07.06.2022
Was die TGO angeht - Früher waren die Zeitkarten "gestaffelt" - also nicht nur die einzelfahrten, sondern auch die Monats und Jahreskarten - je nachdem von wo man nach Wo musste. Das fiel weg, und damit blieb je eine einzelne Fahrkarte (rechne es dir selbst aus, wie übersichtlich es ist, pro Zeitkarte 8 Verschiedene Stufen zu haben - angefangen ab 2 zonen bis zu 9 Zonen) die vielleicht gegenüber der "alten" teurer war (oder billiger). Jetzt muss man nciht mehr nachdenken "für wieviel zonen man eine Zeitkarte braucht" - und gleiches Prinzip setzt man da auch beim 9€-Ticket ein: eine Fahrkarte für unabhängig viel Strecke. Mit diesem Ticket ist es möglich nur per Regionalbahn quasi von Weil am Rhein (um einen ziemlich Südlichen Punkt zu nennen - Berchtesgaden ginge da auch) bis nach Kiel zu kommen - man braucht da eben nur eines: viel zeit, da ne RB z.t. an jeder Milchkanne hält. Verkehrsverbünde oder Tarifgemeinschaften interessieren da nicht.
Ich selbst bin eigentlich auch sehr wenig mit dem Zug unterwegs - aber dennoch reicht es oft, das sich z.b. eine Bahncard 25 rentiert - im falle des 9€-tickets wäre jene zwar Obsolet (danach habe ich nciht geschaut - ob man jenes ticket auch mit ner bahncard noch weiter rabattieren kann), dafür bräuchte man z.b. von Ludwigsburg bis Hamburg 11 Stunden - Statt nur etwa 6, würde man nen ICE nehmen. Für gelegenheitsfahrer ist sie daher nur teilweise interessant (speziell auch deswegen, da sie auch großteils der Sommerferien abdeckt - aber eben nicht die ganzen Sommerferien; in BA-WÜ und BAY müsssten sie daher mindestens 15.9. "verlängern"), aber nicht von der hand zu verweisen - Pendler hingegen dürften da eher ihre freude an dem 9€ Ticket haben.
Ich denke mal, das wir mit Spezifischen aussagen grade bezüglich Verkehrsverbünden oder ähnlichem dann in passenden (falls vorhandenen!) threads weitermachen - schließlich geht's hier um die eisenbahn, und nciht um die organisation dahinter und wie sie z.b. ihre Fahrkarten aufbauen. Nebenbei: ich musste auch erst wieder nachlesen wie das hier im Tarifverbund geregelt ist - da ich schon lange hier keine Fahrkarte mehr gekauft bzw. mich über die Tarifzonen etc. informiert habe. Hier auf dem land ist man ohne Fahrzeug nämlich sonst aufgeschmissen - sprich: gibt's nahezu kein ÖPNV, interessiert einen auch das 9€-Ticket nicht. Bringt mir ja nichts wenn ich doch das auto nehmen muss, weil der Bus entweder nicht in die richtung fährt die ich bräuchte (und daher einen großen umweg machen muss) oder die fahrzeiten im allgemeinen für'n Arsch sind - ausser für den Schülerverkehr.
Ich selbst bin eigentlich auch sehr wenig mit dem Zug unterwegs - aber dennoch reicht es oft, das sich z.b. eine Bahncard 25 rentiert - im falle des 9€-tickets wäre jene zwar Obsolet (danach habe ich nciht geschaut - ob man jenes ticket auch mit ner bahncard noch weiter rabattieren kann), dafür bräuchte man z.b. von Ludwigsburg bis Hamburg 11 Stunden - Statt nur etwa 6, würde man nen ICE nehmen. Für gelegenheitsfahrer ist sie daher nur teilweise interessant (speziell auch deswegen, da sie auch großteils der Sommerferien abdeckt - aber eben nicht die ganzen Sommerferien; in BA-WÜ und BAY müsssten sie daher mindestens 15.9. "verlängern"), aber nicht von der hand zu verweisen - Pendler hingegen dürften da eher ihre freude an dem 9€ Ticket haben.
Ich denke mal, das wir mit Spezifischen aussagen grade bezüglich Verkehrsverbünden oder ähnlichem dann in passenden (falls vorhandenen!) threads weitermachen - schließlich geht's hier um die eisenbahn, und nciht um die organisation dahinter und wie sie z.b. ihre Fahrkarten aufbauen. Nebenbei: ich musste auch erst wieder nachlesen wie das hier im Tarifverbund geregelt ist - da ich schon lange hier keine Fahrkarte mehr gekauft bzw. mich über die Tarifzonen etc. informiert habe. Hier auf dem land ist man ohne Fahrzeug nämlich sonst aufgeschmissen - sprich: gibt's nahezu kein ÖPNV, interessiert einen auch das 9€-Ticket nicht. Bringt mir ja nichts wenn ich doch das auto nehmen muss, weil der Bus entweder nicht in die richtung fährt die ich bräuchte (und daher einen großen umweg machen muss) oder die fahrzeiten im allgemeinen für'n Arsch sind - ausser für den Schülerverkehr.