind echt unfassbar schwer.
Falls ihr eine Herausforderung sucht, schreibt es ruhig, dann werde ich sie das nächste Mal, wenn ich dran bin, stellen. Ansonsten lasse ich es bleiben, oder schicke sie bei Bedarf per PN zu.

Die Hohepriesterin | Der Mond | Leer
Auge der Nacht | Der Narr | Leer
Leer | Der Gehängte | Leer

Einen Versuch ists ja wert^^
Gar nicht schlecht, aber leider falsch.

Kleiner Tipp: Die letzte Zeile war richtig.
Der Mond, Der Narr, Leer
Die Hohepriesterin, das Auge der Nacht, Leer
Leer, Der Gehängte, Leer

?
Leider nein.