Wurde meinen Wissen nach als Wasserkocher um gesetzt. Zylinder und alles ist ja noch vorhanden wie man auf dem Bild sieht.
Is eigentlich keine blöde Idee das Ding. Somit kann im stromlosen auch super Verschieben.
Weisst du waas das große Problem an den Schweizer Verschubloks is? Die sehen alls so putzig aus das ich sie irgendwie nicht ernstnehmen kann. Auch wenn das Hybrid nicht blöd ist, rein Strom ist eigentlich das beste. 1063 oder noch besser....1163..die leider im Westen fährt und ned bei uns im Osten.
Es gibt auch rein mit Strom. Und außerdem sind die Rangierloks von Stadler ziemlich leise und flink.
Hab den mal in Aktion gesehen, der fuhr so gepflegt erstmal vorbei, hielt an, Panto gesenkt, Motor an, Rückwärtsgang eingelegt und schon ging's zum Industrieanschluss ^^
Hat was, diese Dampf-E-Lok
Davon wußte ich tatsächlich noch nichts.
Man wird hier nicht dümmer
(06.10.2015)Corny schrieb: [ -> ]Warte bis Odinsson wieder wach ist
Der weiß das, der erkennt Dampfloks, am Geräusch, am Geruch und am Geschmack
Odins Stift
Ich weiß es sogar.
Aber in dem Link dürfte alles stehen
Das die Schweiz im 2 Weltkrieg wegen der Kohleknappheit eben dazu griff und die Loks entsprechend umbaute. Waren aber nur 2 Maschinen.
Aber lange wird man damit nicht ohne Strom Rangieren können(Zumindest ohne dem Beschriebenen Ruhefeuer, welches auch nötig ist, damit der Kessel keine Kalte luft ansaugt und dadurch schaden nimmt). Der grund liegt hier in der Baugröße und Form des Kessels. Der ist recht klein und wird keinen hohen Betriebsdruck haben. Weshalb der Druck sher schnell absinken wird.
Bei einer Dampfspeicherlok ist der Kessel ja komplett anders aufgebaut. Dort ist es ein Großvolumiger Kessel der zu einem Großteil mit heißem Wasser gefüllt wird. Bei einem Betriebsdruck von 25, ich möcht meinen bis zu 40 Bar gelesen zu haben, erhitzt sich das Wasser auf die Temperatur des Dampfes, welche mit Steigenden Dampfdruck auch steigt(z.b. 203,4°C bei 16bar wenn ich mich nicht täusche, gegen 100°C bei 0bar). Durch den nun abnehmenden Dampfdruck während der fahrt, fällt die Temperatur des Dampfes mit dem Druck, das Wasser hat aber noch die Wärmeenergie des vorhergehenden Druckes und verdampft nun allmälich. Damit das Funktioniert und vor allem ausreichend lang, ist eine halt eine bestimmte menge Wasser und Dampfdruck von nöten. Beides liefert dieser Kessel nicht, weshalb ich vermute, das die Lok nicht länger als 10-15min ohne Strom wirklich was bewegen kann.
(06.10.2015)Spreepony schrieb: [ -> ]Hat da jemand nen Güterwagen mit ner E-Lok gekreuzt?
Uuuhh, den senkrecht gesickten Seitenwänden nach, sehe ich auf dem "Spreech-Bild" 2 Hochbord Güterwagen(Gattung wohl Eas oder Eaos)
Seit wann sind die Stirnwände von Hochbordwagen verglast? Seit wann haben Eas / Eaos Wagen Stromabnehmer? Seltsam seltsam. Vermutlich sind diese "Güterwagen" mit ner ganzen Menge Elektronik Schrott beladen. Unesthetisch und unpraktisch... Die letzte Lok, die noch so richtig sexy ist, heißt 243. Au Ey, diese Dame hat echt geile Kurven
Warum baut man heutzutage sooooo hässliche Dinger? I gitt i pfui. Da sieht ja die equestianische Dampflok noch übscher aus. Die hat wenigstens herzförmige Frontscheiben. Das ist mal ein Design, oder?
Die gekröpften Seitenwände dienen dazu, die Windlast zu reduzieren.
Ich dreh durch ein Post von Dave
Heutzutage wird dich bur noch auf Leistubg gesetzt in unserer "Leistungsgesellschaft"
Dadrunter leiden auch die Lok.
Aufs Design wird geschissen :l
Die windschnittigen Dampfzüge mit airodynamischer Verkleidubg (Kenn die BR nicht) sahen noch stylisch aus
PS: BR 243 ?
Ist auch nur ein roter kasten auf rädern mit stromabnehmer. Da finde ich nichts dran schön oder sexy :l
(07.10.2015)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Ich dreh durch ein Post von Dave
Heutzutage wird dich bur noch auf Leistubg gesetzt in unserer "Leistungsgesellschaft"
Dadrunter leiden auch die Lok.
Aufs Design wird geschissen :l
Die windschnittigen Dampfzüge mit airodynamischer Verkleidubg (Kenn die BR nicht) sahen noch stylisch aus
Wir hätten da
Einmal eine 01.x
Dan die 05 von Onkel Adolf
Dan die 65 vom Wegman Zug
Und die 18 5xx, die 10 xxx und manche 01 mit teilverkleidung
Genau die, danke Lauron ^^
Hatte ich zum ersten mal in nem Märklin Bestellkatalog vom Vater gesichtet als Kind
Die 05 002 stellte zudem noch den Geschwindigkeitsrekord 1936 auf
Bild ist von Wikipedia.
Die 05 001 steht sogar noch laut der Seite im Verkehrsmuseum Nürnberg.
Wäre mal ein Besuch wert.
Und die schaut gar nicht mal wie eine Dampflok aus ^^
Gehts wieder mit Lieblingsbaureihenauflistungen los?
Was dagegen ?
Oder ist das zu thematisch ? XD
Nöö, Dampfloks haben nicht mit meinen Lieblingsbaureihen zu tun ^^
(07.10.2015)J-C schrieb: [ -> ]Nöö, Dampfloks haben nicht mit meinen Lieblingsbaureihen zu tun ^^
Dann hast du eben bei Odi verloren XD
PS: Kann jemand mal Dave den Zitierknopf erklären ?
(07.10.2015)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Dann hast du eben bei Odi verloren XD
Ist das jetzt gut oder schlecht?
(07.10.2015)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]PS: Kann jemand mal Dave den Zitierknopf erklären ?
Also weeßte, da unter einem Beitrag, da siehste so eine komische gelbe Sprechblase, so ganz klein. und direkt daneben das Wort "Zitieren".
jetzt kommt's, DARAUF sollst du nu klicken und zack fertig, hast du ein Zitat D: