25.12.2015
(25.12.2015)Spreepony schrieb: [ -> ]Ich war mal so frei und hab den Kalender in den Startpost gesetzt.
Vielen Dank
Mal sehen, welche Resonanz diese Arbeit unter uns Eisenbahn Bronies hier findet.
(25.12.2015)Spreepony schrieb: [ -> ]Ich war mal so frei und hab den Kalender in den Startpost gesetzt.
(25.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]Ach ich vergaß: was sagst du zum RegioPanter und zum InterPanter, Railway? Das piept und piepst doch so schön ^^
(26.12.2015)Lauron schrieb: [ -> ]Aussen Kameras haben auch nachteile !
Siehe Integral wo die zu den fliegen/mücken usw auch noch ruß abbekommen = sicht ungefähr 20% von einstmal 100
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ](25.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]Ach ich vergaß: was sagst du zum RegioPanter und zum InterPanter, Railway? Das piept und piepst doch so schön ^^
So, Videos geguckt Beim zweiten mußte ich mir den Link zwar selber kopieren, aber egal, habs ja hinbekommen.
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Beim Werbevideo der ČD finde ich es ja witzig, daß man als Hintergrundmusik ein Remix des Pink-Panther-Themes genommen hat Da hat jemand Humor in der dortigen PR-Abteilung
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Interessanter ist freilich das Mitfahr-Video. Na, ich staune... eine für die Endgeschwindigkeit durchaus nicht typische Beschleunigung, das geht ja richtig zur Sache. Müßte man jetzt wissen, ob Pardubice (wo die Fahrt beginnt) noch Gleichstromnetz ist oder schon Wechselstrom - für die eher "müden" 3 kV Gleichstrom wäre so eine Beschleunigung bei der Endgeschwindigkeit jedenfalls schon absolut enorm, und das bei der Laufruhe!Scheinen Drehstrom-Synchronmaschinen zu sein, so leise, wie der Antrieb läuft;edit: nee, ich lese gerade den offiziellen Prospekt des Herstellers, sind Asynchron-Motore. Na Respekt - für Asynchron sind sie wirklich SEHR leise bzw. wohl hervorragend geräuschgekapselt!; in der Außenaufnahme hört man nur das Pfeifen und Surren der Traktionsstromrichter (IGBT-Hochfrequenz, ziemlich eindeutig).
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Im Innenraum gibt es an den Türen (zwischen 1. und 2. Klasse und zum WC) noch was richtig altmodisch-Traditionelles: Türklinken Keine hin- und herklappernden Schwingtüren, keine fehleranfälligen Druckluft-Schiebetüren - für genau solche funktionalen "Traditionselemente" liebe ich die ČD Das werden die Fahrzeuge für National Express sicher nicht in der Form haben.
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Überhaupt können die deutschen Fahrzeuge dann innen durchaus anders aussehen - Bestuhlung, Ausstattung usw. sind ja keine Baureihenmerkmale, da kann sich ja jeder Fahrzeughalter bestellen, was er gerne hätte (und was sein Verkehrsvertrag vorgibt).
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]So, weil du gedacht hast, mich mit dem Piepsen aufziehen zu müssen : Fand ich jetzt nicht so schlimm. Das einzige, was gepiepst hat, war die Tür beim Öffnen (ein Schließen war auf dem Video schlicht nicht drauf, jedenfalls nicht von nahe genug dran - in Choceň war der Filmer ja für eventuelles Türgepiepe schon viel zu weit vom Zug weg, um dafür die Ausfahrt gescheit draufnehmen zu können), das geht aber: die Tonhöhe und "Piepser-Abfolge" klingt für mich auf dem Video weit weniger nervtötend als bei uns hier im 430er. - Klar, ganz "ohne" wäre noch besser, aber da muß man offenbar auch in Tschechien irgendwie doch EU-Befehle einhalten Ist mir voriges Jahr schon bei neueren 471 (City-Elefant Esko Praha) aufgefallen, daß die jetzt auch dieses Tür-Gepiepe haben. Ganz kommt man wohl auch in Tschechien nicht um die EU drumrum Aber, wie gesagt: fand ich jetzt weniger nervtötend, als das bei uns in Deutschland ist.
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Die Automatik-Ansage nach der Abfahrt in Pardubice ist tatsächlich ziemlich "too much", das gabs in ČD-Zügen bisher nicht in dieser Ausführlichkeit. Sind ansonsten haargenau dieselben Sprachbausteine wie für die Bahnsteigansagen, die z.B. in Praha hl.n., Holešovice und Smíchov laufen; wenn man diesen Vorrat an Sprachbausteinen mit einer Echtzeit-Ortung des Zuges verbindet (was heutzutage ja keine technische Schwierigkeit mehr ist), lassen sich darüber natürlich Echtzeit-Automatik-Ansagen über Ankunft am nächsten Halt und auch dort erreichte Anschlüsse realisieren. Würde hier bei uns natürlich theoretisch genauso gehen, technisch möglich wäre es, nur sehr wahrscheinlich, wie es offiziell immer so schön heißt, "nicht gewünscht" - Ob das auf die Dauer sinnvoll oder zuviel Gesabbel ist, muß sich zeigen; den gesamten Laufweg des Zuges an jedem Halt runterbeten finde ich jedenfalls zuviel des Guten - man darf aber nicht vergessen, daß das ja mehr oder weniger noch eine Art Probebetrieb ist.
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Mal sehen, was der Alltagsbetrieb damit dann bringt... allgemein setzt man in Tschechien aber längst nicht so sehr auf die "Bananen-Politik" im Fahrzeugbau wie hier in Deutschland (heißt: Fahrzeug reift beim Kunden), sondern läßt nur gut überlegte und weitgehend ausgereifte Produkte auf seine Kunden los, von daher bin ich optimistisch, daß sich diese Fahrzeuge im Alltagsbetrieb bewähren.
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Schade, daß ich die Sprache immer noch nur so sehr mangelhaft kann, ich würde die Dinger durchaus gerne mal selber fahren
(26.12.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Ach, und nochwas Schönes haben diese Fahrzeuge: Außen-Kameras Ich beneide meine Kollegen gerade wiedermal Mit diesen Kameras kann SAT oder TAV mit Serviceblick gemacht werden, OHNE daß man ständig das Fenster auframmeln und den Nüschel rausstrecken muß wie anno Tobak Das würde ich mir hier auch so sehr wünschen , aber da kann ich lange warten Wir müssen immer noch an jedem Gurkenhalt den Schädel raushalten (was ich natürlich dank TAV kaum noch tue, auch, weil ich keine Lust auf das "Feedback" der "Kundschaft" habe ), da ist man andernorts schon deutlich weiter.
(26.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]Türklinken? Auf meiner Fahrt gab es da nur automatische Türen, so auch im Video. Gerade waren die offen, vielleicht deswegen. Generell haben neue bzw. redesignte Wagen schon automatische Türen - oder zumindest welche mit Druckknöpfen.
Zitat:Bloß, die Länder wollen es möglichst billig, weswegen man als Betreiber lieber die Standardausführung bestellt. Alles, um bloß sagen zu können, dass man effizienter sei als die Deutsche Bahn
Zitat:Du, ich war in letzter Zeit also in diesem Jahr öfters mit der ČD gefahren. Auf Zügen, die höher als Osobny Vlak sind, sind die Ansagen standardmäßig so ausführlich. Für die ČD ist alles höher als Os wohl gleich Fernverkehr - also setzt man das schon so ab dem R (Schnellzug) um. Dabei wäre der R vergleichbar mit dem deutschen RE ^^
Zitat:Und auf Vagonweb hab ich sogar einen RegioShuttle, den die tschechen "RegioSpider" nennen entdeckt.
Zitat:Is kein Beinbruch, ich kann auch nur wenig tschechisch, aber hey. Wenn man weiß, wie man auf tschechisch am Schalter ein Ticket bestellt (Ticketautomaten? Hahahaha! Gibt's nicht in Tschechien ), dann kann man auch in Tschechien Bahn fahren ^^.
(28.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]Heute mal geschaut, was denn die österreichische WESTbahn so macht - die Bahn, die ehe durch Klagen als durch Fahren bekannt wurde und dabei einen privaten Fernverkehr im Stundentakt zwischen Wien West und Salzburg betreibt?
Diese sorgt erstmal dafür, dass der VOR nicht den REX 200 - einem Regionalexpress mit InterCitywagen, der zwischen Wien uns Sankt Valentin fährt - durch die Neubaustrecke im Wienerwaldtunnel brauch dieser halb so lang von Wien nach Sankt Pölten als die regulären Regionalzüge - ausweiten kann...
So sehen wir, dass Wettbewerb nicht unbedingt gut sein muss.
(28.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]Da könnte man glatt der Westbahn ein riesen *diss diss* zurufen ^^
Aber wo is denn da die Quelle? ^^
(28.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]Ich hoffe ja, dass man das Angebot weiter ausweit, sodass die Mittagslücke geschlossen wird... ich denke, das wird die Geschichte ziemlich attraktiv gestalten. Schon jetzt hat man eine höhere Frequenz als beim Münüx, das ist doch schonmal positiv ^^Der REX200 ist ein reines Pendlerangebot, glaube vorerst nicht, dass die Lücke geschlossen wird.
Zitat:Mit 200 km/h im RegionalExpress, Das ist doch ein Traum für jemanden wie mich, der mit schnellen Zügen im Alltag ja sonst wenig zu tun hat. Das höchste der Gefühle sind da ja 160 zwischen Hamburg-Bergedorf und Hamburg HbfJo, aber halt nur zwischen St. Pölten und Ende Wienerwaldtunnel, Ausfahrt Hadersdorf.
(28.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]Stell dir vor, zwischen Amstetten und Wien hättest du mit dem Rex einen Zweistundentakt, zwischen Sankt Pölten und Wien einen Stundentakt und zwischen Tullnerfeld und Wien dann einen Halbstundentakt. So schaut's dann halt aus.
(29.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]Wie schaut's eigentlich mit dem ÖBB-Fernverkehr aus? Gilt er auch im Verbund?