Bronies.de

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Genau das
OK...
Was wird größer, wenn man etwas davon wegnimmt und kleiner, wenn man etwas dazutut?
Ein Loch :>
Richtig. Du bist dran.
Ein Sultan will mit seiner Karawane in eine andere Stadt ziehen um dort Geschäfte zu erledigen. Als er aufbrechen will, kommt seine Nachtwache zu ihm gelaufen. „Mein Herr, ach bitte, zieht jetzt noch nicht los und wartet bis zum Mittag. Ich habe heute Nacht geträumt, dass es in der Frühe auf eurem Weg einen fürchterlichen Sandsturm geben soll und meine Träume haben sich schon oft bewahrheitet.“ Der Sultan hörte auf ihn und tatsächlich berichtete man ihm später von diesem Sandsturm, in den eine andere Karawane hinein geriet und dabei alle Menschen und Tiere ums Leben kamen. Er hat den Wächter reich entlohnt, ihn aber dennoch entlassen. Warum?
Ein Nachtwächter, der zu seiner Arbeitszeit schläft... Das ist ja wohl ein Grund, um ihn zu entlassen ^^
Da er ihn als sein berater angeheuert hat Big Grin?
Würde ich zumindest machen wenn einer so gute ratschläge gibt.
Friendship hat recht.
Du bist dran, junger padawan.
Wenn man es braucht, wirft man es weg!
wenn man es nicht braucht, holt man es wieder zurück!

Was ist das?
Ich würde sagen, das ist ein Anker.
oh man war wohl zu "leicht" ^^

du bist dran whoopie
Okay..
Ein Mann sagt zu einem anderen:

Ich werde dir gleich eine Frage stellen, die du ganz einfach mit "ja" oder "nein" beantworten kannst. Es wird auch keine schwierige Frage sein, denn du wirst die richtige Antwort kennen. Trotzdem wird es dir nicht möglich sein, mir die richtige Antwort zu sagen. Jeder andere könnte mir vielleicht die richtige Antwort sagen, du aber nicht. Dennoch bist du der einzige Mensch auf der Welt, der die richtige Antwort kennt.

Welche Frage wird er ihm stellen?
Wirst du diese Frage mit "Nein" beantworten?
Genau Smile
Haribokid ist dran
Jetzt kommt eine harte Nuss:

Auf einer fernen Insel lebte vor langer Zeit ein Volk, bei dem alle Leute entweder blaue oder braune Augen hatten. Auf dieser Insel starb nie jemand und nie wurde jemand dort geboren. Jedoch brachte sich jeder, sobald er wußte, daß er blaue Augen hat, einer alten Tradition zur Folge in der darauf folgenden Nacht um.

Untereinander wurde unter den Insulanern nie über die Augenfarbe gesprochen, auch hatte keiner die Möglichkeit, seine eigene Augenfarbe durch einen Spiegel oder ähnliches festzustellen.

Da dieses Volk ein geselliges Volk war, trafen sich alle Inselbewohner einmal am Tag zum Mittagessen. Beim Mittagessen konnte natürlich jeder Insulaner die Augenfarbe aller anderen auf der Insel feststellen, aber niemand kannte die Farben seiner eigenen Augen. Da es auf der Insel viele Leute mit blauen Augen gab, konnte dies natürlich jedermann sehen, aber niemand sprach mit einem anderen darüber.

Eines Tages tauchte ein fremder Mönch auf der Insel auf und blieb eine zeitlang bei den Insulanern. Während dieser Zeit erfuhr er auch von den Gebräuchen auf der Insel, aber auch er sprach nie mit jemandem über dessen Augenfarbe.

Als er dann eines frühen Morgens wieder abreiste und sich alle Insulaner zu seinem Abschied trafen, wollte er den vielen Blauäugigen auf der Insel einen Trost spenden und sagte deshalb:

"Noch nie in meinem Leben habe ich jemand mit so schönen blauen Augen gesehen wie hier auf dieser Insel".

Obwohl er wußte, daß er damit niemandem etwas Neues verraten würde, geschah es trotzdem, daß bei seiner Rückkehr nach langer Zeit sich alle Leute mit blauen Augen umgebracht hatten und auf der Insel nur noch Leute mit braunen Augen lebten.

Wie war dies möglich ?
Als der Mönch seinen Trost aussprach, teilte er den Insulaner mit der Information, daß es auf der Insel blauäugige Menschen
gibt, zwar nichts neues mit - das wußten die Insulaner bereits vorher -, er tat etwas wesentlich schlimmeres:

Er gab den Insulanern damit mit dem Tag seiner Abreise einen zeitlichen Fixpunkt, ab dem jeder Insulaner sich selbst
ERRECHNEN konnte, ob er blaue Augen hat oder nicht.

Erst durch diesen zeitlichen Fixpunkt hatte jeder der Insulaner die Möglichkeit, sich seine Augenfarbe zu errechnen.
Bevor der Mönch diesen Fixpunkt setzte, gab es halt auch keinen zeitlichen Fixpunkt und so konnte auch niemand
errechnen, ob er blaue Augen hatte oder nicht.

(Anmerkung: Die Ereignisse wären auch genauso abgelaufen, wenn statt des Mönches einer der Insulaner selbst gesagt hätte,
daß es auf der Insel Leute mit blauen Augen gibt, auch damit wäre einer solcher zeitlicher Fixpunkt gegeben worden)

Um das nachfolgende verstehen zu können, betrachten wir uns einfach mal den theoretischen Fall, daß genau 1 Insulaner blaue
Augen hätte.

Nachdem der Mönch sagte, daß es jemand mit blauen Augen auf der Insel gibt, wäre es für diesen einen Blauäugigen ein
leichtes gewesen, beim gemeinsamen Mittagessen zu erkennen, daß genau er es ist, der die blauen Augen hat:
Er hätte bei allen anderen Mit-Insulanern nur braune Augen gesehen, alle anderen Insulaner hätten übrigens genau einen
Blauäugigen und sonst nur Leute mit braunen Augen gesehen.

Dieser Blauäugige hätte also nun nach dem Mittagessen am Tag der Abreise des Mönchs gewußt, daß er blaue Augen hat und
sich in der kommenden Nacht umgebracht.

Mittagessen am 1. Tag nach Abreise des Mönchs
---------------------------------------------

Beim Mittagessen am nächsten Tag waren die Insulaner mit ihrem Kenntnisstand schon weiter, unabhängig von der tatsächlichen
Menge der Blauäugigen auf der Insel:

- Wenn sich in der Nacht zuvor jemand umgebracht hatte und jetzt einer weniger beim Mittagessem erschien, war genau der
oben beschriebene Fall eingetreten (genau 1 Insulaner hat blaue Augen) und mit diesem einen Insulaner hätten sich damit
auch automatisch alle Blauäugigen umgebracht (es gab ja nur den einen)

--> Hier wäre die Geschichte damit am Ende (alle Blauäugigen haben sich umgebracht)

- Wenn sich in der Nacht zuvor niemand umgebracht hatte und wieder alle beim Mittagessem erschienen, war genau der oben
beschriebene Fall nicht eingetreten (alle Insulaner hatten dann am Tag zuvor mindestens einen Insulaner gesehen,
der blaue Augen hat, auch diejenigen, die selbst blaue Augen haben)

Daraus resultieren jetzt zwei Möglichkeiten:

--> Es gibt genau zwei Blauäugige auf der Insel
--> Es gibt mehr als zwei Blauäugige auf der Insel

Wenn es genau zwei Blauäugige auf der Insel gibt, geschieht beim Mittagessen folgendes: Alle Insulaner sehen zwei
Blauäugige, mit zwei Aussnahmen: Die zwei Blauäugigen selbst sehen jeweils nur einen Blauäugigen.
Dadurch wissen diese beiden jetzt definitiv, daß ihre Augen blau sind und bringen sich in der Nacht um.


Mittagessen am 2. Tag nach Abreise des Mönchs
---------------------------------------------

- Wenn sich in der Nacht zuvor 2 Leute umgebracht hatten und jetzt 2 weniger beim Mittagessem erschienen, war genau der
oben beschriebene Fall eingetreten (genau 2 Insulaner hatten blaue Augen) und mit diesen Insulanern hätten sich damit
auch automatisch alle Blauäugigen umgebracht.

--> Hier wäre die Geschichte damit am Ende (alle Blauäugigen haben sich umgebracht)

- Wenn sich in der Nacht zuvor niemand umgebracht hatte und wieder alle beim Mittagessem erschienen, war genau der oben
beschriebene Fall nicht eingetreten (alle Insulaner hatten dann am Tag zuvor mindestens 2 Insulaner gesehen, die blaue
Augen haben, auch diejenigen, die selbst blaue Augen haben)

Daraus resultieren jetzt zwei Möglichkeiten:

--> Es gibt genau 3 Blauäugige auf der Insel
--> Es gibt mehr als 3 Blauäugige auf der Insel

Wenn es genau 3 Blauäugige auf der Insel gibt, geschieht beim Mittagessen folgendes: Alle Insulaner sehen 3 Blauäugige,
mit 3 Aussnahmen: Die 3 Blauäugigen selbst sehen jeweils nur 2 Blauäugige.
Dadurch wissen diese 3 jetzt definitiv, daß ihre Augen blau sind und bringen sich in der Nacht um.


Dieses Spiel setzt sich jetzt beliebig lange fort, bis irgendwann der Tag erreicht ist, an dem sich dann alle Blauäugigen
umgebracht haben. Als Beispiel sei hier nur noch der dritte Tag angeführt.


Mittagessen am 3. Tag nach Abreise des Mönchs
---------------------------------------------

- Wenn sich in der Nacht zuvor 3 Leute umgebracht hatten und jetzt 3 weniger beim Mittagessem erschienen, war genau der oben
beschriebene Fall eingetreten (genau 3 Insulaner hatten blaue Augen) und mit diesen Insulanern hätten sich damit auch
automatisch alle Blauäugigen umgebracht.

--> Hier wäre die Geschichte damit am Ende (alle Blauäugigen haben sich umgebracht)

- Wenn sich in der Nacht zuvor niemand umgebracht hatte und wieder alle beim Mittagessem erschienen, war genau der oben
beschriebene Fall nicht eingetreten (alle Insulaner hatten dann am Tag zuvor mindestens 3 Insulaner gesehen, die blaue
Augen haben, auch diejenigen, die selbst blaue Augen haben)

Daraus resultieren jetzt zwei Möglichkeiten:

--> Es gibt genau 4 Blauäugige auf der Insel
--> Es gibt mehr als 4 Blauäugige auf der Insel

Wenn es genau 4 Blauäugige auf der Insel gibt, geschieht beim Mittagessen folgendes: Alle Insulaner sehen 4 Blauäugige,
mit 4 Aussnahmen: Die 4 Blauäugigen selbst sehen jeweils nur 3 Blauäugige.
Dadurch wissen diese 4 jetzt definitiv, daß ihre Augen blau sind und bringen sich in der Nacht um.
Richtig
kannte es schon^^.

was hat ein haus, aber keine fenster und dennoch feste bewohner, die es nie verlassen?
Eine Schnecke?
nein, eine schnecke wäre ja selbst der bewohner und das was ich meine, hat mehrere bewohner.