Bronies.de

Normale Version: Kölner Stammtisch - Bronies NRW e.V. [13.04.] - Winter Adé Party!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zeitplan für den Online-Stammtisch 03.07.2021

Der reale Stammtisch und das Online-Treffen finden parallel statt!

Discord: https://discord.gg/mHAJcAW
Karaoke: https://ponytone.online
PonyTown: https://pony.town
Achtung: Dieses Mal haben wir keinen eigenen Pony Town Server mehr! Wir sind auf dem öffentlichen (safe) Server. Bitte meldet euch bei Malte für eine Party-Einladung auf die private Insel.

[Bild: 2021-07-Zeitplan.png]
(29.06.2021)Pandora51 schrieb: [ -> ]Also mit Gruppe 2 solltest du in jedem Fall etwas bekommen. Sicherlich mit den besten Chancen beim Hausarzt.

Genau da bin ich seit Anfang April auf der Liste und frag ca. alle 2 Wochen nach, ob ich mit einem Termin rechnen kann FS grins

(30.06.2021)Cabraloca schrieb: [ -> ]Achtung: Dieses Mal haben wir keinen eigenen Pony Town Server mehr! Wir sind auf dem öffentlichen (safe) Server. Bitte meldet euch bei Malte für eine Party-Einladung auf die private Insel.

Gibts eigentlich so eine Art Support? Ich habs bis heute nicht geschafft, mich da anzumelden, weil der meine Logins nicht akzeptiert (weder der noch der Event-Server). Warum gibts eigentlich nur die Cross-Site-Logins mit Social Media Accounts? Ein eigenes Accountsystem würde garantiert funktionieren und interessierte User nicht ausschließen... probiert mit FF (Nightly), Edge und SRWare Iron (entgoogelter Chrome, also Chromium, sonst nix), Login über Twitter, facebook, Discord und Google. Und das auf 3 Geräten... was mach ich falsch? RD laugh
Hi Eldur,
weder im Kollegenkreis noch bei den Freunden kenne ich keinen, der nicht mindestens schon seine Erstimpfung in den letzten Wochen oder Tagen bekommen hat! Bitte wechsle sofort deinen Hausarzt...

Es gibt Portale mit freien Impfterminen: https://www.corona-impftermine.net/koln/
Oder z.B. beim Arzt meiner Wahl (ja, auch ausdrücklich für nicht-Patienten dort): https://www.hausarzt-suerth.de/

Dass du dich bei PonyTown mit den Logins nicht anmelden kannst, klingt für mich nach einem VPN oder NoScript Blocker in deinem Browser. Hast du etwas aktiviert?
Warum es nur einen proprietären Login gibt, kannst du das PonyTown Team fragen... denke mal, weil es einfacher zu managen ist.

~Cabra
(01.07.2021)Eldur schrieb: [ -> ]Gibts eigentlich so eine Art Support? Ich habs bis heute nicht geschafft, mich da anzumelden, weil der meine Logins nicht akzeptiert
Was meinst du mit "Logins nicht akzeptiert"? Was genau wird dir als Fehlermeldung angezeigt?

(01.07.2021)Eldur schrieb: [ -> ]Warum gibts eigentlich nur die Cross-Site-Logins mit Social Media Accounts?
Weil Login über oauth Provider den Aufwand zur Erkennung doppelter Accounts drastisch reduziert und dadurch auch keine Account-Aktivierung mit Verifizierung durchgeführt werden muss. Außerdem gibt es so viel weniger interessante Daten, welche z.B. durch einen Angriff erbeutet werden könnten.
(07.07.2021)rainbowderpy schrieb: [ -> ]Was meinst du mit "Logins nicht akzeptiert"? Was genau wird dir als Fehlermeldung angezeigt?

Gar keine, ich flieg prompt wieder auf die Loginseite zurück, ohne eingeloggt zu werden. Werde aber nochmal alles in Ruhe durchprobieren (v.a. mal ohne uBlockOrigin bzw. whitelisting), sollte ja eigentlich irgendwie klappen. Hatte in den letzten Monden aber kaum Zeit dazu und an den Stammtischen selbst ehrlich gesagt keinen Bock, erstmal Troubleshooting zu betreiben; der letzte ausgiebige Versuch ist daher schon ein paar Monde her.Hatte mal ähnliche Probleme mit Discord, aber da ist ja auch der Name Programm RD laugh

(07.07.2021)rainbowderpy schrieb: [ -> ]Weil Login über oauth Provider den Aufwand zur Erkennung doppelter Accounts drastisch reduziert und dadurch auch keine Account-Aktivierung mit Verifizierung durchgeführt werden muss. Außerdem gibt es so viel weniger interessante Daten, welche z.B. durch einen Angriff erbeutet werden könnten.

Das macht Sinn, von der Seite aus hab ich das noch nicht betrachtet FS grins

PS: Mittlerweile hätte ich meinen ersten Schuss kriegen können, bin aber außer Landes, dann geht das schlecht. Und hier könnte ich theoretisch auch, aber nur mit Wohnsitz RD laugh
Sobald ich wieder zurück bin, wirds wohl flott losgehen FS grins
Wurde übrigens "nur" als Prio 3 eingestuft, daher die längere Wartezeit... BMI gerade so am Schwellwert und so (wurde vorher auch schon nicht als Risikopatient eingestuft, weil wohl das Gewicht alleine nicht als Kriterium ausreiche und mein Blutdruck zwar leicht erhöht, aber behandelt ist) Twilight: not bad
Langt mir dann jetzt auch, hab schon auf andere Sachen im Gesundheitswesen sehr viel länger warten müssen... RD wink
Stimmt es, dass ich auf dem KnSt nicht so beliebt bin? Das ich unhöflich war oder gegen die Hausregeln verstoßen hatte?
Dürfte ich mich irgendwann da nochmal blicken lassen?
(14.07.2021)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Stimmt es, dass ich auf dem KnSt nicht so beliebt bin? Das ich unhöflich war oder gegen die Hausregeln verstoßen hatte?
Dürfte ich mich irgendwann da nochmal blicken lassen?

Nein, es spricht nichts dagegen wenn du noch mal zum Knst kommst. Ich (und die anderen Personen der Orga) wissen auch von keinen Vorfällen die es da gegeben haben sollte. Du bist jeder zeit auf dem Stammtisch willkommen  Pinkie happy
--
[Bild: laschet.png]

Kölner Stammtisch am 07.08. - Laschet Edition

Auch diesen Monat findet der Kölner Stammtisch erneut sowohl online als auch offline (am üblichen See, siehe Startpost) statt! Für eure Gesundheit gibt es ein paar wichtige Regeln zu beachten:
  • Nur vollständig Geimpfte mit Nachweis, sowie 10 weitere Personen nach >> Vorab-Anmeldung << auf bronies-nrw.de dürfen zum Vor-Ort Stammtisch kommen. Vollständig geimpfte Personen brauchen keine Anmeldung.
  • Als Nachweis gilt entweder der Impfausweis, oder eingetragen in die Corona Warn App (oder ähnliche) oder der ausgedruckte QR Code
  • Personen ohne Nachweis von vollständiger Impfung müssen einen max 24h alten negativen Test nachweisen
  • Picknick-Prinzip: jeder bringt seine eigene Verpflegung mit

Weiterhin empfehlen wir euch folgende Hinweise zu beachten:
  • Empfehlung zum Tragen von Masken zum eigenen Schutz
  • Empfehlung auch an vollständig geimpfte, sich vor dem Stammtisch testen zu lassen oder einen Selbst-Schnelltest zu verwenden
  • Informiert euch über das Wetter und stattet euch entsprechend aus ;)

Programmpunkte Online-Stammtisch:
  • Games: PonyTown: Safe-Server -> Party Insel, Minecraft: minecraft.brony.eu, Legends of Equestria
  • Kochschow
  • Eröffnungsrede
Link: https://discord.gg/mHAJcAW

Bitte informiert euch über die aktuelle Lage bei https://www.stadt-koeln.de/artikel/69462/index.html
Wir behalten uns vor diese Regeln jederzeit zu erweitern.

Hinweis: ja, die Anmeldung ist noch nicht freigegeben... wartet noch ein paar Stunden, wir arbeiten dran!


~Cabra
So, die Anmeldung ist jetzt auch offen!
https://bronies-nrw.de/knst/
Denkt aber an der Stelle bitte an die Vorgaben aus Cabras Post.
Jo, da die Teilnehmerzahl an nicht vollständig geimpften limitiert ist, können nur die ersten 10 Leute aus der Liste zum Stammtisch kommen! Wenn ihr merkt, dass ihr doch nicht mehr zum Stammtisch kommen könnt, bitte an Chase schreiben. Der kann euch aus der Liste austragen und die nächsten können ggf. nachrücken.

~Cabra
Nochmal der Hinweis: nur die nicht vollständig geimpften (plus 2 Wochen) brauchen sich per Teilnehmerliste anzumelden. Alle voll geimpften oder in den letzten 6 Monaten nachweislich Genesenen sollen sich nicht dort anmelden und können auch mit >10 Personen zum Stammtisch kommen.

Und an die nicht vollständig geimpften/genesenen: Ihr braucht einen offiziellen Test mit Nachweis vor Teilnahme am Stammtisch.
Der nächste Stammtisch wird am 04.09. (neben dem Online-Stammtisch) an der gewohnten Location am See sein, eine offizielle Ankündigung folgt noch am Mittwoch.
Ganz wichtig vorab: Die Corona Regeln in NRW und Köln haben sich seit dem 20.08. wieder geändert. Da unser Stammtisch den „Charakter einer Party“ hat gelten nun: Teilnahme nur als vollständig geimpft/genesen oder mit max. 48h alten PCR Test (= nicht Antigen, und nicht kostenlos!) möglich!
Wir schreiben das schon heute, damit ihr das ggf. organisieren könnt.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69462/index.html

~Cabra
(30.08.2021)Cabraloca schrieb: [ -> ]Ganz wichtig vorab: Die Corona Regeln in NRW und Köln haben sich seit dem 20.08. wieder geändert. Da unser Stammtisch den „Charakter einer Party“ hat gelten nun: Teilnahme nur als vollständig geimpft/genesen oder mit max. 48h alten PCR Test (= nicht Antigen, und nicht kostenlos!) möglich!


~Cabra
Was heißt Antigen? Wann ist der denn Antig?
Das heißt der Schnelltest reicht nicht mehr.
Welches Jahr haben wir denn bitte jetzt. Mir wird immer nur gesagt ich soll mich nicht aufregen und wir haben 2021! >_>
[Bild: 2021-Vird-Gi-blue.png]

Kölner Stammtisch am 04.09.2021

Auch diesen Monat findet der Kölner Stammtisch sowohl online (auf Discord) als auch offline (am üblichen See, siehe Startpost) statt! Yay, wir möchten nach all der Zeit mal wieder ein Picknick mit Grill organisieren, für Essen und Getränke kaufen wir vorher ein. Bitte denkt dran, dass wir daher den Unkostenbeitrag von 5€ pro Person einsammeln.
Damit wir die Teilnehmeranzahl besser einschätzen und entsprechend einkaufen können, möchten wir euch bitten euch vorher in die >> Teilnehmerliste<< auf bronies-nrw.de einzutragen.

Die Corona Regeln in NRW und Köln haben sich im August weiter verschärft. Da unser Stammtisch den „Charakter einer Party“ hat gilt: Teilnehmen kann nur, wer
* vollständig geimpft (d.h. zweite Impfung + 14 Tage) oder genesen (nicht länger als 6 Monate)
* max. 48h alter PCR-Test
WICHTIG: der bisherige Antigen Schnelltest reicht nicht mehr!


Als Nachweis gilt entweder der Impfausweis, oder eingetragen in die Corona Warn App (oder ähnliche) oder der ausgedruckte QR Code.

Weiterhin empfehlen wir euch folgende Hinweise zu beachten:
* Empfehlung zum Tragen von Masken zum eigenen Schutz
* Empfehlung auch an vollständig geimpfte, sich vor dem Stammtisch testen zu lassen oder einen Selbst-Schnelltest zu verwenden
* Informiert euch über das Wetter und stattet euch entsprechend aus ;)

Bitte informiert euch über die aktuelle Corona Lage bei https://www.stadt-koeln.de/artikel/69462/index.html
Wir behalten uns vor diese Regeln jederzeit zu erweitern.

Parallel dazu möchten wir euch die Möglichkeit bieten sicher von zuhause am Stammtisch teilnehmen zu können: Wie in den letzten Monaten wird es für euch wieder ein Treffen auf Discord geben.
Link: https://discord.gg/mHAJcAW
Ihr seid dazu herzlich eingeladen selber Programmpunkte beizutragen! Neben eigenen Vorträgen/Streams sind Treffen zum gemeinsamen Spielen sehr Willkommen. Vorschläge:
* PonyTown: Safe-Server -> Party Insel
* Minecraft: minecraft.brony.eu
* Legends of Equestria
* Garticphone
* PonyTones (Karaoke mit Brony Songs)

~Cabra
(30.08.2021)Cabraloca schrieb: [ -> ]Teilnahme nur als vollständig geimpft/genesen oder mit max. 48h alten PCR Test (= nicht Antigen, und nicht kostenlos!) möglich!
Wäre es aufgrund der geänderten Regeln nicht sinnvoll und naheliegend, das Programm des Stammtisches bewusst so zu gestalten, dass dieser nicht als "Veranstaltung mit Tanz und dem Charakter einer Party" definiert wird und unter die Regeln für normale Veranstaltungen fällt? Das Ziel sollte doch sein, dass möglichst jeder an einem Treffen teilnehmen kann.
Ein herkömmlicher Schnelltest ist durchaus akzeptabel, aber einen PCR-Labortests zu verlangen ist nicht nur ziemlich absurd, sondern in vielen Bundesländern mit unzumutbaren Kosten im Bereich von 60-70 € verbunden, wodurch man Leute, die einen Test benötigen, mit so einer Regel effektiv komplett vom Offline-Stammtisch ausschließt.
Ich zweifle auch an der Notwendigkeit von solchen Tests für ein Stammtischtreffen. Wenn ich es richtig verstanden habe, findet der kommende Stammtisch sogar als Picknick im Freien (!) statt, wo unter 2500 Personen keine Testpflicht vorgesehen ist und sicher nicht die Regeln für Diskotheken gelten. Ich empfehle auch für zukünftige Stammtische der Orga sehr, mal beim lokalen Gesundheitsamt nachzufragen (dort gibt es extra Leute, die einem bei solchen Fragen weiterhelfen), da ich der Meinung bin, dass hier bei den Regeln sehr weit über das Ziel hinausgeschossen wird.
Im Head-Post steht für PKW Fahrer um 14:00 Uhr und im Bild um 13:00 Uhr, welches ist die richtige Uhrzeit?
(03.09.2021)Azuratis schrieb: [ -> ]Im Head-Post steht für PKW Fahrer um 14:00 Uhr und im Bild um 13:00 Uhr, welches ist die richtige Uhrzeit?

Guter Hinweis! Die 14 Uhr sind noch ein etwas historischer Rest aus den Zeiten, wo sich die Mehrheit der Leute noch um 12 Uhr am Bahnhof getroffen hat und von dort weitergezogen ist. Damit die Selbstanreiser nicht zu früh vor Ort sind und sich wundern, haben wir mal 14 Uhr festgelegt. Das "offizielle" Vortreffen am Bahnhof mit Führung zur Picknick-Location gibt es so nicht mehr, daher können die Selbstanreiser gerne früher (also schon um 13 Uhr) kommen.
Der übliche Beginn mit der Ansprache ist wie immer um 15 Uhr. Bis dahin sind die meisten eingetrudelt...

Ich werde selber dieses Mal erst später dazustoßen! Entsprechend folgt das traditionelle Gruppenfoto erst am späten Nachmittag. Da die Wetterprognose sehr gut ausschaut, möchte ich nach Möglichkeit wieder OpenAir Ponykino auf unserer Filmleinwand mit Akku-Beamer anbieten! Es lohnt sich also bis nach Sonnenuntergang zu bleiben ;)

~Cabra