Früher einmal ne echt schöne Gitterkonstruktion, die man in nen Metalkorsett gezwengt hat. Früher konnte man dort noch den Zügen unter den Rock schauen.
Früher einmal ne echt schöne Gitterkonstruktion, die man in nen Metalkorsett gezwengt hat. Früher konnte man dort noch den Zügen unter den Rock schauen.
Früher einmal ne echt schöne Gitterkonstruktion, die man in nen Metalkorsett gezwengt hat. Früher konnte man dort noch den Zügen unter den Rock schauen.
Lechbrücke Hochzoll HBF?
Lechbrücke Ja, Hochzoll nein (Strecke zwischen KUKA und Osram)
(27.02.2015)BlueSquare schrieb: [ -> ]Ich lass das mal hier so liegen... mir fehlen einfach die Worte um masgebliche Dummheit, im Bezug auf EK's und deren Gefahren zu beschreiben....
Das Bild taucht immer wieder auf XD
und was hast du den?? Die haben doch gleich zwei sh2 Scheiben hingelegt
Mal ein kurzes Video von mir...Eine kurze Mitfahrt auf der U1 von Warschauer Straße über die Oberbaumbrücke zum Bahnhof Schlesisches Tor. Weiterfahren würde der Zug bis zum U-Bahnhof Uhlandstraße direkt unter dem Kurfürstendamm...
Hab mir gestern auf dem Weg zum Mischpultabholen in Berlin mal halbspontan gute zwei Stunden KISS genehmigt (den Triebwagen, nicht die Band) – von Schwerin Hbf (wegen Umsteigen) bis Berlin Alex (wegen gutes Wetter, Hunger auf Mittag, gute Fuzzlage, und wollte ich eh mal wieder hin). War einer von der ODEG, meines Wissens von Stadler Pankow gebaut, also nicht aus der #Schwiiiz.
Testbericht in Stichpunkten: Antrieb: Ist jetzt keine S-Bahn, zieht aber gut und kontinuierlich an. Ich saß in einem der beiden antriebslosen Mittelwagen, da war von irgendeinem Antrieb nichts zu hören. Bin letztes Jahr zweimal auf der Berliner Stadtbahn im Motorwagen gefahren, da war auch kaum was zu hören, selbst von den piepsenden Umrichtern nicht.
Fahrwerk: sportliche Rückmeldung. Schlägt zwar nicht so hart durch wie ein Görlitz V unterm Halberstädter oder ein MD 43 leicht unterm 27-Tonnen-Buntling oder gar ein Einzelachslaufwerk, aber längere Unebenheiten in der Gleislage werden schnell und unmittelbar rückgemeldet.
Bremsen: Verzögern tut er auch gut, kommt aber sehr ruckartig zum Stehen. Geräusche macht er dabei keine.
Einstiege: Tiefeinstiege mit teleskopisch ausfahrenden Trittstufen. Die sind nicht nur schneller als im LINT, sondern fahren direktweg gegen die Bahnsteigkante (sofern die nicht doch zu tief liegt) und nach Kollision wieder ein Stück zurück, passen sich also selbsttätig dem Bahnsteigabstand an.
Platz: Sogar im Oberstock sehr genehm, gerade von der Kopffreiheit her. Füße unter den Sitz vor einem ausstrecken ist allerdings schwierig. Sitzabstand geht vollkommen in Ordnung, da bin ich gerade von Bombtranz anderes gewohnt.
Sitze: Da ginge noch was, aber ich denke, da hat Stadler 'ne hübsche kleine Aufpreisliste. Der ODEG-KISS hat so feste (aber nicht unangenehm geformte) Polster, daß man die Taschen seiner Jeans beim Sitzen spürt. Klapptische und zwischen den Sitzen montierte Armlehnen sind Fehlanzeige. Meines Erachtens ist das Verhältnis von Sitzen in und gegen die Fahrtrichtung ausgewogen, da kann sich Bombtranz 'ne Scheibe abschneiden. (Und davon, daß der KISS fährt und der TWINDEXX immer noch nur ein Gerücht ist.)
Heizung/Klima: Vorhanden und effizient, zumindest die Heizung (war zu kalt für Klima), aber recht laute Gebläse an den Großraumenden. Wenn man eingestiegen ist, merkt man davon wenig, dafür aber, wenn sie mal ausgehen.
WC: Man muß wissen, wo das ist, und zwar barrierefrei und entsprechend großzügig im Unterstock und nicht etwa old school an den Wagenenden. Keine Besetztanzeigen in den Großräumen, dafür aber Besetzt- und Gestörtanzeigen an der Kabine. Motorisiert oder nicht, die Schiebetür ließ sich per Hand bedienen, und es schien zwei Abschließmechanismen zu geben.
Andere Bemerkungen:
Zum einen: Im Billigflieger-IRE Hamburg–Berlin wird anscheinend Wagenmaterial aufgefahren, das sonst keiner mehr haben will. InterRegio-Wagen auf Halberstädter-Basis mit Wartungsstau. Auf dem Rückweg war der Wagen, in dem ich saß, nicht geheizt (normal müßte der ganze Wagen gesperrt werden), dafür stand die Lüftung offen. Im Wagen hinter mir brüllte die Hitze wohl nur so. Im IR kann man zumindest in den Großräumen als Passagier die Heizung nicht regeln (in den Abteilen sehr wohl, wenn die Heizung denn funktioniert) und die Lüftung im ganzen Wagen nicht.
Zum anderen: Die modernisierten DR-Dostos breiten sich wieder verschärft aus. In Berlin fahren immer noch 143 mit DBuz 747 (darunter mindestens 30% DBuz 747.5 mit den Übersetzfenstern der ganz frühen Zeit) und DABgbuzf 760 als mutmaßlicher Hamsterersatz rum, und ein signifikanter Anteil der Dostos auf der Strecke Hamburg–Lübeck (die vor nicht allzuvielen Jahren nagelneue Dostos gekriegt hat) ist auch DBuz 747, mindestens fünf Wagen, teilweise zwei pro Zug.
Das ist korrekt. Der KISS für die ODEG wurde in Pankow gebaut. Durfte sogar mal beim Bau zugucken.
Ich möcht auch sagen, dafür dass der so klobig aussieht, zieht der ganz gut an.
Tische sind mir meines erachtens an den ´vis a ´vis - Plätzen in der 2. Klasse deutlich zu klein, in der 1. Klasse stören sie fast wenn man mal was in den Müll befördern möchte.
Stell dir vor, solche Züge fahren zwischen Wien und Salzburg stündlich als privater Fernverkehr ^^
Und ja, die Wagen sind alt. Deswegen mag ich sie. Auch bei mir fiel die Heizung aus, was jedoch so zwischen Salzwedel und Hamburg sich behoben hat. Sonst heizt sie eigentlich ordentlich. Tut sie es zu viel... es gibt aufmachbare Fenster. Welcher von den achso neuen Zügen hat schon sowas? ^^
(01.03.2015)JaCDesigns1 schrieb: [ -> ]Stell dir vor, solche Züge fahren zwischen Wien und Salzburg stündlich als privater Fernverkehr ^^
Noch dazu mit 200 Spitze, was nach aktuellen Zulassungsregeln den KISS zum Hochgeschwindigkeitszug macht. Aber die Westbahn-KISSes werden sicherlich nicht den gleichen Innenraum haben wie die der ODEG.
Ich meine, Leo Express fährt in Tschechien FLIRTs als Intercity. Das ist doch mal 'ne Ansage.
Das sollte sich hier mal ein Anbieter trauen: Fernverkehr unterhalb des ICE mit modernen Triebwagen. Gab's bisher nur als InterConnex mit Talenten. Aber man stelle sich mal den HKX als KISS vor mit bis zu zwei Sechsteilern oder bis zu drei Vierteilern, so voll, wie der schon mal wird. Oder KISS-Sechsteiler als dieses MSM-Projekt, das ja in Hannover geflügelt werden soll.
(01.03.2015)JaCDesigns1 schrieb: [ -> ]Und ja, die Wagen sind alt. Deswegen mag ich sie.
Man hätte sie nur nie so kastrieren dürfen. Vorhänge raus, "Kindersitze" raus (okay, dadurch sind Taschenablagen entstanden) und so.
(01.03.2015)JaCDesigns1 schrieb: [ -> ]es gibt aufmachbare Fenster. Welcher von den achso neuen Zügen hat schon sowas? ^^
Gar nicht mehr erlaubt von Seiten der UIC, soweit ich weiß. Deswegen kriegt doch heute alles Klimaanlagen und extrem getönte Scheiben, weil die Hitze anders nicht mehr zu bekämpfen geht.
In den ICs nach Amsterdam hast du Übersetzfenster nur noch im Bistro Café und in der 1. Klasse im selben Wagen, weil auch der Fahrradwagen kein InterRegio-Wagen mehr ist, sondern ein Bpmdz. Nebeneffekt: 6 Abteile 2. Klasse im ganzen Zug. Das Bistro Café darf weiter mitlaufen, weil der Zug irgendwie bewirtschaftet werden muß, man aber keinen Vollspeisewagen einstellen will (von denen die DBAG für den Tagesverkehr eh nur noch eine Bauart hat, den WRmz 133).
Auf'm Weg zur GalaCon letztes Jahr hab ich mal 'ne Fahrt über die NBS Mannheim–Stuttgart im Bistro Café mit offenen Fenstern mitgemacht. War lustig mit den ganzen Tunnels, noch dazu mit den Übersetzfenstern links. Gab "leider" keinen entgegenkommenden ICE.