Sollten eigentlich Spree das in den Start Post einbauen lassen unter der überschrift " Was passiert wen Eisenbahner Sauer werden "
(29.07.2014)Lauron schrieb: [ -> ]Frage welcher Wagen hat mehr wie 10 Achsen?
ist die Länge egal?
dann hätte ich da einige als Vorschlag:
Talgo City Night-Line
"Torpedo-Pfannenwagen" für die Eisenerz - Industrie
oder einen Schwerlast - Transportwagen für z.b. Großraumtransformatoren.
(29.07.2014)Odinsson schrieb: [ -> ] (29.07.2014)Lauron schrieb: [ -> ] (29.07.2014)Oberot94 schrieb: [ -> ]Lasset mich bitte nicht dumm sterben
Musst du Großen Beitrag von mir lesen dan weißt du worums geht
Und lass dir von Corny den Skype verlauf geben ab dem Zeitpunkt wo Lauron es ins Skype gepstet hat
Aber Achtung. Wall of absolutly NOT brony, love and tolerate text.... oder so
au Ja... das is ein sehr interessantes "Gespräch".
(29.07.2014)Crash Override schrieb: [ -> ] (29.07.2014)Lauron schrieb: [ -> ]Frage welcher Wagen hat mehr wie 10 Achsen?
ist die Länge egal?
dann hätte ich da einige als Vorschlag:
Talgo City Night-Line
"Torpedo-Pfannenwagen" für die Eisenerz - Industrie
oder einen Schwerlast - Transportwagen für z.b. Großraumtransformatoren.
Japs
Wobei der Talgo keinen Achsen Hat
Was hat der nicht? am endwagen je 1ne, und sonst immer zwischen den Wägen. Könnte man als 1 achse pro wagenteil rechnen (wobei ein endwagen 2 achsen hätte).
Nope der Talgo hat Einzel Rad aufhängung gehabt genau wie der Integral
Achse = 2 über eine Verbindung (z.b. Welle) verbundenen Räder. So Definiere ich jedenfalls Achse.
Das was du meinst, sind (wohl eher) die Drehgestelle... denk ich jetrt mal
Nein die Talgos und der Integral haben einfache einzelne Räder die nicht verbunden sind !
Hö? Sieht aber nach Achsen aus.. taucht da die Einzelradaufhängung denn überhaupt was? Kann ich mir bei dem Rollmaterial schwer vorstellen.
Ich raffs nich, was steht in deinem großen Post Lauron?
(29.07.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]Hö? Sieht aber nach Achsen aus.. taucht da die Einzelradaufhängung denn überhaupt was? Kann ich mir bei dem Rollmaterial schwer vorstellen.
Ich weiß nicht genau wie geht vll kann Railway da abhilfe verschafen
(29.07.2014)Oberot94 schrieb: [ -> ]Ich raffs nich, was steht in deinem großen Post Lauron?
Bist du Blind?
(29.07.2014)Oberot94 schrieb: [ -> ]Ich raffs nich, was steht in deinem großen Post Lauron?
Kurz gesagt. Die Verkehrsverbünde wollen das die Züge nicht mehr den Unternehmen sondern dem Verkehrsverbund gehören. Dazu sollen diese von den Herstellern der Züge gewartet werden und nicht mehr durch die eigenen Werkstätten der Unternehmen. So das die Unternehmen nur noch Personaldienstleister sind und keinerlei Entscheidungsmacht mehr haben.
Und da will DB Regio nicht mit machen und verzichtet lieber auf Ausschreibungen.
(29.07.2014)Lauron schrieb: [ -> ]Bist du Blind?
Verzeih mir, habs nicht so mit Fachtexten
Danke Odinsson.
Ist doch kein fach sondern nen Presse Text
(29.07.2014)Oberot94 schrieb: [ -> ] (29.07.2014)Lauron schrieb: [ -> ]Bist du Blind?
Verzeih mir, habs nicht so mit Fachtexten
Ja Ja haust doch ständig selbst mit welchem Rum
(29.07.2014)Lauron schrieb: [ -> ] (29.07.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]Hö? Sieht aber nach Achsen aus.. taucht da die Einzelradaufhängung denn überhaupt was? Kann ich mir bei dem Rollmaterial schwer vorstellen.
Ich weiß nicht genau wie geht vll kann Railway da abhilfe verschafen
Wikipedia meint aber, das wären Achsen. ne andere quelle hab ich nicht gefunden...
Zitat Wikipedia: "...Sie sind jedoch nicht symmetrisch, Endwagen II besitzt als einziger Wagen des Zuges zwei Achsen – alle anderen Wagen besitzen dagegen nur eine Achse und werden in das Gelenk ihres Nachbarwagens eingehängt..."
Quelle
Ich glaub nicht, das man mit ner Einzelradaufhängung 500km/h (auf nem Prüfstand) hinbekäme - zumindest nicht bei der Bahn, wo einzelne Wagen(Teile) über dem Gewicht einer Oberklasse-Limosine zu finden sind.
Auf die Frage "Wer kennt einen Wagen it 10 Achsen?"
Ein Wagen von uns, der Tieflader/LKW Wagen hat pro Drehgestell 5 Achsen,
mit jeweils 2 Radreifen mit irregroßen 20cm durchmesser Achsen^^
Ich glaub das DIng kenn ich. Sowas heben wir ihn Tulln rumstehen. Muss immer am Zugschluss laufen.
Zum Talgo: ich kenn es eigentlich auch nur so, daß der durchgehende Achsen hat
Dienstlich hatte ich mit dem Ding allerdings nie was zu tun, diesen InterCityNight hatten wir nicht.
Zumindest die gemeinsamen Achsen zwischen den Wagen müssen dabei auch logischerweise Einachs-Drehgestelle sein (also ein Jakobs-DG mit nur einer Achse), die anderen wahrscheinlich auch, sonst wirds zu lauf-unruhig.
EEF (Einzelrad-Einzelfahrwerk) wär mir bei Eisenbahnfahrzeugen absolut nicht geläufig
Ich will nicht sagen, daß es das auf gar keinen Fall niemals nicht gibt oder geben wird, alles weiß ich ja auch nicht - ich persönlich kenne nur bisher keine Eisenbahnfahrzeuge mit EEF. Dieses Konstruktionsprinzip der einzelnen Räder kenn ich bisher nur von Niederflur-Straßenbahnen, dort ist es inzwischen recht häufig. Fahrzeuge damit neigen allerdings deutlich stärker zum Entgleisen als welche mit herkömmlichen Drehgestellen mit durchgehenden Achsen und erzwingen eine perfekte Gleislage, sonst sind sie ruck-zuck draußen - war besonders vor rund 20 Jahren, als die EEF-Niederflurbahnen aufkamen, ein ziemlich großes Problem.
Teilweise umgeht man das inzwischen mit einer Art "Kompromiß", eine Lösung, die ich mir erst dieses Jahr erstmals genauer ansehen konnte: der Škoda 15T, der in Prag umherfährt, etwa hat zwar Drehgestelle, aber mit recht kleinen Rädern, entsprechend recht tief liegenden Achsen und in sehr flacher Bauweise mit getriebelos außen an den Rädern angesetzten Drehstrom-Synchronmotoren. Dadurch wird das Drehgestell sehr flach, innen im Fahrzeug ist trotz DG ein niederfluriger Mittelgang möglich (höher als im restlichen Fahrzeug zwar, aber der Höhenunterschied wird mit Rampen bewältigt), und die Laufruhe und Entgleisungsstabilität sind besser als bei EEF-Fahrzeugen. - Die kleinen Räder neigen zwar auch mehr zum Verkanten und Entgleisen und haben einen höheren Verschleiß als die großen Räder herkömmlicher Hochflur-Drehgestelle, aber insgesamt ist es trotzdem noch besser als bei reinen EEF-Fahrzeugen.
Also kann man u.u. davon ausgehen, dass der einzelne Achsen hat. Grade bei höheren Geschwindigkeiten wäre ein Entgleisen Fatal; bei Talgo auf deren site steht da natürlich nix - nur das deren XXL - Triebzug ein Spurloses umspuren während der Fahrt ermöglicht. Wie das geht, wäre wohl sehr interessant zu wissen...