Meh, die Sauerei bei euch Ösis will ich nicht wegmachen wollen... Schaum ist sowas von Lästig.
Dass die 218er zum "Feuerspucker" wurde, liegt u.a. an Öl, das in den Motor kam. Zumindest würde ich das denken... aber das sich das auch noch entzündet - wohl u.u. von den Turboladern (falls vorhanden).
(04.04.2014)Odinsson schrieb: [ -> ]Was für Kabel? Das sind beton Kugeln die da Runter hängen und die Leute die aufn dach mitfahren wollen "Runter schubsn" sollen. Bzw direkt abschrecken
Betonkugeln? Ich dachte das sind Metallkugeln und Kabel a la "Fahrdraht"...
Das eine is Fahrdrat ja klar. Und das ist auch ziemlich dumm sich unter fahrdraht aufn Wagendach zu setzen
Naja, mit unter wissen die das gar net.
Aber die Kugeln sind aus Beton. So stand es zumindest in der Meldung
Aber is ja egal ob beton oder Eisen. es Tut jedenfals mächtig weh
Da sage noch mal wer die Bahn wäre kein heißes Unternehmen (Öffnen)
Flammen auf Gleis 5 – Zug fängt Feuer
Großer Einsatz für die Feuerwehr gestern Nachmittag im Lübecker Hauptbahnhof: Augenzeugen hatten beobachtet, wie um 16.28 Uhr aus einer einfahrenden Diesel-Lok mit Personenwagen eine kegelförmige Flamme sowie dunkler Qualm aus dem Abgasrohr stieg.
04.04.2014 16:46 Uhr
Lübeck. Die Feuerwehr wurde sofort alarmiert und rückte mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr sowie drei Freiwilligen Feuerwehren an, um den Brand zu löschen. Zuallererst wurde dafür die Diesel-Lok abgestellt.
Feuer im Lübecker Bahnhof
Zur Bildergalerie 4
Der aus Hamburg auf Gleis fünf ankommende, gut besetzte Zug wurde evakuiert, die Gleise vier, fünf und sechs wurden von der Bundespolizei für eine Dreiviertelstunde abgesperrt. Niemand kam bei dem Einsatz zu Schaden. Jedoch fielen mehrere Züge aus, insbesondere auf den viel genutzten Strecken Lübeck–Hamburg und Lübeck–Kiel. Züge aus Travemünde und Puttgarden trafen mit Verspätung ein, wie das Bahnhofsmanagement mitteilte.
Viele Fahrgäste konnten nicht weiterfahren und mussten vor dem Bahnhof und an den Absperrungen warten.
Insgesamt waren 60 Brandbekämpfer im Einsatz, die nach einer halben Stunde das Feuer unter Kontrolle hatten. Vermutlich handelte es sich um einen technischen Defekt. Über die Höhe des Schadens konnte die Bahn noch keine Angaben machen. lsc
Ups, wäre das wieder der von Railway mal beschriebene selbstläufer, wo auch der letzte Rest öl verbrannt wird bis sich der motor in seine einzelteile zerlegt?
(04.04.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]Meh, die Sauerei bei euch Ösis will ich nicht wegmachen wollen... Schaum ist sowas von Lästig.
Dass die 218er zum "Feuerspucker" wurde, liegt u.a. an Öl, das in den Motor kam. Zumindest würde ich das denken... aber das sich das auch noch entzündet - wohl u.u. von den Turboladern (falls vorhanden).
Also, eigentlich müsste nahezu jede Diesellok die nach dem 2 WK gebaut wurde nen Turbolader haben. Werkbahnloks ggf jetzt mal ausgenommen. Aber bei DB und DR möcht ich meinen wurd in allen Strecken und Rangierloks Motoren mit Turbolader verbaut. Also ist nichts ungewöhnliches.
Edith:
Hier mal nen Foto vom Turbolader von nem MTU Motor der MaK DE1002
Kann sein das die DR ur V100 kein Turbolader hat, da bin ich mir aber nicht sicher. Müsst man nachschauen. Aber eig ist das seit einigen Jahrzehnten halt standart ^^
Joa, Abgasturbo-pfeifen. dann hab ich ne "idee", woher die Stichflamme kommt... Abdichtung vom Laufzeug zur Schmierölleitung. wenn da 650°c heisses abgas ankommt und die turbine beschleunigt, kann es schon sein dass es da zu ner fast-verbrennung kommt... die dann vollständig einsetzt, wenn sauerstoff dazukommt.
(04.04.2014)Odinsson schrieb: [ -> ]Frage, kommt eig irgendjemand ende Mai zum Plandampf in die Pfalz? Bzw Neustadt?
Is' ja grad um die Ecke. aber terminlich wird's knapp; muss schauen wann ich zeit habe. denn da bin ich Saisonal wieder auf mehreren "szenen" unterwegs; u.a. auch bei "artificier" (Feuerwerkern - mit viel Bumms!) ausserdem hab ich gesehen, dass schlecker mainz quereinsteiger sucht... mal sehen, was die zu mir sagen würden.
ich war es doch gar nicht ausserdem bin ich nimmer bei Veolia sondern bei der SNCF( ab nächsten fahrplan und zurzeit bin ich nicht bei Veolia sondern bei Transdev ( irgend so nen zwischen dings zwischen beiden )