11.10.2014
(10.10.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]Spoiler (Öffnen)Neulich am Bahnhof...
... kam mir doch ne schöne "Rangierlok" mit Begleiter entgegen.
Und nicht nur die, auch einer der robusteren "Triebwagen", sowie dessen Steuerwagen (weil beides aus BLECH ).
.Spoiler (Öffnen)Steuerwagen (wurde grade geschoben - von Hand! - und rollte munter weiter.
Triebwagen
Und nochmal zusammen
Allerdings rollt der wohl nicht mehr lange - denn "Ersatz"* ist auch bereits da:
Spoiler (Öffnen)
Ja, das steht ODEG dran. Ne Ossi-RS1 in Baden... einmal Quer durch Deutschland von Nordost nach Südwest.
*Zumindest ist das eine Vermutung, es könnten sich dabei auch nur um Leihfahrzeuge handeln.
Sehr schön, eine V70, die Dinger sind selten Waren sie, als sie neu waren, und sind es heute erst recht. - Und dazu dann eine NE 81 - Garnitur - ich stelle fest, bei dir fahren noch echte Raritäten
(10.10.2014)BlueSquare schrieb: [ -> ]Spoiler (Öffnen)Heute wurde in Wien der neue Hauptbahnhof (ehm. Südbahnhof) eröffnet, mir Riesen veranstaltung, und allem Drum und Dran an wichtigen Persönlichkeiten.
Nur so neben bei, für alle die die Geschichte nicht kennen:
Näheres hierSpoiler (Öffnen)Der ehm. Südbahnhof, war einer der Hässlichsten und Uwirtschaftlichsten in Österreich
(obwohl er mir persönluch gefallen hat, da ich auf 'Vintage' steh')
Er verband Ostbahn mir Südbahn, jeweils über einen Kopfbahnhof.
Mittlererweile (nach 5 Jahren Bauzeit) ist er in Teilbetrieb mit der Ostbahn, und wird mit 14.Dez den Betrieb mit der Südbahn aufnehmen, und folgedessen 2015 den Kompletten Bahnbetrieb von WEST (über Lainzertunnel), SÜD, OST, und NORD koppeln.
Somit wird er einer der Drehscheiben im Europ. Zentralverkehr.
(ob sich das bewährt, man wird sehen, die Tschechen, und Ungern sind schon dabei...)
Da er aber, nicht wie der Vorgänger, ein Durchfahrtsbahnhof mit insg. 12 ahnsteigen und 16 Gleisen ist, werden Züge weitaus schneller und einfacher zum Abfertigen bereit, was die Wirtschaftlichkeit um ein zigfaches erhöht.
Nebenbei verbindet er U-S-und Straßenbahn mit dem Fernverkehr, und das Höchstmoderne TS-Werk Maz. ist nicht weit, indem TFZ ohne Achsenwechsel einen Radreifennachschliff bekommen, und nach weniger als 3 Tagen wieder einsatzbereit sind.
Zudem noch ein Riesen Einkaufszentrum über 2 Ebenen, Autoladestelle (die bald zusammenbrechen wird... laut meiner Prognose... ich war auch schon dort... eine Katastrophe), Büros über Büros, Wohungen (2015), und einige Parkhäuser
Gesamtpreis 1 MRD Euro. Bauzeit: 6 Jahre
Eigendlich woll't ich ja nicht hingehen, nur konnte ich heute etwas früher weg, hatte 4 Stunden Zeit, und es lag vom ASC Meidling nur einmal ums eck (oder eine Station mit der S80)
Hatte seine Vorteile, weil wie gesagt: Die Eisenbahn ist einer der besten Deppenvereine der Welt...
So auch heute wieder so ein internes Erlebnis: Du triffst eine Kollegin von einer Veranstaltung von vor 2 Jahren, und darauf hin gleich 3 weitere bekannte Gesichter.
Was noch dazu kam / kommt, sind etwa 10 Stationen, bei denen man zum Thema Sicherheit, Beförderung, usw. Info's sammeln kann.
Aber was echt der Hammer dran ist: Man kann dort für 10 Euronen (ein Teil geht an Licht ins Dunkel) Tassen kaufen
Spoiler (Öffnen)
Wer so ein Tässchen haben will, solls rechtzeitig sagen, ich kauf ein's und versends, gegen Überweißung... bzw. kann man sie hier kaufen
Bekam dazu noch eine CD, mit dem off. ÖBB Song (What are ever...)
und soviel Schoki wie du tragen konntest (welche A Wahnsinn scheckt, und B Eindruck hinterlässt )
Spoiler (Öffnen)
Ich muß sagen, die ÖBB versteht es, einen rekonstruierten Bahnhof mit Stil zu eröffnen Mit eigener Broschüre... sehr nett. - Für die Tasse hab ich keine Verwendung, aber trotzdem schön, daß eine eigens für dieses Ereignis gestaltet wurde.
Ich hätte mich bei der Schoki dazugehalten Soviel man tragen konnte?! Wo ist mein Transporter? - Und dazu auch noch hübsch gestaltet - bin gespannt, ob unsere S-Bahn hier zum Beginn des neuen Verkehrsvertrages, um den ja seit Monaten Wind gemacht wird ohne Ende ("Die neue S-Bahn kommt!" - ach nee... Und was sind wir jetzt im Moment? Keine S-Bahn? Die alte S-Bahn? Was genau wird dann nochmal anders? Noch mehr ET 430, die uns Tf mit ihrem Dauergepiepe bei jeder einzelnen Meldung akustisch foltern und die Fahrgäste mit grell blinkenden Tür-Warnleuchten und lautstarkem Gepiepe der Türen dank Eurokratie-Norm scheißdergeierwas ebenfalls nur nerven), auch so was auf die Beine stellt Bei der Schoki wär ich ja dabei - - - Aber ich glaube ab-so-lut nicht daran Irgendwelche Schlipsfuzzis vom RMV und der Leitungsebene werden sich wieder selber gegenseitig beweihräuchern, die Presse bekommt ihre Jubel-Fotos und vorgefertigten Texte wie weiland das Neue Deutschland, vielleicht werden auch noch paar unserer Vorzeige-Tf mit geknipst oder dürfen ihre "persönliche" Meinung kundtun, und das wars dann auch gewesen
(10.10.2014)Spreepony schrieb: [ -> ]Achtung, geballte Blödheit aus dem Munde eines Chefredakteurs...
Handelsblatt Online - "Lokführer, zeigt euch!"
Der redet, wie er's versteht. Nichts weiter. Nicht aufregen, liebe Kollegen, nicht aufregen, ruuuuuuuuhig bleiben... auch wenn's schwerfällt.
Und nicht mit dem Kantholz zu Gulasch verarbeiten. Davon hat er doch nichts mehr Besser: er gewinnt ein sagen wir dreitägiges Praktikum bei uns! Eine Schicht bei Odi beim Cargo - inklusive PnA, Zugvorbereitung, voller Bremsprobe, eben allem, was dazugehört; aber natürlich bei richtigem Sauwetter; eine Schicht bei mir mit krachendem Berufsverkehr und im ET 430 (da hat er Kundenkontakt genug und kann genug "menschlichen Faktor" reinbringen), aber ich will bitte trotzdem PÜNKTLICH im Sekundenbereich ankommen!, und dann noch eine Schicht bei Lauron auf'm LINT auf dieser einen Strecke, wo du 30x am Tag hin- und hergondelst (Namen vergessen (tut mir leid! Nicht persönlich nehmen, aber wenn man in deiner Gegend nicht ortskundig ist... ); hattest davon aber auch schonmal ein Video hier eingestellt). Das sollte erstmal reichen Ergänzend natürlich auch gerne noch ne Schicht als KiN (in Wochenend-Fußballtransporter-Zügen) mit Corny und eine Schicht im Verschub bei unseren österreichischen Kollegen Dann weiß er vielleicht mal, was Sache ist.
Ging meinen eigenen Eltern so. Sie konnten sich unter meiner Tätigkeit als Außenstehende natürlich nicht wirklich was vorstellen (was ich ihnen nicht verübeln kann), also sind sie mitgefahren (getrennt voneinander). Beide waren hinterher fertig... aber fix und fertig. Und das, obwohl sie ja nur nebendran saßen... Signale, Bahnhöfe, Haltepunkte, Geschwindigkeitswechsel, die Indusi, irgendwelche Störungen, Zugwechsel hier, Zugwechsel da, volle Bahnsteige, knappe Fahrzeiten... wie gesagt, selbst nur als Zuschauer waren sie hinterher "breit". Würde mich interessieren, was der Freund Nase vom Handelsblatt (das sagt doch schon alles, für wessen Interessen er arbeitet! ) nach solchen Praktikums-Mitfahr-Schichten dann für eine Meinung hat...
(10.10.2014)Lauron schrieb: [ -> ]https://www.dropbox.com/sh/kpnn4og9jlii54c/AACnsEX9767NKGjMHYwrMmz3a?dl=0 Ponys vs Bahn
Das ist doch zur Abwechslung und zum Ausgleich mal richtig hübsch und niedlich, finde ich Auch von den Perspektiven und Größenverhältnissen her schön geworden, die Größenverhältnisse sind stimmig - das könnten glatt echte Fotos von Besuchern aus einer anderen Welt sein (Auch wenn einige Bahnbilder wohl aus Simulatoren stammen - egal, macht nichts, es kommt auf die Idee an )