Bronies.de

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nein, die Insassen sind nicht in der Lage den minimalen Wärmeunterschieds des Schalters zu bemerken Twilight happy
Schade! Pinkie happy

Für wie lang kommt jeder Insasse in die Zelle?
Oder darf das der Wärter random bestimmen?
Sir Knorke schrieb:Die Gefangenen sehen in ihren Zellen nichts. D.H. keine Lichtzeichen ;-)
Welches Licht wird durch den Schalter eigentlich ein- und ausgeschalten? Nur in der Lichtschalterzelle? Im Gang? Im ganzen Trakt?
Nur das in der Zelle, wo auch der Lichtschalter ist (welches nur leute sehen können, welche in der Zelle sind) Twilight happy

Und Insassen werden jeden Tag gewechselt (per Zufall aber auch öfters hintereinander)
Strengt euch mal an, die Lösung ist echt nicht schwer.
Wie könnte man sich abgesprochen haben?
Funktioniert das eventuell dadurch ob das Licht an oder aus ist wenn der nächste reinkommt?
(05.08.2012)apfelzahnpasta schrieb: [ -> ]Funktioniert das eventuell dadurch ob das Licht an oder aus ist wenn der nächste reinkommt?
Das geht in die richtige Richtung Twilight happy
Wobei man sagen muss, dass es ohnehin verschiedene Möglichkeiten gibt.
Das gibts ja nicht, so schwer isses doch nicht Twilight happy
Ein Tipp: Es gibt einen Zähler.
Jeder, welcher vorher noch nicht in der Kammer war, macht beim Verlassen der Kammer das Licht aus.
Die anderen, welche schonmal in der Kammer waren, lassen es an.

Der Zähler muss dann nur warten bis er 9 Mal (10, wenn er anfängt. Licht ist am Anfang natürlich aus.) in eine dunkle Kammer kam. Mit sich selbst waren dann alle 10 Insassen in der Kammer gewesen.
nein das kann nicht gehen ich hab mir das auch so gedacht denn es kann ja neun mal vor ihm der selbe typ gewesen sein Wink

somit waren er und der andere drinnen aber nicht alle anderen
(06.08.2012)VanillaGod schrieb: [ -> ]nein das kann nicht gehen ich hab mir das auch so gedacht denn es kann ja neun mal vor ihm der selbe typ gewesen sein Wink

somit waren er und der andere drinnen aber nicht alle anderen

Ließ es nochmal.

Typ kommt das erste Mal in die Kammer. Macht Licht aus.
Typ kommt nochmal in die Kammer. Lässt Licht an.

Zähler kommt in die Kammer und sieht Licht aus. Vorgänger war das erste Mal in der Kammer. Wird gezählt.
Zähler kommt in die Kammer und sieht Licht an. Vorgänger war schonmal in der Kammer und wurde schon gezählt.....

Der Fehler liegt leider woanders. Wenn ein Typ zweimal in die Kammer kommt und der Zähler dazwischen nicht drinne war. Woher sollen die anderen Wissen, ob sie gezählt wurden oder nicht.
Die Gefangenen dürfen sich ja vorher absprechen. Also bestimmt man einfach vorher eine Person. Jeder, der zum ersten mal den Raum betritt schaltet die Glühbirne ein und NUR die vorher bestimmte Person darf sie wieder ausschalten. Wenn nun also diese Person den Raum 9 mal erleuchtet vorgefunden hat dann waren alle einmal drin. Das kann zwar ne Weile dauern, da nur einer die Lampe wieder ausmachen darf, aber es müsste funktionieren.

Ja hab mich teilweise von der Antwort von kommo1 inspirieren lassen, aber in der Lösung ist immer klar ob man schon gezählt wurde (beziehungsweise es ist egal da man den Lichtschalter eh nicht ändern darf).
Mmmhhh nochmal gelesen. Jetzt hab ichs verstanden. So gehts.
(06.08.2012)kommo1 schrieb: [ -> ]Geht auch nicht. Wenn 4 von den Neunen derselbe Typ war.

Wieso? Jeder darf das Licht ja nur einmal anmachen, auch wenn er hundert mal danach rein kommt macht er einfach gar nichts. Jeder von den Neun macht das Licht nur ein mal an und nur die eine Person darf es wieder ausmachen. Es kann also keine Person mehrmals gezählt werden.

Edit:
(06.08.2012)kommo1 schrieb: [ -> ]Mmmhhh nochmal gelesen. Jetzt hab ichs verstanden. So gehts.

Schön, dass wir uns einig geworden sind.
jo das passt doch so ich hab wohl nur zu schnell gelesen vorhin FS grins
Jetzt läufts darauf hinaus, dass der arschige Wärter beim Wechsel immer das Licht ausmacht.Twilight happy
(06.08.2012)kommo1 schrieb: [ -> ]Jetzt läufts darauf hinaus, dass der arschige Wärter beim Wechsel immer das Licht ausmacht.Twilight happy

Ok wenn der Wärter jetzt auch noch in das Spiel eingreifen darf ist JEDE Lösung für den Arsch. Außer vielleicht den Wärter umzubringen und die anderen frei zu lassen.
Nene passt schon Twilight happy
Conquerer your turn.
Ja das Rätsel ist geklaut und sogar Multiple-Choice, aber was solls. Raten zählt nicht, ich will ne Begründung.


Frau Unkes magische Kröten sind äußerlich alle gleich, doch es gibt gute und böse. Ist eine gute Kröte mit 3 bösen in einem Raum, wird auch sie böse. Ist eine böse Kröte mit 3 guten in einem Raum, wird sie rot und schämt sich. Zu Testzwecken setzt Frau Unke 3 Kröten in einen leeren Raum. Dann setzt sie die 4. Kröte dazu und nimmt kurz danach die 1. wieder heraus. Dann setzt sie die 5. dazu und nimmt kurz danach die 2. wieder heraus usw. Als sie die 2012. Kröte in den Raum setzt, läuft zum ersten Mal eine Kröte rot an. Welche der folgenden Kröten könnten beide von Beginn an böse gewesen sein?

( A ) die 1. und die 2011.
( B ) die 2. und die 2010.
( C ) die 3. und die 2009.
( D ) die 4. und die 2012.
( E ) die 2. und die 2011.
? Wie kann eine Kröte rot anlaufen, wenn immer nur 3 im Spiel sind.