07.06.2015
Ignorier's doch.
Sogesehen, hast du mit diesem Post wohl 5 min deines Lebens verschwendet; miteingerechnet, dass du den zitierten Post gelesen hast.
wir waren schon Oft hier im OT - bisher hat sich aber kaum einer der Mod's beschwert. Klar, versucht man wieder zum Topic zurückzukommen - aber sowas hilft da auch nicht unbedingt weiter.
Wenn man das ganze geschichtlich betrachtet, waren die Badner anfangs etwas zu eigen - weil sie, statt der 1435mm Spurweite, 1600mm Spurweite hatte.
Man war darauf aus, dass niemals - damals waren die Württemberger (Schwaben) Erzfeinde - ein Badischer wagen auf württembergischen Gebiet fahren sollte.
etwa 9 jahre später hat man's doch eingesehen und eunsprechend die fahrzeuge umgespurt bzw. die Strecken auf 1435mm umgebaut; Dennoch wollte man nicht, dass die Badische Staatsbahn durch württembergische Gebiet verläuft.
Ironisch, auch wenn Franken das Größte reich war, und auch teile von Nord-Baden (ab Baden-Baden aufwärts bis kurz hinter Mannheim; von Ludwigshafen bis Wimpfen) ehemals fränkisch war (um 800 herum), so zerfiel das Herzogtum franken etwa gegen 1200 - und schrumpfte auf das Bischen, was es heute (bedauerlicherweise für die Franken) ist, zusammen. Dabei war ein Teil von Württemberg immernoch Fränkisch; und auch "Frank-Reich". Zu napoleanischen zeiten gab's das Franken praktisch nicht mehr, da Franken unter druck von Napoleon zu Bayern dazumusste - die Region Franken, die ihr kennt, kam später wieder.
Daher gibt's auch keine Fränkische Eisenbahn im sinne des alten Franken-Reichs; Das ist alles "Königlich Bayrische Staatsbahn" bei euch.
Allerdings gibt es eine "Fränkische Staatsbahn" - die SNCF. Denn Frankreich bekam den Namen wegen der Franken; daher ist es eigentlich (Fast) korrekt was Corny sagt, dass Franken unabhängig ist. Geschichtlich betrachtet wären die Überbleibsel von Franken nämlich Frankreich.
Hier, in Baden, gibt's nur noch Denkmäler der damaligen Badischen Staatsbahn.
So, zufrieden, weil ich jetzt etwas "Bahn" zu dem Thema erwähnte?
Sogesehen, hast du mit diesem Post wohl 5 min deines Lebens verschwendet; miteingerechnet, dass du den zitierten Post gelesen hast.
wir waren schon Oft hier im OT - bisher hat sich aber kaum einer der Mod's beschwert. Klar, versucht man wieder zum Topic zurückzukommen - aber sowas hilft da auch nicht unbedingt weiter.
Wenn man das ganze geschichtlich betrachtet, waren die Badner anfangs etwas zu eigen - weil sie, statt der 1435mm Spurweite, 1600mm Spurweite hatte.
Man war darauf aus, dass niemals - damals waren die Württemberger (Schwaben) Erzfeinde - ein Badischer wagen auf württembergischen Gebiet fahren sollte.
etwa 9 jahre später hat man's doch eingesehen und eunsprechend die fahrzeuge umgespurt bzw. die Strecken auf 1435mm umgebaut; Dennoch wollte man nicht, dass die Badische Staatsbahn durch württembergische Gebiet verläuft.
Ironisch, auch wenn Franken das Größte reich war, und auch teile von Nord-Baden (ab Baden-Baden aufwärts bis kurz hinter Mannheim; von Ludwigshafen bis Wimpfen) ehemals fränkisch war (um 800 herum), so zerfiel das Herzogtum franken etwa gegen 1200 - und schrumpfte auf das Bischen, was es heute (bedauerlicherweise für die Franken) ist, zusammen. Dabei war ein Teil von Württemberg immernoch Fränkisch; und auch "Frank-Reich". Zu napoleanischen zeiten gab's das Franken praktisch nicht mehr, da Franken unter druck von Napoleon zu Bayern dazumusste - die Region Franken, die ihr kennt, kam später wieder.
Daher gibt's auch keine Fränkische Eisenbahn im sinne des alten Franken-Reichs; Das ist alles "Königlich Bayrische Staatsbahn" bei euch.
Allerdings gibt es eine "Fränkische Staatsbahn" - die SNCF. Denn Frankreich bekam den Namen wegen der Franken; daher ist es eigentlich (Fast) korrekt was Corny sagt, dass Franken unabhängig ist. Geschichtlich betrachtet wären die Überbleibsel von Franken nämlich Frankreich.
Hier, in Baden, gibt's nur noch Denkmäler der damaligen Badischen Staatsbahn.
So, zufrieden, weil ich jetzt etwas "Bahn" zu dem Thema erwähnte?