Bronies.de

Normale Version: Das Forenteam ist da: Unsere Moderatoren!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Diskussion „mehr Macht“:
Okay, so weit, dass man einzelne Benutzer auf dem Kiecker haben kann, habe ich nicht gedacht; ich habe aktuell mit keinem Stress, zumindest weiß ich von keinem Twilight happy
Es gab 1 Benutzer, der auf Igno war, aber der hängt gerade auf dem Mond herum FS grins

Und meiner Meinung nach hat man als Mod ein bisschen weniger Ansehen - wie Lehrer, die auch ein geringes Sozialprestige haben RD laugh
Fun fact: Trotzdem wollte ich mal Lehrer werden Twilight: No, Really?
Ich hab hier echt schon auf den Wortlaut E-Penis gewartet und wurde wieder nicht enttäuscht. Ganz ehrlich kann ich mir aber zig anderer Optionen dafür denken die sicher spaßiger und stressfreier sind. Jeder der dafür ne Bewerbung geschrieben hat hat sowas sicher noch nicht gemacht ^^
Naja alles andere wurde gut gesagt. Warten wir mal ab.
Ein kleiner Kommentar an alle, die denken, als Mod könne man sich ungestraft alles erlauben:

In diesem Forum sicher nicht, darauf achtet schon der Rest des Teams.

Gab hier mal jemanden (hab ihn nie persönlich getroffen, aber ich kann lesen, was öffentlich zugänglich ist), der war Mod (ob von Anfang an, weiß ich nicht), hat dann irgendwann mächtig Mist gebaut, ist als Folge aus dem Team rausgeflogen (las sich für mich allerdimgs so, als hätte er das bezweckt) und ist inzwischen sogar permagebannt.

Das zeigt uns: Mod bleibt man nicht automatisch für alle Ewigkeit, man steht im Gegenteil unter Dauerbeobachtung und dauernder "Bewährung" - und sollte das Team trotz aller Sorgfalt jemand Ungeeignetes ernannt haben, kann die Ernennung auch sehr schnell wieder revidiert werden.
(13.11.2013)Stargaze schrieb: [ -> ]Ich freu' mich auf den Tag, an dem die Mehrheit der Nutzer rafft, dass Posts nicht gelöscht werden.

Es kommt auf das Board an. In nem anderen Board wurden die Post's in eine "Bastelecke" im Modbereich kopiert und vom eigentlichen Board - was der User sieht - gelöscht. So hat man das Beweismittel dennoch, sollte nochmals was sein. Das kenne ich von einem Board, wo das so gehandhabt wurde - dort wies man allerdings keine Beiträge ab (weil es nicht ging, andere Forensoftware), sondern ging nach diesem Verfahren vor. Wie man sieht - andere boards, andere Szenen, andere Sitten.

Selbst ein Screen würde schon von diesem Post reichen - und man hätte den Beweis. Das ist allerdings gerade OT, weswegen ich diese Thema beende.

(13.11.2013)Mc. Hoof schrieb: [ -> ]Uuuh, die Unterhaltung liest sich ja wie Zucker!

Freut mich, dazu beigetragen haben zu dürfen.

(13.11.2013)Mc. Hoof schrieb: [ -> ]
(13.11.2013)Crash Override schrieb: [ -> ]Denn bis man alle 57 analysiert hat, sich einige, die dafür geeignet erscheinen herauspickt und unter denen dann nochmals mit genauer analyse die für den Job passende Moderatoren heraussuchen braucht seine Zeit, wenn man Qualitativ gute Arbeit erwartet.

Exakt so ist es. Wir haben immer schon versucht nichts zu überstürzen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzeugen. Schön, dass es Menschen in dieser schnellen und kurzsichtigen Welt gibt, die das noch zu schätzen wissen Cheerilee awesome

Normales vorgehen, wenn man es betrachtet. Man muss es nur (er)kennen, denn sonst kann man keine Qualität abliefern (hat u.a. damit zu tun, dass ich bis 1/100 mm arbeiten muss - da ist eine gute Analyse vorher wichtig, sonst macht man die Arbeit 2 mal).

(13.11.2013)Mc. Hoof schrieb: [ -> ]
(13.11.2013)Crash Override schrieb: [ -> ]Ich glaube auch noch, dass bestimmte, die geeignet erscheinen, vll. für einen kurzen Zeitraum beobachtet werden würden könnten - dafür erscheint mir der Zeitraum von max. 2 Wochen aber zu kurz, um diese Praxis umsetzen zu können.

Tolle Idee in der Theorie, in der Praxis stellst du aber sehr schnell fest, dass die Bewerber sich während der Entscheidungszeit allesamt wie Engel benehmen. Sicherlich unbewusst, aber man spürt und liest es definitiv. Ist immer wieder goldig.

Wie gesagt, Theorie. Allerdings kann man diesen "Zeitraum" - bevor noch eine Bewerbungsrunde ausgerufen wurde - schon beginnen, so dass es die User gar nicht bemerken. Auch kann man das nicht an bestimmte Events legen; man kann das einfach die ganze zeit über laufen lassen - und genau so geht ihr vor, nur dass ihr dabei euch nur die im kopf behaltet, die viel mist bauten (schätze ich), diejenigen, die unauffällig sind, werden es u.u weiter bleiben. Das sich wegn bestimmter Events die Individuuen allesamt so verhalten, als können sie kein Wasser Trüben, ist ja normal. Man will ja zeigen, dass man "doch kein so schlechter" Mensch / Mod ist / wäre. Ganz gemäß den Ärzten: "Männer sind Schweine". Nur, dass es hier nicht darum geht, jemanden in's Bett zu bekommen, sondern den Job als Mod... falls sich das witzig las - war keine Absicht. Aber ein besserer Vergleich fiel mir gerade nicht ein.
Amüsante Diskussion, wer wirklich nur Mod werden will um sich in irgend einer Form zu profilieren oder um Macht inne zu haben muss schon ein paar Komplexe haben.

Das Prestige das man durch den Posten vielleicht erhält wird bestimmt vom Unmut einiger User überschattet...

Naja, ich hoffe das Team lässt sich genug Zeit um besten auszuwählen.
(13.11.2013)Railway Dash schrieb: [ -> ]Ein kleiner Kommentar an alle, die denken, als Mod könne man sich ungestraft alles erlauben:

In diesem Forum sicher nicht, darauf achtet schon der Rest des Teams.

Gab hier mal jemanden (hab ihn nie persönlich getroffen, aber ich kann lesen, was öffentlich zugänglich ist), der war Mod (ob von Anfang an, weiß ich nicht), hat dann irgendwann mächtig Mist gebaut, ist als Folge aus dem Team rausgeflogen (las sich für mich allerdimgs so, als hätte er das bezweckt) und ist inzwischen sogar permagebannt.

Das zeigt uns: Mod bleibt man nicht automatisch für alle Ewigkeit, man steht im Gegenteil unter Dauerbeobachtung und dauernder "Bewährung" - und sollte das Team trotz aller Sorgfalt jemand Ungeeignetes ernannt haben, kann die Ernennung auch sehr schnell wieder revidiert werden.

Sind das nicht auch die normalen User? Mein Serverteam hat zumindest immer die Spieler im Blick und nicht nur die Mods, Co-Admins und so weiter
(13.11.2013)Railway Dash schrieb: [ -> ]Das zeigt uns: Mod bleibt man nicht automatisch für alle Ewigkeit, man steht im Gegenteil unter Dauerbeobachtung und dauernder "Bewährung" - und sollte das Team trotz aller Sorgfalt jemand Ungeeignetes ernannt haben, kann die Ernennung auch sehr schnell wieder revidiert werden.

Aber wenn man denjenigen den man ins Modteam aufnimmt von Anfang an nicht traut dann ist das ganze doch zum scheitern verurteilt.

Egal was für ein Team man nun hat ohne vertrauen ist jedes Team aufgeschmissen und wenn nicht mal die Mods sich untereinander trauen wem soll man den dann überhaupt noch trauen ?


Es stimmt zwar das wenn jemand Mod wird und nur mist baut das man ihm sein Amt wieder nehmen kann was auch so sein sollte...aber wenn man immer nur das schlechte sehen würde dann wären wir alle nicht besser als Trolle, Hater und weis Gott noch was (eine Bessere Umschreibung ist mir nicht eingefallen)

Hab etwas Vertrauen in das momentane Team...das Forum steht noch und das seid gut 3 Jahren wenn ich mich recht entsinne...ergo kann ihr Auswahlverfahren nicht so schlecht sein.

Und kann es sein das wir das selbe Thema Gestern schon mal hatten nur anders Umschrieben?
Unter den 57 Bewerbungen sind sicher auch Einzeiler wie "Ich will Mod werden pls" dabei, die man gleich aussortieren kann. Ich kann mir eher vorstellen, dass sich das Team vorerst gute Bewerbungen raussucht und sich dann einfach stichprobenartig in der Vergangenheit geschriebene Beiträge der Bewerber ansieht. Es ist ja nicht so, dass man nur aktuelle Beiträge lesen kann. Außerdem werden die meisten Bewerber zumindest einem Teil des Forenteams bereits gut genug bekannt sein, dass sie deren Fähigkeiten einschätzen und den anderen Teammitgliedern davon berichten können.

(13.11.2013)Daron schrieb: [ -> ]das Forum steht noch und das seid gut 3 Jahren wenn ich mich recht entsinne...
Nächsten Monat werden es zweieinhalb Jahre. Ich stimme dir aber zu, dass ich mit der bisherigen Arbeit zufrieden bin.
@ Daron: natürlich bekommt man mit der Ernennung zum Mod ein gewisses Grundvertrauen des Teams entgegengebracht, wie Mc.Hoof es schon geschrieben hat.

Ich wollte nur ausdrücken, daß Mod-Sein eben nicht heißt, daß mansich automatisch in einer Art Gott-Modus befindet und von Stund an frei Schnauze tun und lassen kann, was immer einem gerade in den Sinn kommt. Ich bin sicher: versucht das ein Mod, ist er seine Funktion schnell wieder los, denn wohl wird einer ein wenig auf den anderen achten - so, wie die User ja auch gucken, was die Mods so treiben. Mod-Willkür oder wilde Trollerei würden nicht lange unbemerkt bleiben - und die Admins sicher beizeiten dazwischengehen, wenn wer meint, den Posten nur für Punktefreiheit mißbrauchen zu müssen.

Um das Risiko für solche Fehlentwicklungen von vornherein möglichst gering zu halten, dauert die Auswahlphase verständlicherweise einige Tage.
(13.11.2013)Mc. Hoof schrieb: [ -> ](...) Wir haben ein wunderbares Arbeitsklima im Forenteam, gar keine Frage.
(...)
Im Prinzip bieten wir neuen Moderatoren unser Vertrauen an, sich anständig um die Community (oder zumindest um ihren Bereich darin) zu kümmern.
(...)

Ist so ein Arbeitsklima nicht das, welches man sich als Neuling im Team wünscht? RD wink

(13.11.2013)Mc Hoof schrieb: [ -> ]Dennoch gibt es so etwas wie einen Druck keinen Blödsinn zu tun, da man von allen Seiten beobachtet wird. Die User sind meist schneller als die Moderatoren, sodass in windeseile das ganze Forum davon Bescheid weiss dass Mc. Hoof Unknown ohne Angabe von Gründen aus dem Forum entfernt hat (Nur als Beispiel). Als nächstes kommen dann die Moderatorenkollegen und prüfen nach - wenn ich dann keine Gründe nennen könnte, müsste ich das Team verlassen. Ohne Widerworte.

Ist auch richtig so. Machtmissbrauch sollte auch dementsprechend geahndet werden.

(13.11.2013)Rapti schrieb: [ -> ]Unter den 57 Bewerbungen sind sicher auch Einzeiler wie "Ich will Mod werden pls" dabei, die man gleich aussortieren kann. (...)

Wenn man sowas als "Bewerbung" abliefert, anstatt eine richtige zu schreiben oder sich zumindest ein wenig mehr Mühe zu geben, hat man glaube ich bei einem solchen Posten sowieso nichts verloren.
Vor allem wie du es geschrieben hast nach dem Motto "Ich will Mod werden pls" kommt das eh ein wenig gebettelt rüber. Das sind dann eher die Leute, die den Posten nur haben wollen, nur damit sie damit einen auf dicke Hose machen können.


Aber um noch einmal auf das Thema mit dem Vertrauen zurückzukommen:
Ich kann wie gesagt nur aus Erfahrung sprechen. Ich hab mir in den letzten 2 Jahren in meinem Forum selber ein eigenes Modteam aufgebaut und habe somit auch den Leuten mein Vertrauen gegeben.
Da gab es zum Beispiel einen User, der auf einer französischen Partnerseite und dessen Forum registriert war und mit dem ich super gut klar kam. Leider hatte er sich dann irgendwie mit dem Admin dort gestritten (wegen Zensur oder sowas) und hat dann den Account dort geschlossen. Das passierte zu der Zeit, wo ich grade mit Suyo meinem Co-Admin (und Serverinhaber) das Forum aufbaute. Er registrierte sich dann bei uns und hatte sich nie was zu schulden kommen lassen.
Als ich dann das Team anfing aufzubauen, habe ich ihm einen Posten als Moderator angeboten, da er auch einer der aktivsten User war und ich kann nur sagen bis heute wurde ich noch nicht enttäuscht. Er und auch die anderen Mods und News Writer im Team machen ihre Arbeit sehr gut.
Jetzt sollte man auch noch erwähnen, dass die Community im Gegensatz zu bronies.de um einiges kleiner ist (350+ Member) und sich sehr friedlich verhält. Bis auf das Entfernen von einigen Links oder dem Schließen eines Threads und gleichzeitiges Verweisen auf andere Threads mit gleichem Thema ist da eher wenig zu tun und große Konflikte gab es bisher nur sehr wenig.
Einer der Gründe, wieso ich mich hier auch beworben habe, da ich selbst im eigenen Forum nun ziemlich wenig zu tun habe und ich höchstens nur rangezogen werde, wenn die Mods mal nicht wissen wie sie etwas regeln solln oder es ein Fall für die Administration ist.
Ich mache sowas einfach gerne und würde das auch gerne wieder aktiver machen. ^^;
(14.11.2013)MikuHatsune schrieb: [ -> ]
(13.11.2013)Rapti schrieb: [ -> ]Unter den 57 Bewerbungen sind sicher auch Einzeiler wie "Ich will Mod werden pls" dabei, die man gleich aussortieren kann. (...)

Wenn man sowas als "Bewerbung" abliefert, anstatt eine richtige zu schreiben oder sich zumindest ein wenig mehr Mühe zu geben, hat man glaube ich bei einem solchen Posten sowieso nichts verloren.
Vor allem wie du es geschrieben hast nach dem Motto "Ich will Mod werden pls" kommt das eh ein wenig gebettelt rüber. Das sind dann eher die Leute, die den Posten nur haben wollen, nur damit sie damit einen auf dicke Hose machen können.
Solche gibt es auch, aber ich meinte eigentlich jene, die eigentlich gar nicht Moderator werden, sondern nur trollen wollen. Davon gibt es leider auch genug ...
Das sind weniger als man denken würde. Ich muss sagen, dieses mal waren einige wirklich gute Bewerbungen dabei und kaum welche die nicht ernst zu nehmen waren. Kompliment an die Bewerbe, da haben sich viele wirklich mühe gegeben.
Grad eingefallen:
Wird man eigentlich sofort benachrichtigt wenn man nicht genommen wird bevor die endgültige Entscheidung steht welche Mods genommen werden?

Dh. wenn Bewerber schon aussortiert wurden, werden die gleich benachrichtigt oder erst nachdem es endgültig feststeht welche Bewerber das Glück hatten.

Ersteres wäre echt lustig weil das würde das warten vereinfachen da man hofft so spät wie möglich ne Antwort zu bekommen, nicht so früh wie möglich.
Früh ne Antwort = früh aussortiert. ^^
Oder man wartet einfach ab und alle bekommen ihr Ergebnis gleichzeitig gesagt, fände ich sinnvoller
Fabr0ny hat hier schon etwas dazu gesagt.
Einfach geduldig bleiben und abwarten. Ist ja schließlich keine Angelegenheit, die man in zwei Tagen fertig hat. RD wink
Jetzt habt ihr soviel gespamt, dass sich sogar Mec Hof von seiner Wolke auf die Welt der Sterblichen herabgelassen hat, um uns zu erleuchten.
(14.11.2013)Artistry schrieb: [ -> ]Jetzt habt ihr soviel gespamt, dass sich sogar Mec Hof von seiner Wolke auf die Welt der Sterblichen herabgelassen hat, um uns zu erleuchten.

Wenn das stimmen sollte das du Hier Gespammt hast dann soltest du das lassen.

Und nur Mal so Unsere Princesin Heist Mc Hoof so wie in Mc Donald´s. RD wink

Aber genug davon ich weiß selber das ich nicht wirklich gut schreiben kann vor allem Rechtschreibung aber ich versuche immer mein bestes und seit langem lese ich vile Themen auch nur mal durch ohne selbst was dazu zu schreiben einfach weill durch viel lesen die Rechtschreibung auch besser wird.

Bevor ich jetzt aber hier noch einen Haufen Zeug schreibe was ich gar nicht wolt mein eigendlicher Grund für den Post.

Ich habe ja gelesen das sich 57 User beworben haben mich einschlieslich und ich möchte hier einfach mal jedem der sich beworben hat und sich etwas verantwortung auferlegen möchte wünschen das er genommen wird und dann auch einen Guten Job macht.

Nebenbei hoffen ich natürlich auch das ich genommen werde denn ich würde mich Tierisch freuen dem Forenteam Helfen zu können so gut ich kann.
(13.11.2013)Icy schrieb: [ -> ]Ich hab hier echt schon auf den Wortlaut E-Penis gewartet und wurde wieder nicht enttäuscht. Ganz ehrlich kann ich mir aber zig anderer Optionen dafür denken die sicher spaßiger und stressfreier sind. Jeder der dafür ne Bewerbung geschrieben hat hat sowas sicher noch nicht gemacht ^^
Naja alles andere wurde gut gesagt. Warten wir mal ab.

Nein nicht unbedingt.
Es geht nicht jedem um nen E-Peniz oder nem anderen Schwachsinn. Wenn du Spass und Freude bei solch einer Arbeit findest, machst du soetwas auch gern Wink
Auch wenns stressig ist RD laugh
Wahre Worte @ Ice. Besser kann man es nicht ausdrücken. Ich wünsche jedenfalls jedem der 56 Mitbewerber viel Glück (mir selbst nicht, bin da ein klein wenig Pessimistisch)... das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Möge der Saft mit euch sein! (Spaceballs - ich konnts mir grade nicht verkneifen)
Du musst mir jetzt nur mal genau zeigen wo ich gesagt habe, dass es jedem Bewerber um nen großen E-Penis geht. Ich hab lediglich gesagt das diejenigen die es darauf abgesehen haben sicher auch einfachere Möglichkeiten dafür haben.