04.12.2015
(04.12.2015)Odinsson schrieb: [ -> ]Dann können wir sie ja auch alle gleich in Einheitsgrau Lackieren, wenn es nur um die Beförderung von Personen geht.Och komm, als ob die Deutschen Ableger ausländischer Großkonzerne da groß Souverinität bräuchten. In London gibt's mehrere Busunternehmen, die den Stadtbusverkehr stellen und trotzdem sind alle Busse rot. Und da ist's auch gut so.
Es hat einfach etwas mit der Souveänität der Unternehmen zu tun. Diese wird ihnen von den Verkehrsverbünden immer mehr genommen.
Zu bunt ist einfach nicht gut, den Fahrgast interessiert nur die Beförderung von A nach B, nicht die "Souverinität" von Unternehmen. Und solche Landesverkehrsservicegesellschaften sind eben darauf aus, die Belange der Fahrgäste zu erfüllen. Der Fahrgast kann die Marke des Nahverkehrs Schleswig-Holsteins als ganzes besser identifizieren. Zumal, zu viele Farben verursachen Augenkrebs, da tun die Verkehrsverbünde also auch was für die Gesundheit ihrer Fahrgäste.
Ich für meinen Teil muss sagen, finde es völlig wurscht, welche Farben der Zug hat. Mir ist's aber auch lieber, dass ich ein möglichst einheitlches Erscheinungsbild im Nahverkehr sehe. Die Farben von Nah.SH sind ja auch gut gelungen, in sofern ^^
Und mir ist's völlig wurscht, ob das EVU seine Marke omnipräsent auf den Zug klatschen kann oder eben als Betreiber erwähnt wird und mehr nich. Aber auch mir ist ein einheitliches Erscheinungsbild lieber... und da bin ich froh, dass es nicht das Terror-Rot der deutschen Bahn ist...
Ich sehe keinen Grund, wozu man da eine "Souverinität"
braucht.