Bronies.de

Normale Version: MLP und eure Freunde/Familie/usw.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Hat sie zufälligerweise diesen Artikel gelesen?

https://molchtuempel.wordpress.com/2012/...eiten-ist/
Grad mal reingelesen.
Ich muss zugeben, im Prinzip hat er/sie bei den einzelnen Punkten schon recht. Er übertreibt, aber er hat Recht.

Zitat:aber meine Eltern haben gefragt ob ich jetzt schwul und zum kinderficker werde...
RD laugh Was hat Bronytum mit Pedophilie zutun ? Zoophilie kann ich ja noch verstehen. Aber Kinder ???
Ich hab mir den Block jetzt auch mal teilweise durchgelesen. Ja in bestimmten Sachen hat er recht, da geb ich dir wiederum recht Nyan, aber ich glaube er ist auch nicht ganz zurechnungsfähig wenn ihr mich fragt.
Inzwischen hat sich bei mir auch etwas geändert...

In meinem Umfeld wissen es jtzt alle. Twilight happy
Ich wurde -warum auch immer- noch nie ernsthaft Bronytum-bezüglich beleidigt und werde auch weiterhin diesbezüglich keine Probleme haben, solange ich es niemandem übertrieben in die Visage drücke. AJ hmm
Meine Family toleriert es weiterhin, haben aber ein WTF-Gesicht gemacht als ich ihnen verkündet habe, dass ich mir wahrscheinlich ein großes Lunaplushie hole. RD laugh
Bis jetzt habe ich tatsächlich noch keinen Brony im RL getroffen Flutterrage und kenne lediglich eine Pegasister aus der Parallelklasse.

Und mein Opa gibt mir inzwischen voller Überzeugung den Brohoof RD laugh AJ Prost RD deals with it

RC
(31.01.2015)daJoschi schrieb: [ -> ]Hat sie zufälligerweise diesen Artikel gelesen?

https://molchtuempel.wordpress.com/2012/09/24/10-grunde-ausser-rule-34-warum-das-bronytum-das-schlimmste-fandom-aller-zeiten-ist/

Ich bewerte mal die einzelnen Punkte:

1. Bronies sind kritikunfähig

Das gilt natürlich nicht für alle Bronies. Aber leider ist das ein Punkt, weswegen wir außen als Fandom, ich sag es mal so, nicht sehr beliebt sind. Tatsächlich habe ich schon gesehen, dass (teils) begründete Kritik am Bronytum mit "du bist ja nur ein verdammter hater..." aufgenommen werden.

2. Sie dringen zwanghaft in jedes andere Fandom ein

Auch wenn "Der pure Krebs" etwas übertrieben ist, allerdings ist mit die auffällige Propaganda schon aufgefallen. Wenn man uns nun mit anderen Fandoms vergleicht, wie mit den Trekkies oder dem Pokémon-Fandom, fällt auf dass wir da zu offensiv rangehen, und uns da lieber ruhiger verhalten sollen.

3. Sie nehmen die Sache weitaus zu ernst. VIEL zu ernst!

Da muss ich ihm widersprechen. Auch wenn ich schon ein komplettes begründetes Datenblatt zu Equestria geschrieben habe, und es auch einzelne Ausreißer gibt, ist es für ein fandomspezifisches Forum normal, dass man sich über solche Begebenheiten unterhält.

4. Das Fandom is ne Sekte

Falsch. Da hat wohl jemand nicht richtig aufgepasst. Die Zwölf Stämme oder andere Gruppierungen, das sind Sekten. So gesehen könnte man das Star Wars, Star Trek, Anime und weitere Fandoms auch als Sekte bezeichnen. Auch spezifische Begriffe wie "anypony", "everypony" sind kein Grund, dass das Bronytum eine religiöse Sekte ist. Apropos: "Das Bronytum weist religiöse Züge auf". Religiöse Züge würde es aufweisen, wenn wir Celestia oder Luna anbeten, oder täglich ein Ritual für das Bronytum ablegen würden, nur als ein paar Beispiele. Der Punkt ist in meinen Augen also irrational.

5. Rassismus/Mysoginie (extreme Frauenfeindlichkeit)

Wie es im US-Fandom abläuft, weiß ich nicht. Wie genau ein Clopper sein Interesse verarbeitet, weiß ich auch nicht (sollte ich auch noch nicht wissen). Klar gibt es Leute, die bereits von der Körperanatomie angegeilt sind, jeder hat andere sexuelle Interessen. Was Mysoginie ist, scheint der Autor offenbar falsch verstanden zu haben, und den Begriff Brony haben sich die weiblichen Nutzer freiwillig bevorzugt von Pegasister ausgewählt! Das wird aber natürlich wieder nicht erwähnt, sondern dargestellt, als wurde es von den männlichen Bronies aufgezwungen. Diesem Punkt muss ich fast komplett widersprechen.

6. schreckliches Fan-"Art"

Dass die Anführungszeichen sarkastisch gemeint sind, muss nicht weiter erwähnt werden. Tatsächlich gibt es schlechtes Fan-Art im Bronytum, und ganz ehrlich, das sind nicht wenige Bilder. Aber keiner hat gesagt, dass man sie auch auswählen und anklicken muss. Und dass es auch sehr gutes Fan-Art gibt, wurde ja auch erwähnt.

7. Selbstinszenierte Opferrolle

Auch hier wieder: Verallgemeinern. Dass Gruppenzwang existiert, ist keine Frage. Dass andere nur als "Meinungsverstärker" dienen, die mitheulen, wenn einer heult, ist auch kein Thema. Nicht jeder fühlt das Fandom bzw. sich von den anderen diskriminiert, dieser Gedanke hängt zum größten Teil von den eigenen Erfahrungen ab. Bisher habe ich noch nie im Forum etwas von "unterdrückter Gruppe" oder "den schwarzen Sklaven Amerikas" gelesen, schon gar nicht bezüglich des Bronytums. Die Sache mit dem Genozid lässt sich schon eher aus den unqualifizierten Kommentaren einiger "Anti-Bronies" wie "Bronyfags ins Gas" oder "stirb du schwule sau!" ableiten, was dann eher auf Punkt 1 verweist.

Dass wir eine andere Rasse wären: Völliger Unsinn! Habe ich auch noch nie hier gehört bzw. gelesen.

Zum Thema "Clopper" bin ich etwas zurückhaltender, weil dieses Thema eigentlich einer der Hauptbrennpunkte innerhalb des Bronytums ist und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer langen Diskussionsreihe führen würde. Das ist dann wahrscheinlich auch ein Punkt, wo man sich im Brony-Forum nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte. Aber ganz ehrlich: Wenn ich den R34-Anteil auf Know Your Meme von My Little Pony: FiM mit dem von anderen Memes wie Sonic, FnaF und sogar Mangas vergleiche, ist der Anteil von "Clopperware" erschreckend hoch. Genauer will ich jetzt aber nicht da eingehen.

8. dämliches Hasbro-Bashing

Hasbro. Ohne die Firma gäbe es das Fandom nicht. Das ist korrekt. Die Meinung zu G1 bis G3.5 (die ich übrigens selber nicht sehr glanzvoll finde, also die alten Generationen) hat aber fast gar nichts mit der Firmenbewertung zu tun. Und nur weil etwas neues gut ist, muss man das alte nicht gleich auch lieben. Das ist so, als ob ich als Windows 7-Nutzer auf einmal Windows Vista, und nebenbei noch bis Windows 1.0 inklusive alle anderen Windows-Versionen auch lieb haben müsste. Also eine irrationale Aussage.

Insgesamt wird hierzu eher übertrieben und, wie bei der BILD, nur die wenigen Fallbeispiele ausgeschnitten, ohne den Rest zu erwähnen. Klar, mir ist der Celestia-Merch auch zu rosa, und der Twilight Sparkle-Merch sieht für mich eher wie Prinzessin Cadance denn alles andere aus. Trotzdem hat er, auf den Titel fokussiert, nicht Unrecht. Und das mit der Lösch- und Zensiererei ist auch berechtigt, da MLP immer noch ein geschütztes Werk von Hasbro ist, und es eigentlich dumm ist, dagegen etwas zu sagen, wenn sie plötzlich unbearbeitete 1080p-MLP-Folgen aus YouTube rausnehmen. Nachvollziehbar.

Insgesamt sehe ich das Argument gemischt, weder dafür noch dagegen.

9. Das Fandom ist eine einzige Hugbox

Eine einzige Hugbox ist übertrieben. Es stimmt, dass hier das (in meinen Augen tatsächlich überbewertete) Argument "Love and Tolerance" angeprangert wird. Es stimmt auch, dass hier auch teils oberflächliche Freundlichkeit zu beobachten ist. Aber das wir permanent nur kuscheln, nett sind und resistent gegen jegliche Negativität sind, ist falsch.

Und da kommt wieder das unangenehme R34-Thema. Meine Meinung dazu schreibe ich jetzt nicht rein, da es sowohl beim Befürworten als auch beim Ablehnen zur unvermeidbaren Diskussion kommen wird. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass am Toleranzsystem ein paar Dinge schief gelaufen sind, die ich aber jetzt nicht näher erläutern will.

10. Love and Tolerance

Eben schon erwähnt. Die Sache als "Persilschein" für Schweinereien... ganz ehrlich: Alles hat seine Grenzen. Und damit beziehe ich mich nicht auf en Kommentar, sondern tatsächlich auf diesen "Persilschein" Love and Tolerance. Wo ist der moralische Verstand geblieben? Ist eine gute Sache, aber wenn es dann gegen die Moral geht (Gore, übertriebener R34), ist Schluss mit lustig. Und das muss knallhart gelten. Da kommt auch kein "Love and Tolerance" durch, und das ist einer der Punkte, wo das Bronytum eindeutigen Umbaubedarf hat. Und das sage ich jetzt offen und ehrlich.

Die Tatsache, dass das hier alles völlig ausgeartet wäre, ist allerdings schon wieder übertrieben. "Ausgeartet" ist Ansichtssache, aber es ist nicht so, dass hier Anarchie herrscht.

11. Bonuspunkt - Sie stammen von 4chan

4chan? Da war ich nur ein einziges Mal - als ich auf der Wikipedia darüber gestolpert bin und auf den Link geklickt hatte. Den Tab hatte ich aber sofort wieder geschlossen. Mag sein, dass die Alteingesessenen hier primär über 4chan gekommen sind. Ich jedenfalls, und die meisten neueren Bronies auch, sind über YouTube auf das Fandom gekommen. "Sie stammen von 4chan" ist also wieder eine unbegründete und unbelegte Verallgemeinerung. Bezogen auf den Ursprung des Fandoms ist es korrekt, aber nicht im Sinne der Anhänger. Das Niveau von 4chan muss allerdings tatsächlich nicht weiter erläutert werden.

Auf das Statement gehe ich aus Zeitmangel nicht mehr ein, aber insgesamt ist das Fazit unzureichend formuliert und zu verallgemeinert auf alle Bronies. Einige Punkte sind korrekt, wieder einige eingeschränkt, und andere schlichtweg falsch. Vor allem der Punkt 4 "Das Fandom ist ne Sekte" ist völliger Quatsch. Andererseits gibt es auch Punkte, wie zum Beispiel Punkt 2, die ich mit Streichungen übernehmen würde.

So. Das also die Analyse von mir.

P.S.: Was ist das für ein hässliches Bild als Thumbnail der Seite? Eine Kindergartenzeichnung? Oder doch nur ein Versuch, den Leser parteiisch gegen das Bronytum mit einem "Beispiel" des wunderbaren Fan-Arts aufzustacheln? Naja. Den Pinkie-Fisch da möchte ich jedenfalls nicht an der Angel haben.
Ein Mitschüler hat heute pony musik gehört lol
(08.02.2015)Radiating Calm schrieb: [ -> ]Inzwischen hat sich bei mir auch etwas geändert...

In meinem Umfeld wissen es jtzt alle. Twilight happy
Ich wurde -warum auch immer- noch nie ernsthaft Bronytum-bezüglich beleidigt und werde auch weiterhin diesbezüglich keine Probleme haben, solange ich es niemandem übertrieben in die Visage drücke. AJ hmm
Meine Family toleriert es weiterhin, haben aber ein WTF-Gesicht gemacht als ich ihnen verkündet habe, dass ich mir wahrscheinlich ein großes Lunaplushie hole. RD laugh
Bis jetzt habe ich tatsächlich noch keinen Brony im RL getroffen Flutterrage und kenne lediglich eine Pegasister aus der Parallelklasse.

Und mein Opa gibt mir inzwischen voller Überzeugung den Brohoof RD laugh AJ Prost RD deals with it

RC

Ich hätte gern so einen Opa.Big Grin
In meinen Umfeld wissen viele das ich ein Brony bin. Ich lass mir immer mal wieder was von meiner Schwester bestellen ohne das meine Eltern was davon mitbekommen. So ziehmich jeder der davon weiß hält mich für bescheuert, mit der Frage: "Wie kann man in deinem Alter auf sowas stehen? Das is doch der größte Schwachsinn." Niemand mag es das ich damit sehr offen Umgehe, weil es alle nervt und es niemanden interessiert. Octavia angry

Meine Eltern haben mich deswegen schon zum Psychologen mitgenommen, damit der rasufindet, was nicht mit mir stimmt. Nur das blöde war, das die Tochter von diesem Psychologen (sie ist 19) auch total auf My Little Pony steht und deswegen hat es bei mir nach 10 Minuten aufgegeben,weil ihm klar wurde, dass ich wie seine Tochter bin. Seitdem lassen mich meine Eltern auch mit Psychologen in ruhe und lassen mich ganz mic selbst sein. (Wenn es interessiert: seine Tochter und ich sind seit 1 Monat zusammen Pinkie happy )

Aber was haltet ihr davon wegen so etwas gleich zum Psychologen geschickt zu werden?
(19.03.2015)Applewolf schrieb: [ -> ]Meine Eltern haben mich deswegen schon zum Psychologen mitgenommen, damit der rasufindet, was nicht mit mir stimmt.

Das ist echt übertrieben

Meine Mutter hat es sogar vorausgesehen, dass ich die Serie mag.

Ich: Macht es dir nichts aus, dass ich mir einen MLP-Tshirt bestelle?
Mutter: Natürlich macht es nichts. Informatiker schauen sich gerne die Serie an und hab mir gefallen die T-Shirts
Ich: Also du hast es vorausgesehen, dass ich die Serie mag?
Mutter: Ja.
Das hört sich an wie mein unmittelbares soziales Umfeld bis vor noch etwa einem Jahr.

Für mich klingt das ganz danach als hätten deine Eltern Angst, weil du mit etwas in Kontakt kommst mit dem sie nicht vertraut sind und keine Kontrolle drüber haben. Dieses stark traditionelle, sich nicht weiterentwickelnde Denken ist bei meinen Eltern ähnlich.

Aber hey, wenn sich jetzt alles zum Besseren gewendet hat.
Die Geschichte am Ende hätte übrigens auch 'ne gute Woody Allen Romanti-Komödie sein können. Cheerilee awesome
Zum Psychologen würden mich keine 10 Pony bekommen, da müssten die mich schon mit Gewalt hinschleifen.
Mich würde aber interessieren inwiefern du Applewolf, dein Umfeld mit den Ponys genervt hast, dass deine Eltern zu solchen Maßnahmen greifen.
Da stehen einem ja echt die Haare zu berge, wenn man liest was manchen hier passiert ist nur weil sie gesagt haben, dass sie MLP mögen.  AJ surprised

Bei mir hat es zuerst mein bester Freund erfahren, ich meinte nur es gibt da so ein Internet Phänomen und ich schau mir grad mal eine Folge davon an.

Etwas später hatte ich die gesamte erste Staffel geschaut und meinte nur zu ihm: Mist ich glaub ich bin ein Brony ^^

Er kann nicht wirklich was mit MLP anfangen aber ihn stört es auch nicht, dass ich es schau.
(Edit: Mittlerweile schauen wir die Serie oft zusammen Pinkie happy , er ist aber sonst nicht im Fandom aktiv.)
Er meinte nur ich soll mir nicht immer so viele Gedanken machen, was andere darüber denken könnten. Weil ich mir darüber total Sorgen gemacht hatte.


Habs später mal meiner Schwester gezeigt. Sie fands sogar ganz gut, aber findet „friendship is witchcraft“ noch viel lustiger  RD laugh


Meine Mum dachte erst ich würde Spaß machen, als ich meinte ich schau das. Aber spätestens seit ich mal mit einem Plüschpony Schnittmuster angekommen bin und mir von ihr Nähen hab beibringen lassen findet sie es ok.


Von dem Rest meiner Freunde wissen es ein paar, denen ist das aber eigentlich relativ wurscht.
Ist ja auch nur eine Fernsehserie, da gibt es ja eigentlich keinen Grund sich aufzuregen (sollte man meinen).
Bisher habe ich es meinem sozialen Umfeld äußerst verschwiegen, dass ich irgendetwas mit Ponies zu tun haben könnte. Selbst wenn manchmal steile Vorlagen kamen, habe ich das Brony-Dasein für mich behalten.

Die Gründe? Kann ich selber nicht genau sagen, muss wohl irgendwie daran liegen eine Angst zu haben, dass man anders behandelt werden würde oder sich über mich lustig macht FS sad

Vorhin habe ich es aber meinem besten Freund erzählt, dass ich auf die Brony-Fair fahren werde. Nunja, bis auf ein WTF-Gesicht und der Bitte, dass ich Bilder machen soll, ist aber nichts erwähnenwertes vorgefallen.

Ist also vielleicht doch gar nicht so schlimm! Twilight happy

Grüße
Jo, hatte halt genau das Bild als Hintergrund auf meinem Smartphone, Kollege kam an und meinte: "Kann es sein das du ein Brony bist?" Ich antwortete mit einem einfachen ja. Bisher noch kein negatives Feedback bekommen. Mittlerweile weis es aber auch fast jeder aus meinem Freundeskreis, nicht mal Witze kommen oder so. Schätze ich bin relativ lucky was die Sache angeht. Habe auch schon von Leuten mitbekommen, dass sie deswegen bei jeden unten durch waren. Das ist aber einfach traurig, weil es den Menschen mal wieder top darstellt. Alles was fremd ist muss gehasst werden. Familie hat es glaube noch nicht mitbekommen. Hätte auch keinen Grund denen es zu erzählen, weil ich genau weis, dass sie immer hinter mir stehen werden und ob ich da jetzt um die Ecke komme und denen stundenlang erklären muss, was ein Brony ist, weil sie das Wort nicht checken, oder mir ne schöne Freizeit verschaffe, wähle ich doch lieber letzteres. Pinkie happy
Da ich erst seit dieser Woche MLP:Fim schaue,hat bislang niemand mitbekommen,dass ich diese Serie toll finde.

Das wird sich aber spätestens nächste Woche legen,wenn ich mit nem Lächeln durch meine Ortschaft laufe und das Lied ,,Smile'' höre

Pinkie happy
Haha Applewolf das ist cool dass ihr euch SO kennengelernt habt ^^ Mein Freund weiß dass ich Brony bin, er akzeptiert es, hat auch Folgen mit mir angeschaut aber er hat nicht wirklich Gefallen daran gefunden... Schade aber man kann ja auch niemanden zwingen ^^ Es macht ihm ja auch nichts aus solange ich nicht 24/7 davon rede xD Meine Familie weiß es und es ist ihr mehr oder weniger egal, sie wissen auf was ich stehe, ich sammle zudem auch kleine Modellpferde und bin allgemein ein bisschen kindisch, aber das stört eigentlich niemanden ^^
Meine Eltern wissen es schon lange und finden die Serie süß, sie sind aber auch selbst Fans von Spongebob und den Simpsons.

Meinem Schatz mit dem ich seit dem 17.03.13 zusammen bin, habe ich es bereits ziemlich am Anfang unserer Beziehung erzählt und er schaut die Serie mittlerweile gerne mit mir zusammen und diskutiert mit mir sogar manchmal über die Handlung einer Folge oder über das Verhalten und die Persönlichkeit von den Charackteren.

Freunde hatte ich zuletzt zu meiner Schulzeit, also gibt es keine Freunde denen ich es erzählen könnte.
Ola,
nun mein Senf zum Thema.
Es kommt auf die verschiedenen Charaktere der Leute an wie sie sowas aufnehmen bzw. was sie darüber denken. Meine Eltern lächeln drüber hinweg (ich bin ja schließlich schon alt genug RD laugh ) außerdem kennen sie meinen Faible für "bunte Bilder" . Meine Freunde interessierts nicht, höchstens mal nen doofer Kommentar aber ja...das is mir dann auch Banane, für verrückt hat mich noch niemand erklärt und jeder hat ja andere Vorlieben.

ABER

bei meinem Sohn gestaltet sich das ganze schon etwas anders....
Ich muss dazu sagen er ist gerade mal 2 1/2...findet die Ponys super...besonders Rainbow Dash ist sein absoluter Liebling.....
aber wehe meine Eltern bekommen irgendwie sowas mit....dann heißt es gleich "bääh das ist doch Mädchenkram, du bist ein Junge!" oder die härte war dann mein Vater mit " wirst wohl schwul" ....

Ich meine ganz im ernst....er ist ein KIND!!! Facehoof Und Kinder finden viele Sachen toll....wenn ein Mädchen mit Autos spielt schreit auch keiner....ich finde diese Geschlechterdiskriminierung zum brechen... Flutterrage
Habe natürlich meiner Meinung auch Luft gemacht aber werde den alten Herrn wohl nie in seiner überholten Meinung ändern können.... Twilight: No, Really? Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?
(05.04.2015)BellaBoop schrieb: [ -> ]Ich meine ganz im ernst....er ist ein KIND!!! :facehoof:  Und Kinder finden viele Sachen toll....wenn ein Mädchen mit Autos spielt schreit auch keiner....

Als ich 4 war hatte ich mal einen Kumpel, der hatte fast mehr Barbies als ich :P
Also ob mein Erzeuger die Pony-Figürchen in meinem Zimmer oder die Tatsache, dass ich in den letzten Tagen/Wochen fast nur MLP-Musik gehört habe, bemerkt hat, weiß ich nicht.
Zumindest hat er oder sonst jemand aus meiner "Familie" noch nicht darauf angesprochen.
Meine "Freunde" (hauptsächlich online) wissen es bzw. müssten es wissen, da ich damit online auch ziemlich offen umgehe.
Bis jetzt habe ich allerdings keine wirklichen negativen Erfahrungen gemacht, außer vielleicht komische Blicke von den Kassierern, wenn ich Merchandise kaufe. xD
Huch, habe ich hier wirklich noch nie meinen Senf dazugegeben? Das muss dringend nachgeholt werden!

(05.04.2015)BellaBoop schrieb: [ -> ]aber wehe meine Eltern bekommen irgendwie sowas mit....dann heißt es gleich "bääh das ist doch Mädchenkram, du bist ein Junge!" oder die härte war dann mein Vater mit " wirst wohl schwul" ....

Ich meine ganz im ernst....er ist ein KIND!!! Facehoof  Und Kinder finden viele Sachen toll....wenn ein Mädchen mit Autos spielt schreit auch keiner....ich finde diese Geschlechterdiskriminierung zum brechen... Flutterrage

Sowas finde ich auch furchtbar... Als ich ein Kind war dürfte ich nie einen Gameboy oder ein Schlagzeug, weil "ist ja für Jungen". Und das Feuerwehrset, was ich mal beim Lose ziehen ausgesucht habe, fanden meine Eltern auch doof.

Zurück zum Thema... besonders meine Mutter fand es am Anfang wohl etwas seltsam dass ich die Ponyserie gucke, ich habe dann mal eine Folge mit ihr angesehen, sie meinte sowas wie "es ist schon kindisch und sie braucht nicht noch mehr Folgen gucken, aber es ist ganz niedlich". Meine Eltern wissen auch von meiner Liebe zu meinen alten G2 Ponies, die zum Großteil noch bei ihnen rumstehen. Wenn sie allerdings meine große Brushable-Sammlung mit 50 Ponies aller Generationen (davon 30 G4) sehen würden, ich weiß nicht wie sie reagieren würden , sicher nicht positiv FS sad

Ein paar von meinen Freunden wissen nur dass ich die Serie gucke, und außer dass sie sich über die Namen der Ponies lustig machen kam da eigentlich kein negatives Feedback. Das ist einfach kein Thema was ich anspreche, wenn es nicht durch Zufall aufkommt. Von meiner Brushable-Sammlung wissen aber nur 2-3 gute Freundinnen (die steht in meinem Schlafzimmer, da darf eh fast keiner rein), bis auf gelegentliche Witzeleien dass ich zu alt dafür bin tolerieren die das aber, haben schließlich selbst ihre ungewöhnlichen Hobbies. Ich bin auch sonst jemand der ganz offen auf Disney, Hello Kitty und andere niedliche Tiere steht, deshalb ist es mein Freundeskreis einfach gewöhnt.
Mein Freund guckt und mag die Serie selbst und besorgt/schenkt mir ab und zu Ponykram, ist aber der Meinung, dass ich viel zu viele Gedanken an die Ponies verschwende und ich langsam zu viel Merch besitze [Bild: 01-trixieshiftright.png]