28.11.2014
(nur aufm handy, deshalb gleich mal so)
Die karlsruher baureihen kenn ich nicht gut genug, um sagen zu können, welche davon zugbeeinflussung / sicherung haben. Aber selbst wenn die fahrzeuge alle damit ausgestattet sind: der unfall scheint in einem "straßenbahnigen" bereich passiert zu sein (eingepflasterte "traditionelle" straßenbahnstrecke), und dort gibt es streckenseitig i.d.r. sowieso keine zugsicherung. Nach BO strab wird dort nur auf sicht (und natürlich ampeln) gefahren. Zugsicherungssysteme mit zugbeeinflussung, etwa zwangsbremsung bei unberechtigter vorbeifahrt an Hp0/F0, hat man meist nur auf stadtbahn-strecken: etwa tunnelstrecken oder strecken mit unabhängigem bahnkörper, wo man mit dem übrigen verkehr nur an technisch gesicherten BÜ kontakt hat.
Dort wird dann auf signal und gesicherten fahrweg gefahren, und dort würde eine unberechtigte vorbeifahrt am haltzeigenden signal auch direkt durch eine zwangsbremsung gestoppt. Nicht aber, wie gesagt, auf "klassischen" straßenbahnstrecken mit betrieb auf sicht nach BO strab.
Die karlsruher baureihen kenn ich nicht gut genug, um sagen zu können, welche davon zugbeeinflussung / sicherung haben. Aber selbst wenn die fahrzeuge alle damit ausgestattet sind: der unfall scheint in einem "straßenbahnigen" bereich passiert zu sein (eingepflasterte "traditionelle" straßenbahnstrecke), und dort gibt es streckenseitig i.d.r. sowieso keine zugsicherung. Nach BO strab wird dort nur auf sicht (und natürlich ampeln) gefahren. Zugsicherungssysteme mit zugbeeinflussung, etwa zwangsbremsung bei unberechtigter vorbeifahrt an Hp0/F0, hat man meist nur auf stadtbahn-strecken: etwa tunnelstrecken oder strecken mit unabhängigem bahnkörper, wo man mit dem übrigen verkehr nur an technisch gesicherten BÜ kontakt hat.
Dort wird dann auf signal und gesicherten fahrweg gefahren, und dort würde eine unberechtigte vorbeifahrt am haltzeigenden signal auch direkt durch eine zwangsbremsung gestoppt. Nicht aber, wie gesagt, auf "klassischen" straßenbahnstrecken mit betrieb auf sicht nach BO strab.