Zu der 52er. Ich hatte ja extra `Ursprungs`davor gesetzt, denn die Reko-Variante ( BR 52.80) der Reichsbahn in der DDR gehört für mich ganz klar zu den Optisch gelungenen Dampfern auf deutschen Gleisen.
Auf die 42er bin ich nur wegen der Vorstellung des neuen Märklin Modells in der Miba gekommen.
Optisch nicht so mein Fall.
Ja, in einen Verein einzutreten hab ich vor ( wobei ich ja einen direkt um die Ecke hab), aber 12./13. Klasse sind halt wichtig und da komme ich einfach nicht dazu, da vorstellig zu werden.
Die 03.10 mit Neubaukessel ist klasse. Die hätte ich auch gern. Momentan hab ich nur die Variante mit Altbaukessel ohne Stromlinienverkleidung:
Ja, ja die Unterschiede zwischen den Unterbaureihen. Das Offensichtlichste - die Anzahl der Zylinder.
01 zu 01.10 - die 01 hat Zwei, die 01.10 hat Drei. Das Gleiche gilt für 03 und 03.10 .
Dazu kommen dann noch Dinge wie z.B. Leistung oder Achslast. Genaues hab ich aber grad nicht parat.
Hoffe das kommt jetzt nicht zu Besserwisserisch rüber.
Achja, Dampfloks. Ich weiß, dass in unserer Gegend einfach mal zwei vorne und zwei hinten drangehängt werden, und man das "Sonderfahrt" nennt. Ganz unterschiedliche, alle untereinander ankuppelbar. Egal, ob Baureihe 58, Baureihe 86, eine T3 oder sogar regelrechte Einzelstücke dampfen zwischen Engstingen, Münsingen vereinzelt bis nach Schelklingen und ganz selten nach Ulm, herum. Alle einzeln, jeder für sich, oder mal alle zusammen in einer Parade.
Die Bahnstrecke selbst lebt eigentlich nur noch vom Schülerverkehr und diesen Sonderfahrten. Das sieht man auch der Strecke an. Die Zeit ist regelrecht stehengeblieben: Immernoch die alten Telegrafenleitungen stehen entlang, die Drähte jedoch abgezwickt. Vmax 50km/h, vor unbeschrankten BÜ Vmax 20km/h. Und lauter Bedarfshalte, wo man per Handzeichen signalisieren muss, dass man einsteigen will. Die Wartehäuschen und Stationsgebäude entweder alle heruntergetragen, nicht betretbar (weil ehemals militärisch oder inzwischen Einfamilienhäuser) oder es gibt einfach keine mehr, und man steht lediglich vor einem Fahrplan - oder wie im Fall von Mehrstetten sogar garkeinem...
Und bis vor einiger Zeit wurde in Gomadingen die Schranke noch handgekurbelt. Wer also in die Zeit zurückreisen und betriebsbereit sehen will, der muss sich unbedingt Nebenbahnen mit erhöhtem Sonderfahrtenverkehr anschauen....
@Der Reisende: Neun hat nicjts mit Besserwisserei zu tun, kch musste mich zurück halten zwecks Besserwisserei und wäre etwas naher ins Detail gegangen :laigh:
Aber dazu, die Neubaukessel 03.10 gefällt mir gar ned...die Reko 03.10 schon eher. Oder DB Altbau 03...z.b. 03 188 *lächts* *haben will
Btw: Ich bin grad ne runde durch das DB Museum Koblenz getigert, hätte ich gewusst das ich heut hier her komme, hätte ich meine Kamera mitgenommen
Hab jetzt auch bis 5uhr zeit
MMMhmmmmm...najoooo......die Kraftentfaltung bei der Type spielt sich vor allem in den Armen des TFs ab, weil die E94/ÖBB 1020 kein elektrisches Schaltwerk hat, so wie die 1010 z.B die ein Nachlaufschatwerk hat oder sogar die E18/ÖBB 1018, wobei die wieder eine ganz spezielle Type von Schaltwerk hat. Das ist so ein Auflauf/Ablauf Schaltwerk sag ich mal.
In Koblenz stehen noch andere schöne alte E-Loks. Ne E18 fehlt da auch noch... aber dafür haben die viel zu wenig Platz.
Aber das WE muss nen fest da sein, da waren einige leute vor ort die offenbar irgendwas vorbereiteten.
(13.06.2017)Der Reisende schrieb: [ -> ]Entstanden bei einer Sonderfahrt nach Děčín im Rahmen des Dampfloktreffens in Dresden dieses Jahr.
Aaaaah, sehr schön - ich sehe Reichsbahn-Wagen hinter der Lok Sogar mal in einigermaßen realistischer Zusammenstellung: langer Halberstädter + OSShD-Wagen + Bghw-Reko-Wagen. Paßt Anders als sonst manchmal bei Sonderzügen, wo wahllos alles mögliche zusammengehangen wird, Hauptsache "irgendwie alt"
(13.06.2017)Der Reisende schrieb: [ -> ]Entstanden bei einer Sonderfahrt nach Děčín im Rahmen des Dampfloktreffens in Dresden dieses Jahr.
Aaaaah, sehr schön - ich sehe Reichsbahn-Wagen hinter der Lok Sogar mal in einigermaßen realistischer Zusammenstellung: langer Halberstädter + OSShD-Wagen + Bghw-Reko-Wagen. Paßt Anders als sonst manchmal bei Sonderzügen, wo wahllos alles mögliche zusammengehangen wird, Hauptsache "irgendwie alt"
Kannst ja gern das Geld zur verfügung stellen um das bei den Vereinen zu ändern
Es ist natürlich schön wenn man ein einheitliches Bild hat bzw eine Zusammenstellung wie es sie wirklich gab. Aber nunmal müssen die Vereine das nehmen was sie kriegen und finanzieren können. Ausnahmen bilden dabei Vereine die sich reinrassige Zugganituren auf die Fahne geschrieben haben. Da kann ich z.b. die Mindener Eisenbahnfreunde mit ihrer Preußischen T11 und den Preußischen Abteilwagen in passender Lackierung gut hervor heben. Alles andere ist halt, weil es nicht anders geht
Ja, das war eine reinrassige Reichsbahn-Garnitur. Irgendwo war auch ein roter Mitropawagen eingereiht. Ich glaube Wagen 5 war das. Mal sehen, ich glaub ich hab ein Bild, wo der zu sehen ist.
Ich dachte, dass ich eigentlich mehr gemacht hätte und das sind auch nur die vier, welche mir am besten gelungen sind. Bei dem Rest sieht man entweder nicht viel oder sind recht uninteressant.
Da habe ich auf Arbeit heute etwas gehört was mich doch recht Hellhörig hat machen lassen und eben mal geschaut. Und tatsächlich, die Politik erwähnt eine Stärkung das Schienengüterverkehrs. Und das mit dem Traumziel von fast 50% mehr verkehr. Naja solange dieser nicht gerade über die Rheinschiene oder die Schiene Hamburg-Hanover-Kassel-Fulda-Würzburg getragen werden soll, könnte es ja vieleicht klappen. Allerdings sollten wie erwähnt Gleise, besonders Überholgleise ausgebaut bzw Reaktiviert oder neu gebaut werden.
Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit dem Tunnel (den man bei Offenburg für den GüterVerkehr bauen will) klappt. Viele wollen den Tunnel - allerdings liegt das daran, das einige deswegen gegen das 3.+4. Gleis sind, da sie sonst die bahn so halb durch die wohnung laufen hätten; sprich; man hätte die häuser abreißen und versetzt wieder neu Bauen müssen - und das da dann die leute dagegen sind, das war ja fast klar.
Wäre es njcht so am arsch der Welt könnte ich es mir ernsthaft überlegen. Mit viel eigenarbeit, Freunden die gewisse Fachkenntnisse im bereich Holzbearbeitung (ich denk da absolut an njemanden ) und ein wenig Geld könnte man sich da was nettes drauß machen. Und da ja eh nur noch Plastikdosen auf nebenbahnen fahren, sollte der Lärm ertragbar sein.
So Leute! Freunde Historischer Eisenbahn sollten sich für ende April 2018 ein dickes rotes Kreuz in den Kalender machen!
Zum nunmer Dritten, genau 4en mal ruft der Rheinlandpfälzische Verkehrsverbung Rheinland-Pfalz-Takt gemeinsam mit dem Land Rheinlandpfalz zum großen Dampfspecktakel auf!
2009 fing es klein mit 2 Loks unter dem Motto "Reisen wie vor 50 Jahren" an. 2010 Folgte der erste wirklich große Plandampf in Gerolstein und Trier zum 175 Jährigen Eisenbahnjubiläum und zuletzt 2014 in Neumarkt Weinstraße.
Nun wird es im Jahre 2018, 4 lange Jahre später wieder ein Dampfspecktakel geben. Viele details sind noch nicht bekannt. Wie die eingesetzten Loks und Wagen, genaue Fahrpläne oder wo die Loks nächtigen werden.
Aber es ist ja noch lange hin und Informationen wird es warscheinlich reichlich auf Folgenden Links geben.
Vor ort werde ich auf jeden fall sein. Auf welcher seite wird sich zeigen. Am liebsten natürlich hinter den Koulissen auf unserer vereinseigenen 50 3552. Aber ob wir dafür bestellt werden/wurden weiß ich noch nicht. Ich hoffe es jedenfalls.
Schönes Ding: Die SBB setzt ihre Panoramawagen jetzt wieder in EuroCitys ein, so auch nach Hamburg. Und ratet mal, wer in so einem Teil sitzt und nachher damit die Linke Rheinstrecke abfährt.
Bremen Hbf. Links neben uns steht ein gefühlter Ersatz-Ersatz-IC. 120.1 am Nordende, 101 am Südende, dazwischen sechs Wagen Marke "Resterampe". Wenn der Tf bei dem Ding den Hebel auf den Tisch legt, wird's spaßig. (Übrigens können 101 und 120 in Doppeltraktion fahren. Mit so einer Fuhre bin ich selber mal gefahren.)