Bronies.de

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich mach dann mal weiter mit nem klassiker (Keinen Plan ob der hier schon drin war)

Ich habe ein Käserad und will es mit vier graden Schnitten in möglichst viele Stücke schneiden. Ich habe ein sehr großes Messer und mir ist egal wie groß die Stücke sind oder wie sie geformt sind. Das Rad liegt allerdings und ich schneide immer von oben.

Wie viele Stücke bekomme ich höchstens?
Ich komme auf 11:
8 Randstücke, 2 Dreiecke und 1 Viereck.
(31.07.2012)Cheetah schrieb: [ -> ]Ich komme auf 11:
8 Randstücke, 2 Dreiecke und 1 Viereck.
Richtig^^
Zwei unterschiedlich lange Lunten brennen jeweils genau acht Minuten.
Die Lunten brennen allerdings ungleichmäßig schnell (z.B. kann die
Hälfte der ersten Lunte schon nach einer Minute abgebrannt sein). Wie
ist es möglich, mit Hilfe nur der beiden Lunten und eines Feuerzeugs
einen Zeitraum von genau sechs Minuten zu messen?
Ich würde beide Lunten zu einem Ring verknoten und einen davon verdrehen (So dass er wie eine 8 aussieht). Dann einfach den Ring an einer beliebigen Stelle zünden und wenn er abgebrannt ist die 8 an der stelle zünden an der sich die Ringe kreuzen (So dass ich den Ring an zwei stellen gleichzeitig anzünde). Dadurch dürfte ich auf sechs Minuten kommen.

edit: wobei... ich glaub das mit der 8 klappt so nicht. Damn. Aber immerhin kann ich schon mal 4 Minuten abmessen *grübelt*
Du denkst in die richtige Richtung.

Das mit der 8 funktioniert aber nicht, da die Lunten ungleichmäßig abbrennen. Es kann zum Beispiel die eine Schlaufe der 8 schon nach 1 Minute abgebrannt sein, während die andere 3 Minuten brennt.

Die 6 Minuten bekommst du damit nicht hin.
Ich zünde Lunte 1 von beiden Seiten an und Lunte 2 von einer Seite.
Sobald Lunte 1 weg ist, sind 4 Minuten vorbei. Jetzt zünde das andere Ende von Lunte 2 an und in genau 6 Minuten ist sie weg Twilight happy
Es müsste klappen wenn ich aus einer den Kreis baue und die andere direkt an einer Seite mit anzünde. Wenn der Kreis abgebrannt ist sind 4 Minuten vergangen und die andere Schnur würde auch noch 4 Minuten brennen. In dem Moment zünde ich die zweite Schnur am anderen Ende an. Nach zwei Minuten dürfte sie fertig abgebrannt sein.
Manchmal hasse ich dich Knorke Tongue
(31.07.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Ich zünde Lunte 1 von beiden Seiten an und Lunte 2 von einer Seite.
Sobald Lunte 1 weg ist, sind 4 Minuten vorbei. Jetzt zünde das andere Ende von Lunte 2 an und in genau 6 Minuten ist sie weg Twilight happy

Stimmt.
b3, 1, 7, 3

Na dann, viel Spaß :-P
Kleiner Tipp, es sind 5 Buchstaben

Edit: War nen kleiner Fehler drin, sry :-<
Okay einen Tipp gibts noch:
b ist der einzige Buchstabe den man für den Code benutzen könnte, Zahlen gehen nur von 1-8... Jetzt strengt euch an ;-P
Hex-Zahlen, Permutationen des Bit-Musters, 1337, ASCII...
Egal, wie mans wendet, mit Gleichbehandlung scheint das nicht zu gehen.

Seh ich das also richtig, dass das "b3" somit ein Metadatum des Codes ist?
Ich sags mal so: Du denkst komplett in die falsche Richtung. Es ist ganz simpel :-)
Noch ein Tipp:
Zur Entschlüssung des Codes wird etwas ganz simples benutzt, wovon wohl jeder schonmal gehört hat Pinkie happy
Gemeint ist die c-Dur-Tonleiter. b senkt den Ton um einen halben Ton ab.
c d e f g a h c

b3 = es
1 = c
7 = h
3 = e

Lösung: Esche
Your turn Cheerilee awesome
AJ hmm kA, ob das jetzt zu schwer ist...

Vorraussetzung:
Fünf Häuser stehen in einer Reihe. Jedes hat eine andere Farbe; die Nationalitäten der Hausbewohner sind verschieden; jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

Tipps:
1. Der Engländer wohnt im roten Haus.
2. Der Spanier hat einen Hund.
3. Kaffee wird im grünen Haus getrunken.
4. Der Ukrainer trinkt Tee.
5. Das grüne Haus ist direkt rechts vom weißen Haus.
6. Der Raucher von Altem-Gold-Zigaretten hält Schnecken als Haustiere.
7. Die Zigaretten der Marke Kools werden im gelben Haus geraucht.
8. Milch wird im mittleren Haus getrunken.
9. Der Norweger wohnt im linken Haus.
10. Der Mann, der Chesterfields raucht, wohnt direkt neben dem Mann mit dem Fuchs.
11. Die Marke Kools wird geraucht im Haus direkt neben dem Haus mit dem Pferd.
12. Der Lucky-Strike-Raucher trinkt am liebsten Orangensaft.
13. Der Japaner raucht Zigaretten der Marke Parliament.
14. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.

Gesucht:
Wer trinkt Wasser und wer hat das Zebra als Haustier?

Eine Tabelle könnte hilfreich sein. (Bitte als Lösung einreichen.)
Wer es kennt, gibt den anderen bitte ne Chance das zu lösen.
aaaahhhhrrgrgr Flutterrage

Es ist ein tolles Gefühl, wenn man nach über einer Stunde Tabellenzeug feststellen muss, dass man bei einem Eintrag eine Zeile verrutscht ist.

"Gehe zurück auf Los!" Twilight: No, Really?



Ich bin jedenfalls noch dran und das Rätsel ist auch machbar. RD wink
Zu doof, wenn man die Lösung kennt -.-
Ich weiß nur den Kösungsweg nicht mehr... das ist doof, wenn man versucht diesen nochmal zu errätseln und die Lösung kennt ...
Ich habs gelöst, aber da ich eh kein neues Rätsel hab, schau ich euch lieber zu Twilight happy

Und da ich so nett bin, hab ich mal alle Infos in Tabellen geordnet.
Viel Spaß noch Twilight happy