es gibt ja in Deutschland vier Arten Stellwerk
Einmal das gute alte Mechanische
Zwotens Elektromechanische
Drittens Spurplandrucktasten mit allenunterbauformen
Viertens Estws (bä pfui fdl= gleich keine ahung wie sein bahnhof in real aussieht )
Wo sich noch Hebelstelwerke befinden weiss ich nicht; in Ba-Wü haben die Spinner alles Abgerissem und elektrisch angesteuert. wie, weiss ich (noch) nicht.... zumindest noch nicht in der Ortenau.
Dafür haben die in Blumberg, an der "Sauschwänzlebahn", ein Stellwerk hingestellt - allerdings ohne großartige Funktion (Seilzüge gehen noch nach unten, aber mehr nicht. Kein Stellen der Weichen oder Formsignale möglich)
In Bay wussten sie halt, was gut is. Bei uns haben die Schwaben ja gleich alles abreissen müssen... (wenn wer in Ba-Wü schuld ist, dann immer die Schwaben)
(13.03.2014)Spedy56 schrieb: [ -> ]Solche Stellweke verschwinden leider mit der Zeit. Bis 2019 soll bei uns alles verschwinden und nach Wien in die Betriebsführungszentrale wandern. Unser Stellpult darf aber sogar weiterleben hab ich erfahren von einem FDL. Die Schule wo die FDL und Signaler ausgebildet werden hat sich das Ding schon gesichert.
Das schaffen die hier in Deutschland NEIMALS
Wir haben noch sooo viel Elektromechanische und Mechanische Technick
Allein hier in Köln haben wir noch ca. 15 Elektromechanische Stellwerke (auf 3 Rangierbahnhöfe, 1 Abzweig, 1 Durchgangsbahnhof verteilt)
Bis vor 6 Jahren hatten wir sogar noch 2 Mechanische Stellwerke
(14.03.2014)Spreepony schrieb: [ -> ]DOPPELPOST JA ICH WEIß! xD
Aber hey...Die Bahn darf quer über den Kreisel mit nem derbst gewaltigen BÜ fahren...
Bitte liebe Radfahrer, macht das nicht an der nächsten Kreuzung zweier stark befahrener Straßen nach...
Ja DAS ist mal nen BÜ
Wird soweit ich weiß aber nicht mehr benutzt. Alle werke da oben Geschlossen
(13.03.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]so, mal ein paar decoder für odinsson
Odinsson, da sagt ja keiner was dagegen. Bei der Analogen Schaltungsart musst du das sogar bei der digitalen nicht. Ich werd u.u. anfangs auch analog Schalten - aus Mangel an Digitalem Material (und Weichenantrieben - alle Weichen von mir haben nur nen Handschalthebel).
Die 151er gefällt mir. Schön Blau... und dann der zierstreifen. Perfect...
Sooo, ich hatte mal langeweile und hab mir ne schaltung für 1 Weiche und 1 Signal ausgedacht, die damit das signal auf fahrt gestellt werden kann vorraussetzt das die weiche eine bestimmte lage hat. Sowie, einen Weichenlagemelder, der umschaltet auf rot, wenn das signal auf fahrt gestellt wird.
Und dabei bin ich auf 8-9 Relais gekommen die ich benötigen würde.
Also wenn man es derart übertreibt, daaaaann ist ne Analoge steurerung gewiss teurer als eine Digitale. (und nur minimal aufwändiger )
Hat aber immernoch mehr stil
Bei der steuerung, muss aber immernoch jede Weiche und signal selbst gestellt werden. Wenn man da noch mit start und zieltaste arbeitet.....ohje, will gar ne wissen wwie viel relais man dann bräuchte
Solche Stellwerke haben ja net umsondt riesige Relaisschalträume
Also wenn ich diese schaltung, auf meinen mir ausgedachten Bahnhof übernehme, und noch weiter ausführe, würd ich bei 15 fahrstraßen abhängigen weichen und 8 Signalen 150-200 Relais verbauen
Und ich glaube, hätte ich das geld, wàre ich so bekloppt das zu machen
Da ich aber nichtmal das Geld grad hab da überhaupt was zu bauen, hat sich das erübrigt