Warum? Der einzige der laufen wird ist Holla... und zwar vor mir weg... muhaha.... wenn er sich Sachen in die Hose steckt.... oder Schnitzel mit Nudeln isst...
So, um mal vom allgemeinen Thema, wie Scheiße die Informationsflut nicht ist, abzulenken, hier mal wieder was, was mit meiner Arbeit und meinem Hobby zu tun hat. Stellwerk und Verschub.
Hier einmal ein Vid vom Linzer Verschubbahnhof West vom Stellwerk 14. Das ist das Stellwerk, das die Gleisbremse nach dem Hauptberg bedient und auch für die Stellung der Weichen zu den Richtugruppen zuständig ist. Dort sind Schnellläuferweichen drinnen die innerhalb von 1er Sekunde ihre Andlage errreichen. Da das Stellwerk selber aus Reichsbahnzeiten stammt, muss der Stellwerker auf Draht sein. zum einen Stellt er die Weichen selber und nicht der Computer, sprich er braucht einen Rollzette und zum anderen,haben diese Weichen keine Freimeldeanlage, sprich der Stellwerker muss aufpassen wann er die Weichen umlegt.
In dem obigen Vid sieht man noch die alte Bremsanlage, die bereits gegen eine modernere Schienenbremse ersetzt wurde, wie man hier sehen kann :
Eine recht moderne Anlage, die ich bereits im zuge meiner Ausbildung mal live erleben durfte. Da war ich auch auf dem Stellwerk oben. Auch noch spannend, hier ein Vid einer Nachtschicht, in originalton:
Dann gibts noch in Linz einen kleinen Nebenabrollberg, der für die Feinreihung zuständig ist, da mache Züge, gereiht vom Bhf abgehen müssen. Hier das Vid dazu, in dem man auch einmal kurz eine Hemmschuhbremse mit Auswurf in Aktion sieht. Auserdem sieht man hier das relativ neue Stellwerk 17, das für den Berg zuständig ist.
NATOLL ...... kein Rotes und nix Grünes licht .......
habe Befehl erhalten
Fußgänger 85645 vordruck 1 von 1 standtort Münchnerstraße Richtung Stadtmitte am Regelfußweg
Nummero 2 kenntlich machen
Sie dürfen vorbei gehen am Haltzeigendem oder gestörten Gerüst 23546 Des Hauses 55
Wozu befahl? Fdl net erreichbar. Weiter laufen auf sicht bis zur erkennung der Stellung des nächsten Fußgängersignal.
@Spedy:
Die Videos sind Interessant. Vor allem das Stw14. Wen ich es richtig gelesen hab in der Videobeschreibung muss der 28 Weichen Stellen.
Und wenn man bedenkt, das alle Weichen manuell durch den Stellwerker gestellt werden ist das krass. Der hat dann ja praktisch teilweise mehrere Wagen die Abrollen/Laufen zu beachten und sie in die richtigen Gkeise zu leiten. Und das allein. Das ist nicht ohne und das dann ohne Isolierung unfallfrei hin zu bekommen. Respekt
Was ich auch interessant finde ist das Abdrücksignal, das ich nirgendwo in Deutschland bisher in Betrieb gesehen hab, auch wenn die Vorschrift sogar das Formsignal noch kennt
Und jetzt ist interessant zu wissen, wie der Bahnhof im einzelnen aufgebaut ist.
Denn ich versteh das jetzt so.
Der Zug kommt in die Einfahrgruppe hinein und Hat Wagen für den Fahrverschub, bzw 3-4 Bahnhöfe mit eigenem Verschub (ähnlich Moosbierbaum) und Wagen die in eine Gänzlich andere Richtung gehen.
Beim stw 14 Werden diese Wagen vorsortiert. Die Wagen für den Fahrverschub, die für andere Bahnhöfe und die z.b. richtung Westen gehen.
Nun werden die Wagen, die im Fahrverschub für die Kundenbedienung oder die einzelnen Bahnhöfe vorgesehen sind, am Stw 17 nochmals über den Berg geschickt und einzeln der Bestimmung in Gruppen geordnet. So das dann z.b. ein Zug für den Fahrverschub entsteht, bei dem die Wagen einzeln so gereiht sind, wie sie dem Kunden zugestellt werden und Züge, die dann aus einzelnen wagengruppen gebildet sind, die dann für den eigenen Verschub der Bahnhöfe gereiht sind. Z.b. Das der Zug aus 3 Abteilungen besteht, Letzte Teil ist für Moos, 2 Teil für Tulln und der 3 teil geht nach Kledering.
Ach ja, das hab ich vergessen...
Heute war ein recht abenteuerlicher Tag.
Spontanerweiße kommt man auf die Idee, eine Inspektion aller Objekte auf 1481, und 1491 zu machen (sind eh nur 5 Brücken)
Naja, nur dass beim 3. Brückilein dann ein 7m hoher Baum stand....
Lachi und ich haben dann die Motorsäge geholt und den entfernt...
Als ich dann den Baum niederlegen wollte, hab' ich fast (for Celestias sake nur fast) den Fahrdraht gestriffen.
Zwei 2070 sind uns begegnet... oder wir ihnen....
Das warscheinlich unnützlichste Ladegleis dieser Welt liegt übrigens auch dort... ech überflüssig das Teil... Hier zu sehen
Zwischen Weichenzunge und Prellbock sind etwa 80 meter... da kannst du vieles Wenden, und drehen... großartig verschieben geht aber nicht...
Und hier, der Blog den ich die ganze Zeit verfolge und von dem ich auch einen Teil meiner Infos habe. Sind viele interesannte Stellwerke dabei. Hier der Post vom Ablaufberg samt Stellwerk und Bremserstand, in der uraltausführung. http://stellwerke.blogspot.co.at/2015/02/der-rollberg-am-linzer.html
Wenn ich das richtig sehe, müsste es ja wirklich so laufen wie ich mir das ausgesponnen habe.
Die Züge werden über den Berg bei Stw 14 gedrückt, dort neu Gebildet und scheinen von dort aus direkt Aus zu fahren. Oder richtung Stw 17 in ein Ausziehgleis gezogen und nochma über nen Berg fein zerlegt zu werden