Ich glaub gegen Jahr 2010 oder 2011, als die ÖBB zahlreiche Strecken an die Länder verkaufte und diese daraufhin eingestellt wurden, gab es in einem Forum ein nettes Spiel. Bin mir nicht mehr sicher ob ich sogar die Idee hatte, oder nur "mitentwickelte".
Wir nahmen einen schematischen Plan des ÖBB-Bahnnetzes her, welches in den Fahrplanbüchern abgedruckt war.
Jeder durfte daraufhin nacheinander ÖBB-Manager spielen und einen Streckenabschnitt (im Plan waren nur größere Bahnhöfe gekennzeichnet) einstellen, die Strecke verlängern (was nie vorkam) oder die Strecke ausbauen.
Ich kann mich an eine Runde erinnern, da hatten wir eine sehr dicke Linie für die Westbahn und ... sonst nix. Alles eingestellt.
Außerdem, ich finde das Design recht gelungen. Und die Doppelstockwagen gefallen mir nebenbei auch. Ich denke, die Türen sind den Normen geschuldet, die auf der SFS Nürnberg-Ingolstadt gelten, schließlich müssen die Wagen druckertüchtigt sein.
Ist ähnlich wie bei den Doppelstock-InterCity-Wagen der SBB: (Öffnen)
Oder bei seinem Nachfolger, dem Twindexx Swiss Express (Öffnen)
Die Einbuchtungen dienen der Reduktion des Luftwiderstandes un glaube da kan man auch Werbung drüber packen.
Jep ist auch so. Das ist auch der Prototyp ich glaub die Serienmaschinen sind von der Seite noch etwas anders. Möchte meinen das z.b. unten der Längsträger/vergleidung glatt und nur da wo man die auf eine LKW Plane gedruckte Werbung anbringt, diese Containersicken sind.
Und so mit der Plane siehts dann auch nemer ganz so schlimm aus.
Vom Führerstand und den restlichen aufbauten her soll sie 1:1 wie die 186 sein. Bis auf 2 oder 3 unterschiede meinte ein ausbilder.
Und ich muss sagen, zumindest von Vorn ist sie ganz nett. Und der Führerstand der 186 ist auch recht angenehm. Wenn auch das Führerbremsventil und die Ebremssteuerung etwas gewöhnungsbedürfig ist, aber das hat man schnell raus.
(09.04.2016)Oberot94 schrieb: [ -> ]Mir hat man in der Lehre eingetrichtert: "Funktion bestimmt Design", also so langs fährt, kanns aussehen wie es will.
Ach darum is das Nummernschild mit Draht fest gemacht