(17.03.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]
Ist mir klar; allerdings kann man da u.u. mit ein paar Personen mehr (hieße, das Arbeitsplätze geschaffen werden würden) das schon irgendwie hin bekommen. In dem Fall wäre eine 2.te Lok auch hilfreich (eine arbeitet von vorne her, die andere von hinten).
Hieße dann allerdings, dass es speziell für den Rangierbahnhof nen eigenen FDL bedürfte, der sich nur um den kümmern würde.
Nein, das wäre grundsätzlich Langsamer, egal wie viel Personal du nimmst.
Einen Zug Kontinuierlich mit 3Km/h über den berg zu Schieben ist 100 mal Wirtschaftlicher als ständig an zu halten und 5 Wagen ab zu hängen.
(17.03.2014)Crash Override schrieb: [ -> ] (17.03.2014)Odinsson schrieb: [ -> ]Wenn du keinen Ablaufberg hast, kannste die Wagen immer noch abstoßen, heißt abhängen von der Lok, anfahren und rollen lassen. Ist wenn es nicht grad Örtlich verboten, ist es voll normal.
Aber das mit der stange abhängen, wen es nicht anders geht, geht es nicht amders. Du kannst nicht immer stehen bleiben und von hand abkuppeln. Das würde die wirtschaftlichkeit zu sehr beienträchtigen
Aber wie gesagt, gibt bahnhöfe die so gebaut sind, das es ne Steigung zum Ablaufberg hin gibt, da werden die wagen vorab abgehangen. Dann laüft der Ablsufbetrieb auch schneller.
Aber wenn das nicht möglich ist das so gedacht das du dich gar nicht groß, sonderm nur wenige schritte bewegen musst, denn durch das kontinuierliche schieben und den Berg laufen die wagen auf, die kupplung hängt durch, stange rein, raus hebeln, stange raus. Das hab ich so oft gemacht, und dabei mit der Funkfernsteuerung die Lok noch selber gefahren. Das hat richtig spass gemacht
Wegen treffen, das packen mer schon. Ich frag einfach mein Dispo
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Das wird da wohl das "größte" problem dabei sein; daher wohl auch das Sicherheitsbedenken meinerseits.
Ich müsste mich mal an nem WE, an dem ich Nix zu tun hab, in OG am Rangierbahnhof "in die Büsche verstecken". Alleine nur um zu sehen, wie dort Rangiert wird.
Man kann net alles zu 100% Absichern. Und wenn die Bahnhöfe nicht schon so gebaut sind. Wird der Bergmeister (so nennt er sich) Halt benötigt. Die Bahn ist natürlich daran interessiert, das die Wagen schon in der Einfahrgruppe getrennt und nur noch über den Berg geschoben werden brauchen. Spaart Personal, Loks und geht schneller.
Aber selbst wenn er gebraucht wird. Jeder kennt dort sein Arbeitsplatz und sorgt dafür das gerade da keine Stolperfallen liegen. Einzig was sinnvoll wäre, wäre ein Neigungsschalter, der, sobald der Bergmeister ihn zu weit neigt, die Lok sofort abbremst. Soetwas ist z.b. in Funkfernsteuerungen eingebaut, aber eher um die Rangierabteilung auch wirklich zum stehen zu kriegen. Bis die Ansprechen, sind schon 2 Wagen im Zweifelsfalle über einen drüber gerollt.
(17.03.2014)Crash Override schrieb: [ -> ] (17.03.2014)Odinsson schrieb: [ -> ] (17.03.2014)Spedy56 schrieb: [ -> ]Aber egal wie mans dreht, Verschub war, ist und bleibt ein gefährliches Geschäft. So wie ich zum Beispiel Wagen zusammenfang. Wagen rollt langsam zum anderen her und knallt auf, währenddessen häng ich die Kupplung ein. Spart das zusammenschieben.
Ja ganz genau, das ist extrem gefährlich und wird im Video wo der Kameramann fast überfahren wurde auch klar.
Die meisten unfälle dürften auch im Rangierdinst passieren. Es ist eben nenhartes und gemeines geschäft. Ein fehler an einer verladeanlage, ein Hemmschuh falsch gelegt usw und schon kann es nen großen knall geb (mal übertrieben ausgedrückt).
Darum bin ich froh das net mehr machen zu müssen
Oh my... Wenn sich da mal ein Wagen "weiterbewegt" weil die Bremse nichts hebt... Ne, ich will da nicht weiter drüber nachdenken. Schon alleine der Gedanke da dran sorgt dafür, dass sich meine Nackenhaare aufstellen.
Naja, das sind jetzt Extremfälle. Mir ist kein Fall bekannt wo ein Wagen wirklich Explodiert ist
Die sind eigentlich recht Stabil....musst ich selbst schon feststellen als ich Verbotenerweise 3 Kesselwagen abgestoßen hab
Die 3 Wagen sind auf 2 Hemmschuhe aufgelaufen die aber nicht gepackt haben. Daraufhin wurde der Prellbock zerschossen. An den Wagen war alles Heile....was man vom Prellbock nicht mehr sagen konnte.
Zumindest meinte mein Cheff bei der Anhöhrung "In Gleis 44 hat noch nie ein Hemmschuh gehalten"
Jedenfalls, unfälle passieren, sind meistens aber zum glück nicht weiter Tragisch und nur Materialschäden.
Leider ist da nen Kollege bei der HGK neulich was ganz anderes Passiert. Lokjführer+Rangierer fuhren in den Anschluss. Wollten an die Wagen beifahren, wo jeder Weiß die stehen grundsätzlich Ungesichert und ungebremmst dort
Das hat den grund, weil der Anschließer diese mitn Gabelstapler Verschiebt.
Nunja, die wagen sind Laufen gegangen und dann war dort nen Arbeiter...
Der Liegt jetz im Krankenhaus und niemand weiß ob er Überlebt oder nicht. Ergo die 2 haben jetz mächtig ärger am hals. Aber das sind zum glück, absolute Ausnahmefälle.
Aber das ist das Rangiergeschäft.
Und ja genau, wenn beides zu hat, findet sich schon was. Wenn Samstag ist und net alt zu spät, suchen wa nen Karstadt oder so und Plündern den Ponymearch