Bronies.de

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
To understand the very beginning, you must first see light in darkness.

dann ist da noch son doofer code wieder drauf (das schwarze feld), was ich also wieder nicht lösen kann, weil ich mich mit sonem scheiß net auskenn.

dafür hab ich ne rainbow dash und rarity gefunden!
Ok, ich hab's gefunden. Smile Gut versteckt hast du es! HIER hab ich es markiert.
LOL EPIC... ich bin versucht das gelten zu lassen. Aber ... näää ^^
@Moondancer
Der QR Code ergibt
41466C6D70717273747576797A0A646568696C6D6E6F7072757779
hatte das für Hexadezimale Zahlen gehalten und das in ASCII umgewandelt, weshalb ich
AFlmpqrstuvyz
dehilmnopruwy
Rausbekommen habe, leider komme ich wie gesagt damit nicht weiter Big Grin Aber vlt. hilft das jemand anderen ^^ (oder vlt. isses auch komplett falsch, wer weiß Tongue)
ähhhh???? ich hab von dem mist keine ahnung. wäre toll, wenn man mal rätsel wählen könnte, die JEDER lösen kann, auch ohne erweiterte mathematik- oder informatikkenntnisse.

für mich stand halt sofort fest, dass das schwarze feld son code-dings is und von dem scheiß hab ich keine ahnung wies funktioniert. und solang ich auf eine lösung nicht selbst kommen kann (in dem fall hätte ich ja auch hilfe) ist das rätsel für mich gestorben und ich warte aufs nächste.
@Moondancer. Es ist halt hier für jeden was dabei ^^ . Kommen na auch wiedr andere...
ich glaub es ja nicht ich bin mal auf den richtigen Weg. Und dieses mal bin ich mir 100% sicher das es der weg sein muss. nicht so wie gestern nacht das bild.^^
Hehe ... super Big Grin.
Also, wenn ich die vielen positiven Rückmeldungen betrachte, die ich heute bekommen habe zu dem Rätsel, und die Stunden, die manche zugebracht haben, dann betrachte ich das Ganze doch als einen schönen Erfolg.

Nachdem ich euch aber auch nicht sinnlos quälen möchte, hier die Auflösung:

Wichtig bei diesem Rätsel war, alle Hinweise sorgfältig zu sammeln und sie dann logisch zu verbinden.

Hinweise, die es gibt:

1. Englischer Text auf der Tafel unten in der Mitte: "To understand the very beginning, you must first see light in darkness"
2. Ein QR Code im dunklen Bereich des Bildes
3. Binärer Pixelcode ganz oben links


Der englische Text dient sowohl als Einstieg, als auch als Lösungshilfe. Um den Beginn (die Pixelleiste) zu verstehen, muss man erst Licht ins Dunkel bringen (QR Code finden und lösen).

Die Pixelleiste ist 172 Pixel breit und besteht aus 19*8 Bits. Man muss sie manuell auslesen und kommt dann auf folgende Bits:

01101101 01000001 01101100 01101101 01000001 01000110 01110110 01110010 01000001 01000110 01110101 01110001 01111010 01110100 01101101 01110000 01110000 01110011 01111001

In ASCII ergibt sich dann "mAlmAFvrAFuqztmppsy".

Der QR Code liefert Zahlen in Hex und diese ergeben in ASCII:

AFlmpqrstuvyz(CR)(LF)dehilmnopruwy

Die Zeichen CR und LF bedeuten "Carriage Return" und "Line Feed" und bedeuten üblicherweise eine neue Zeile. Daher sollte man es auch so hinschreiben:

AFlmpqrstuvyz
dehilmnopruwy

Nun habt ihr alles, was ihr braucht und schaun wir jetzt also nochmal auf die ursprüngliche Anweisung "Um den Anfang (Bitleiste) zu verstehen, müsst ihr erst Licht im Dunkel sehen (QR Code). Also löst man den Text in der Pixelleiste mit der Information im QR Code.

"mAlmAFvrAFuqztmppsy" wird mit dem Schlüssel im QR Code decodiert wie er übereinander steht.

AFlmpqrstuvyz
dehilmnopruwy

Also A=d, F=e, l=h, usw..

Nun ergibt sich der Text "idhideundermypillow".
Dies ist ein Teil von Pinkie's Fear Song und somit ergibt sich "Pinkie Pie" als Lösung Pinkie happy .

Sooo... macht jemand ein neues Rätsel?
und wer hat das jetzt gelöst ?
Xris und Hunoldo waren zu 95% da, kamen aber nicht darauf, den Schlüssel richtig anzuwenden.

Kannst daher gerne mal ein eigenes Rätsel einstellen Moondancer :-).
Oh man... wer soll denn darauf kommen -.- hab die pixel ganz oben links nimmal bemerkt und selbst wenn hätte ichs vermutlich als n übertragungsfehler oder so abgestempelt ^^ hut ab vor Xris und Hunoldo das die so weit gekommen sind ^^

Bitte n bissle leichtere Rätsel, damit man da auch drauf kommen kann Tongue
sooo, hab auch mal ein bildrätsel. welches pony suche ich?
bevor ich auch nur eine Sekunde an die Lösung denke:
Braucht man wieder überlegene Studien Binärcode und ASCII wissen?

weil das alles kann ich nicht.
du musst rechnen können: dezimal in binär umrechnen und umgekehrt
du solltest das alphabet beherrschen
und auch google hilft dir weiter

alles voll einfach.

tipps: die farben sind völlig irrelevant für die lösung, ich hätte es auch in graustufen machen können, aber in bunt wars hübscher^^
die anzahl der kästchen ist gewollt
das pony, was ich suche, ist nicht direkt dort zu sehen, sondern über das lösungswort, was man aus den kästchen rausbekommt
könnten wir vlt. mal nen 2. Thread aufmachen für die Rätselecke? Eine für diese Schweren Rätsel wie sie hier neuerdings kommen und eine, wo auch wirklich alle vernünftig mitmachen können? -.-
Anderer Vorschlag. Ingesammt 5(?) Versuche bis ein neues Rätsel gestellt werden muss.
btw. finds lustig das Moondancer jetzt son rätsel reinstellt sich aber vorher selbst noch aufgeregt hat über diese art von rätsel -.-

Moondancer schrieb:wäre toll, wenn man mal rätsel wählen könnte, die JEDER lösen kann, auch ohne erweiterte mathematik- oder informatikkenntnisse.

und alleine schon binär in dezimal umwandeln und umgekehrt ist sone sache, die viele leute nicht unbedingt können ^ ^

Btw. mein Ansatz bisher ist wie folgt:
ich gehe von links nach Rechts und von oben nach unten, bei jeder Reihe fange ich von vorne an. Folgen zwei gleiche Farben aufeinander, ist es eine 0, wenn zwei unterschiedliche Farben aufeinander folgen, ist es eine 1.
Das ergibt dann folgenden Binärcode:
0011111
0110111
0011001
0111111
1011011
0011111
1111000

Umgewandelt in Dezimal und Ascii kommt dabei aber nichts raus -.- auch wenn ich das umkehre, also gleiche Farbe heißt 0, andere farbe heißt 1, komme ich auf
1100000
1001000
1100110
1000000
0100100
1100000
0000111

was umgewandelt in dezimal/ascii genausowenig sinn ergibt -.-

Wollte nur mal meine erkenntnisse teilen bisher, vlt. hilfts jemanden (auch wenn ich bisher nur auf sackgassen gekommen bin ^^).

@kammo1
Das problem dabei ist, das wenn man nichtmal in die Nähe einer Lösung kommt, man hier auch nichts postet. Beim vorherigen Rätsel habe ich auch nur Teillösungen posten können weil ich auf nichts sinnvolles gekommen bin. Die meisten Leute werden dann schlichtweg gar nichts posten und die x Versuche werden niemals voll kommen -.-
Ein neuer Thread spaltet die Guppe. So groß ist die Postrate nun echt nicht.

Alternativ können wir uns aber, denke ich, darauf einigen, dass Rätsel mit solchen speziellen Voraussetzungen in Zukunft nicht mehr gestellt werden dürfen.
Aber es ost ja an sich nicht schwer. das einzige was man bei dem rätsel noch brauch is ein wenig detektiache kleinarbeit.