Ich hatte mir ja anfangen gedanken zu machen, was nun besser ist - beim "altbewährten" K-Gleis (dass es schon ne Gefühlte ewigkeit gibt) bleiben oder eher zum einfacheren, aber modernen C-gleis Wechseln. Erstmal danke an corny für dessen "einschätzung" in form von Pro/Kontra C-gleis, was ich auch noch erweiterte - gibt noch ein bisschen mehr als das, was er meinte.
Dann fangen wir Mal mit dem
K-Gleis an:
Pro
- Realistischer Gleisaufbau möglich (weil kein angegossenes Schotterbett)
- "schlanke" Weichen / Dkw's können ohne weitere Gleise verwendet werden
- einfachere Gleisgeometrie bei geraden Gleisen (Standardmaß 180mm)
- es gibt ein "Extralanges Gleis" (Flexgleis, 5xStandard-Maß) für lange Streckenabschnitte.
Kontra
- Weil keine Bettung, muss man sich stets darum Kümmern (entweder Fertigbettung oder selbst einschottern)
- das K-Gleis ist empfindlich und nicht Spielbahn - Tauglich; eignet sich nicht zum häufigen auf & Abbau
- Weichen müssen mit Externen Decodern versehen werden (sichtbare Leitungen).
- Nur noch Selten im Öffentlichen Handel zu finden (außnahme Internet, Modellbahnläden)
- Schwierige Mittelleiter-Anschlüsse und Isolierung
Nun das
C-Gleis:
Pro
- Decoder können unter der Bettung verschwinden (keine sichtbaren Kabel mehr)
- Jedes Gleis als Anschlußgleis nutzbar, auch als Kontaktgleis
- "Spielbahn-Tauglich" (leicht zusammensteck- und wieder trennbar)
- Leicht zu reinigen
- fast überall zu finden (Spielwarenabteilung mit Modellbahnen)
Kontra
- Es sieht nicht gut aus (nur eine Farbe, wo die Schwellen optisch in der Bettung verschwinden)
- Sie sind starr, lassen sich nicht gut einer Unebenheit anpassen
- Weichen haben z.t. zu hohe Mittelleiter-Kontakte (wegen älterer Kupplungen)
- bei "schlanken" Weichen (schlanke Dkw gibt es nicht) müssen Zusatzgleise verwendet werden
Wie man sieht, gibt es (nach mir, u.a. mit Corny's Hilfe] mehr Pro für's C-Gleis als für's K-Gleis. Habt ihr noch ein paar Argumente - pro oder Kontra - für C- bzw. K-gleis? Odinsson, 2-Leiter zählt nicht
Hier ist das Gleisprogramm einsehbar.