(18.05.2014)Meganium schrieb: [ -> ]Man muss Glück haben! Zwar habe ich am Samstag ne Kaffeefahrt mit alten Rentnern gehabt, ...
Schon mal
junge Rentner gesehen?
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen... stammt aber auch nicht von mir; hab den Spruch auch nur von meinem Vater, er brachte ihn, als ich mich meinerseits mal beschwert habe, daß im Bus (war glaub der Fernreisebus an die Ostsee) außer mir nur alte Rentner sitzen würden
Außerdem geben die Omis doch sicher gern ein gutes Trinkgeld für den lieben netten jungen Mann mit den süßen Plüsch-Pferdchen (falls sie dabei waren), weil er so nett ist und so lieb lächelt
Taktik, mein Lieber! Taktik! So kommt man auch manchmal zu was; und was du machst, sobald sie weg sind, oder bei dir denkst, wissen sie ja nicht
Aber kommen wir lieber zu den Fotos
Zitat:Von der anderen Seite mit Fokus auf die Signalanlagen. Im Bahnhof von Münsingen selbst scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Jedenfalls findet sich im Bahnhof immernoch eine Anlage mit riesengroßen Hebeln drin, mit welchen die Signale und Weichen gestellt wurden.
Äh - ja. Diese "Anlage" hat einen ganz einfachen, weithin bekannten Namen, unter dem sich aber anscheinend nur die wenigsten etwas vorstellen können: das ist nichts weiter als ein
*** Stellwerk ***
Und zwar ein mechanisches, das verraten einem die Hebel - da ist Muskelkraft gefragt, um die Weichen und Signale mit den Hebeln über Seilzüge zu stellen.
Die beiden Formsignale auf dem Bild sind leider ausgekreuzt... heißt, die sind für ungültig erklärt worden und können, nein, müssen sogar von uns Tf ignoriert werden.
Interessanter ist da die Lok: Donnerwetter, hat die Gurke für sich allein gerechnet wenig Bremshundertstel
Gewicht 35,7 t, auf dem Bremszettel aufzurunden auf 36 t, aber selbst in P nur 15 t Bremsgewicht (und noch dazu ne einlösige Bremse, da kommt Freude auf) - gerade mal 41 Brh (Nachkommastellen entfallen bei der Bremsberechnung, da wird IMMER abgerundet), das ist alles andere als üppig
Sehr schnell würd ich damit nicht fahren, so ein Gerät muß ja ewig lange Bremswege haben.
Aber Hauptsache, es steht eine 12stellige UIC-Triebfahrzeugnummer schon mit dran
89 363 wäre also die DB-Baureihenbezeichnung für diese Lok; 89 war ja, soweit ich auf Anhieb weiß, so 'ne Art "Sammel-Baureihennummer" für alle möglichen kleineren Länderbahnmaschinchen.
Zitat:Natürlich ist von all dem nichts übrig geblieben, jedoch existiert wieder eine historische Lok (mit Zulassung!), welche auch über eine Zahnrad-Triebwerk verfügt. Soviel ich weiß handelt es sich dabei um 97 501. Vielleicht kommt die Zahnradstrecke ja wieder zurück?
Wenig wahrscheinlich. Die Zahnrad-Lok mag zwar Zulassung haben, aber sie kann ja auch als normale Adhäsions-Lok fahren, und das tut sie ja vermutlich derzeit. Eine "Zackenstrecke" wieder aufbauen halt ich für unwahrscheinlich... nicht mehr heutzutage, zumal das ja nur ne reine "Spielbahn" (ach nee - "Museumseisenbahn" natürlich) wäre. Das kostet klotzig, wenn nichts mehr da ist, dann müssen die notwendigen Flächen frei sein, das Eisenbahn-Behinderungsamt kommt auch unvermeidlich des Wegs... wenn es eine Strecke mit "echtem" Zugbetrieb mit echtem Verkehrswert werden würde, wo dann auch regelmäßig "normale" öffentliche Züge fahren, dann vielleicht, aber nur als Museumsstrecke, damit man ne Zahnstangenstrecke für die Zahnradlok hat? Glaub ich nicht.
Zitat:Münsingen ist echt ne Reise wert! Wo gibts bitteschön grün gefärbte Bahnhofsuhren?
Zum Beispiel in Bad Lausick:
Bitte sehr. Eine sogenannte "Sächsische Nase" (nach ihrer dreieckigen Form mit zwei Zifferblättern), das Ding hängt heute noch am Empfangsgebäude in Richtung Hausbahnsteig und funktioniert auch. Seh ich (wenn ich nicht gerade penne) regelmäßig auf dem Weg in den oder vom Heimaturlaub.
Der Bahnhof Bad Lausick ist allerdings keine Reise wert: zwei Gleise mit neuen Hochbahnsteigen, davor und dahinter eingleisige Strecke, Ks-Signale, VT 612 der RE-Linie Leipzig <-> Chemnitz und RS 1 der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB ) der Linie Geithain <-> Leipzig. Also nichts, was man nicht anderswo auch sehen könnte.
Zitat:Hehe... Ein MAN-Schom, Baujahr Älter-als-Lupus.
Das glaub ich allerdings auch
Zitat:Dies ist eine VT 5, Baujahr 1960 mit der Lackierung der HzL, der Hohenzollerischen Landesbahn. Diese wurde offenbar ganz nach hinten gehängt, weil man wohl keine Lust hatte, die Lok rückwärts wieder zurück nach Münsingen zu bringen. Geht auch irgendwie schlecht, wenn Wendestellen seit Urzeiten abgebaut wurden... :/
Tja... eine Art "zeitgemäßer historischer Wendezug" also... staune nur, daß der vergleichsweise kleine Triebwagen den ganzen Zug samt Lok fortbringen soll.
Zitat:Waggon Union die erste! Auch diese VT410 ist bei der HzL im Einsatz - bis heute als Ringzug im Schülerverkehr eingesetzt!
Ah ja, ein
NE 81. Schönes Fahrzeug... schade, konnte noch nie in einem mitfahren oder gar selber fahren. Erfreulich, daß dieser Wagen offenbar noch im Einsatz ist.
Zitat:Waggon Union die zweite! Müsste der WEG gehören, wenn man der Lackierung urteilen darf.
Könnte hinkommen - noch ein NE 81. Waggon Union war ja nur der Hersteller des mechanischen Teils bzw. des Aufbaus