Hab's grad bei Wikipedia gesehen... nur war die 212 nicht ne 6 Achser? Als 112 sind nur 4 achser gelistet (Bo' Bo').
Nicht alles was bei der DR die kennung hatte is auch mit der Nummer in die DB AG übernommen worden
Schule Teil 2:
Physikk, Zerfallsgleichung Radioaktiver Stoffe. Irgendwer?
Sonst zerfall ich
(01.04.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]Hab's grad bei Wikipedia gesehen... nur war die 212 nicht ne 6 Achser? Als 112 sind nur 4 achser gelistet (Bo' Bo').
Wir müssen am besten mal difenzieren DR und DB Nummer.
Die 212 war bei der DR soweit ich weiß nur die Versuchslok.
Alles andere waren 243, später 143. Das sind 4 Achsige Loks.
Die 212 war der Prototyp so gesehen.
Die Heutigen 112 sind alles Nachwendebauten und technisch bis auf Kleinigkeiten der 143 gleich. Einzig die Übersetzung der Achsen ist anders.
Die 114 sind umgebaute 143. Die können 140 bzw 160 Fahren.
Die 156 ist soweit ich weiß Technisch der 143 ähnlich. Aber halt mit 6 Achsen. Von der wurden aber nur 4 Prototypen gebaut, da es keinen Bedarf nach der Lok gab. Heute würde die DB die Loks gewiss nicht missen und Lokführer ebenso wenig. Immerhin hatte die 143 von anfang an eine Klimaanlage. Auch wenn ess eine Russenklimaanlage war die nur +30 und +20 grad kannte. Auch die Fahrsteuerung kannte man bei der DB seinerzeit nicht.
Aber alles im allen, ist die Lok bei den Personalen soweit ich mitbekommen habe sehr beliebt.
@Spreepony: Wenn der Kiss technisch dem Flirt gleich ist, theoretisch schon
Physik? Kann man das Essen?
Btw: is doch nur ne 4-achser. ich frag mich grad wie ich dann auf 6 achser komme...
DIE mein ich.
(01.04.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]Physik? Kann man das Essen?
Btw: is doch nur ne 4-achser. ich frag mich grad wie ich dann auf 6 achser komme...
DIE mein ich.
Auch wenn Märklin nicht so Detailgetreu sein soll wie andere Firmen (hab ich nur gehört) hat diese Lok immernoch 4 Achsen.
Das wüsst ich aber auch gern wie du auf 6 kommst
(01.04.2014)Odinsson schrieb: [ -> ] (01.04.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]Physik? Kann man das Essen?
Btw: is doch nur ne 4-achser. ich frag mich grad wie ich dann auf 6 achser komme...
DIE mein ich.
Auch wenn Märklin nicht so Detailgetreu sein soll wie andere Firmen (hab ich nur gehört) hat diese Lok immernoch 4 Achsen.
Das wüsst ich aber auch gern wie du auf 6 kommst
Vll Hat Märklin ja ne 6 achsige 112 im angebot ?
oder ne 3 achsige
Ich glaub eher mal, ich hab mich verzählt. Sowas passiert mir eher mal...
Japp, 212 war die Reichsbahn-Nummer, die die heutige 112er bis 1992 noch inne hatte. Wurden aber schon nach der Wende gebaut.
Die DR hatte aber auch 6achsige Loks, die heute auch noch fahren:
DR 250 = DB AG 155. Auch genannt der "Cargo-Container", weil sie seit 1997 zu Cargo gehört
Gab noch die Loks für die Rübelandbahn, glaub DR-Bezeichnung war 272, das dürften auch 6-Achser gewesen sein. Bin aber gerade zu müde zum Nachsuchen, außerdem gibts die eh nicht mehr. War eine "Spezialversion" der 242 / 211 eigens für diese Strecke mit ihren brachialen Steigungen und dem elektrischen Insel-Netz, diese Strecke hatte ja als einzige 25 kV 50 Hz, wenn ich mich gerade richtig erinnere.
Und was ist das mit der E03 001 ?
Das kann doch nur ein Aprilscherz sein
Ich wüßte nicht, daß es jemals so eine Farbvariante für die 103er oder ihre Prototypen gegeben hätte
Das sieht mir eher nach einem Fantasieprodukt aus. - Und wieso "Rollout
unserer E03"...? Seit wann gehört denen denn die E03 001? Mein letzter Kenntnisstand war: DB-Museum Nürnberg, betriebsfähig, stationiert München.
(01.04.2014)Odinsson schrieb: [ -> ]@Spreepony: Wenn der Kiss technisch dem Flirt gleich ist, theoretisch schon
Bis auf ein bisschen stärkere Fahrmotoren und die etwas größeren Agregate in den Steuerwagen am Übergang gen Zugmitte gleicht das Ding doch weitesgehend dem FLIRT xD
ein Triebwagen hat im gegensatz zum Triebzug keinen Steuerwagen sondern nur Endwagen mit Führerpult
Defakto is der kiss und der Flirt also Triebwagen
Unterschied Triebwagen/ Triebzug ist Lint ( beide teile angetrieben ) und 628 ( nur ein Motor wagen ) oder auch ICE 1 und 2 ( Triebzüge ) und ICE 3 , T und TD ( wo mehr oder weniger alle Wagen angetrieben sind )
Hab ich mir das sorum richtig gemerkt oder war das anderes rum ?
(01.04.2014)Railway Dash schrieb: [ -> ]Und was ist das mit der E03 001 ? Das kann doch nur ein Aprilscherz sein
Ich wüßte nicht, daß es jemals so eine Farbvariante für die 103er oder ihre Prototypen gegeben hätte Das sieht mir eher nach einem Fantasieprodukt aus. - Und wieso "Rollout unserer E03"...? Seit wann gehört denen denn die E03 001? Mein letzter Kenntnisstand war: DB-Museum Nürnberg, betriebsfähig, stationiert München.
Das meinen die so das sie ihr diese ekelhafte Farbkleid gekauft haben
die steht zurzeit so in Nürnberg und ich habe sie so gesehen also nix Aprilscherz sondern ne Typische Roco fantasie wie die Rote 03 218 oder der blaue TEE oder die Vrote 103 233
Ehrlich, auch wenn mir das Farbschema gefällt - aber das "Creme-Royalblaue" sieht einfach nach nix aus. Zumindest auf den E-Loks... auf ner V221 würde ich mir das grade noch gefallen lassen.
Moin Moin von den Zwidern ( wie 185 406 ) sind zwei weitere zugekommen die 404 und die 405 mach nachher foto wen sie noch da sind
Bitte um aufklären wer oder was die IGE ist und warum die mit DB Henker Maschinen fahren bzw diese Mieten Kaufen oder leasen ????
Oder wurde das bei der 185 406 schon geklärt und ich habs übersehen ?
Wen ja dan asche auf mein Haupt
Edit:
Es ist nicht die Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr die ham nen anderes logo
Ne, geklärt wurde da noch nix. Zumindest kann ich mich da an nix erinnern...
Okey
Die Farge ist ja warum und wieso sie DB 185 nutzen dürfen sollen oder wollen bzw ob sie ne DB Tochter oder so sind ?
Also die loks ab 185 401 oder 402 sind skandinavientaugliche Loks. Vieleicht hangt es ja damit zusammen?
Die 405 auch gehört henker skandinavia al oder so hat aber die ige logos an der nase
Vll. ne Privatfirma in Skandinavien? Ich kam bei IGE nur auf "Interessen Gemeinschaft Eisenbahn" - das wäre allerdings ein Deutscher Verein... die sich garantiert keine 3 185er leisten können.
HA! Jetzt weiss ich, wieso ich auf 6 Achsen kam... ich hab die DR 250 (DB 155) mit der DR 212 (DB 112) verwechselt. Hab grade bei Wikipedia nach der 250er geschaut - und festgestellt, dass ich mich da wohl bei der Baureihe vertan habe. Thx Railway für die "unbeabsichtigte" Korrektur
Und die 250er ist ne Wellblechgarage...
(irgendwie hab ich es mit den "Welli's").
Edit:
Hier Fotos von 185 405 ( die 406 und 404 sind weg ) Zwei mal Flanke zwei mal Schnauze
Wie man sieht eindeutig ne DB "Schenke " (@Odinson DA steht Schenke drauf")185 mit IGE Logo an der nase
Nebenbei noch der April scherz Der nachbarn im Westen