Die Version ist wie Version 2 - nur mit dem Zusatz, dass man die Weiche 1 seperat steuern kann - ohne dass Weiche 2 auf diese Steuerung reagiert.
Dafür reagiert immer das Ssig, das sich dann automatisch auf "Sh0" stellt und den Sicherheitsbereich (Zugbeeinflussung) stromlos schaltet. Das Ssig kann normal nur dann geschaltet werden, wenn die Weiche 1 auf das abstellgleis gestellt ist - sonst wird das sperrsignal Stromlos geschaltet. Damit eine Schaltung aber komplett korrekt abläuft, ist ein Zeitrelais nötig (ZR). Das sorgt für eine Zeitspanne von einigen Sekunden dafür, dass das Ssig komplett umschalten kann, ehe es vollständig stromlos geschaltet wird.
Das Ssig lässt sich erst wieder auf "Sh1" stellen, wenn die Weiche entsprechend steht - dann kann man das Ssig Stellen; entweder auf "Sh0" oder "Sh1". ich Seh' grad, ich hab da noch ne Schutzdiode vergessen (Typ 1N4007 ) - die sollte vor dem manuellen Sh0-Schalter in der Zuleitug zum Ssig-Relais sein
ne, deswegen änder ich den jetzt nicht nochmal. Und falls es auffiel - ja, ich arbeite viel mit Schutzdioden. Rein zur Sicherheit, damit keine Beeinflussung auf andere Stellglieder erfolgt, wenn das nicht gewollt ist. 6 dioden sind eingebaut, 7 sollten es sein.
Achso, hab ich vergessen - die Weiche 1 lässt sich zwar manuell schalten, aber nur bei Hp0 an beiden Signalen. Steht ein Signal (z.b. S2) auf Hp1, so kann man W1 manuell über den "Sifa" (
) "bestromen" um diese umzuschalten, wenn es nötig sein sollte. Dabei leuchtet während der Betätigung der SIFA eine Weitere Kontrolllampe als Warnung auf - die erlischt, sobald man die SIFA-Taste wieder loslässt.
Ein Esig würde da noch dranpassen - allerdings würde ich das weglassen; alleine deshalb, weil man ja nie weiss, auf welchem Gleis grad platz ist (auch wenn man ne Gleisbesetztmeldung eingebaut hat). Das Esig hat in dem fall keine Funktion als die Sicherung des Bahnhofs, dass kein Zug in einen anderen hinein rauscht.
Schaltungstechnisch wäre das so anzuschließen: Hp1/2 als "Freitaste", Fahrstraßensteuerung wie gehabt über F1/F2 - und Rückstellung auf Hp0 über Gleiskontakt an den Gleisen 1 / 2 hinter den Weichen. Man sieht, dass das Esig keine beeinflussung auf die anderen Signale hätte. Bei 2-leiter wäre das u.u. einfacher anzuschließen, da man da über ein Zeitrelais (das ebenfalls an der Fahrstraßensteuerung hängt) grade die Signalbereiche der Signale S1 bzw. S2 bestromt - je nach Stellung der Weiche 2 (würde so auch bei 3-leiter gehen). ausfahren müsste man bei 3-leiter dann ebenfalls über ein Zeitrelais (nicht anders machbar), bei 2-leiter würde ebenfalls eine Schutzdiode reichen um gegen die Signalrichtung fahren zu können.