(09.10.2015)J-C schrieb: [ -> ]Wer die erste Klasse im Fernverkehr abschaffen will, kriegt von mir (wenn ich's hinkriege) eine geschellt [img]i.imgur.com/gLusJog.gif[/img]
Ich schell mit.
Man setze sich einfach mal in Rollmaterial aus der Zeit vor der Privatisierung. Riesige Sitzabstände. Überhaupt völlig andere Sitze als in der 2. Klasse. Da ist der Unterschied zwischen ICE 1 und Thalys schon gewaltig. Außerdem besser gedämpftes Fahrwerk. Und Abteile mit Klimaanlage. Im IC fährst du in der 1. Klasse in Wagen, die ursprünglich gar nicht dafür vorgesehen waren, in gemischtklassigen Zügen zu fahren – du hattest die nichtklimatisierten Schnellzüge mit 1. und 2. Klasse, und diese Wagen rangierten noch weit darüber.
Außerdem hast du das angenehmere Publikum in der 1. Klasse. Da fahren keine Proleten mit, keine Familien mit zwei, drei lärmenden und nervenden Kleinkindern, und im Regionalverkehr fährt da auch jenes Volk nicht mit, das sich die Fahrt nur leisten kann, indem sie durch den Zug gehen und versuchen, sich auf irgendeinem Wochenendticket mit einzuklinken. Und die Auslastung ist insgesamt geringer. Wenn du in der 1. Klasse keine freien Sitzgruppen im Großraum mehr findest, ist die 2. Klasse schon so voll, daß du kaum mehr auch nur in die Gänge reinkommst.
(09.10.2015)Lauron schrieb: [ -> ]In den meisten NV Fahrzeugen is der einzige Unterschied evtl der sitzbezug und evtl ne Glaswand in der heutigen Zeit
Zumindest in denen des 21. Jahrhunderts. Silber- und Buntlinge haben aber in der 1. Klasse sogar einen Seitengang und Abteile.
(09.10.2015)Lauron schrieb: [ -> ]Die Sbahn München hat ja auch keine 1Kl
Die in Hamburg hatte mal eine. Die Mittelwagen waren jeweils 1. Klasse, also ⅓ der Zuglänge. Beim 473 ist heute noch der Fensterabstand größer als beim 472. Genutzt wurde die aber fast gar nicht, so daß man die 1. Klasse freigegeben hat zur kostenlosen Nutzung durch Obdachlose, so daß da endgültig praktisch sonst niemand mehr mitfuhr.
Aber wir reden hier von Verkehrsmitteln, die die längste Zeit (bzw. Hamburg bis heute) nicht mal ein Klo hatten.
(10.10.2015)Linzerony schrieb: [ -> ]Nicht im ÖBB failjet.
Wie gesagt, es gibt kaum Argumente mehr. Die Lounge ist das einzige was mir einfällt - und die gibts auch nur an wenigen Standorten.
Österreich hat ja praktisch nur noch Railjet, Wiesel und eine Handvoll Triebwagen. Das UIC-Z-Material kommt doch nur noch bei einigen wenigen restlichen EC-Läufen zum Einsatz, weil man keine Railjets über Prag nach, was weiß ich, Hamburg durchbinden will.
(11.10.2015)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Österreich hat ja praktisch nur noch Railjet, Wiesel und eine Handvoll Triebwagen. Das UIC-Z-Material kommt doch nur noch bei einigen wenigen restlichen EC-Läufen zum Einsatz, weil man keine Railjets über Prag nach, was weiß ich, Hamburg durchbinden will.
Hallo?
Das ganze sekundäre Fernverkehrssystem beruht noch auf UIC-Z-Wägen die als IC, REX200 (und EC) verkehren.
Eine Handvoll Triebwagen? Ernsthaft? Bissl mehr über den ÖBB Fuhrpark lesen. Die Wiesel verkehren auch nur im Großraum Wien, als Tauernschleuse und in Vorarlberg.
Also IC Wagen laufen bei uns noch mehr als genug herum. Und 5145 sowie 4130......beides Triebwagen aus den 50-60ern....das sind schon seit einigen Jahren nur mehr Museumsmaschinen
(11.10.2015)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Mir kam das schon fast so vor, als hätte man so ziemlich alles an nationalem Fernverkehr mit der Brechstange auf Railjets umgestellt.
Das betrifft nur die Südbahn und die Arlbergbahn.
Zitat:Von der Typenanzahl sind jedenfalls nicht mehr viele übrig, und das sind fast alles Neubauten. Oder wo fahren noch 4130 oder 5145?
Ach jetzt, unterschied'ma plötzlich zwischen alt und neu?
Logisch, dass Baureihen aus den späten 50ern nicht mehr in Betrieb ist. Österreich ist ein Land, welches sich für Kunden auch neue Baureihen leisten kann.
Öhm die meisteb Länder können sich auch nued Rollmaterial leisten...
in Österreich war ich ja viel unterwegs. Da sind mir CityShuttle, Wiesel, 4020er, E-Talents, Desiros, solche alten Schienenbusse, Bmzer und halt Railjets untergekommen. Fakt ist, dass der InterCity sowas wie ein InterRegio für Arme ist und hier und da halt noch vorkommt. Im Fernverkehr dominiert einfach der Railjet.
Was ich nebenbei interessantes so antraf waren Kompositionen wo 2 Züge à Lok-Intercitywagen und Cityshuttle-Steuerwagen am Ende jeweils zu finden waren. Also 2 Wendezüge für Arme aneinandergekoppelt ^^
(11.10.2015)J-C schrieb: [ -> ]in Österreich war ich ja viel unterwegs. Da sind mir CityShuttle, Wiesel, 4020er, E-Talents, Desiros, solche alten Schienenbusse, Bmzer und halt Railjets untergekommen. Fakt ist, dass der InterCity sowas wie ein InterRegio für Arme ist und hier und da halt noch vorkommt. Im Fernverkehr dominiert einfach der Railjet.
Was ich nebenbei interessantes so antraf waren Kompositionen wo 2 Züge à Lok-Intercitywagen und Cityshuttle-Steuerwagen am Ende jeweils zu finden waren. Also 2 Wendezüge für Arme aneinandergekoppelt ^^
Die "InterRegios für Arme" sind immerhin in wunderschönen Gegenden Österreichs unterwegs: Tauernbahn, Drautalbahn, Giselabahn, Pyhrnbahn, Ennstalbahn, Unterinntalbahn, ...
Die Westbahn hab ich nicht angeführt - da demnächst die stündlichen Intercity-Züge ebenfalls durch Railjets ersetzt werden.
Die angetroffene Zusammenstellung betrifft die Strecke Graz - Linz bzw. Salzburg und verkehrt 2 mal täglich pro Fahrtrichtung. Diese Züge werden in Selzthal getrennt. Früher waren für diese Abschnitte der 4010er zuständig. Good times, good times.
Alte Schienenbusse treffe ich im Netz nicht an - du meinst doch hoffentlich nicht die 5047er damit?
(11.10.2015)J-C schrieb: [ -> ]Was ich nebenbei interessantes so antraf waren Kompositionen wo 2 Züge à Lok-Intercitywagen und Cityshuttle-Steuerwagen am Ende jeweils zu finden waren. Also 2 Wendezüge für Arme aneinandergekoppelt ^^
Solange wenigstens eine Lok in Zugmitte lief... oder beide...
Klingt noch kranker als die IC, die ich so um und bei 2007 in Utrecht gesehen hab. Eine 1600 oder 1700, jede Menge ICR, und am Zugschluß liefen zwei, drei Dubbeldekkers, der letzte davon war auch mal ein Steuerwagen. Geschoben wurden die Dinger aber nicht, obwohl meines Wissens möglich.
Oder 1993, da gab's schon die Dubbeldekkers, auch die Wagen zum DD-AR. Was es aber noch nicht gab, weil De Dietrich und ABB das nicht auf die Reihe kriegten, waren die mDDM-Motorwagen, diese sechsachsigen Halb-Doppelstöcker. Also hat man statt dessen die 1700 mit entsprechender Ausstattung geordert. Die liefen dann mit jeweils drei Dostos – derweil ihre ältere Schwester 1600 mit bis zu acht konventionellen Dostos unterwegs war. Ich hab damals einen Zug gesehen, der aus drei 1700ern, sechs Mittelwagen und drei Steuerwagen bestand.
Ich find das ja schon immer grauenvoll, den HKX zu sehen. Hinter der Lok erstmal ein paar Nordostseebahn-Wagons, und da dran die völlig anders aussehenden, überhaupt nicht dazupassenden Euro-Express-Wagons - und dann noch manchmal irgendwo n Doppelstockwagen dazwischengepappt (mit natürlich anderer Höhe)
Naja. Hatten bei uns schon für die RB20 Potsdam - Hennigsdorf - Oranienburg die lustige Kombo 143 + DBuza + Wittenberger Steuerwagen
Oder auch mal gesehen
112 + Dosto-Mittelwagen + Dosto Steuerwagen + 112 + Dosto Mittelwagen + Dosto Steuerwagen
Und man konnte jeden Wagen betreten, beide Loks waren mit dem Bügel am Fahrdraht xD
Doppelparks. Sowas gibts Gibt es hier in Frankfurt teilweise im Berufsverkehr sogar planmäßig, nur daß da jeweils nicht nur EIN Mittelwagen hängt Und die Loks laufen in der Regel "außen" am Zug, die eine wird eigens dafür umgesetzt - paßt sonst mit einigen Bahnsteigen auf der Main-Kinzig-Strecke (Frankfurt - Fulda) nicht so wirklich.
Hab hier mal was gefunden, was ich euch schon lange zeigen wollte Eine "Miniserie" von Videos mit der Prager Straßenbahn... hochgeladen auf dem Kanal des tschechischen Kinderfernsehens (!!!, "Dětská televize" heißt nichts anderes als Kinderfernsehen), obwohl ich sie teilweise recht verstörend finde
Haltestellenansage in der Bahn: "Příští zastavka: Krematorium Strašnice" = "Nächste Haltestelle: Krematorium Strašnice", die Haltestelle gibt es wirklich.
Fand ich als am verstörendsten, erst recht fürs Kinderfernsehen
(14.10.2015)Spreepony schrieb: [ -> ]Oder auch mal gesehen
112 + Dosto-Mittelwagen + Dosto Steuerwagen + 112 + Dosto Mittelwagen + Dosto Steuerwagen
Und man konnte jeden Wagen betreten, beide Loks waren mit dem Bügel am Fahrdraht xD
In Halle hab ich bei meinem letzten 143er Ausflug einen 2 Wagen langen, 7400kW starken Wendezug erleben dürfen. Vorne die legendäre 143 002, dann 2 schicke DBuza Wagen (mit Schiebefenstern und sogar noch mit Klotzbremsen) und dann wieder ne 143er. Was für ein kraftvoller Wendezug, da hatten sie wohl einen Steuerwagen zu wenig. Da konnte ich nicht anders: Rauf zum Fahrdienstleiter und einen Fotohalt vor dem Stellwerk bewirken. (Wann sieht man diese Lok zufällig schonmal) Alleine der verLOKende Klang der sanft angezogenen Bremsen war schon himmlisch. Den Zug schnell an die passende Stelle dirigiert, dann ratterte es in meinem Fotoapparat, 4-5 Bilder später ertönte es zufrieden vom Fotografen an den Lokführer: "Alles erledigt, kannst weiter fahren" ... "Nü deen wolln woa moal weidor" entgegnete der Lokführer (der mich mit diesem Dialekt natürlich sehr an unseren Railway Dash erinnerte )
Begleitet von einem lächeln, setzte der er diesen Zug wieder in Bewegung. Den Wettergott konnte ich zwar nicht beeinflussen (vielleicht schaffe ich das ja auch noch irgendwann ), aber die Sonne schien trotzdem.
Der Fahrdienstleiter wurde dann sogleich mit einem vorsorglich eingesteckten Päckchen Kaffee belohnt.
8 Stunden rannte ich an diesem Tage in der ehemaligen VES(M) herum, ehe ich dann auf eine Doppeltraktion RBH 143er (Lz) aufsteigen durfte. DIe fuhr von Halle über Berlin nach Eberswalde. Das war ein schöner Ausflug, der viele schöne Bilder erschuf. Fortsetzung in Halle bei schönem Wetter wird folgen.
Frage an alle Eisenbahn Ponies hier:
Was kommt dabei heraus, wenn unser Odin zur Fluttershy mutiert und dann mit ner Dampflok davon fährt?
Die Antwort findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=RNo--arMl2I
@ Corny: Uralt? Mag sein, albern ist es auch, aber trotzdem irgendwie amüsant. Diese Lz-Fuhre kann niemals liegen bleiben, sie wird mit ner ganzen Dash-Ponystärke abgeschoben
@Bendetta: "Für Dave ist selbst ne 100k Leitung Neuland"... sprach meine Lieblings-Benlette [entfernt]
Du sagst, Windows 7 ist oll, Windows 10 ist besser? HA! Ich bin schon bei Windows 95 [entfernt]
Off-Topic und private Themen entfernt. Bitte auch in diesem Bereich off-topic vermeiden und keine privaten Informationen gegen den Willen eines anderen Users veröffentlichen, danke. ~Fabr0ny