(01.03.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]Btw - ich weiss nicht ob man's da gut sieht, aber ein Bild sollte 2 "spulen" (oder magnete) zeigen, die beim Blocksignal waren. Kann jemand das zuordnen? Railway? die Schilder beim Blocksignal muss ich auch noch zuordnen... Achso, "zufällig" traf ich auf Gleismarkierungen für die Weichen bei der S-Bahn. Die einzigen, die mir bisher in KA auffielen. Genauso wie auf die neuen "ICE's"
"Bildbeschreibungen": joah, kann ich machen, ist nicht weiter schwer.
Bild 1: stimmt, ist ein Blocksignal, und zwar ein zweibegriffiges (das kann nur Hp0 oder Hp1 anzeigen). Ab diesem Signal sind immer 40 km/h zugelassen (die 4 im Dreieck; dieses Signal gibts - allerdings mit Kennziffer 3 für 30 km/h - sonst nur noch in Kopfbahnhöfen bei Einfahrten in Stumpfgleise, ist ansonsten im DB-Bereich nicht mehr vorhanden). 22 P2 ist einfach der "Name" des Signals, damit kann es zweifelsfrei zugeordnet werden - z.B., wenn es als gestört gemeldet wird, oder wenn der Standort eines Zuges festgestellt werden soll (steht vorm 22 P2). Und es ist ein Hauptsignal (weiß-rot-weißes Mastschild), heißt: Vorbeifahrt ist nur gestattet mit Signal Hp1 (andere Signale hier nicht, weil sie nicht gezeigt werden können) oder auf schriftlichen Befehl des zuständigen Fdl.
Bild 2: ... da surrt er (der ET) hin und ward nicht mehr geseh'n. Der Magnet außerhalb, also rechts neben der Schiene, ist tatsächlich ein Indusi-Magnet, und zwar ein 2000-Hz-Magnet, um genau zu sein - fährt man bei Rot einfach ungerührt weiter, verpaßt der einem die Zwangsbremsung.
Das Dings innen ist wahrscheinlich eine Balise, das ist in der Tat was Straßenbahntypisches. Meist dienen die dem Informationsaustausch zwischen Fahrzeug (mit seinem Rechner, den ich vor Fahrtantritt natürlich mit Daten wie Zug- oder Kursnummer, Liniennummer und ggf. Laufweg füttern sollte) und dem Zentralrechner des RBL (Rechnergestützten Betriebs-Leit-Systems). Passiert eine Bahn diese Balise, "sagt" sie ihr z.B. (Daten passen nicht auf Karlsruhe, nur mal als Beispiel): ich bin eine Linie 4, Kurs 42, Wagen 109, und möchte bitte von Sachsendorf nach Neu Schmellwitz. - Die Balise meldet das weiter ans RBL, und das sorgt wiederum dafür, daß die Weichen so drehen, wie sie sollen, an Ampelkreuzungen die Vorrangschaltungen aktiviert werden, an Haltestellen Echtzeit-Infos einlaufen... alles solche Sachen. - Hat RBL beim Passieren der vorherigen Balise festgestellt, daß es selber der Bahn was mitteilen möchte, tut es das dann an dieser Balise - die entsprechenden Informationen (z.B.: langsamer fahren bzw. an der nächsten Haltestelle auf die Abfahrtszeit warten! Du bist 5 Minuten zu früh!) erscheinen dann auf dem IBIS-Rechner im Führerstand.
In der Leitstelle hat man solcherart immer einen Überblick, was draußen gerade los ist und wie der Betrieb so läuft.
Bild 4: schönes Weichen-Sammelsurium
Bild 5: Das ist kein Weichensignal oder auch keine Gleismarkierung für die Weichen, sondern ein
Grenzzeichen Ra12 gemäß Signalbuch DS 301
Erstaunlich, daß es sowas ja anscheinend im Straßenbahnbereich auch gibt - klar, Zweisystemer, weiß schon. Abseits der Eisenbahnstrecken wird aber nach BO-Strab gefahren, nicht nach EBO; und da ist ein Ra12 meines Wissens nach nicht vorgeschrieben. Umso löblicher, wenn es trotzdem da ist