17.02.2014
(17.02.2014)Spreepony schrieb: [ -> ]Naja...Um den ICE 3 zwischen Köln und Frankfurt auf die 300 zu scheuchen ist auch n immenser Mehraufwand an Energie nötig, und es sind "nur" 50 km/h mehr.
Wo is da die Logik?
Nebenbei: Wenn man eh vorhat die IC-Züge, sowie etwas später die ICE 1 und ICE2-Flotte aus dem Verkehr zu ziehen, wozu dann Millionen in ein umfassendes Redesign stecken?
Wenn du wüsstest was das fürn Strom verbraucht son zug zu Fahren oder gar zu Beschleunigen. Allein um einen 1500t Güterzug mit na 185 von 0 auf 100 zu Beschleunigen bedarf es auf der ebene ca 200kw/h strom. Jetzt fährt der ICE nochmal um einiges schneller und schiebt immer mehr luft vor sich her, trotz airodynamik.
Da machen 50km/h verdammt viel aus.
Bei nem GZ sagt man, wenn ich statt 100km/h. nur 90 oder 85km/h fahre. Kann ich 5-10% strom sparen. Rechne das mal auf 50km/h bei der geschwindigkeit aus
Und wer weiß wie lang das dauert bis die Neuen Züge alle ausgeliefert sind um den ICE 1 und 2 zu ersetzen.
Zumal, mit den U-Booten (219, 229) hat die Bahn schonma bewiesen das man Material Modernisieren und kurz darauf verschrotten kann
(17.02.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]@ Odinsson, Lokmaus® ist ein digitales Steuergerät nur für Lok's. bei dir würde die "Mobile Station" (auf Märklin umgerechnet, also das teil, mit dem z.b. die Dampfschneeschleuder bedient wird) reichen. Is halt wie ein Gamboy für die Modellbahn... die Lokmaus ist das Steuergerät der "günstigen" Version von Roco und LGB.Wie schonmal erwähnt würde ich auf Basis von Fremo arbeiten, und die haben nen eigenes System glaub ich. Zumal, ich bin kein Märklinfreund.
Aber is ja egal wie das gerät heißt, auf jedenfall kann ich damit die Lok/Zug direkt steuern und steuer den Bahnhof über nen klassisches Stellpult.