(03.03.2016)Guardian schrieb: [ -> ]Das die Eisenbahn nicht fehlerfrei ist und wenn dann was passiert hilft die Feuerwehr gern.
Really?
Zum Feuerwehr-Bild. Es soll in Belgien entstanden sein, die Strecke würde nur mehr für unregelmäßigen Güterverkehr genutzt werden. Die Bodenschwellen sollen ein kleiner Gag sein.
The more you know.
Da wird die Feuerwehr viel helfen können wenns einen Zug zerbröselt. Ich muss nur an die Sache am Semmering denken. Da wären die z.B. nedmal hingekommen.
Ich wäre gerne dabei gewesen und wollte die Lok gern bis Hanau begleiten. Leider hat der neue eigentümer die ÖGEG etwas dagegen gehabt, wegen fehlender Unterlagen und Versicherung. So ist sie nun weg und es ist ungewiss ob sie wirklich zurück kommt.
Ein ICE nach Garmischp. Ki.
Wusste ich garnet das es so was gibt, aber er stand gerade 5 min rum, weil so Ski immer wieder die Tür revesieren ließen
Und noch n Zug nach München, aber es verkehrt n Ersatzzug. Einmal wenn man dahin will sind's lauter Möglichkeiten, aber nur eine die Lukrativ ist.
Wie sieht das eigentlich aus, wenn Züge mit Graphity dekoriert werden? Wer macht das wieder sauber?
Wie ist denn der Allgemeinzustand der Züge im Innenbereich?
Also übern Nachtzug lässt sich reden. Da gab es manch Atraktive verbindung, die jetzt geschichte ist. Aber da muss man wiederrum zugeben, das auf diesen, die ich grad im Kopf habe, das FLugzeug doch eher von vorteil ist.
Was den Autozug angeht, da macht die DB ihn zwar immer unatraktiver aber wenn ich mir den 420/421 von/nach Düsseldorf/Wien ansehe, da sind selten mehr wie 1-2 Autos auf den Wagen drauf. Sprich, es lohnt sich offenbar wirklich kaum mehr. Es ist einfacher und billiger sich ggf vor ort ein Auto zu mieten oder auf Öffentliche verkehrsmittel zu setzen.
Wobei ich sagen muss, beim Ferienbeginn gibt es sehr viele Autos, die von Hamburg nach Lörrach mit dem Nachtzug transportiert werden. Oder zwischen Hamburg und München, da ist auch viel Andrang.
Es ist ausgerechnet so, dass auf den DB-Zügen mehr Autos transportiert werden als auf denen der ÖBB.
Das kann ich bestätigen, als ich vorgestern mit Pa am Autoterminal wartete, kam der Nachtzug aus Düsseldorf währenddessen an. Da gab es 2 Autotransportwagen mit genau einem Auto drauf. Da musste man schon lachen. Mein Pa meinte, das wäre ein erste-Klasse-Transporter ^^
Derweil hat der 490/491 zwar nur einen Autotransporter, doch der ist recht gut besetzt.
Ist aber immer ganz nett, zuzuschauen, wie die Autotransporter an die Entladestelle rangiert werden in Wien.
In Hamburg ist es nebenbei so, dass die Autos in Altona keine extra Verladestelle kriegen sondern praktisch auf den Bahnsteig fahren und dort hinten rauf auf den Autotransportwagen kommen. Ist immer so ein Publikumsmagnet ^^
Der Syltshuttle Plus ist nebenbei auch ganz lustig. Die haben dem 628er noch nichtmal das Sitzpolster gewechselt, sondern lediglich den Autozuglack draufgepappt. Außer bei der ersten Fahrt aus Altona wird im Grunde nur Luft transportiert.
Naja in Düsseldorf ist der Verladebahnsteig direkt im anschluss an Gleis 1.
Heut hatte er auch nur 1 Auto geladen. Das meiste bisher waren 3 Autos und 1 Motorrad was ich gesehen habe. Drum denke ich ist der gedanke gerechtfertigt das auf dauer der Autoreisezug geschichte sein wird. Und auch der Nachtzug wird sich nur auf gewissen Linien halten.
Z.b. der Jan Kipura fährt lang nemer bis Moskau, in Warschau ist schluss und den durchgehenden Nachtzug Berlin-Wien gibt es auch nicht mehr. Da lohnt sich das Flugzeug wohl mehr.
Naja, es gibt neben dem Jan Kipura noch den Nachtzug Moskau-Berlin-Paris der RZD. Und der wird definitiv bleiben, womöglich sogar noch mit Talgo, wodurch es zwischen Moskau und Berlin dank fliegenden Spurwechsels schneller ginge.
Also so schlimm ist's da auch wieder nicht.
Die RZD befährt übrigens auch die Strecken Moskau-Wien(-Nizza) und Moskau-Prag. Zum Einsatz kommen modernste Schlafwagen von Siemens. Dazu gibt es dann auch noch teils Kurswagen aus St. Petersburg.
Ach und Karlsbad ist nebenbei von Moskau aus auch per Direktverbindung erreichbar. Darüber wundere ich mich jedoch kaum.
Ist nebenbei wenn man nicht gerade Luxusklasse bucht, im Standardpreis nicht sooo teuer. Im "Compartment" kostet es so 143 Euro.Zumindest von Berlin nach Paris