(13.03.2014)Simaris schrieb: [ -> ]Ponymusik in der Straßenbahn übr die bahnlautsprecher... hab ich mich weggeschmissen...
Straßenbahn...? Laß das bloß nicht unsere Teamleider und die "Führungsetage" hören, das gefällt denen gar nicht
Gut, für mich persönlich ist das, was wir hier betreiben, im Grunde nichts anderes als eine etwas zu groß geratene Überlandstraßenbahn. Wenn es nach unserem Ausbildungsleiter geht, ist es aber eine vollwertige Eisenbahn (rechtlich gesehen hat er auch recht damit), mit all ihren komplexen Regeln und Bestimmungen, die natürlich immer und ständig peinlich genau einzuhalten sind...
(Ich sag nur: aufgeschlagene La muß aufm Tisch liegen, jaaaa nicht etwa ohne gültigen Fahrplan einen Streckenabschnitt befahren, um Himmels willen nicht schon EBuLa für die Rückleistung schon
vor dem Endbahnhof umstellen, erst recht nicht den Zielfilm schon vorfristig neu eindrehen... alles so'n Zeugs eben
)
Zitat:ich dachte bisher das sind Tonbänder die standardisiert abgespielt werden, nicht dass das der fahrer selbst beeinflussen kann.
Ist unterschiedlich, da gibts die verschiedensten Systeme.
Nur Tonbänder hast heute praktisch nirgendwo mehr - alles nur noch digital. Tonbänder hatten den netten Nebeneffekt, daß sie bei falscher Bordspannung anfingen zu leiern (1995 in der Prager Metro gehört
), zu schnell oder zu langsam liefen... kann mit Digitaltechnik nicht mehr passieren.
Gibt Systeme, da löst man als Tf selber aus, gibt welche, da läuft es über eine Wegmessung (d.h. es ist einprogrammiert: von Wiesbaden Hbf bis Wiesbaden Ost sind es sag mal 3,8 km; nach Ablauf von 2,8 km löst es also die Ansage für Wiesbaden Ost aus - undsoweiter). Gibt Systeme, da kann man reinfuhrwerken und die Reihenfolge ändern, gibt welche, da geht das nicht... was inzwischen aber immer geht: Ansage wiederholen, das klappt immer. - Ansonsten ist es nicht einheitlich; und das hier, was ich hier gefilmt habe, ist sowieso eine Art "Custom-Eigenbaulösung"
Zitat:Ich mein die heutige Technik weiß ja wo ihre Loks sind (War mal in so nem DB Kontrollraum) und dass an fixen punkten einfach die nächste Ansage abgespeilt wurde.
Nee, wenn, dann nur über Wegmessung im Fahrzeug selber. - Das, was du da vermutlich gesehen hast, ist für die Ansagerei einfach zu ungenau, gerade bei einer S-Bahn, und von außen auslösen klappt sowieso nicht: bräuchtest dann ja Einrichtungen an der Strecke, die dem Fahrzeug sagen, daß es die Ansage starten soll.
Zitat:War oft bei solchen Fällen lustig wo das band um eine oder mehrere Stationen verrutscht ist, zb. es kommt ne Ansage zu ner Haltestelle die gerade war oder erst in 2 Stationen kommt.
Straßenbahn Praha, heute noch
Da wird noch immer manuell ausgelöst... vergißt es der Fahrer, hinkt die Ansage eben eine oder auch mehrere Haltestellen hinterher oder kommt erst, wenn er derweilen schon wieder losfährt
Ist mir mir dem gezeigten System aber auch schon passiert. Kommt vor... macht aber nichts, hab ja "Vorspul"- oder "Rückspul"-Schaltflächen in dem Programm.
Zitat:Wenn ich Lokführer wäre, würde ich darauf bestehen am ersten April Arbeiten zu dürfen und würde MLP Ansagen und Musik in der Bahn verwenden. ^^
MLP-Ansagen?
Wie klingen die dann?
Naja, aber eben die Musik... wie gesagt: hast nur drei Leute im gesamten Zug, aber einer ist garantiert dabei, der dir deshalb die richtig dicke fette Beschwerde reindrückt. Hat man Pech, ist es sogar ein "Mitarbeiter der Führungsebene" (ätzenden Tonfall bitte dazudenken), und dann wird es kraft seines Schlipses direkt wieder verboten, auf daß wir wieder wie zu Urzeiten selber sabbern mögen
Alles schon dagewesen
Man muß in meinem Job leider einfach akzeptieren, daß immer mehr Leute völlig humorbefreit sind heutzutage... mit allen Konsequenzen. Also mach ich meine Arbeit so distanziert und unpersönlich wie möglich, da kann mir keiner was.
(13.03.2014)Odinsson schrieb: [ -> ]Aber sone MLP disco wäre schon net schlecht.
Sagma railway, kann man die Ansage Wagengesteuert machen? Dann sperrste uns den ersten wagen ab, wir machen Party und der rest kriegt nix davon mit
Nee, leider nicht... über das normale Mikrofon kannste zugteilabhängige Ansagen machen, in aller Regel nimmst Zg = gesamter Zug. Geht aber auch: VZ = Vorderer Zugteil (nur der, in dem die bediente Sprechstelle sitzt) oder LZ = Letzter Zugteil (der, in dem der Schluß an ist). Ist für Flügelzüge gedacht, daß ich entsprechende Ansagen eben nur in den einen Teil schicken kann.
Das klappt aber nur mit dem Selber-Schwafel-Mikro... mit dem Anschluß leider nicht. Der Anschluß geht immer durch den gesamten Zug.
... sooo, gleich gehts auf zur 3. Nacht... wo ist meine Cargo-Sonnenbrille?
Der Mond... er ist... so grell...