Bronies.de

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Yay, dann ein neues Rätsel:

Ein Wasserbehälter soll aufgefüllt werden. Die vier zur Verfügung stehenden Pumpen haben unterschiedliche Leistungen. Mit der stärksten dieser Pumpen könnte der Behälter in einer Stunde gefüllt sein, mit der zweitstärksten in 2 Stunden. Die dritte Pumpe benötigte 3 Stunden zum Füllen und die vierte 6 Stunden. Da der Behälter möglichst schnell aufgefüllt werden muss, werden alle vier Pumpen gleichzeitig eingesetzt. In welcher Zeit (in Minuten) wird der Behälter gefüllt?
In einer halben Stunde (=30Min).

Herleitung :

Nehmen wir an, der Behälter enthält eine Menge von Wasser der Zahl x Liter.

Die erste Pumpe schafft also x Liter pro Stunde. (x)
Die zweite Pumpe schafft nur halb so viel (1/2 * x)
Die dritte Pumpe schafft nur 1/3 so viel (1/3 * x)
Die vierte Pumpe schafft nur 1/6 so viel (1/6 * x)

Nun rechnen wir alle Leistungen zusammen:
x * (1 + 1/2 + 1/3 + 1/6 ) = x * (1 + 3/6 + 2/6 + 1/6) = x * ( 1 + 1/2 + 1/2 ) = x * 2

Somit schaffen alle Pumpen zusammen die Wassermenge X in 1/2 Stunde.
@ DesertFox

Wo ist das neue Rätsel Big Grin

__________________-
Ok zu schwer.. Big Grin das schaff ich nur wenn ich lust habe zu denken Big Grin
Na ich würde schon wieder eins machen... wenn ich darf *g* . Das muss "Lightning Spark" entscheiden, ob es richtig war. Außerdem brauche ich dafür ein klein wenig Zeit, wenn es auch Spaß machen soll ^^

P.S. Bin gerade noch in der Vorlesung und mache mich jetzt erstmal per Bahn auf den Heimweg... Twilight smile
(20.12.2011)Dovahkiin schrieb: [ -> ]@ Desertfox

Wo ist dein neues Rätsel :?
Er wartet auf die Bestätigung von Spark.

€: Zwichenponys dürfen nicht.
Jop, absolut richtig Desert, besser hätte ich es nicht hinschreiben können Big Grin Bin gespannt auf dein Rätsel Big Grin
So. Hier mein Rätsel. Bin ich mal gespannt, wer es knackt:
//gelöscht
und du willst dazu nichts sagen irgendwie? ^^
Ist das Lösungswort "8bit-Schlaganfall"?

Wenn nicht dann: Meh...ich wüsste wohl, wie mans löst, aber das ist mir jetzt zu viel Aufwand^^
42 weil Baum
Okay, ich möchte doch lösen:

The fire of friendship lives in our hearts
As long as it burns we can not drift apart
Though quarrels arise their numbers are few
Laughter and singing will see us through
We are a circle of pony friends
A circle of friends we(')ll be til the very end
Jop, Dashy hat's richtig.. :-).
Also: Jede Farbe steht für einen Buchstaben. Weiß kommt wohl am häufigsten vor und ist neutral, deswegen habe ich es als Leerzeichen interpretiert. Schwarz kommt nur einmal vor, deswegen steht es wohl als Satzzeichen dafür, dass der Satz zu Ende ist.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Man vergleicht die Häufigkeit der Farben mit der Häufigkeit der Buchstaben im Alphabet und die Länge der Wörter. Der lyra-grüne Fleck in der vorvor- und vor-letzten Reihe steht alleine, in der deutschen Sprache gibt es kein Wort mit einem Buchstaben, im Englischen hingegen schon: den Artikel "A". Den ersten haben wir also schon.
In der zweiten Reihe steht so ein Fleck neben einem rosanen, das Wort kommt zweimal fast hintereinander vor. Das einzige Wort, das man so benutzen kann und das mit "A" beginnt, ist "As". Zweiter Buchstabe: S.
In der vierten Reihe lässt sich das zweite Wort nun als "A♦♦S♦" lesen. Die einzigen englischen Wörter, die mir da einfielen, sind "arise" und "avast". Letzteres fällt flach, da dafür ein zweites "A" benötigt wird. Nun haben wir also "A", "E", "R" "S" und "V".
Damit ist das zweite Wort in der zweiten Reihe wesentlich einfacher: "♦EAR♦S". Das einzige, was mir da einfallen würde, wäre "Hearts" oder "Beards". Letzteres macht allerdings keinen Sinn, weil dann das erste Wort der ersten Zeile "Bde" wäre. Mit "Hearts" erhält man "The".
Nun hat man "A", "E", "H", "R", "S", "T" und "V".
Jetzt probiert man noch ein bisschen nach dem selben Schema weiter und es dauert nicht mehr lange. Hilfreich dabei ist es, wenn man das Bild speichert und die Farben mit den Buchstaben überschreibt.

2)Man liest einfach deine Signatur und merkt, dass es passt RD wink
ok danke hab mich schon gefragt was das soll ^^
(20.12.2011)DesertFOX schrieb: [ -> ]So. Hier mein Rätsel. Bin ich mal gespannt, wer es knackt:[Bild: colors.png]

WTF? hab garnichts verstanden erklärs nochmal bitte

Edit: Habs grad bei Dashy gelesen ich glaub ich wäre nie draufgekommen
Ab welchem Punkt verstehst dus denn nicht?
kommt denn nochn neues Dashy? ^^
Achso, ich dachte, es wird erst noch ne Erklärung verlangt...

Okay. Ein Mann besitzt zwei Bücher, beide jeweils ein kleines Vermögen wert. Eines Tages entschließt er sich, eins der beiden Bücher zu verbrennen. Warum?
Es handelt sich um die gleichen Bücher und sie sind die einzigen Exemplare. Dadurch das er das eine Buch verbrennt, gibt es jetzt nurnoch 1 Exemplar, das wesentlich mehr als nur doppelt so viel Wert ist, wie zu dem Zeitpunkt, als er noch beide hatte
Meh, richtig.
Ich hab das Gefühl, du kennst die meisten Rätsel hier schon Twilight happy